Camperumbau Batterie tot - Stromversorgung Solar?

Diskutiere Camperumbau Batterie tot - Stromversorgung Solar? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Offroadler, ich war am Wochenende Campen und die Batterien fielen nach 30h aus. Motor startete nichtmehr! Hier mal meine Erfahrungen mit...
jungloewe

jungloewe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Hallo Offroadler,

ich war am Wochenende Campen und die Batterien fielen nach 30h aus. Motor startete nichtmehr!
Hier mal meine Erfahrungen mit unserem geliebten Boardnetz und eine paar Fragen.

Also, ich Versorge über meine hintere 12V Buchse eine Gefrierbox (40-60W)
Es war bekanntlich nicht so warm draußen, also eher 40W (gerechnet trotzdem mit 60).
Zusätzlich lege ich über den AUX Schalter ein Kabel ins Dachzelt, das eine LED Leiste (mit on/off Schalter) zur Nachtbeleuchtung versorgt (20W - war nur 3h in Betrieb).
Mehr Verbraucher habe ich nicht.
Ausgerechnet habe ich mir also GROB, dass ich ca. 60h stehen kann. Also auf jeden fall ein Wochenende.
War aber nicht so....

Denn, nach nur 24h ging meine Kompressorkühlbox nichtmehr (Spannungsschutz) und mein Fleisch ging den Bach runter....
-> Motorstart versucht und der ging noch, kurz laufen lassen und wieder aus gemacht.
Danach habe ich nur noch meine LED Leiste betrieben ca. 3h, die am nächsten morgen auch nicht mehr ging.
Lösung -> Hinweiß im Kombi -> AUX tasten ohne Funktion, da AUX Batt erst geladen werden muss.
Soweit so gut, immerhin funktioniert die Abschaltung.....
Somit nach 2 autarken Nächten keine kühle mehr und kein licht mehr :giveup:

Jetzt war der Urlaub nur nicht vorbei und ich stand noch eine Nacht und einen halben Tag und nach diesen Sprang der Motor nichtmehr an....
Aber Warum?

Bei meinem Heimweg dachte ich nach und hab versucht festzustellen was ich für enorme Verbraucher haben muss?
Meine Einzige Erklärung war das dämliche KeylessGo.
Jedesmal wenn man eine Tür öffnet startet das Radio und das Licht geht an (das macht man natürlich gleich aus) aber meine einzige Erklärung ist, dass die Steuergeräte jedesmal gewaltig Strom fressen wenn Sie aufwachen und eine Zeit wach bleiben - sodass man nach nur 1 Tag ohne Kühlung dasteht und sogar nach 3 Nächsten ohne Möglichkeit zum Motorstart in der Pampa festhängt. Das dürfte alle Interessieren...

Kennt das so Jemand?
Gibt es einen Trick, dass man nicht ständig das Auto "aufweckt" und alle Steuergeräte nutzlos Energie verbraten???

Soo, Überbrücken ging übrigens Problemlos an der Haupt-12V Batterie.
Falls sich das schonmal einer gefragt hat - hier die praxisnahe Antwort -> easy :)

Als Konsequenz hab ich mir jetzt direkt eine 120W Solaranlage mit Laderegler bestellt.
Aber, an welche Batterie häng und lade ich somit das ganze jetzt?
Wenn überbrücken an der Hauptbatterie zum erfolg des Starters geführt hat, war diese offensichtlich leer...
Und dass die AUX Batt leer war, sagte mir das Kombiinstrument....

Viel Spaß beim Campen - ich denke da war wieder was Interessantes für den ein oder anderen dabei.
Ich würde übrigens meine Solaranlage dieses Wochenende testen (Versuch zwei sozusagen).
Wenn jemand also ein Dachzelt hat und uns im Süden an einem See/Fluss beistehen möchte -> gerne eine private Nachricht hinterlassen.

Grüßle aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Man muesste halt mal schauen, was die Box in real verbraucht und wie lange sie laeuft. Aber das klingt fuer mich normal, dass da nichts mehr geht. Wenn du bei 12 Volt 1000 Watt entnimmst sind ueber 80Ah weg
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Für mich ein weiterer Hinweis, dass das Dual-Batterie-System vom JL nicht fertig gedacht ist...
Bzw. nicht für diesen Einsatzzweck entwickelt wurde. Fairerweise muss man schon berücksichten, wie das eigentlich gedacht ist. Habe schon einige Dual-Systeme gebaut und noch nie eine kaufbare Version verwendet, weil die nie exakt genau das machen, was sich der Kunde wünscht.

