Campingstuhl gesucht - bitte um Empfehlungen

Diskutiere Campingstuhl gesucht - bitte um Empfehlungen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus zusammen, in der Vergangenheit waren wir meist mit günstigen Falt-Campingstühlen der 20-25€ „Baumarkt-Liga“ unterwegs. Diese sind jedoch...
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.965
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus zusammen,

in der Vergangenheit waren wir meist mit günstigen Falt-Campingstühlen der 20-25€ „Baumarkt-Liga“ unterwegs. Diese sind jedoch bei 193cm Körpergröße weder dauerhaft bequem noch bei fast 100kg langfristig haltbar. Selbst wenn sie teilweise für Gewichte bis 120kg angegeben waren, spätestens nach 2-3 Jahren waren sie nicht mehr brauchbar - Mechanik ausgeleiert, verbogen, Stoff/Ecken eingerissen... fast alles haben wir schon erlebt...

Bei unserem Sardinien-Spontantrip in 09/2020 (zwischen den beiden Lockdowns) haben wir kurzerhand 2 von unseren Gartenstühlen mit ins Gepäck „geschmissen“... wir hatten somit gescheite Sitzmöbel, aber vom Gewicht und Packmaß ist das natürlich alles andere als optimal.

Nun sollen also neue Campingstühle her, aber die Campingplätze auf denen man im Erfahrungsaustausch mit dem Platznachbarn mal einen Tipp bekam sind geschlossen, Messen sind fast vollständig abgesagt. Campingmärkte sind auch nicht ganz einfach zu erreichen und den ganzen „Amazonas“ abzuklappern um dann 20 Pakete zurückzuschicken ist auch nicht mein Ding...

Daher die Frage in die Runde... wer kann uns vernünftige Campingstühle empfehlen und kann (und will) etwas dazu sagen warum die Entscheidung auf das empfohlene Modell gefallen ist?

Jeder definiert Bequemlichkeit anders und bei jedem sind die anatomischen Vorgaben etwas unterschiedlich - das ist uns bewusst. Die Frage bzw. die Antworten sollen uns bei einer Vorauswahl helfen und keinen „Selbsttest“ ersetzen.

Unsere Auswahlschwerpunkte:

1) Qualität: wir möchten gerne Sitzmöbel kaufen, denen zugetraut werden kann, dass sie 5 Jahre oder länger bei regelmäßiger Nutzung auf Wochenendtrips und 3-4 Urlaubswochen im Jahr halten (evtl. sogar eine entsprechende Garantie besitzen)

2) Packmaß und Gewicht: nicht ganz unwichtig, steht für uns aber hinter Qualität und Bequemlichkeit - wir wollen die Stühle ja nicht auf Wandertouren selbst schleppen.

3) Preis: erstmal nebensächlich - wir werden nach 1+2 priorisieren und erst dann entscheiden, ob wir bereit sind den aufgerufenen Preis zu zahlen oder Kompromisse eingehen wollen/müssen - vielleicht überzeugt uns ein 30€-Modell... wir sind jedoch oft und viel unterwegs und scheuen daher auch eine Investition in vernünftiges Material nicht, bzw. sparen bewusst darauf wenn uns etwas überzeugt.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Empfehlungen...

Viele Grüße
Todi
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Ich habe mir einen alten Bundeswehr Feldstuhl gekauft, gabs vor einigen Jahren noch für nen Fuffi. Extrem stabiles Stahlrohr und dicker Stoff. Sehr standstabil aber halt nicht leicht. Ausreichend hoch auch für Kinder am Tisch. Die Stühle sind aber schwer zu finden, wer einen hat gibt ihn nicht mehr her. Mußt halt suchen. Die VEBEG hat die mal in Groß-Losen verkauft. Stuhl.jpg3_Vor dem Zelt.jpg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mach mit für die Liege mal nen Angebot :).
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Und dann wären das noch die von Frontrunner. Kleines Packmass. Gewicht ist ok. Kann man gut mal einige Stunden drauf sitzen. Und zum sitzen am Esstisch taugen sie auch noch. (Hättest gestern probesitzen können).
Aber wenn dir der Preis egal ist, schau mal bei ROORKHEE CAMPAIGN CHAIR (STD). Die sind saubequem. Durfte ich letztes Jahr in Kalkar mal testen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
@Carsten ein Fuffi wäre ok oder?
Versand müssten wir uns mal schlau machen (evtl. GLS Pachmaß 300cm)
Zustand ist echt Ok, bei Interesse ruf mal an, Nummer hast ja

Abholung wäre cool wenn du mal in die Richtung kommst, Freibier gibts auch ;)
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Super Thema. Ich suche auch.

