Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU

Diskutiere Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; das integrierte Apple Carplay funktionert
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.471
Danke
2.568
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Hallo zusammen,

@pixelbrain:
Deine Empfehlung als Apple Fanboy nach vorheriger Erfahrung mit anderen Geräten (die ich in anderen Threads gelesen habe) ist ja echt eindeutig…
Funktioniert das Apple-Carplay im K1 denn mittlerweile auch ohne das zusätzliche USB-Teil ordentlich oder sollte man das auf jeden Fall dazunehmen?
Danke Euch und vg

Chefkoch
das integrierte Apple Carplay funktionert
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
das integrierte Apple Carplay funktionert
Ja das hattest du schon geschrieben. Die Frage ist aber ob es auch ohne USB Anschluss funktioniert?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Ja das hattest du schon geschrieben. Die Frage ist aber ob es auch ohne USB Anschluss funktioniert?
wenn man mal genau hinschaut kann man lesen das es den USB Kasten als zwischenstelle nicht mehr gibt und der gar nicht mehr bestellt werden kann. Eine Carplay Schnittstelle ist Standardmäßig per USB dabei und gegen Aufpreis ebenfalls per WIRELESS (also ohne Kabel) direkt über das K1.

Update von IOS können die Kompatibilität aber einschränken. Hier haben die USB Kästen den Vorteil das Sie von Drittanbietern aktuell gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Hallo zusammen,

danke Euch für die zahlreichen Antworten.
Ich habe kein Thema damit mich mit Einstellungen etc. zu beschäftigen.
Wichtig ist mir, dass alles zuverlässig funktioniert.

@pixelbrain:
Deine Empfehlung als Apple Fanboy nach vorheriger Erfahrung mit anderen Geräten (die ich in anderen Threads gelesen habe) ist ja echt eindeutig…
Funktioniert das Apple-Carplay im K1 denn mittlerweile auch ohne das zusätzliche USB-Teil ordentlich oder sollte man das auf jeden Fall dazunehmen?

Eben war ich mal in einem Laden bei mir in der Nähe:
Es gibt jetzt eine neue Gerätegeneration von Dynavin, die mir empfohlen wurde. Er hat es mir in einem anderen Auto gezeigt. Für den Jeep wäre es dann das D8-JP Pro für 699,- EUR
Der Monitor ist natürlich deutlich kleiner - das wäre mir aber nicht wichtig.

Hat jemand Erfahrung mit Dynavin und/oder eine Meinung zu dem D8-JP Pro im Vergleich zum K1?


Danke Euch und vg

Chefkoch
Zuverlässig funktioniert jedes Android Radio wenn man das Android nutzt. Als 100% zuverlässig würde ich hingegen eine Apple Carplay Verbindung zu diesem sicher nicht bezeichnen.
Es gibt beim K1 kein zusätzliches USB Gerät mehr. Der wired Schnittstelle ist Standardausstattung, wireless carplay Freischaltung gegen Aufpreis.

Apple unterstützt offiziell keine Verbindung dieser Geräte zu Apple Carplay.... Das sind immer selbstgekochte Treiber die das ermöglichen bis Apple das wieder ummodelt und es ne Weile wieder nicht mehr geht.

Zum Dynavin. 2GB RAM und 32GB Rom.... Mit der Hardware ziehst du heutzutage nichts mehr vom Brot. Wäre schon deswegen für mich raus.
Wenn man darauf Apps wie Quovadis startet beginnt eine endlose Ruckelorgie. Kein 4G / 5G Modem.

Gruss
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
Moin, gibt es in der Headunit eine Möglichkeit eine Micro SD Karte einzulegen, oder nur SIM?
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Direkt nicht, aber es gibt ja die USB Schnittstellen. Mit dem passenden Adapter gehen dann natürlich auch sämtliche Speicherkarten... wofür auch immer.
 
Diver64

Diver64

Member
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
40
Danke
27
Standort
68649 Gross-Rohrheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKUR 3,6 BJ 2818
Weis jemand wo das Hintergrundbild , das mit dem strukturierm schwarzrn Leder, abgelegt ist. Ich habe etwas in den APP´s rumgespielt und aus versehen ein Foto vom USB Stick hinterlegt.
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Weis jemand wo das Hintergrundbild , das mit dem strukturierm schwarzrn Leder, abgelegt ist. Ich habe etwas in den APP´s rumgespielt und aus versehen ein Foto vom USB Stick hinterlegt.
Einfach in einem freien Bereich des Displays (z.B. unter Musik) lange drücken und dann über Hintergrund-Bilder einstellen. Im Endeffekt wie bei jedem Android-Handy.
 