Wenn ich Deine Zeilen lese, ist für mich klar, dass der JL nicht ideal ist um autark zu Campen. Ein paar Gedanken zu Deiner Erfahrung:

Abschaltung ist nicht gleich Abschaltung. Es ist ein grosser Unterschied, ob die Elektrik abgeschaltet wird, um die Batterie vor Tiefentladung zu schützen oder ob nach dem Abschalten das Auto noch gestartert werden soll.

Dass der Motor einen Tag danach nicht mehr ansprang, deutet für mich auf 2 Dinge hin:
- Ein modernes Auto benötigt auch im Stand einiges an Energie
- Die Abschaltschwelle ist knapp gewählt, mehrfaches Starten ist danach nicht mehr möglich

Beim JK kann man das Aufwecken verhindern, indem man die Stecker von den Türen aussteckt :p
Selbstverständlich funktionieren dann weder Zentralverriegelung noch Scheibenheber. Komfortabler ist es, wenn man zusätzliche Schalter für die Türkontakte verbaut. Wie weit das mit dem Keyless im JL geht, weiss ich leider nicht. Ev. kann da mit JScan auch noch etwas optimiert werden.

Vorsicht bei der Berechnung der benötigten Bleiakku-Kapazität. Entnimmt man aus einer 100Ah Batterie 100 Ah, ist sie fast tiefentladen. Aus dem Bauch würde ich sagen niemals mehr als 80% entnehmen und nur 50% entnehmen, wenn der Motor danach wieder gestartet werden soll.

Diesel oder Benziner? Sollte der Diesel vorglühen, wenn Du Dich mit dem Schlüssel in der Tasche dem Auto näherst, hättest da auch noch einen grossen Verbraucher.

ICH würde das Solarmodul an die 3. Batterie anschliessen, welche ich nach dieser Erfahrtung kaufe :p
Da das Batteriesystem des JL relativ anfällig ist, würde ich deshalb für Camping ein separates Stromnetz bauen.
Eine günstigere Alternative wäre ein guter LiIOnen Booster, um das Auto wieder zu starten, wenn der Urlaub vorbei ist.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
889
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Wenn die Kühlbox 40 Watt hat, genehmigt sie sich 3,3 Ampere an Strom, wenn die Batterie 80 Amperestunden hat, teilste das durch 3,3 , dann weisst du wann sie leer ist, nämlich spätestens nach 24 Stunden (wenn sie zu 100% voll war, was fast nie der Fall ist)! Da muss man dann nicht mehr drüber nachdenken, was sonst noch so Strom verbraucht.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Für mich ein weiterer Hinweis, dass das Dual-Batterie-System vom JL nicht fertig gedacht ist...
Hallo!
Ist für mich eine neue Information. Ich dachte, man kann eine stärkere Batterie bestellen. Ist da tatsächlich eine zweite Batterie verbaut?
 

Det65

Guest
Fahrzeuge mit Start/Stop System haben zwei Batterien verbaut....
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Der JL hat eine kleine Batterie unter der Startertbatterie, Stichwort Aux-Batterie.
Hier findest Du Infos: Jeep JLU geht immer in Energiesparmodus

@jungloewe
Hab jetzt nicht alles nochmals durchgelesen, aber ich denke das Solarmodul müsste an die Starterbatterie. Adventure aus dem Thread oben kann die Frage bestimmt kompetent beantworten ;)
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich würde niemals meine Verbraucher für Camping über die Motorbatterie laufen lassen.
Der Motorstart sollte immer möglich sein.
Dann lieber in eine vernünftige Aufbaubatterie investieren.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
889
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Zumal die Starterbatterie ja nicht für das Entladen ausgelegt ist, sie sollte eigentlich immer über 70% Ladung haben.
 
jungloewe

jungloewe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Zumal die Starterbatterie ja nicht für das Entladen ausgelegt ist, sie sollte eigentlich immer über 70% Ladung haben.
Ich würde niemals meine Verbraucher für Camping über die Motorbatterie laufen lassen.
Der Motorstart sollte immer möglich sein.
Dann lieber in eine vernünftige Aufbaubatterie investieren.
Ich hab extra das Paket mit den größeren GEN und BAT genommen damit ich auf eine dritte Batterie verzichten kann.
Und wenn es nicht so wäre, für was hat jeep dann Serienmäßig die AUX tasten, die Zündungsunabhängig funktionieren um (sogar noch größere) Verbraucher betreiben zu können?

