Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU

Diskutiere Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mir ist wichtig, dass ich möglichst nah am Auto den Bereich hinter der Stoßstange sehe. Deshalb habe ich die so weit nach unten geneigt, bis der...
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Mir ist wichtig, dass ich möglichst nah am Auto den Bereich hinter der Stoßstange sehe. Deshalb habe ich die so weit nach unten geneigt, bis der Rand der Felge vom Ersatzrad gerade so sichtbar ist. So kann ich auch kleinere Parklücken nutzen…
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Mir ist wichtig, dass ich möglichst nah am Auto den Bereich hinter der Stoßstange sehe. Deshalb habe ich die so weit nach unten geneigt, bis der Rand der Felge vom Ersatzrad gerade so sichtbar ist. So kann ich auch kleinere Parklücken nutzen…
warum setzt du dir die kamera dann nicht einfach unten an die Stoßstange? Im Ersatzrad wirst du das Ergebnis nie erreichen....
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Darüber mache ich mir Gedanken, wenn ich wirklich keine passende 170° Cam finde... bzw. lasse ich das dann wahrscheinlich so wie es ist, weil mein Hauptkriterium ist, von oben den Bereich hinter der Stoßstange zu sehen.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
MAl nen Feedback nach Wochen .... Läuft wie geschmiert. Sowohl im Onroad Einsatz als auch Offroad.
Wenn man die Eigenheiten als Apple Fanboy beachtet, ist alles cool.

Apple Car Play läuft nur via "Wireless" perfekt. Alternativ sind die "Android Apps" alle bestens nutzbar...
Selbst an das "vorspulen" gewöhnt man sich ;)

Einzig... ab und an scheint die Wireless/BT VErbindung bei Carplay an "qulität" zu verlieren... gemerkt bei Spotifi.
kurze "Pause & Play" und schon gehts wie gewohnt weiter.

Ohne Carplay, also reines BT und Telephonie ist die Gesrpächsqualität im Auto ehr "naja" .. Der Angerufene merkt nix, lediglich im auto isses "rauschig" ... das hab ich via Carplay gar nicht.,


Gruss
dirk
 
sevenslots

sevenslots

Member
Mitglied seit
16.03.2016
Beiträge
53
Danke
35
Standort
75323 Bad Wildbad
Hallo an die K1 Besitzer weiss jemand wie man bei der Navigation mit Google Map die Sprachausgabe so einstellt das wenn eine Ansage kommt das man das Radio trozdem noch im Hintergrund mithören kann ?
Ich mein beim original Radio war das so das man das radioprogramm also Nachrichten und Musik zwar leiser aber immer noch was hören könnte und jetzt bei jeder Navianweisung nur die navistimme höre,und gerade wenn was interessantes im Radio läuft nur die Hälfte mit bekomm .
Hab leider keine passende Einstellung gefunden .
Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Gruss Max
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Wenn ich das richtig sehe, wäre dazu in der Einstellung Navigation der Regler für GPS-Mix vorgesehen.
Das K1 erkennt aber wohl die Ansagen nicht als NAVI-Ansagen und deshalb geht das nicht.
Lt. 4x4 Experts ist das schon bei Carobotor platziert.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Wenn ich das richtig sehe, wäre dazu in der Einstellung Navigation der Regler für GPS-Mix vorgesehen.
Das K1 erkennt aber wohl die Ansagen nicht als NAVI-Ansagen und deshalb geht das nicht.
Lt. 4x4 Experts ist das schon bei Carobotor platziert.
Hi.

das ist so nicht ganz richtig und bezieht sich auf die Nutzung von Tomtom Go. Hier kann man alternativ den Klingeltonkanal nutzen. (einstellungen Tomtom)
Und somit die Lautstärke der Naviansagen ebenfalls problemlos regulieren. Es wäre ja unmöglich 100.000 mögliche Navi Apps zu hinterlegen.

Googlemaps wird während der Ansage die Lautstärke über die Lautstärketasten geändert. Die Absenkung der Medienlautstärke ist zumindest im Frontend nicht einstellbar. Wenn diese einzelne stört, müsste man mich mal kontaktieren. Dann kann ich im Backend Menü schauen ob es dazu die passende Einstellung gibt.
Habe bisher damit kein Problem und daher auch keinen Änderungsbedarf. Kann auf Nachfrage aber gern mal nachschauen.

