CB-Antenne

Diskutiere CB-Antenne im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, ich habe mich nun auch entschlossen in den Wrangler ein CB Funkgerät einzubauen. :wave: Nun stellt sich die Frage nach einer Antenne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WJRudi

WJRudi

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
330
Danke
8
Hi,

ich habe mich nun auch entschlossen in den Wrangler ein CB Funkgerät einzubauen. :wave:
Nun stellt sich die Frage nach einer Antenne. :devil:
Ich möchte diese Antenne gerne rechts hinten über das Rücklicht montieren (wie ich es oft auf Bildern sehe).
Dabei soll die Antenne nicht (oder nicht zu weit) über das HT reichen. Frage: Welche Antenne habt Ihr
montiert und seit Ihr mit dem Empfang zufrieden?

Viele Grüsse aus Windeck

Rudi :devil:
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
guude rudi,

ich habe die da:



nennt sich sirtel s90a und guckt ca. 10-15cm übers hardtop drüber...
die leistung ist ok, reicht für mich...

gruß
maik

btw: hardtop kommt doch sowieso runter...
 

gurukaeng

Gelöscht
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Moin Rudi!
Ich hab ne Funk 90.
Absolut garagentauglich. Zum Kolonne fahren ists wurscht welche CB-Antenne du nimmst, da reichen alle.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
guude rudi,

ich habe die da:



nennt sich sirtel s90a und guckt ca. 10-15cm übers hardtop drüber...
die leistung ist ok, reicht für mich...

gruß
maik

btw: hardtop kommt doch sowieso runter...
Hi Maik,
ich bin auch an so einer Antenne interessiert.
Wo und wie hast Du die Antenne befestigt und das Kabel in den Innenraum geführt?
Hättest Du davon auch mal Fotos?

Gruß
Hans
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
ich würde nicht ins blech bohren wollen.

gibt es keine andere lösung für den TJ ??

beim YPs hatte ich die antenne erst am türstopper hinten rechts und habe sie dann am reserveradhalter fest gemacht.
solange die originale trennscheibe dran ist, passt das prima.
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
Hi Maik,
ich bin auch an so einer Antenne interessiert.
Wo und wie hast Du die Antenne befestigt und das Kabel in den Innenraum geführt?
Hättest Du davon auch mal Fotos?

Gruß
Hans
hallo hans,

ich wollte erst einen magnetfuß nehmen (habe ich auch noch liegen), habe mich dann aber entschlossen, ein loch zu bohren, und zwar hinten links. über dem rücklicht.

gruß

maik
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
ich habe meine CB-Antenne auf den Ersatzradträger neben der 3. Bremsleuchte montiert. Hinter dem Ersatzrad stört sie nicht (sie fällt optisch kaum ins Gewicht) und ist geschützt. Dazu kommt, dass man kein Loch in die Karosserie bohren muss (nur in den Halter halt). Das Kabel habe ich neben dem Bremsleuchtenkabelstrang durch die Hecktür nach innen verlegt und dann eine ordentliche Schleife zum Übergang zur Karosse, damit sich die Tür auch öffnen lässt (habe noch etwas Marderschutzschlauch drüber gezogen). Innen dann unter dem Teppich nach vorne zur Mittelkonsole, fertig. Optimieren kann man das ganze noch, indem man ein zusätzliches Massekabel zwischen Hecktür und Karosserie anbringt, da die Scharniere nicht 100% optimal leiten...

Thorty :wave:
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
sieht dann ungefähr so aus







mami mami, er hat gar nicht gebohrt.

beim TJ weicht es etwas ab, wegen des 3. bremslichtes.
aber sie ist super stabil und wird vom reserverad gestützt.

ichhabe den klassiker unter den antennen, die DV27

:wave:
EE
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Ich hab die Funk90 (s.o.) an dieser Stelle verbaut:



mit ´nem Montagewinkel von denen da



Ging einfach zu montieren, mußte aber doch ein Loch bohren (für die eine Halteschraube/Masseverbindung oben)

Grüße
Harald
:wave:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Ich hab ne Pan Turbo 2000 verbaut.. weiß garnicht ob die noch auf dem markt is. Verbiegen kannste die nur mit gewalt. sprich keinerlei probleme mit garagen oder sonstigem.. (abgesehen vom Kratzgeräusch in Parkhäusern) :wave:
 
einherjer

einherjer

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Parkplatz vor Dresden
Egal, ob Du Dich für Bumper, Hecklappe, Reserveradhalter oder ein Loch über den Rückleuchten entscheidest - achte darauf, dass die Antenne über die "Spriegel" reicht; sonst wird der Empfang schlecht. Außerdem empfiehlt sich bei Verlegung an der Fahrzeugseite (Antenne stark im Funkschatten) eine Antenne mit Kopfladespule.
Meine ist übrigens auch über dem Rücklicht links verbohrt und per "Kopfstift" abgestimmt.