ARB BP51 ist erste Sahne, aber ein Packmaß von 60x50x20 schreckt mich ab.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo in die Runde,

ich kenne die beiden Stühle zwar nicht persönlich, aber da sowohl Frontrunner als auch ARB (Old Man Emu) BP51 hier schon genannt worden sind, schaut mal hier rein:


Der Ton ist furchtbar, aber ich finde, das Video zeigt sehr eindrucksvoll, dass es die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" wohl leider auch bei Campingstühlen nicht gibt...

Ich finde jedenfalls beide Stühle sehr interessant, je nachdem, ob es eher um ein absolut kompaktes Maß und geringes Gewicht oder um etwas mehr Komfort geht.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Hallo in die Runde,

ich kenne die beiden Stühle zwar nicht persönlich, aber da sowohl Frontrunner als auch ARB (Old Man Emu) BP51 hier schon genannt worden sind, schaut mal hier rein:


Der Ton ist furchtbar, aber ich finde, das Video zeigt sehr eindrucksvoll, dass es die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" wohl leider auch bei Campingstühlen nicht gibt...

Ich finde jedenfalls beide Stühle sehr interessant, je nachdem, ob es eher um ein absolut kompaktes Maß und geringes Gewicht oder um etwas mehr Komfort geht.
Der Frontrunner-Stuhl soll wohl aber, wenn er schmutzig ist, ganz übel zusammenzuschieben sein ;(
 
fatgreezer

fatgreezer

Neu hier
Mitglied seit
04.04.2019
Beiträge
15
Danke
2
Fahrzeug
2007 JKU 3.8
Hallo zusammen,

ich kann die Stühle von Helinox empfehlen. ( https: // helinox.eu/de )

Ich habe einen Beach-Chair und einen Savanna-Chair. Der Beach-Chair ist sehr leicht und absolut kompakt in seiner Tasche, so passt er in jeden Rucksack. durch die Bauform als Strandstuhl sitzt man aber sehr tief. Das ist beim Savanna-Chair durch die hohen Beine anders. Die hohe Lehne der Stühle ist für groß gewachsene sehr bequem.

Wenn du einen superleichten kleinen Stuhl suchst, nimm den Cahir-One
( 3w .timetoride.de/erfahrungsberichte/helinox-chair-one/ )So einer steht bei mir auch auf der Liste.

Nicht vom Preis abschrecken lassen, die gibt es immer mal wieder bei Amazon oder ebay günstig.

Schönen Gruß
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Da sehe ich mich schon drinsitzen und die Arme baumeln irgendwo. Und raus komm ich auch nicht 😂😂
 
Schism

Schism

Neu hier
Mitglied seit
29.05.2018
Beiträge
6
Danke
5
Standort
Hamburg
Grüßt euch,

die Frage nach Stühlen haben wir uns auch die letzten Tage gestellt. Packmaß ist uns wichtig, vernünftig sitzen aber auch. Zu guter letzt aber auch ein schneller Aufbau.
Am Ende wurde es ein Rennen zwischen dem Front Runner Expander und dem Campwerk Stuhl. Letzterer ist zum FR eigentlich identisch, ist aber am Popo geschlossen. Kostet aber auch mehr. Wir haben überlegt beide probe zu sitzen aber haben uns dann doch blind für die FR entschieden. Meine Befürchtung war, vllt unbegründet, das im Garantiefall eine größere Firma vllt doch kulanter abwickelt.
Die Stühle kommen die Tage an und dann schauen wir mal, wie zufrieden/unzufrieden wir damit sind.

Einen kleinen aber gleichzeitig stabilen Tisch zu finden, empfinde ich als noch größere Herausforderung.


Beste Grüße
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Schau mal bei Obelink in NL........
 
Thema:

Campingstuhl gesucht - bitte um Empfehlungen

Campingstuhl gesucht - bitte um Empfehlungen - Ähnliche Themen

  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Backofen Thermometer gesucht

    Backofen Thermometer gesucht: Moin, ich bzw. die beste Ehefrau von allen, suche ein Thermometer bis etwa 300° C, was beim Backvorgang im Backofen verbleiben kann. Würde...
  • Genaue Bezeichnung von Schrauben gesucht ( Querträger hinten )

    Genaue Bezeichnung von Schrauben gesucht ( Querträger hinten ): Es geht um die 3 Schrauben, die die Ankerplatte und das Diff verbinden, sowie um die beiden zur Verbindung mit der Karosserie. Danke für die...
  • Zylinderkopf gesucht

    Zylinderkopf gesucht: Hallo. ich habe einen defekten Zylinderkopf 90352083F mit mehreren Risse. Vielleicht hat hier jemand so einen Kopf zu verkaufen. Mit der...
  • Ähnliche Themen

    Oben