Gruss
 
Chefkoch

Chefkoch

Neu hier
Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
8
Danke
6
Standort
Main-Taunus-Kreis
Fahrzeug
Wrangler JK Rubicon Recon
Hallo zusammen,

ich lese hier auf Empfehlung von Headman seit einigen Monaten interessiert mit.
Ich habe seit 2021 einen Wrangler JK Rubicon Recon und ärgere mich seitdem über die serienmässige Headunit.

Nachdem ich diesen thread vollständig durchgelesen habe, frage ich mich, ob ich das K1 oder mit entsprechenden Adaptern ein gutes 2-DIN-Gerät einbauen (lassen) soll.


Alles in diesem Thread klingt recht positiv - bis auf das schneiden der serienmäßigen Kunststoffblende.
Ich bin ein absoluter Apple-Fan und komme mit Smartphones von Samsung nicht klar - insofern wäre mir ein gut funktionierendes CarPlay und DAB+ wichtig.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein gutes 2-DIN-Gerät wie z.B. das Alpine iLX-705D ausgereifter ist als das K1 und auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist.


Wie seht ihr das?
Was sind die Vor-/ und Nachteile vom K1?


Danke Euch für die Hilfe!

VG

Chefkoch
 
Diver64

Diver64

Member
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
39
Danke
27
Standort
68649 Gross-Rohrheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKUR 3,6 BJ 2818
Ich kann mich pixelbrain nur anschliessen.
Bisher noch kein Carplay auf dem K1 genutzt.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Hallo zusammen,

ich lese hier auf Empfehlung von Headman seit einigen Monaten interessiert mit.
Ich habe seit 2021 einen Wrangler JK Rubicon Recon und ärgere mich seitdem über die serienmässige Headunit.

Nachdem ich diesen thread vollständig durchgelesen habe, frage ich mich, ob ich das K1 oder mit entsprechenden Adaptern ein gutes 2-DIN-Gerät einbauen (lassen) soll.


Alles in diesem Thread klingt recht positiv - bis auf das schneiden der serienmäßigen Kunststoffblende.
Ich bin ein absoluter Apple-Fan und komme mit Smartphones von Samsung nicht klar - insofern wäre mir ein gut funktionierendes CarPlay und DAB+ wichtig.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein gutes 2-DIN-Gerät wie z.B. das Alpine iLX-705D ausgereifter ist als das K1 und auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist.


Wie seht ihr das?
Was sind die Vor-/ und Nachteile vom K1?


Danke Euch für die Hilfe!

VG

Chefkoch
Hi,

1. Ganz prinzipiell die Billigplastik Original Tachoblende die man zerschneidet kostet neu 200 Dollar. Das dürfte das billigste Teil sein das man je an einem Jeep gekauft hat im Bedarfsfall.

2. Apple Carplay funktioniert auf allen Geräten nach den selben Standards und Umfang. Wieso sollte da ein anderes Gerät ausgereifter sein? Keines der Standard 2 DIN Geräte wurde Jahrelang auf eine Verwendung ausschließlich im Wrangler JK hin entwickelt. Das sieht man schon an den Adapter gebastel was erforderlich ist. Von den entsprechenden Anpassungen die für den europäischen Markt explizit gemacht wurden wie DAB etc mal abgesehen.

Apple Carplay kann im Grunde ja nichts. Kein Netflix, kein Youtube, keine freie Wahl der Navigations app oder Offroadnavigation, keine Fahrzeugspezifischen Anwendungen etc. Carplay ist wie Android Auto eine Gehhilfe. Musik hören per A2DP kann ich mit jedem Autoradio dafür brauche wie AA noch Apple Carplay. Deswegen nutzt es Schlussendlich auch kaum jemand mit einem Iphone in der Tasche wenn er andere Möglichkeiten hat.

Wer ein 2 DIN Standardradio ohne natives Betriebssystem für einen Vergleich mit einem Gerät wie dem K1 heranzieht der kauft es besser nicht. Das K1 hat einen 8 Kernprozessor, 4 GB Ram, und ein natives Android Betriebssystem. Natürlich ist das teurer als ein Struntzdummes Radio. Wenn man so eine Hardware dann per Carplay als Bildschirm für das Iphone missbraucht ist das K1 sicherlich nicht die richtige Wahl. Denn man beschneidet sich selbst einem viel größeren Funktionsumfang.

Die Aussage "ich komme mit Samsung Geräten nicht klar" zeigt ja das man sich eher unzureichend mit Android Geräten befasst hat. Auf jedem der Geräte inkl. dem K1 lässt jeder beliebige Launcher installieren bis hin zu einem IOS Clone. Android ist ein offenes Betriebssystem was komplett angepasst werden kann. Genau darin liegt der Unterschied zu IOS und der Grund warum IOS nie für derartige Geräte verwendet werden wird. Es erfordert vom Anwender halt den Willen es nach seinen Wünschen anzupassen.

Fazit: Wenn jemand nicht Willens ist sich mit dem Gerät und seien irrsinnig vielfältigen Möglichkeiten auseinanderzusetzen dann sollte man es lassen. In dem Fall ist der feste und sehr begrenzte Rahmen des Apple Carplay genau das richtige. Das gibt es anderswo aber auf jedenfall billiger. Ob das dann ausgereifter ist steht auf einem anderen Blatt. Klare Sache ist auch das Carobotor andere Prioritäten hat als auf IOS Updates zu reagieren die Protokolle und Schnittstellen des Carplay verändern und unter Umständen eine Nutzung von Carplay im K1 zeitweise nicht möglich machen wird. Ebensoklar ist das Apple selbst überhaupt kein Interesse hat das ein Iphone mit einem solchen OpenSource Android überhaupt per Carplay funktioniert.

Entweder ganz oder gar nicht. Alles andere ist quatsch.

Ich denke dem wird sich ein Großteil hier anschließen. Wer Bock auf ein hochperformantes Gerät hat was faktisch alles möglich macht und bereit ist sich damit auseinanderzusetzen wird am K1 jede Menge Freude haben. Wer einfach weiter als IOS Anwender Carplay Nutzen will aus welchen Gründen auch immer, kauft besser was anderes und lebt mit der extremen Limitierung der Möglichkeiten die damit einhergehen und spart Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Schade das dass K1 kein CD Laufwerk oder Kassette hat. Die sind wieder im kommen....
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Fazit: Wenn jemand nicht Willens ist sich mit dem Gerät und seien irrsinnig vielfältigen Möglichkeiten auseinanderzusetzen dann sollte man es lassen. In dem Fall ist der feste und sehr begrenzte Rahmen des Apple Carplay genau das richtige. Das gibt es anderswo aber auf jedenfall billiger. Ob das dann ausgereifter ist steht auf einem anderen Blatt. Klare Sache ist auch das Carobotor andere Prioritäten hat als auf IOS Updates zu reagieren die Protokolle und Schnittstellen des Carplay verändern und unter Umständen eine Nutzung von Carplay im K1 zeitweise nicht möglich machen wird. Ebensoklar ist das Apple selbst überhaupt kein Interesse hat das ein Iphone mit einem solchen OpenSource Android überhaupt per Carplay funktioniert.

Entweder ganz oder gar nicht. Alles andere ist quatsch.

Ich denke dem wird sich ein Großteil hier anschließen. Wer Bock auf ein hochperformantes Gerät hat was faktisch alles möglich macht und bereit ist sich damit auseinanderzusetzen wird am K1 jede Menge Freude haben. Wer einfach weiter als IOS Anwender Carplay Nutzen will aus welchen Gründen auch immer, kauft besser was anderes und lebt mit der extremen Limitierung der Möglichkeiten die damit einhergehen und spart Geld.
Ich würde es nicht ganz so dramatisch beschreiben... iOS und Android haben beide Ihre Daseinsberechtigung. Beide Systeme haben vor und Nachteile.

Ich nutzte tatsächlich für den schnellen "move" Apple Carplay, da tatsächlich die Google Navigation und Spotify wesentlich schneller via Carplay starten als auf dem Android .... Was da der Grund ist, weiß ich noch nicht.
Für ausgedehnte Reisen nutz ich tatsächlich das onboard paket ... google, blitzer pro , spotify....

Netflix ist tatsächlich für den Stau wichtig ;-)


Was ich grad spannend finde ist, das die Sprachwiedergabe beim Telefonieren via Android etwas "blechernd" klingt, wohingegend bei Apple Carplay der Ton "satter" ist....

long story short... für Apfel FanBoys.. ist das gerät top! für alle anderen toptop :)
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Ich verbinde das Handy eigentlich nur zum Telefonieren mit dem K1. Alles weitere läuft darauf autark. TomTom Go, Spotify, YouTube usw. lässt sich ja alles installieren und dank SIM ist auch alles ohne das eigene Telefon nutzbar.
Das ist halt (fast) ein vollwertiges Tablet, mit viel mehr Funktionalitäten als ein 2-Din Radio. Und wenn man ein wirklich gutes 2-DIN haben möchte, ist man vom Preis des K1 nicht mehr so weit weg, mit den ganzen Adaptern, CanBus usw.
Ich bin zwar hier ab und an am Nörgeln, aber das soll nicht heißen, dass ich nicht begeistert bin von dem Teil und es immer wieder kaufen würde.
Von mir nach wie vor eine klare Kaufempfehlung.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Ich verbinde das Handy eigentlich nur zum Telefonieren mit dem K1. Alles weitere läuft darauf autark. TomTom Go, Spotify, YouTube usw. lässt sich ja alles installieren und dank SIM ist auch alles ohne das eigene Telefon nutzbar.
Das ist halt (fast) ein vollwertiges Tablet, mit viel mehr Funktionalitäten als ein 2-Din Radio. Und wenn man ein wirklich gutes 2-DIN haben möchte, ist man vom Preis des K1 nicht mehr so weit weg, mit den ganzen Adaptern, CanBus usw.
Ich bin zwar hier ab und an am Nörgeln, aber das soll nicht heißen, dass ich nicht begeistert bin von dem Teil und es immer wieder kaufen würde.
Von mir nach wie vor eine klare Kaufempfehlung.
Genau das ist ja der Punkt. Ich möchte ein Gerät das ich unabhängig von einer weiteren Hardware jederzeit in vollem Umfang nutzen kann. Wenn mir in kasachstan das Handy runterfällt wäre es nett wenn ich auch ohne einfach weiter navigieren kann. Ist für mich auch das größte Plus.

Das Entertainment via Youtube und Co ist halt ein Goodie das man in jedemfall gern mitnimmt.
 
Chefkoch

Chefkoch

Neu hier
Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
8
Danke
6
Standort
Main-Taunus-Kreis
Fahrzeug
Wrangler JK Rubicon Recon
Hallo zusammen,

danke Euch für die zahlreichen Antworten.
Ich habe kein Thema damit mich mit Einstellungen etc. zu beschäftigen.
Wichtig ist mir, dass alles zuverlässig funktioniert.

@pixelbrain:
Deine Empfehlung als Apple Fanboy nach vorheriger Erfahrung mit anderen Geräten (die ich in anderen Threads gelesen habe) ist ja echt eindeutig…
Funktioniert das Apple-Carplay im K1 denn mittlerweile auch ohne das zusätzliche USB-Teil ordentlich oder sollte man das auf jeden Fall dazunehmen?

Eben war ich mal in einem Laden bei mir in der Nähe:
Es gibt jetzt eine neue Gerätegeneration von Dynavin, die mir empfohlen wurde. Er hat es mir in einem anderen Auto gezeigt. Für den Jeep wäre es dann das D8-JP Pro für 699,- EUR
Der Monitor ist natürlich deutlich kleiner - das wäre mir aber nicht wichtig.

Hat jemand Erfahrung mit Dynavin und/oder eine Meinung zu dem D8-JP Pro im Vergleich zum K1?


Danke Euch und vg

Chefkoch
 
Thema:

Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU

Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU - Ähnliche Themen

  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

    Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
  • Erfahrung mit Carobotor JPro

    Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
  • Carobotor K1

    Carobotor K1: Hallo zusammen. Über Google bin ich hier gelandet und habe bereits viele Informationen über den Wrangler JK gefunden. Hier ist mein erster...
  • Dynavin oder Carobotor

    Dynavin oder Carobotor: Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit beiden gemacht und kann eins von denen eher empfehlen? Habe derzeit eins von Pioneer verbaut, das gefällt...
  • Ähnliche Themen

    • Alternative zum Carobotor J PRO?

      Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
    • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

      Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
    • Erfahrung mit Carobotor JPro

      Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
    • Carobotor K1

      Carobotor K1: Hallo zusammen. Über Google bin ich hier gelandet und habe bereits viele Informationen über den Wrangler JK gefunden. Hier ist mein erster...
    • Dynavin oder Carobotor

      Dynavin oder Carobotor: Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit beiden gemacht und kann eins von denen eher empfehlen? Habe derzeit eins von Pioneer verbaut, das gefällt...
    Oben