Ralf
 
WJRudi

WJRudi

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
330
Danke
8
Hi Ralf,

danke für den Hinweis mit der "Kopfladespule" :devil:
Jetzt muss ich nur noch rausfinden was das ist :devil:

Denke die Abstimmung erfolgt oben am Ende der Antenne und nicht irgendwo unten
an einer Spule.

Viele Grüsse aus Windeck

Rudi :wave: der sich heute eine Stabo XM 5003 holt
 
onkellinus

onkellinus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Meerbusch
Naja, wo Du auf 1/4 Lambda kommst (also oben oder unten) wird wohl egal sein und eher von der Bauform der Antenne abhängen.
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Was würdet ihr von der Wilson-1000 halten?? Würde mich mal interessieren, eure Meinungen ... evtl. hat die jemand verbaut und kann berichten? Ich möchte nämlich auch irgendwann installieren, und hatte diese Antenne im Hinterkopf. Ich montiere auch hinten am Heck, wo genau muss ich noch schauen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lamda viertel bei 11m sind etwas über 2,50 (verkürzungsfaktor einberechnet)...und wer will sowas...die meisten nicht, obwohl diese Antenne um Welten besser wäre als eine kürzere...
Man verkürzt die Antennen (mechanisch) durch eine Spule (Schwingkreis), wie groß diese Spule sein muss, hängt von der beabsichtigten Antennenlänge ab. Der Wirkungsgrad der Antenne schrumpft mit dem Kürzerwerden, auch ist er abhängig vom Aufbauort und den Erdungsverhältnissen.
Die Lage der spule ist nicht uninteressant. Am (Antennen)fusspunkt herrsch die kleinste HF-Spannung, aber auch der grösste HF-Strom, daher muss die Spule von hoher Güte (Qualität) sein, und möglichst dicken Spulendraht besitzen, damit die ohmschen Verluste dort schon so gering wie möglich sind.
Im mittleren und oberen Antennenteil ist der HF-Strom zwar geringer, aber die HF-Spannung ist sehr hoch (bei beispielsweisen (verbotenen) 100W können locker mal 3 kV HF-Spannung anliegen. Das würde bedeuten dass eine dort angebrachte Spule auch diese verkraften müsste, ohne dass es zu Überschlägen in der Spule kommt.
Was nun besser ist, hängt sehr stark von den Antennenbauer selbst ab, und von dem verwendeten Materialien...

Aus meiner CB-Zeit kann ich nur empfehlen bei Preis/Leistung: DV27
bei Stabilität/Lebensdauer/Leistung: Santiago 1200


Viel Erfolg!


:wave:


Sven
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Svens Empfehlung kann ich noch die gute alte Colt hinzufügen. Bitte nicht vergessen, dass das "Gegengewicht" - die Lage des
Montageortes auf einer Metallfläche wichtig für die Wellenausbreitung ist.

Gruß,
Matthias
 

papa-ginga

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Halllo ??

Michael ruft in die Vorzeit....


ist da jemand ?


wir schreiben 2007 und es gibt schon seit neuester Zeit Handys..


und sogar Freisprechanlagen


wozu hat man das noch heute??


gibts auch einen 70er Jahre Nostalgiker mit Fuchsschwanz an der der Antenne?


wenn ja bitte Foto mit Fahrer...


:wave: nix für ungut , find das zum Brüllen , aber macht einfach weiter so


Grüßle Michael :devil: :devil:
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Na wenn du mal öfter Offroaden gehen würdest oder zu sonstigen Jeeper-Veranstaltungen und im Konvoy fährst, dann wäre es sicher angebracht eine CB-Funke installiert zu haben. Nur so wirst du dich auch wirklich dazugehörend fühlen in einem Konvoy :devil: ich glaube kaum, dass z.B. 15 Jeeper Walkie-Talkies oder PMR-Handgeräte in der Hand ständig halten wollen, um in Kontakt zu bleiben. Ganz zu schweigen von Handys, ist bestimmt nicht günstig so 'ner 15er Konferenz aufzubauen :wave:

:devil:
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Oh papa,
da haste dir gerade nen Eigentor geschossen! :wave:
CB-Funk ist in unseren Reihen ziemlich verbreitet, gerade im gelände wenn man mit mehrere unterwegs ist!



gut, vor der Eisdiele ist das nicht so der bringer! :devil:
aber da fahre ich immer mit dem Fahrrad hin.


Gruß Chriss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CB-Antenne

CB-Antenne - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

    Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Elektrische Antenne ZG/ZJ

    Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
  • Elektrische Antenne fehlt?

    Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

      Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Elektrische Antenne ZG/ZJ

      Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
    • Elektrische Antenne fehlt?

      Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
    Oben