AWE

AWE

XJ´94
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
XJ 4.0HO 1994
So, nun habe ich den ersten kleinen Defekt: der Splitter für Radio (UKW/DAB+) ist defekt.
Ich hatte von Anfang an das Gefühl, daß der Radioempfang nicht so gut ist wie mit meinem Kenwood, welches ich zuvor verbaut hatte.
Mit der langen Original-Antenne gings aber doch ganz gut.
Letztens hatte ich dann aber selbst in der Stadt ganz starke Empfangsschwankungen und Abbrüche.
Dachte erst es läge an der Antenne.
Da ich noch einen anderen Splitter hatte (vom selben Hersteller) habe ich den einmal eingebaut und siehe da, der Empfang ist wieder da....sogar noch um Längen besser. In der Stadt geht DAB+ sogar ohne Antennenstab. Also entweder war der mitgelieferte Splitter von Anfang an defekt und jetzt total ausgefallen, oder das andere Modell ist einfach besser.....
Na egal, ich bekomme ganz unbürokratisch in kürze einen Ersatz (auch wenn ich den anderen drin lassen werde).
 
Marti

Marti

Neu hier
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
7
Danke
9
Hallo hat jemand Probleme mit dem K1?,

bei mir kommt seit einer weile der Ton vom Radio oder Musik die man über Bluetooth abspielt erst 2 bis 3 Minuten nach dem das System hochgefahren ist. Außerdem, verstellen sich ständig gespeicherte Sender beim Radio. Und die Uhrzeit springt mal ne Stunde vor und wieder zurück.

Grüsse Martín
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Ne, eigentlich ist alles in Ordnung. Bluetooth benötigt einen Moment, aber das ist bei fast allen Autoradios so.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Hallo hat jemand Probleme mit dem K1?,

bei mir kommt seit einer weile der Ton vom Radio oder Musik die man über Bluetooth abspielt erst 2 bis 3 Minuten nach dem das System hochgefahren ist. Außerdem, verstellen sich ständig gespeicherte Sender beim Radio. Und die Uhrzeit springt mal ne Stunde vor und wieder zurück.

Grüsse Martín
Hi,

die Bluetoothverbindung dauert einen Moment auch der integrierte Adapter zum Soundsystem des Wrangler benötigt etwas Zeit beim hochfahren.
Wenn die Uhrzeit springt dann in den Einstellungen prüfen ob automatische Zeit eingestellt ist und aus welcher Quelle er Sie bezieht.

Wo hast du dein k1 gekauft? Es gibt massive Unterschiede bei den Softwareständen zwischen den Direktimporten und denen die in Europa verkauft werden.

Gruss
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
So, jetzt habe ich die ganzen Monate hier mitgelesen und mich auch entschieden, mein vor Jahren nachgerüstetes Alpine rauszuwerfen und das K1 einzubauen. Wenn Bastian aus Rumänien und ich ebenfalls aus dem Urlaub zurück bin, baut er mir das Teil ein.:p

Frage an diejenigen von euch, die es schon drin haben: mit was für einem Verstärker betreibt ihr eure Anlage? Habt ihr, so wie ich, das Alpine Premium Soundsystem mit dem unter dem Lenkrad eingebauten Verstärker von Alpine oder habt ihr nachgerüstete Verstärker?
Ich überlege nämlich, ob es nicht Sinn macht, bei der Gelegenheit auch den Verstärker gegen was Gescheiteres auszutauschen, zum Beispiel einen Match DSP oder ähnliches. Oder seht ihr da größere technische Probleme? Was müsste man technisch beim Wechsel des Verstärkers und beim Anschluss eines neuen Verstärkers an das K1 beachten?
Die Lautsprecher, die mein Wagen jetzt hat, würden dann wahrscheinlich auch demnächst rausfliegen und gegen höherwertige ausgetauscht werden.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Ich habe das Alpine-System und das K1 verbaut.
Probiere das ruhig erst ohne Änderungen. Der Klang verbessert sich durch das K1 deutlich. Auch sind viele mehr Einstellmöglichkeiten gegeben.
Wenn es denn aber sein muss, hat das K1 die Vorverstärkerausgänge für den linken und rechten Kanal. Da geht also was.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
So, jetzt habe ich die ganzen Monate hier mitgelesen und mich auch entschieden, mein vor Jahren nachgerüstetes Alpine rauszuwerfen und das K1 einzubauen. Wenn Bastian aus Rumänien und ich ebenfalls aus dem Urlaub zurück bin, baut er mir das Teil ein.:p

