Castrol 10w-60 im 5,9er

Diskutiere Castrol 10w-60 im 5,9er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit einem 10W-60 im V8 sammlen können??? Oder ist es besser nicht zu empfehlen?? Weil ich noch 2 5l Kanister...
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Strada

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Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit einem 10W-60 im V8 sammlen können???
Oder ist es besser nicht zu empfehlen??
Weil ich noch 2 5l Kanister aus 2006 von Castrol stehen habe und schlecht brauchs ja nicht werden :smilewinkgrin:

Gruss Basti
 

stw

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Wie lange braucht das Öl, bis es schlecht wird?? Was heisst "schlecht"?
 

Stoneseeker

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Kannste nehmen und schlecht wird es glaube ich nicht :smilewinkgrin:
 

Strada

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Doch Öl kann auch "schlecht" werden, das sagt der ADAC dazu:


Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. Es kann zu Motorschäden kommen, da das Öl nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Dies gilt sowohl für synthetische als auch mineralische Motoröle.

In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten. Jedes Gebinde "atmet" infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Dies verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.
ich würd ein wenig vorsicht walten lassen, es ist nicht zwangsweise positiv wenn die viskosität ständig gewechselt wird zumndest in eine richtung..
Ich würde natürlich dann auch bei 10W60 bleiben, bis jetzt hat er nur den Standard von DC erfahren :smilewinkgrin:

Dann werde ich mal testene <_<

Gruss Basti
 
Tommytom

Tommytom

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das mit dem schlecht werden meinte ich zumindest scherzhaft



wo soll denn bitte ein Problem beim Wechsel der Viskositätsklasse entstehen, sofern es nicht die absolut falsche ist?



10W ist doch schon mal gut und die 60 steht ja für eine hohe Temperaturverträglichkeit bzw. stabile Viskosität, mal so laienhaft beschrieben. Mein 5.9 läuft mit 5W-40, braucht so gut wie kein Öl und tropft nicht, hört sich fast wie ein Märchen an, ist aber so. Auch die Hydrostossel klappern mit dem 5W... nicht und ich werde mich jederzeit trauen ein 10W-40 oder 10W-60 nachzufüllen. Was ich nicht unbedingt probieren werde, ist ein Öl mit 0W-...., das muß ich nicht haben und bringt mir auch keinen Vorteil.
ich kann auch nur das wiedergeben was mir einer erzählt hat der sich mit motoren und deren schmierstoffe auskennt. es soll ja auch nur in eine bestimmte richtung nicht empfehlenswert sein, fragt mich bitte nicht in welche und warum.. ich werd nachhaken bei meinem bekannten und berichten...

gruß
Thomas
 

matzelatze

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Hallo,

ja, ich habe Erfahrungen mit genau diesem Öl machen können, allerdings in einem Audi V8 4,2.
Ich habe bei diesem Wagen von 15W40 auf 10W60 gewechselt, weil mein Audi Öl verbraucht hat (ca. 1 L auf 1000km). Bei Verwendung von 10W60 ging der Verbrauch schlagartig auf einen halben Liter runter, das hatte sich also gelohnt.

Allerdings ist das Öl auf Dauer einfach zu teuer !! Im Sonderangebot 5L = 40 EUR.
Meiner Meinung nach absolut unnötig, das 15W40 tuts allemal. Wenn Du das Öl rumstehen hast, rein damit, beim nächsten Ölwechsel würde ich wieder "billigeres" einfüllen.

Gruß, Matthias
 
Tommytom

Tommytom

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ich fahr in meinem "QP" seit ner geraumen zeit auch 10W60, aber von selenia. die brühe bekommst nur in wenigen autohäusern und dann kostet das zeugs auch noch 23 euro... wenn ich da nich nen freund hätte, der mir das öl immerwieder aus italien mitbringen würde, würd mein auto auch n anderes bekommen.

leider (um zur diskussion zurückzukommen) braucht mein qp dadurch keinen tropfen weniger als bei dünneren ölen wie zuvor 5W50... liegt halt am turbo :smilewinkgrin:

gruß
Thomas
 

Strada

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Der Granny wird nur selten bewegt, so dass sich der Preisunterschied nicht bemerkbar macht, als wenn er mehere tausend Kilometer imMonat laufen würde :smilewinkgrin:
 
DieterKöln

DieterKöln

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Hallo Zusammen,

das 10-60er ist ein Vollsythetisches Öl. Ich bin etwas skeptisch wegen dem anderen Öl, was zur Zeit im Motor ist. Ich habe häufig gelesen, das man vorsichtig sein sollte "normale" , teilsynthetische oder vollsynthetische Öle zu vermischen.

Auch sehr häufig gelesen, wer einmal vollsynthetisches drin hat, muß auch dabei bleiben.

