Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU

Diskutiere Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo in die Runde, kann man an dem K1 einen externen Monitor anschließen? Also für die Kinder auf der Rücksitzbank?
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Hallo in die Runde,
kann man an dem K1 einen externen Monitor anschließen? Also für die Kinder auf der Rücksitzbank?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Einen AV Out wird das Ding mit Sicherheit haben....ist doch Standart
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Hallo in die Runde,
kann man an dem K1 einen externen Monitor anschließen? Also für die Kinder auf der Rücksitzbank?
AV IN ist vorhanden für Dashcams etc. Av Out gibt es nicht. Zumindest nicht serienmässig im Kabelbaum vorgepinnt.

Ist auch mangels Nachfrage nicht vorgesehen.

Kids schauen in der Regel wenn ihr eigenes Zeug da kann man jedes Tablet an die Kopfstütze nageln. Wenn der Ton übertragen werden soll geht das per Bluetooth problemlos.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Moin,

mein jpro ist schon angekommen aber der K1 muss noch konfiguriert werden, dauert also noch etwas. Bin schon gespannt.

ich habe aber eine andere Frage. Hat jemand die beleuchteten lüfterdüsen mit bestellt?

Bei den Kabeln habe ich einmal männlich und einmal weiblich mit 3 Kabel und einmal männlich mit 4 Kabel. Die Düsen werden an einem der 3 poligen Stecker angeschlossen. Ich frage mich was die anderen beiden machen. Zumal sie auch nicht alle zusammen laufen sondern jeder PIN auf den großen Stecker einzeln damit belegt ist.

Ich überlege nämlich die Kabel zu verlängern um eine rgb fußraumbeleuchtung Integrieren.
leider ist keine Kabelbelegung dabei.

Kann da einer helfen?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Moin,

mein jpro ist schon angekommen aber der K1 muss noch konfiguriert werden, dauert also noch etwas. Bin schon gespannt.

ich habe aber eine andere Frage. Hat jemand die beleuchteten lüfterdüsen mit bestellt?

Bei den Kabeln habe ich einmal männlich und einmal weiblich mit 3 Kabel und einmal männlich mit 4 Kabel. Die Düsen werden an einem der 3 poligen Stecker angeschlossen. Ich frage mich was die anderen beiden machen. Zumal sie auch nicht alle zusammen laufen sondern jeder PIN auf den großen Stecker einzeln damit belegt ist.

Ich überlege nämlich die Kabel zu verlängern um eine rgb fußraumbeleuchtung Integrieren.
leider ist keine Kabelbelegung dabei.

Kann da einer helfen?
die verbleibenden Kabel sind ungenutzt. Sind also nicht zu verwenden.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
die verbleibenden Kabel sind ungenutzt. Sind also nicht zu verwenden.
Sind Sie der Mann von 4x4 Experts bei dem ich mein Jpro, K1 und Lüfter bestellt habe.
Oder ist es zufall das Sie und 4x4 Experts in Traunstein verortet sind.

Könnten SIe mir was zur Kabelebelgung sagen und ob die anderen 2 übrigen Kabel Tod sind, also im Jpro nicht weiter verarbeitet werden.
Ich habe ein 3 Poligen LED streifen gefunden nur sind hier alle LED´s einzelnd ansteuerbar und ich weiß nicht ob das Jpro das verarbeiten kann.
Ich würde dann von den Kabeln der LED Düsen einen beipass legen.

Beispiel
https://www.amazon.de/SEZO-Individu...prefix=rgb+led+streifen+,aps,144&sr=8-31&th=1

Oder kennt jemand LED streifen die mit dem Jpro harminieren?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Sind Sie der Mann von 4x4 Experts bei dem ich mein Jpro, K1 und Lüfter bestellt habe.
Oder ist es zufall das Sie und 4x4 Experts in Traunstein verortet sind.

Könnten SIe mir was zur Kabelebelgung sagen und ob die anderen 2 übrigen Kabel Tod sind, also im Jpro nicht weiter verarbeitet werden.
Ich habe ein 3 Poligen LED streifen gefunden nur sind hier alle LED´s einzelnd ansteuerbar und ich weiß nicht ob das Jpro das verarbeiten kann.
Ich würde dann von den Kabeln der LED Düsen einen beipass legen.

