carbonsitzheizung mit Arbeitsstromrelais an org.schalter

Diskutiere carbonsitzheizung mit Arbeitsstromrelais an org.schalter im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo und schöne weihnachten habe eine frage an die elektro spezialisten . wie könnte man das realisieren das man den orginalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tonimahoni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
38
Danke
0
Standort
lübeck
hallo und schöne weihnachten


habe eine frage an die elektro spezialisten .
wie könnte man das realisieren das man den orginalen sitzheizungsschalter mit an die carbonheizung anschließen kann.
bitte verurteilt mich nicht gleich ich bin nur metzger aber mache soweit fast alles an meine autos.
kann ich ein Arbeitsstromrelais dazwischen schalten ?
den strom für die heizmatten nehme ich ganz normal von der batterie .
durch das einschalten am org. schalter wird das relais geschaltet und es werden die 12volt für die heizung weitergeleitet .würde das gehen .
würde ungern einen anderen schalter nehmen .
es haben ja schon einige carbon eingebaut aber noch nicht mit dem orginalen schalter.
forum habe ich alles durchsucht aber genaues darüber habe ich nicht gefunden
es würden sich viele freuen de orginalen schalter weiter zunehmen.
bitte nicht solche sprüche wie "schon mal die forumsuche benutzt"
man will doch auch anderen damit helfen


mfg tino
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
11.225
Danke
2.261
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Frage ist was Du willst, ein/aus ist mittels Relais problemlos möglich...Stufenweises/-loses Steuern erfordert ein wenig Grips...

:wave:
 
Gurti

Gurti

Güllefahrer
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
7.465
Danke
2.639
Standort
OS -Land
Fragt das Bussystem denn die Sitzheizung nicht ab? In dem Fall musst du auch den korrekten Widerstand simulieren.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
23.163
Danke
5.257
Standort
Germany / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

nbgchris

Member
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
109
Danke
3
Standort
Niedernberg
Prost Neujahr !

häng mich mal ans Thema dran....
bei meinem ist die SH vom Fahrersitz jetzt zum dritten mal hinüber. Ich denke auch über eine Carbonheizung nach und möchte aber den originalen Schalter weiter verwenden. Es gibt ja in der Bucht auch Angebote mit zweistufigem Schalter. Reicht es da eigentlich nicht, den neuen Schalter ab und die Kabel am Originalschalter anzuklemmen, praktisch Tausch 1:1 ??

Grüße vom Untermain

Horst
 

tonimahoni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
38
Danke
0
Standort
lübeck
hallo
habe zwar keine lösung für den orginal schalter gefunden,deshalb habe die alten schalter rausgebaut und neue integriert.angeschlossen habe ich masse und dauerplus unterm sitz jede seite einzelnd und zündungsplus habe ich vom orginalen stecker des sitzheizungsschalter.es funzt prima sieht auch nichtschlecht aus mit roter beleuchtung.






bin noch nicht zum putzen gekommen.
schitt wetter
mfg tino
 

Trommler

Schwer von Begriff
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
372
Danke
0
Standort
94377 Steinach
das mit dem 1:1 tausch (sprich nur die Matten zu tauschen) und den Rest beibehalten würd mich auch interessieren... wenn das geht, wäre das echt viel leichter und stressfreier...

gruß Heike + Sergej
 

ZJ40

New Member
Mitglied seit
07.01.2010
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Limeshain
Servus,
also ich hab bei meinem WJ auch 2 Stufen Carbonmatten drin. Mit Originalen Schaltern!!!
Ist aber wirklich etwas Bastelei und man sollte etwas Elektronik Kenntnisse haben.
Heißt: Schalter ausbauen, öffnen, 2 SMD Wiederstände auslöten, die Leiterbahnen nutzen um
2 Schalterstellungen zu simulieren. 1 Draht muss zusätzlich rausgelötet werden, geht aber, da 1 pin nicht belegt ist.
Hab mir lange Gedanken gemacht weil ich es auf jeden Fall optisch original haben wollte.
Durchfürbar ist es aber...
Der Kabelbaum von den Carbonmatten muss dafür in die Mitelkonsole gelegt und angeschlossen werden.
Tausche also eigentlich nur den Schalter der Matten.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

carbonsitzheizung mit Arbeitsstromrelais an org.schalter

Werbepartner

Oben