Kölsche Grüße
Dieter


@ Thomas
Zur Alfa Romeo zeiten mußte ich ab Werk 10-60er wegen der hohen Drehzahlen (bis 7500) fahren. Das von Castrol ist deutlich günstiger und genauso hochwertig wie Selenia. :smilewinkgrin:
 
Tommytom

Tommytom

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ich (und weitere betroffene) bin auch immer wieder versucht zu castrol zu wechseln. nur sind die negativ infos leider überwiegend und aktuelle tests leider nicht mehr so positiv.

leider hab ich die infos auch nur aus zweiter hand vom mitlesen. also prangert mich jetzt nicht an.

bei dem "QP-Motor" leg ich eben wert auf erfahrungen gleichgesinnter sprich mit den gleichen motoren und der werkstätten die uns beträuen. und die verdienen keinen cent an uns da wir unser öl meisst eigenständig besorgen..

wenn ich zum vergleich in manchen werkstätten nachfrag, die kucken mich immer an wie ne kuh wenns donnert wenn ich sag ich will da n anderes öl, die denken immer ihre fassbrühe, was das auch immer ist, wäre doch ok für alle motoren.... :smilewinkgrin:
 
DieterKöln

DieterKöln

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Ja ja, die lieben Werkstätten. Mein Alfa-Händler wollte für 1nen Lieter Selenia 22,- Teuros. 5,8 mußten rein :smilewinkgrin:

Schönes Wochenende
Dieter
 
Tommytom

Tommytom

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wie versprochen hier die aussage, zitat:

Du kannst schon von einer auf eine andere Viskosität wechseln. Dabei ist´s auch egal, ob Du von 5W-40 auf z.B. 10W-60 wechselst oder andersrum. Allerdings läuft sich Dein Motor auf einen bestimmten Reibwert ein. Jede Abweichung davon bringt in der Übrgangszeit erhöhten Verschleiß. Man sollte daher möglichst bei einer Ölviskosität und auch bei einer Ölmarke bleiben, da neben der Viskosität auch die Additivierung Einfuß auf den Reibwert nimmt.

ich halte mich daran,

gruß
Thomas
 
McManni

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Hallo Gotti,

beim nächsten Ölwechsel würde ich auch das 10W60 einfüllen, ich würde es nur nicht mischen.
Also gut abtropfen lassen, Ölfilter tauschen und rein mit dem Lebenssaft! Wie Du ja schon selbst
geschrieben hast, bist Du im Hochtemperaturbereich mit der 60er Viskosität höher abgesichert
als mit der 40er.

:nuts: Manni
 
Tommytom

Tommytom

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wenn du mit QP-Motor einen Quattroporte-Motor meinst, dann mußt du wirklich genau auf das Öl achten.

allerdings bei unseren V8-Traktormotoren ist das sicherlich nicht gravierend, selbst wenn einer billiges 15W-40 nimmt, das wird den Motor nicht ruinieren.

ne, leider hab ich keinen maserati V6 oder V8... :nuts:
ist "nur" n motor der von fiat und lancia verbaut wurde, n 2 liter 20ventil turbomotor. er hat zwar auch sehr gute notlaufeigenschaften durch besondere beschichtung in den brennräumen, aber wie schon geschrieben, daran (am öl) spar ich sicher nicht...
gruß
Thomas
 
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wenn du mit QP-Motor einen Quattroporte-Motor meinst, dann mußt du wirklich genau auf das Öl achten.

allerdings bei unseren V8-Traktormotoren ist das sicherlich nicht gravierend, selbst wenn einer billiges 15W-40 nimmt, das wird den Motor nicht ruinieren.

:nuts: :confused: :nuts: :p


Gruß
Hans
 
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Nunja, einige...
eine Frage ist immer noch offen:

Wird vollsynthetisches Öl schlecht, oder hat es eine begrenzte Haltbarkeit?
Die Betonung liegt auf VOLLsynthetisch.....ich glaube da sind Chemiker gefragt....


Ich selbst fahre auch das CASTROL 10W-60...und muss sagen, dass dieses Öl wirklich Spitzenklasse ist....
...ich habe im neuen (Stroker-)Motor mit 5W30 angefangen (zum einlaufen) ging weiter auf 0W-40....und hatte immer Ölverbrauch....bis ich auf 10W-60 wechselte...(übrigens alles CASTROL-Öle), da war der Ölverbrauch schlagartig weg!!!
Dieses Öl ist schon TOP!


:wub:


Sven
 
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Hallo,
auch die vollsynthetischen öle haben Additive je hochwehrtiger das Öl um so mehr.
Diese könnennach ein paar Jahren ausfällen. Deshalb sollten Motoröle nicht älter als
fünf Jahre sein. ( von strada schon beantwortet)
saludos Karl
 
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