Beispiel
https://www.amazon.de/SEZO-Individuell-Adressierbar-Nicht-Wasserdicht-Inneneinrichtung/dp/B09N9BJMZB/ref=sr_1_31?keywords=rgb+led+streifen+1m&qid=1668761204&sprefix=rgb+led+streifen+,aps,144&sr=8-31&th=1

Oder kennt jemand LED streifen die mit dem Jpro harminieren?
Hi,

ich würde dort keine zusätzlichen LED anschließen. Schon gar nicht wenn der Spannung etc. im Zweifel nicht mit dem Jpro harmonieren.
Derartige Bastelarbeiten haben nicht unbedingt besonders erwünschenswerte Auswirkungen auf die Gewährleistung ;)

Im Zweifel auch nicht auf die Lebensdauer des Jpro. Wenn man die Kirmesbeleuchtung auch im Fussraum haben möchte dann getrennt ansteuern mit unabhängiger Schaltung. Ist nicht so bequem da nicht steuerbar übers Jpro aber ganz sicher die Bessere Idee.

Gruss
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Hallo lieber k1 Freunde.
Ich habe nun endlich meinen k1 eingebaut und prompt ein Problem festgestellt. Ich habe richtig lästige Störgeräusche wie beim händyempfang wenn man das Ding an einem Lautsprecher oder Mikrofon hinlegt.
Ich habe auch eine simkarte im Radio. Handy lag Nicht drin. Kennt das Problem jemand und wenn ja was kann ich machen?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Hallo lieber k1 Freunde.
Ich habe nun endlich meinen k1 eingebaut und prompt ein Problem festgestellt. Ich habe richtig lästige Störgeräusche wie beim händyempfang wenn man das Ding an einem Lautsprecher oder Mikrofon hinlegt.
Ich habe auch eine simkarte im Radio. Handy lag Nicht drin. Kennt das Problem jemand und wenn ja was kann ich machen?
Hast du das nur wenn der Motor läuft? Klingt nach Masseproblem. Rückkopplung der Lichtmaschine etc.

Wo hast du die Handyantenne des K1 verbaut?

Gps und 4G Antenne Anschlüsse verwechselt?

Can Bus Decoder korrekt zusammengesteckt für Fahrzeuge mit und ohne Endstufe?
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ne der Motor war noch gar nicht an. Muss erstmal Batterie laden. Es ist wirklich dieses Handy Geräusch kein Surren der Lichtmaschine wenn man Gas gibt oder so. Hoffe das kommt nicht auch noch wenn ich den Motor an mache.
die Antenne habe ich gleich hinterm Radio mittig unten an der Scheibe geklebt.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Ne der Motor war noch gar nicht an. Muss erstmal Batterie laden. Es ist wirklich dieses Handy Geräusch kein Surren der Lichtmaschine wenn man Gas gibt oder so. Hoffe das kommt nicht auch noch wenn ich den Motor an mache.
die Antenne habe ich gleich hinterm Radio mittig unten an der Scheibe geklebt.
Nachdem du ja nicht der einzige mit dem Gerät bist und keiner die Probleme hat wird es nicht surren. Im Gegenteil die Tonqualität wird durchgehend gelobt.

Das Ding is geschirmt nach CE. Die Antenne direkt hinter das Radio zu legen im Bereich der ungeschirmten Lautsprecher Verkabelung ab Werk ist eher suboptimal. Antenne zur Beifahrerseite weg legen. Sonst strahlt sie dir im Zweifel in die Digitale Endstufe.

Und die o.g. Anschlüsse auf korrekten Anschluss prüfen. Vorallem die Verbindung High / LOW am Canbusdecoder.

Wenn man das so liest klingt das bei dir nach Selbsterfüllender Prophezeiung.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Der Sound ist wirklich gut.
antenne werde ich mal weg legen.
Ich glaube die Stecker für high und low sind ja gleich. In welchem müssen die denn bei einem Fahrzeug mit originaler Endstufe?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Der Sound ist wirklich gut.
antenne werde ich mal weg legen.
Ich glaube die Stecker für high und low sind ja gleich. In welchem müssen die denn bei einem Fahrzeug mit originaler Endstufe?
Die sind gleich ja. Nur macht es einen Unterschied von der Belegung. Sonst würde man sie ja nicht umstecken können.

Wenn man beim Einbau die Anleitung zu Rate zieht geht daraus hervor wie es korrekt anzuschliessen ist. High für Fahrzeuge mit Endstufe.

Die fehlerhafte Verkabelung kann die digitale Endstufe beschädigen und auch zu Störgeräuschen führen. Denn ein digitales Signal und analoger Spannungseingang sind gegenseitig nicht kompatibel.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Wollte nur sicher gehen der steckt natürlich in high. Beschreibung hab ich noch gar nicht entdecken können. Antenne habe ich mal über den Rückspiegel gelegt jene Veränderung. Laut Internet hat man das Problem nur bei Edge. Bei 3g usw nicht mehr. Naja hier im tiefsten Osten ist Empfang Glückssache. Vielleicht reicht die Antenne ja bis im Motorraum.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Wollte nur sicher gehen der steckt natürlich in high. Beschreibung hab ich noch gar nicht entdecken können. Antenne habe ich mal über den Rückspiegel gelegt jene Veränderung. Laut Internet hat man das Problem nur bei Edge. Bei 3g usw nicht mehr. Naja hier im tiefsten Osten ist Empfang Glückssache. Vielleicht reicht die Antenne ja bis im Motorraum.
Normal bekommst du 2 Anleitungen und eine weitere liegt dem Paket bei. wer hat das Teil verbaut?

Der Grund ist das er bevorzugt 4g sucht und damit aktiv wird. prüfen ob richtig angesteckt die beiden SMA passen bei GPS und 4G.

Einfachste möglkichkeit das auszuschliessen ist mal das 4G Modul abzustecken und zu sehen ob es weg ist. Standortwechsel mal versucht. Nicht das in der Umgebung was reinballert, WLan oder so was.

Das komplette Geräte ist geschirmt nach Europäischen Standard.

Wenn vorher andere Radios verbaut waren und da überall lustige Quetschverbinder und Stromdiebe sind ist das auch eine Fehlerquelle. Alles schon gesehen.

Im tiefsten Osten is der handyempfang todsicher besser als im Funkloch namens Oberbayern🤣

Kannst auch so einstellen das er edge gar nicht nutzt.. aber wie gesagt wenn alles korrekt verbaut ist und sauber angeschlossen spielt das keine Rolle. Da kannst auch dein Handy in den Radioschacht werfen und kriegst es nicht mit.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
So habe heute meine erste fahrt hinter mir und musste mit erfreien feststellen das keine weiteren Störgeräusche waren.
Lag wohl an meinem zu hause. Richtig angeklemmt ist alles. Ist ja sehr gut beschriftet. Sound super Navi über maps Bombe.
Aufgefallen ist mir aber noch das der Radioempfang sehr schlecht ist. Höre ich aber eh nie. Was aber nicht so schön ist Die kamera nach hinten schaltet beim enlegen der Rückwärtsgang erst nach ca 8-10 sec ein. Ist das normal. Ich weiß nicht ob es an der Einstellung liegt das ich im Farzeug eingestellt habe das einlegen auf D die Frontkamera für 8 sec. eingeblendet werden soll. Zwischen den beiden dauert das umschalten auch ca 8-10 sec. Ist das ne einstellungssache? Verkaben kann man da nun wirklich nichts falsch. Etwas STörend so beim EInpatken.
Ansonsten erlebe ich mit den beiden (K1 und Jpro) Pure Begeisterung.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
So habe heute meine erste fahrt hinter mir und musste mit erfreien feststellen das keine weiteren Störgeräusche waren.
Lag wohl an meinem zu hause. Richtig angeklemmt ist alles. Ist ja sehr gut beschriftet. Sound super Navi über maps Bombe.
Aufgefallen ist mir aber noch das der Radioempfang sehr schlecht ist. Höre ich aber eh nie. Was aber nicht so schön ist Die kamera nach hinten schaltet beim enlegen der Rückwärtsgang erst nach ca 8-10 sec ein. Ist das normal. Ich weiß nicht ob es an der Einstellung liegt das ich im Farzeug eingestellt habe das einlegen auf D die Frontkamera für 8 sec. eingeblendet werden soll. Zwischen den beiden dauert das umschalten auch ca 8-10 sec. Ist das ne einstellungssache? Verkaben kann man da nun wirklich nichts falsch. Etwas STörend so beim EInpatken.
Ansonsten erlebe ich mit den beiden (K1 und Jpro) Pure Begeisterung.
Also wie vermutet😉

Radioempfang: hast du die Werksseitige Antenne drauf oder so einen Golf GTI Stunmel? Der JK hat keinen Antennenverstärker. Deswegen lange Antenne. Vorallem bei UKW macht sich das extrem bemerkbar. Mit Werkseitiger Antenne hast du sowohl UKW als auch DAB sehr guten Empfang.

Wenn das Gerät hochgefahren ist erfolgt das umschalten auf Rückfahrkamera recht schnell. Ich nutze keine Frontkamera da vorn eine ausreichend grosse Scheibe ist durch die man was sieht.🤣 im Zweifel die Zeit für die Frontkamera mal auf Null stellen dann weisst du es.

