Can-bus allgemeine Funktion...

Diskutiere Can-bus allgemeine Funktion... im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute... ich fahre einen 2011 GC 5.7 Hemi und habe mich schon immer gefragt wie das jetzt genau mit dem can-bus zeug funzt. Ich weiß soviel...
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Hallo Leute...
ich fahre einen 2011 GC 5.7 Hemi und habe mich schon immer gefragt wie das jetzt genau mit dem can-bus zeug funzt. Ich weiß soviel, dass alle steuergeräte miteinander kommunizieren können und auch manche steuergeräte steuerungen auf anderen Steuergeräten vornehmen können. aber wie genau funktioniert das jetzt mit den Knöpfen? Wenn ich im Cockpit einen Knopf drücke geht dann das Signal direkt an das gewollte Steuergerät oder wird das Signal erst vom Gateway erfasst und dann zum zugehörigen Steuergerät übermittelt?
Über Antworten würde ich mich echt freuen
Danke euch
Grüße
Flo
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Danke dir aber wie ist das jetzt mit den Knöpfen:D?
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
ich gebe mir gerade Mühe aber wenn ich jetzt zum beispiel den drehschalter in der Mittelkonsole hernehme. Über den steuert man die Luftfederung und verändert ja mit den einzelnen Modi Sport Rock Snow Mud Einstellungen im verteilergetriebe und auch am getriebe... Da muss dieser Drehschalter ja ein eigenes Steuergerät haben, dass dann die eingestellten Infos zu Luftfederung, Getriebe, Motor usw weitervermittlet oder nicht?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Danke dir aber wie ist das jetzt mit den Knöpfen:D?
Die Funktion der Knöpfe werden über ihre Widerstände definiert. Sie bilden einen Widerstandsmultiplexer, bei dem jedem Widerstand eine spezielle Funktion zugeordnet ist. Die Widerstandmatrix wird von den Steuergeräten ausgewertet und als CAN-Bus Signale auf den Bus gesendet. Die Tasten/Schalter für die Modi werden im FDCM ausgewertet und in die Bus Signale übersetzt.
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Das heißt jeder knopf ist einfach an den bus angeschlossen?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Liest du eigentlich?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das heißt jeder knopf ist einfach an den bus angeschlossen?
Nein!
Beispiel: Die Lankradtasten zur Steuerung des Radios sind über Widerstände codiert. Das Radio selbst kann aber nur CAN Bus Befehle verarbeiten. Deshalb wird der Widerstandswert der gedrückten Taste vom Cluster (Tachoeinheit) in einen entsprechende CAN Bus Befehle umgesetzt, die das Radio verarbeiten kann. Natürlich hängen das Radio und das Cluster am selben CAN Bus.
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Nein!
Beispiel: Die Lankradtasten zur Steuerung des Radios sind über Widerstände codiert. Das Radio selbst kann aber nur CAN Bus Befehle verarbeiten. Deshalb wird der Widerstandswert der gedrückten Taste vom Cluster (Tachoeinheit) in einen entsprechende CAN Bus Befehle umgesetzt, die das Radio verarbeiten kann. Natürlich hängen das Radio und das Cluster am selben CAN Bus.
Dankeee für die Geduld ich habs gerafft deswegen bin ich hier...
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Früher war Alles einfacher.
 
Thema:

Can-bus allgemeine Funktion...

Can-bus allgemeine Funktion... - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7 Allgemeines

    Jeep CJ 7 Allgemeines: Hallo zusammen Schön langsam muss ich feststellen dass ich von einem Jeep nicht sehr viel Ahnung habe Darum hier ein Paar Fragen X wie kann ich...
  • Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger

    Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Avenger bieten. Fragen & Anregungen, die nicht in...
  • Allgemeine Info / Warnung bei Zusatzverkabelung am JL / Hauptkabelstrang beschädigt

    Allgemeine Info / Warnung bei Zusatzverkabelung am JL / Hauptkabelstrang beschädigt: Hi Leute, eigentlich gehört es ins Elektrikforum... allerdings ist das ein JL spezifisches Problem, was wir jetzt schon 2x hatten: Worum geht...
  • JL / Allgemein: Störgeräusche CB Funk bei Betrieb Zusatzscheinwerfer

    JL / Allgemein: Störgeräusche CB Funk bei Betrieb Zusatzscheinwerfer: Hi Leute, ich wende mich heute mal an euch, da mein Wissen im Thema CB Funk rudimentär ist, und sich meine Kollegen aus der Werkstatt damit auch...
  • Allgemeine Frage zum Schnorchel

    Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben