Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU

Diskutiere Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So wie es aussieht bringt das Gerät keine Kurzwahltasten mit... das Feature haben meine anderen Android Radios aber auch nicht... habs ehrlich...
AWE

AWE

XJ´94
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
XJ 4.0HO 1994
So wie es aussieht bringt das Gerät keine Kurzwahltasten mit...
das Feature haben meine anderen Android Radios aber auch nicht... habs ehrlich gesagt aber bisher nicht vermisst... 🤗
 
sevenslots

sevenslots

Member
Mitglied seit
16.03.2016
Beiträge
53
Danke
35
Standort
75323 Bad Wildbad
Schade das es mit Android nicht funktioniert ist auch nicht so schlimm ohne kurzwahltasten.
Bin noch am schauen nach offlinekarten für die Navigation vielleicht hat jemand Erfahrungen damit was zu empfehlen ist .
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Habt ihr wegen der Kurzwahl Sache schon versucht dass mit Widgets zu machen?
Bei Samsung kann man z.B. ein Kontakt Widget auf dem Display erstellen.
Einfach mit 2 gespreitzten Fingern von oben und unten zusammen ziehen.
Keine Ahnung ob das bei den Android Radios geht, ich habe noch keins.
 
AWE

AWE

XJ´94
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
XJ 4.0HO 1994
Der Launcher vom K1 ist nicht anpassbar....das ist nicht so schön, daher gibt es bereits Gespräche mit dem Hersteller das zu ändern.
Wie schon beim JPro wird es in absehbarer Zeit dann wohl eine K1 Software speziell für Deutschland geben.

Was die Kontakt-Widgets angeht, bei einem normalen Launcher wie z.b. Nova ist das kein Problem.
Der Agama hat aber eine speziell designte Oberfläche fürs Auto, wo das Anlegen von Widgets nicht möglich ist. Es können zwar viele Dashboard-Tasten frei belegt werden, aber mit Kontakten wohl eher nicht....

Allerdings hat das Gerät eine Sprachfunktion mit der man bestimmt auch Namen direkt aus dem Telefonbuch aufrufen kann.....das ist eigentlich dann sehr komfortabel...
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
874
Standort
Traunstein
Schade das es mit Android nicht funktioniert ist auch nicht so schlimm ohne kurzwahltasten.
Bin noch am schauen nach offlinekarten für die Navigation vielleicht hat jemand Erfahrungen damit was zu empfehlen ist .
tomtom go....

Hast du Karten für die ganze Welt, Onlineverkehrsdaten, Blitzer und eine gute Routenführung.

Zu beachten ist bei Tomtom das man die Stimmen für die Routenführung von "Computerstimmen" auf "aufgenommene Stimmen" umstellt.
Da es sonst zu Problem bei der Sprachausgabe kommen kann.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Hallo K1-Besitzer,

gibt es schon weitere Erfahrungen?
Auf der 4X4-Experts Seite werden ja auch schon Updates angeboten und bei den verfügbaren Kameras/ Kamerazubehör gibt es Bewegung.
Leider ist die Frontkamera raus.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
874
Standort
Traunstein
Hallo K1-Besitzer,

gibt es schon weitere Erfahrungen?
Auf der 4X4-Experts Seite werden ja auch schon Updates angeboten und bei den verfügbaren Kameras/ Kamerazubehör gibt es Bewegung.
Leider ist die Frontkamera raus.
Was möchtest du denn wissen?

Die Frontkamera wird gegen eine 360 Grad Kamera ersetzt sobald verfügbar.
Ansonsten dudelt das Teil vor sich hin und Netlfix flimmert brav :)

Das 1. Update hat ein paar Wünsche von Kunden umgesetzt den Homescreen anzupassen.

Witzigerweise sieht man in den ganzen US Videos das dort keiner offensichtlich Zugang zu den Updates hat.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Was möchtest du denn wissen?