Das K1 schaltet auf die Kamera sobald im.Canbus das einlegen der entsprechenden Fahrstufe mitgeteilt wird. Fürs K1 ist das kein Aufwand. Wenn dein BUs einen Moment benötigt dauert es entsprechend einen Moment.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ja tut mir ja leid :)

Beim Radio ist die Originale Antenne drann. Gefühlt eine 1,5m lange Peitsche. Ich habe ein Splitter mit verstärker drann für DAB. DAB ist bombe keine Aussetzer aber Radio sucht der vergebens und findet nichts. Zu hause im Stand finde ich mal 1-2 Sender aber bei der Fahrt nichts. Stört mich aber recht wenig. Hab DAB und Internetradio.

Hab es getestet. Wenn ich also die Frontkamera deaktiviere so das sie beim Wechsel von R auf D nicht angeht. Reagiert der Bildschirm sofort beim.
Kann man das per Update eventuel beheben oder ist die Harware zu langsam ?

Achso mein Kühlsystem hat nach 1h fahrt ca 83° ich denke das ist normal aber bei der Anzeige rechts im JPro fehlt immer ein Balken bis zur Mitte.
Man ist es halt immer gewohnt zu wissen das das Auto warm ist wenn alle Balken bis zur Mitte leuchten. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Ja tut mir ja leid :)

Beim Radio ist die Originale Antenne drann. Gefühlt eine 1,5m lange Peitsche. Ich habe ein Splitter mit verstärker drann für DAB. DAB ist bombe keine Aussetzer aber Radio sucht der vergebens und findet nichts. Zu hause im Stand finde ich mal 1-2 Sender aber bei der Fahrt nichts. Stört mich aber recht wenig. Hab DAB und Internetradio.

Hab es getestet. Wenn ich also die Frontkamera deaktiviere so das sie beim Wechsel von R auf D nicht angeht. Reagiert der Bildschirm sofort beim.
Kann man das per Update eventuel beheben oder ist die Harware zu langsam ?

Achso mein Kühlsystem hat nach 1h fahrt ca 83° ich denke das ist normal aber bei der Anzeige rechts im JPro fehlt immer ein Balken bis zur Mitte.
Man ist es halt immer gewohnt zu wissen das das Auto warm ist wenn alle Balken bis zur Mitte leuchten. :angel:
Das K1 hat da der Rechenleistung überhaupt kein Problem. Zumal die Anzeige der Kamerabilder keinerlei Rendering erfordert. Die Frage ist wie schnell der Canbus deines Autos ist. Frontkamera per App starten wenn benötigt und die Rückfahrkamera ist sofort da.

Die Antennensplitter dämpfen das Eingangssignal um einige DB. Daher sollte man Splitter mit aktiver Signalverstärkung nehmen. Ich würde sagen du betreibst da einen passiven Splitter. Das wirkt sich auf UKW entsprechend aus. Korrekten Splitter verwenden dann läufts auf beiden Bändern.

Sicher wird es da kein Update geben. Da es nix zu updaten gibt an dem Punkt.

Nominell ist die Betriebstemperatur bei 92 Grad erreicht und nicht bei 83. Und dann leuchten auch 50% der Balken. Mal davon abgesehen das die Balkenanzeige zur Ermittlung der Betriebstemperatur mal das absolute Schätzeisen ist. Wenn einem das so wichtig ist kann man es sich aufs Grad genau anzeigen lassen.

Vielleicht erstmal mit den Geräten etwas vertraut werden :) zumal du den ganzen Jeep ja nicht lange hast. Das ist kein Q7 sondern ein zusammengeschusterter Ami👍🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU

Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU - Ähnliche Themen

  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

    Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
  • Erfahrung mit Carobotor JPro

    Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
  • Carobotor K1

    Carobotor K1: Hallo zusammen. Über Google bin ich hier gelandet und habe bereits viele Informationen über den Wrangler JK gefunden. Hier ist mein erster...
  • Dynavin oder Carobotor

    Dynavin oder Carobotor: Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit beiden gemacht und kann eins von denen eher empfehlen? Habe derzeit eins von Pioneer verbaut, das gefällt...
  • Ähnliche Themen

    • Alternative zum Carobotor J PRO?

      Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
    • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

      Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
    • Erfahrung mit Carobotor JPro

      Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
    • Carobotor K1

      Carobotor K1: Hallo zusammen. Über Google bin ich hier gelandet und habe bereits viele Informationen über den Wrangler JK gefunden. Hier ist mein erster...
    • Dynavin oder Carobotor

      Dynavin oder Carobotor: Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit beiden gemacht und kann eins von denen eher empfehlen? Habe derzeit eins von Pioneer verbaut, das gefällt...
    Oben