Carobotor K1 - Tips, Tricks & Apps

Diskutiere Carobotor K1 - Tips, Tricks & Apps im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, das ist mega einfach umsetzbar. Hat mich keine 2 Stunden Arbeit gekostet. Es gibt ein Set von Seicane: Universal 360° Surround View Car...

Elmo1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
25
Danke
16
Hab bei bei Youtube etwas gefunden, scheint mit 4 Kameras zu funktionieren, den Link kann ich leider erst ab dem 5. Post hier platzieren. Einfach mal Carobotor K1 360 Cam + DVR suchen.

Das mit dem Navi wäre cool wenn es klappt.
Moin, das ist mega einfach umsetzbar. Hat mich keine 2 Stunden Arbeit gekostet. Es gibt ein Set von Seicane: Universal 360° Surround View Car camera 360 degree Panoramic front rear left right cameras With Waterproof Night Vision.

Mit dem Video bist du schon auf einem guten Weg (hab es nicht erneut angesehen, bin mir aber sicher, dass es das richtige ist). Einfach den Anweisungen dort folgen. Der Einbau ist eigentlich plug&play. Wichtig ist es nur, diese Matte zum Kalibrieren dazu zu bestellen, sonst passen die Bilder in der Vogelperspektive nicht zusammen. Das ist das einzige etwas nervige an der Lösung. Hat mich insgesamt weniger als 60€ gekostet.
 

Silver

Neu hier
Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
9
Danke
0
Besten Dank für die Infos, das hört sich doch schon einmal gut an. Gibt es denn schon einen ungefähren Termin für das nächste Update?
@Elmo1988 Hast du evtl. noch einen Link für die Kalibrierungsmatte?
 

Elmo1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
25
Danke
16
Einfach bei Aliexpress nach "calibration cloth" suchen. Ich habe mich einfach für die günstigste Variante, die ich gefunden hab, entschieden. Wenn man die Angebote durchsucht, findet man gelegentlich auch welche mit brauchbaren Anleitungen, die hilfreich sind, auch wenn man sich eine Matte von einem anderen Anbieter kauft.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Dieser Thread dient dazu, Tips, Tricks und Apps für das K1 vorzustellen. Bitte keine Diskussionen was andere Radios können oder eben auch nicht ;-)

Immer schön freundlich bleiben und das Gerät geniessen ..
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Dann passt hier der Tipp zur PIN 8878, zum Menü mit den erweiterten Einstellmöglichkeiten.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Und hat ev. jemand so eine Art Autostart gefunden? Mich nervt, dass ich beim Start immer Spotify und TomTom Go extra starten muss.
Im besten Fall merkt sich das K1 die zuletzt geöffneten Apps und startet auch so. Aber das ist wohl wunschdenken?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Dann passt hier der Tipp zur PIN 8878, zum Menü mit den erweiterten Einstellmöglichkeiten.
Änderungen die im Entwicklermenü durchgeführt werden werden in einem Logfile dokumentiert. Hierzu nur der Hinweis wer hier etwas ändert sollte wissen was er tut.. ;-) Es hat gute Gründe das dieses Menü nicht einfach offen ist.

Autostartfunktionen sind ebenfalls per App möglich. Hier empfiehlt es sich, sich mit dem Androidsystem auseinanderzusetzen. Nachdem es so gut wie jeden Wunsch der geäußert wird per App umsetzbar ist besteht keinerlei Notwendigkeit dies Entwicklerseitig umzusetzen. Übrigens ist es auch bei OEM System nicht vorgesehen bestimmte Funktionen per Autostart zu öffnen. Die Möglichkeit eine favorisierte App auf dem Startbildschirm anzuheften besteht ebenso. Ein schneller Zugriff ist also möglich.
 
Gulf

Gulf

Member
Mitglied seit
01.07.2021
Beiträge
28
Danke
14
Standort
Nähe Landau/pfalz
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon
Hi,
mal ne blöde Frage. Gibt es die möglichkeit die Rückfahrkamera manuell Einzuschalten ohne den Rückwärtsgang einzulegen?

