Capristo Aupuff SRT gebraucht - TÜV?

Diskutiere Capristo Aupuff SRT gebraucht - TÜV? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen, Im Netz folgende Anlage gebraucht zum Verkauf entdeckt: Klick mich Weiß jemand wie sich das mit TÜV und Eintragung verhält? Ist...

Ollid13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Hi zusammen,

Im Netz folgende Anlage gebraucht zum Verkauf entdeckt:

Klick mich

Weiß jemand wie sich das mit TÜV und Eintragung verhält? Ist wohl die Anlage ohne ECE, bekommt man das denn nun noch eingetragen oder nicht?

Eventuell kann Overlander was dazu sagen.

Vielen Dank und beste Grüße,
Olli
 

Jogi2011

Member
Mitglied seit
18.06.2011
Beiträge
36
Danke
10
Hallo,

mein Kenntnisstand ist: Ist die Anlage zu laut, ist sie nicht legal und es erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Hierbei ist es völlig unerheblich, ob die Anlage irgendwelche Papiere besitzt oder nicht. Auch der Eintrag im Fahrzeugschein hilft nichts. TÜV-Gutachten oder ähnliches? Schall und Rauch.

Wenn ein Hersteller eine Anlage bereits ohne Gutachten oder Typgenehmigung verkauft, hat das - neben den Kosten hierfür - meist noch einen anderen Grund. Und selbst wenn Du einen Sachverständigen Ingenieur findest, der auf seinen Job pfeift und es dir einträgt, ist es immer noch nicht legal. Zu laut ist nicht erlaubt. Punkt.

Andererseits fährt sicher die überwältigende Mehrzahl der Harley- und V8-Besitzer mit unerlaubten Auspufftöpfen spazieren. Kommt halt immer darauf an, wie und wo man herumfährt. Und wie gut oder schlecht der kontrollierende Beamte gelaunt ist.

Mein persönliches Fazit: Entweder beim Original bleiben oder zu laut fahren und mit dem Risiko leben. Dann aber auch gerade stehen und nicht jammern, wenn man irgendwann einmal erwischt wird.

Bleibt alle gesund!

Gruß
Jens
 

fossy

Member
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
135
Danke
14
Standort
bei Halle/Saale
Hallo,

fehlt da nicht noch die ganze Unterdruck Geschichte? Alles das was noch im Motorraum verbau ist + das Bluetooth Modul zur Einstellung der Anlage?
Ich würde sagen, dass hier bestimmt noch die Hälfte an Utensilien fehlt. Hatte auch einen 2014 SRT und eine entsprechende Capristo Anlage drunter. Das war aber ein bischen mehr an Teilen, was es da dazu gab.

Grüße
Mathias
 

Ollid13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Hi zusammen,

ja die restlichen Teile wie Steuergerät, Anschlüsse etc. sind auf dem Bild nicht ersichtlich. Müsste man klären.
Mit ging es primär um Gutachten, TÜV etc.
Ich hatte im Hinterkopf, dass es die Anlage mit teilegutachten bzw. auch mit EG Gutachten gibt. Scheinen wohl unterschiedliche Anlagen zu sein. Und irgendwie war das doch mit den Klappenanlagen auch baujahrbedingt...?!
Ab 2016 keine Klappenanlagen mehr tüv fähig oder sowas.
Beste Grüße
Olli
 

wuestenfuchser

Guest
Und wenn jemand eine "neuwertige" Anlage mit NP über €5000 nun für €2000 los werden will, dann sicher nicht, weil die ihm nun ("die ist der Wahnsinn") nicht mehr gefällt ... hat sicher Ärger und daraufhin kalte Füße bekommen.
 
Thema:

Capristo Aupuff SRT gebraucht - TÜV?

Capristo Aupuff SRT gebraucht - TÜV? - Ähnliche Themen

  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: ...habe ich was ins YJ Unterforum gestellt. Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...
  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: Ich war grade in Florida. Natürlich habe ich auch nach Möglichkeiten gesucht wo man gebrauchte Teile kaufen kann. Ich war bei mehreren...
  • Klappenanlage für den SRT Gme oder Capristo

    Klappenanlage für den SRT Gme oder Capristo: Was würdet Ihr nehmen? Zwischen den Beiden wird es sich entscheiden. Alle anderen sind raus.
  • Probehören SRT Capristo Großraum Stuttgart

    Probehören SRT Capristo Großraum Stuttgart: Hi zusammen, Gibt es hier jemanden aus dem Großraum Stuttgart bzw. PLZ 7 mit der Capristo unter dem SRT? Ich würde die Anlage gerne mal live...
  • Durchmesser Aupuff-Rohre

    Durchmesser Aupuff-Rohre: Hallo Zusammen Wollte am Samstag zusammen mit einem Freund einen anderen Original-Auspuff beim Grand Cherokee WJ 04 einbauen, als wir ihn endlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben