CAN Tachosignal abgreifen

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Digger234

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Hallo,
weiß jemand, wie und wo ich das CAN Signal vom Tacho abgreifen kann ?
Habe einen Parkpiepser für vorne und hinten rumliegen, den ich einbauen wollte... hinten geht ja mit dem Rücklicht an - vorne würde mit dem Tachosignal angehen...
 
vielen Dank
 
Steira

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das tacho signal ist eine can message. d. h. das ein schwall an informationen über den bus übertragen wird. aus diesen hex code sammelsurium musst du das tachosignal mittel can bus reader extrahieren und übersetzen. ein taschosignal im herkömmlichen sinn gibt es nicht.
 
Voodoo1993

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Wäre da ein separater kleiner Schalter nicht besser? Dann könnte man ggf den Pipser auch abschalten, wäre zb für Offroad praktisch.
 
Mike63

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Digger234 schrieb:
Hallo,
weiß jemand, wie und wo ich das CAN Signal vom Tacho abgreifen kann ?
Habe einen Parkpiepser für vorne und hinten rumliegen, den ich einbauen wollte... hinten geht ja mit dem Rücklicht an - vorne würde mit dem Tachosignal angehen...
 
vielen Dank
 
Warum nicht nur mit Masse und Zündung Plus anschließen.
 
Denn ist beim Fahren das System Aktiv und würde denn beim Fahren nur losgehen wenn der hintermann 
fast einschlägt.
 
Also warum die Signale für vor oder zurück Fahren. Oder schaltet das Gerät um .....
Denn könnte man die Deafferenzierung über das Rücklicht realisieren.
 
 
Gruß Michael 
 

Digger234

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also soweit ich das bisher in der Anleitung nachgelesen habe, schaltet schaltet das System vorne ab X km/H aus und hinten geht an bei Rückwärts... allerdings gebe ich zu, dass hinten dauernd an auch seinen Charme hat.
Teile wie AHK oder Reserverad kann man angeblich ignorieren lassen...
 
Anleitung hier:
https://www.dometic.com/assets/37/27/installation%20and%20operating%20manual_53727.pdf?att=true
 
ich probiere mal verschiedene Sachen aus und kann ja danach berichten ob es funktioniert...
 
 

GuckyJunior

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Hallo,
schau mal hier  https://www.jeepforum.de/topic/58101-terratrip-im-jk/
 
Beitrag #20 und #22 sind interessant
 
Deine Werkstatt des Vertrauens sollte Dir aber auch aus dem Schaltplan für DEIN MOdelljahr und Motor die benötigten PINs nennen können.
 
Thema CANBus: Soweit mir bekannt, erfolgt nur die Kommunikation zw. den Steuergeräten mit dem CAN Bus Protokoll.
 
Gruß Daniel
 
Steira

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das sind zwar drehzahlsignale, aber nicht das tachosignal. die fahrgeschwindigkeit wird im abs steuergerät aus den raddrehzahlen errechnet und via can bus weiter gereicht. die im beitrag beschriebenen signale dürften drehzahlsignale vom automatikgetriebe sein. input und output speed. pers. würd ich das output speed signal dafür verwenden. im prinzip ist es gal ob das signal getriebe output oder fahrgeschw. ist. 
 
OldTom

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Die Geschwindigkeitsinformation kannst du am einfachsten über die OBDII Schnittstelle abgreifen. Sie ist zwar auch via CAN-B Bus verfügbar, aber da musst du die Codes für jedes Fahrzeug selbst sniffen, weil selbst bei gleichem Typ aber verschiedenen Modellreihen unterschiedlich.
Zur Auswertung des Tachosignals via OBPII brauchst du ein CAN-Interface einen Micrcontroller und ein wenig Programmierkenntnisse.
Dann findest du das Signal als 1 Byte Information (max. 255km/h) unter dem PID 0x0D. Falls du auch die Drehzahlinformation benötigst, die ist zwei Byte lang und unter PID 0x0C zu finden. Ausgewertet wird sie mit der Formel (256 * Byte1 + Byte2) / 4. Die max. darstellbare Drehzahl ist demnach 16,383.75 1/min.
 
Steira

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die max. darstellbare zahl mit 2 bytes ist 65535. die ankommenden bits müssen entsprechend umgerechnet werden.
über obd ist zwar relativ einfach, jedoch auch langsam. der aufwand der dahinter steht ist beträchtlich höher, als das output speed signal von getriebe abzugreifen. zu bedenken ist aber, dass es sich nicht um das tachosignal handelt.
 
OldTom

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Steira schrieb:
die max. darstellbare zahl mit 2 bytes ist 65535. 
Schon klar. Die Drehzahl ist aber als (256 * Byte1 + Byte2) / 4 kodiert. Also gleich 65535 / 4. Macht somit  16383,75.
 
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du kannst via obd-schnittstelle die signale auch aus allen anderen SG auslesen. dort kommt das dann oft im einem anderen, als OBD standard, format. so wars gemeint.
 
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Ich werte an meinem WH das Drehzahl und Geschwindigkeitssignal vom CAN-B Bus aus. Den CAN Bus greife ich am Radio ab.
Der WH ab 2008 hat einen Low-Speed Bus mit 83,3kbps. Die CAN-ID für Drehzahl und Geschwindigkeit ist 0x002. Die Msg. ist vier Byte lang, wobei die ersten zwei Bytes die Drehzahl und die Bytes 3 und 4 die Geschwindigkeit darstellen. Beides 16 Bit Werte ohne weitere Kodierung.
 
Für den JK gelten andere Werte, die man am besten mit eine CAN Schiffer rausfindet.
 
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