Gruß
Marcel
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Hi,
mal ne blöde Frage. Gibt es die möglichkeit die Rückfahrkamera manuell Einzuschalten ohne den Rückwärtsgang einzulegen?

Gruß
Marcel
Nein zumindest nicht als Endanwender.

Die Frontkamera bietet die Möglichkeit wenn verbaut.

Einzige Möglichkeit: Das Ansteuerungskabel vom Canbusdecoder durchtrennen und manuell per Schalter mit 12V beaufschlagen. Damit denkt das K1 das der Rückwärtsgang drin is und schaltet Kamera auf.

Orangenes Kabel durchtrennen und Steckerseitig neu anschließen auf 12V Spannungsversorgung über Schalter.
Änderungen an der vorhandenen Verkabelung etc. führen zum Verlust der Gewährleistung.
 

Anhänge

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
kleiner Nachtrag du kannst es auch auf die Spitze treiben Zugang beilöten und eine Sperrdiode zum Canbus decoder einsetzen. Dann funktioniert die Kamera weiterhin bei Rückwärtsgang und lässt sich parallel per Schalter manuell einschalten:p
 

Elmo1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
25
Danke
16
Hi,

du könntest auch versuchen, wie oben erwähnt, die 360 grad Kamera zu aktivieren. Dann erscheint eine neue app im Menü, die du jederzeit öffnen kannst, um Zugriff auf die Kamera zu bekommen. Sollte vermutlich auch nur mit der mit der mitgelieferten Kamera funktionieren.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Da hier allgemein auch Apps erwähnt werden, mal eine Frage.
Welche apps habt ihr so zusätzlich drauf und was bewirken Sie?
Netflix und Co sollte ja bekannt sein.
Aber was ist mit der hier nachgefragte Autstart App? Gibt es welche und welche sind gut?
Was ist mir anderen Launchern?
Navigation?
Apps zum Auslesen semtlicher Daten vom Fahrzeug?
Gibt es eine App für eine Schildererkennung wenn man eine Frontkamera angeschlossen hat?
usw.
Mein K1 liegt leider noch zu hause, Gerade erst angekommen und zu kalt zum einbauen.
Aber ich bin schon gespannt welche möglichkeiten bestehen.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Da hier allgemein auch Apps erwähnt werden, mal eine Frage.
Welche apps habt ihr so zusätzlich drauf und was bewirken Sie?
Netflix und Co sollte ja bekannt sein.
Aber was ist mit der hier nachgefragte Autstart App? Gibt es welche und welche sind gut?
Was ist mir anderen Launchern?
Navigation?
Apps zum Auslesen semtlicher Daten vom Fahrzeug?
Gibt es eine App für eine Schildererkennung wenn man eine Frontkamera angeschlossen hat?
usw.
Mein K1 liegt leider noch zu hause, Gerade erst angekommen und zu kalt zum einbauen.
Aber ich bin schon gespannt welche möglichkeiten bestehen.
Verkehrszeichenerkennung wird mit der Frontkamera nicht gehen da diese Kamerasystem speziell kalibriert sein müssen. Die entsprechenden Kameras sind zu dem Schwarz weiß Kameras. Das ist auch gut so. Der Jeep muss ja kein rollendes Assistenzsystem werden sondern soll ein Auto bleiben welches gefahren werden muss.

Es gibt zig OBD Apps, die das Auslesen der Daten erlauben. Wieviel Sinn das hat bei der Menge an Daten die das Jpro zur Verfügung stellt ist fraglich.

Netflix, hier muss die vorinstallierte App genutzt werden, da neuere Versionen auf Google Play Protect Zertifizierung bestehen.

Für mich gibt es nur eine Navigations App: Tom Tom (Offline Kartenmaterial, weltweit, etc.)