Die Frontkamera wird gegen eine 360 Grad Kamera ersetzt sobald verfügbar.
Gibt es dazu schon mehr Informationen, die geteilt werden können, Installations- und Kostenaufwand?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
874
Standort
Traunstein
Gibt es dazu schon mehr Informationen, die geteilt werden können, Installations- und Kostenaufwand?
Ich weiss leider noch nix. 2 Kameras in den Spiegel und eine vorn. Einbau-Aufwand ist Kabel legen und anstecken...
Es haben aber bereits mehrere Leute die alte Analoge Frontkamera angeschlossen und diese erstmal genutzt. ist ja auch möglich.

Ich beschäftige mich damit nicht wirklich. Ich habe ja Augen im Kopf und eine Frontscheibe durch die ich schauen kann. Würde mir die Kamera vorn so oder so nicht einbauen.
 
Sascha Horn

Sascha Horn

Neu hier
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
4
Danke
9
Also ich habe seit 4 Wochen beides und bin extrem zufrieden. Habe es bei 4x4-experts einbauen lassen und es funktioniert reibungslos. Ein erstes online update zur freien Belegung einer der Tasten auf dem Home screen kam auch schon und läuft perfekt. Da liegt jetzt meine DAB App und ich muss nicht mehr wischen...
 

Anhänge

Sascha Horn

Sascha Horn

Neu hier
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
4
Danke
9
Die ausgiebigen Tests bezweifle ich. So wie ich Nordamerikaner kennengelernt habe, schätze ich ´mal, das Wollenberg mit seinen Leuten nix beitragen konnten bei der Entwicklung. Als Vertriebspartner für das JPro-Display wirst du auch nicht viel Entscheidungsspielraum haben ... entweder wirst du Vertriebspartner für alle Carobotor-Produkte oder nicht > friss oder stirb.

Das K1 ist sicherlich auch kein Mist, aber auch kein Grund zur Euphorie ... (siehe oben) :hmmm:
Also ich weiß zufällig aus sicher Quelle, dass der Basti intensiv an der technischen Weiterentwicklung mitgearbeitet hat und dieses auch weiterhin permanent macht.
 
Sascha Horn

Sascha Horn

Neu hier
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
4
Danke
9
Uns wird nichts anderes übrig bleiben, als dass mal jemand das Radio einbaut und hier berichtet. So extrem teuer finde ich das eigentlich nicht. Ein vernünftiges 2-Din mit Navi und DAB eines Markenherstellers liegt auch in diesem Preisbereich. Und mit den günstigen China-Geräten habe ich letztens schlechte Erfahrungen gemacht. Hab so ein 200 Euro-Ding bei meiner Mutter im Passat verbaut... das Teil ist unglaublich schlecht, was Radio, DAB, Bedienung und Störanfälligkeit betrifft.
Da K1 wurde scheinbar bei den 4x4 Experts ausgiebig getestet und die werden keinen Mist exklusiv vertreiben.
Also ich habe seit 4 Wochen beides und bin extrem zufrieden. Habe es bei 4x4-experts einbauen lassen und es funktioniert reibungslos. Ein erstes online update zur freien Belegung einer der Tasten auf dem Home screen kam auch schon und läuft perfekt. Da liegt jetzt meine DAB App und ich muss nicht mehr wischen...
Der fehlende Fader ist zwar nicht so schön, aber wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Subwoofer endlich regelbar. Das ist für mich sogar wichtiger.
Fader stellt man in der Regel nur einmal ein und gut... also kann man das, wie hier schon geschrieben, passiv regeln.
Bin echt am überlegen... eigentlich sollte es demnächst das Display werden, aber das Radio reizt mich mehr.
 