Frage an diejenigen von euch, die es schon drin haben: mit was für einem Verstärker betreibt ihr eure Anlage? Habt ihr, so wie ich, das Alpine Premium Soundsystem mit dem unter dem Lenkrad eingebauten Verstärker von Alpine oder habt ihr nachgerüstete Verstärker?
Ich überlege nämlich, ob es nicht Sinn macht, bei der Gelegenheit auch den Verstärker gegen was Gescheiteres auszutauschen, zum Beispiel einen Match DSP oder ähnliches. Oder seht ihr da größere technische Probleme? Was müsste man technisch beim Wechsel des Verstärkers und beim Anschluss eines neuen Verstärkers an das K1 beachten?
Die Lautsprecher, die mein Wagen jetzt hat, würden dann wahrscheinlich auch demnächst rausfliegen und gegen höherwertige ausgetauscht werden.
Hi.

Mit den schrottigen Original Lautsprechern kannst du auf keinen fall mit einer analogen Endstufe rauf. Das klingt fürchterlich. Deshalb haben sie ja eine digitale verbaut um das kaschieren.

Mit der digitalen Endstufe würde ich keine anderen Lautsprecher verwenden.

Das K1 hat inzwischen einen Kabelbaum der das Umstecken auf Analog Betrieb erlaubt und verfügt ebenfalls über entsprechende Low Pegel Vorverstärker Ausgänge.

Gruss
 
sevenslots

sevenslots

Member
Mitglied seit
16.03.2016
Beiträge
53
Danke
35
Standort
75323 Bad Wildbad
Hallo hat jemand Probleme mit dem K1?,

bei mir kommt seit einer weile der Ton vom Radio oder Musik die man über Bluetooth abspielt erst 2 bis 3 Minuten nach dem das System hochgefahren ist. Außerdem, verstellen sich ständig gespeicherte Sender beim Radio. Und die Uhrzeit springt mal ne Stunde vor und wieder zurück.

Grüsse Martín
Guten Morgen ich hatte ein Problem mit der Rückfahrkamera die kein Bild mehr auf das Display brachte .
Eine Mail an 4x4 Experts dann wurde mir eine Kamera und das dazugehörige Kabel das von K1 bis nach hinten verlegt wird zugesand .
Erst mal die Kamera angeschlossen ist ja nur eine steckverbindung hinten und ging trotzdem nicht .
Dann das neue Kabel am K1 eingesteckt und die alte Kamera angeschlossen siehe da es funktioniert und es lag warum auch immer am Kabel, Kabel von vorne nach hinten verlegt neue Kamera zurückgeschickt.
Nochmal vielen Dank an Bastian Wollenberg für die schnelle und Problem lose Unterstützung und Garantie Service.

Gruss Max
 
Thema:

Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU

Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU - Ähnliche Themen

  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

    Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
  • Erfahrung mit Carobotor JPro

    Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
  • Carobotor K1

    Carobotor K1: Hallo zusammen. Über Google bin ich hier gelandet und habe bereits viele Informationen über den Wrangler JK gefunden. Hier ist mein erster...
  • Dynavin oder Carobotor

    Dynavin oder Carobotor: Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit beiden gemacht und kann eins von denen eher empfehlen? Habe derzeit eins von Pioneer verbaut, das gefällt...
  • Ähnliche Themen

    • Alternative zum Carobotor J PRO?

      Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
    • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

      Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
    • Erfahrung mit Carobotor JPro

      Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
    • Carobotor K1

      Carobotor K1: Hallo zusammen. Über Google bin ich hier gelandet und habe bereits viele Informationen über den Wrangler JK gefunden. Hier ist mein erster...
    • Dynavin oder Carobotor

      Dynavin oder Carobotor: Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit beiden gemacht und kann eins von denen eher empfehlen? Habe derzeit eins von Pioneer verbaut, das gefällt...
    Oben