Ansonsten nutze ich vorwiegend Quovadis, und Multimedia Apps wie Zattoo, Prime Video und co.

Eine pauschale Aussage welche Apps gut oder schlecht sind gibt es nicht. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse die er an die App richtet. Bei der Menge an Möglichkeiten wird jeder fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
ich hab noch booking.com, nightowl um das display zu dimmen (danke @kb1089 für den tip) google maps und co, spotify und was man eben so brauch zum leben ... ach ja .. blitzer pro ;-)
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Tom Tom Go war für mich die wichtigste App überhaupt. Auf meiner letzten Urlaubsreise nach Kroatien war selbst dort die Anzeige der Stauverzögerungen super genau. Und mit Blitzern hat man auch kein Problem mehr.
nightowl.... das muss ich unbedingt probieren. ;-)
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Hallo zusammen,
ist das irgendwo einstellbar, dass nightowl automatisch startet? Geht bei mir nicht, obwohl ich die Funktion mit den Start und Endzeiten eingestellt und aktiviert habe. Ich muss die App immer manuell starten und dort auch oben rechts den Start-Button betätigen, damit das Display gedimmt wird.
Vermutlich bin ich nur zu blöd... ;-)
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Wieder mal eine Frage. Beim launcher kann man ja das Hintergrundbild ändern. Die Frage ist wie schaut das bei DAB-Z aus? Mir schaut das rein schwarz zu trist im hintergrund aus. Gehe ich bei DAB-Z in den einstellungen steht da Hintergrund. Mache ich das Häckchen rein dann kann ich ein Bild auswählen. Leider bleibt immer noch alles schwarz hinterm Cover. Dafür ändere ich über die DAB-Z app aber den Hintergrund vom Launcher. :dozingoff:
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Wieder mal eine Frage. Beim launcher kann man ja das Hintergrundbild ändern. Die Frage ist wie schaut das bei DAB-Z aus? Mir schaut das rein schwarz zu trist im hintergrund aus. Gehe ich bei DAB-Z in den einstellungen steht da Hintergrund. Mache ich das Häckchen rein dann kann ich ein Bild auswählen. Leider bleibt immer noch alles schwarz hinterm Cover. Dafür ändere ich über die DAB-Z app aber den Hintergrund vom Launcher. :dozingoff:
Google und youtube helfen bei der Wahl des Launchers falls gewünscht. Hintergrundbild hast du ja bereits geändert.

Wenn dir DAB Z nicht gefällt installier halt ein anderes Programm der etwa 800 verfügbaren Apps für DAB Empfang.

Fährst du eigentlich auch mit dem Auto? Kann mir nicht vorstellen das du das während der Fahrt merkst :drive:
 
Thema:

Carobotor K1 - Tips, Tricks & Apps

Carobotor K1 - Tips, Tricks & Apps - Ähnliche Themen

  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

    Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
  • Erfahrung mit Carobotor JPro

    Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
  • Carobotor K1

    Carobotor K1: Hallo zusammen. Über Google bin ich hier gelandet und habe bereits viele Informationen über den Wrangler JK gefunden. Hier ist mein erster...
  • Dynavin oder Carobotor

    Dynavin oder Carobotor: Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit beiden gemacht und kann eins von denen eher empfehlen? Habe derzeit eins von Pioneer verbaut, das gefällt...
  • Ähnliche Themen

    • Alternative zum Carobotor J PRO?

      Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
    • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

      Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
    • Erfahrung mit Carobotor JPro

      Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
    • Carobotor K1

      Carobotor K1: Hallo zusammen. Über Google bin ich hier gelandet und habe bereits viele Informationen über den Wrangler JK gefunden. Hier ist mein erster...
    • Dynavin oder Carobotor

      Dynavin oder Carobotor: Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit beiden gemacht und kann eins von denen eher empfehlen? Habe derzeit eins von Pioneer verbaut, das gefällt...
    Oben