Anhänge

fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Genau wegen dem Thema Kamera bin ich unschlüssig. Eine 360° würde ja auch ggf. die Rückfahrkamera überflüssig machen. Dann müsste man dann ja nicht die Halter usw. dafür bestellen. Wobei der finanzielle Aufwand dafür überschaubar ist. Wie auch immer, ich werde wohl demnächst bestellen. ;-)
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
874
Standort
Traunstein
Genau wegen dem Thema Kamera bin ich unschlüssig. Eine 360° würde ja auch ggf. die Rückfahrkamera überflüssig machen. Dann müsste man dann ja nicht die Halter usw. dafür bestellen. Wobei der finanzielle Aufwand dafür überschaubar ist. Wie auch immer, ich werde wohl demnächst bestellen. ;-)
die 360 Grad Kamera beinhaltet nur 3 Kameras. Die Rückfahrkamera brauchst du also in jedem Fall. Das K1 wird ja gar nicht ohne geliefert.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Hab mich etwas schlecht ausgedrückt.... natürlich ist die Cam mit im Lieferumfang, aber ich z.B. würde die am Reserverad, mit dem Halter, verbauen. Den gibt es ja gegen Aufpreis. So war das gemeint. Aber vermutlich hast du Recht und es wird für die 360° schon vorausgesetzt, dass die Heckkamera verbaut wurde... wo auch immer.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
So, mein K1 müsste heute ankommen. Ich bin gespannt.
Trotzdem eine Frage, wäre es möglich an die Version für Fahrzeuge mit eingebautem Verstärker, ggf. später eigene Verstärker anzuschließen? Also gibt es Vorverstärkerausgänge für Li/Re und Sub?
 
Mark2304

Mark2304

Neu hier
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
6
Danke
6
Standort
Nähe Hannover
So, mein K1 müsste heute ankommen. Ich bin gespannt.
Trotzdem eine Frage, wäre es möglich an die Version für Fahrzeuge mit eingebautem Verstärker, ggf. später eigene Verstärker anzuschließen? Also gibt es Vorverstärkerausgänge für Li/Re und Sub?
 
Mark2304

Mark2304

Neu hier
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
6
Danke
6
Standort
Nähe Hannover
Hallo,

Ich habe mir das K1 auch bei 4x4 Experts einbauen lassen und kann dir deshalb deine Frage nicht hundertprozentig beantworten.
Allerdings habe ich entsprechende Einstellungen in der Software entdeckt (ext.Verstärker)
die darauf hinweisen das es möglich sein müsste.Doch genaueres sieht man ja eh wenn du es in den Händen hast.Würde mich schon sehr wundern wenn das nicht mit einem externen Verstärker geht zumal es ja bei der Version mit der Alpine Anlage (Infinity) ja auch nichts anderes ist.
Ansonsten kurz den Bastian Wollenberg kontaktieren (4x4 Experts),der wird es Wissen.

Gruß

Mark
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
874
Standort
Traunstein
Hallo,

Ich habe mir das K1 auch bei 4x4 Experts einbauen lassen und kann dir deshalb deine Frage nicht hundertprozentig beantworten.
Allerdings habe ich entsprechende Einstellungen in der Software entdeckt (ext.Verstärker)
die darauf hinweisen das es möglich sein müsste.Doch genaueres sieht man ja eh wenn du es in den Händen hast.Würde mich schon sehr wundern wenn das nicht mit einem externen Verstärker geht zumal es ja bei der Version mit der Alpine Anlage (Infinity) ja auch nichts anderes ist.
Ansonsten kurz den Bastian Wollenberg kontaktieren (4x4 Experts),der wird es Wissen.

Gruß

Mark
Hi, das ist so leider nicht korrekt da der Vorverstärker der ab Werk verbaut ist digitale Eingänge hat. Eine Nachrüstung wäre analog. Das ist also nicht das gleiche.
 
Thema:

Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU

Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU - Ähnliche Themen

  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

    Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
  • Erfahrung mit Carobotor JPro

    Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
  • Carobotor K1

    Carobotor K1: Hallo zusammen. Über Google bin ich hier gelandet und habe bereits viele Informationen über den Wrangler JK gefunden. Hier ist mein erster...
  • Dynavin oder Carobotor

    Dynavin oder Carobotor: Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit beiden gemacht und kann eins von denen eher empfehlen? Habe derzeit eins von Pioneer verbaut, das gefällt...
  • Ähnliche Themen

    • Alternative zum Carobotor J PRO?

      Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
    • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

      Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
    • Erfahrung mit Carobotor JPro

      Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
    • Carobotor K1

      Carobotor K1: Hallo zusammen. Über Google bin ich hier gelandet und habe bereits viele Informationen über den Wrangler JK gefunden. Hier ist mein erster...
    • Dynavin oder Carobotor

      Dynavin oder Carobotor: Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit beiden gemacht und kann eins von denen eher empfehlen? Habe derzeit eins von Pioneer verbaut, das gefällt...
    Oben