Leut, ich wollte hier meine Erfahrungen teilen, da dieses Dualbatsys für uns alle Neuland ist...:newbie:
Konsequenzen wurden ja gezogen :)
-> Schwelle der Kühlboxabschaltung nach oben gesetzt und Solarpanel bestellt. Damit dürfte ich dann bedient sein.
Versuche es zuerstmal an der Hauptbatterie.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
889
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Natürlich darfst du das machen wie du möchtest, das waren nur wohlgemeinte Hinweise. Die Batterieproblematik ist recht komplex, und auch die Meinungen darüber gehen auseinander, brauchbare Informationen zusammenzusuchen ist oft nicht einfach. Viel Erfolg!
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Konsequenzen wurden ja gezogen :)
-> Schwelle der Kühlboxabschaltung nach oben gesetzt und Solarpanel bestellt. Damit dürfte ich dann bedient sein.
Versuche es zuerstmal an der Hauptbatterie.
Die Kühlboxabschaltung nach oben setzen wird nichts bringen. Die schaltet halt eben früher oder später ab.
Da kann man auch auf die alte Kühltasche mit den Tiefkühlakkus zurück greifen.

Was hast du für ein Solarpanel ? 80W, 100W oder 120W ? Solarregler ?
Ein Solarpanel erreicht selten und nur bei idealer Sonneneinstrahlung kurzzeitig 100% Leistung.

Ich verbaue oft bis zu 4 120W Panele in Reihe geschaltet.
Da kommen dann gute 60V raus und der MPPT Regler reguliert die Spannung auf verträgliche 14V und mit reichlich Ampere
zur Batterieladung.
Aber das ist ein anderes Größenverhältnis. Auch von den Fahrzeugen und den Ansprüchen der Camper.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Eine Kompressorkühlbox würde ich jetzt nicht mit einer Kühltasche vergleichen...
Die 120W Solarleistung vom TE werden nicht reichen, um die Kühlbox Wochenlang autark zu betreiben, bei entsprechendem Wetter wird es jedoch eine wesentliche Verbesserung sein.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Die 120W Solarleistung vom TE werden nicht reichen, um die Kühlbox Wochenlang autark zu betreiben, bei entsprechendem Wetter wird es jedoch eine wesentliche Verbesserung sein.

kommt drauf an wo du bist, ich verwende meinen 100W solarkoffer für meine Kroatienurlaube seit 5 Jahren: Auto im Schatten14 Tag auf Campingplatz fix eingerichtet, Solarkoffer mit 25 Meter Kabel in die Sonne ausgerichtet (manchmal richte ich 2 mal am Tag nach) Verbraucher sind ne Waeco CF-40 sowie die Musikanlage ; ich stehe absolut autark und kann den Wagen mit bumvollen Batterien nach 14 Tagen sofort starten....das ganze funktioniert seit 5 Jahren problemlos für mich perfekt ich ändere da gar nichts.....und jedesmal 50 Euro für Stromkosten am Platz gespart....der Solarkoffer hat sich schon mehr als ausgezahlt
vergesst nicht: eine Kompressorkühlbox läuft ja nicht dauernd sondern nach meinen Beobachtugen pro Stunde für 5-10 Minuten, in der nacht noch viel seltener, der Solarkoffer ladet aber tagsüber DAUERND (auch bei Wolken, da natürlich weniger) und wie ich schon gesagt habe, das System funktioniert bei mir seit Jahren perfekt, kann ich jedem empfehlen
Gruss
vom Hannes
 
jungloewe

jungloewe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Diesesmal 4 Tage autark gecampt.
Die Kühlbox ging nie in die Zwangsabschaltung.
Motor ist gestartet und sogar das empfindliche Start Stop ging schon nach wenigen Minuten direkt.

Somit reicht mein 120w Solarmodul für meine Zwecke allemal...
Laderegler angeschlossen an die Hauptbatterie.
Bei Sonnenschein war die batterie bereits um 12:00 komplett geladen und wir konnten unsere unnötigeren Sachen versorgen (z.b.handys) :)

Bei Bewölkung wurde der Ladezustand locker gehalten (die Kühlbox muss dann auch weniger arbeiten).

Ich habe mir nichtmal die Mühe machen müssen das Solarmodul perfekt auszurichten, da es immer gereicht hat :)
2. Vorteil das Solarmodul passt perfekt auf meine -außnahmsweise ganze- Fontscheibe, somit heizt sich das ganze im Innenraum auch nicht so auf.
Hier ist also sogar noch Optimierungsspielraum für wirklich harte Zeiten vorhanden.
Mit der angepassten zwangsabschaltung sollte ein Liegenbleiber allemal aus der Welt geschafft sein :)
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Wie immer bin ich an den Details interessiert.
Die "Schwelle der Kühlboxabschaltung nach oben gesetzt" hast Du an der Kühlbox gemacht, oder?
Welches Solarpanel hast Du genommen, das perfekt auf die Frontscheibe passt?

Viele Grüße, Roland
 
jungloewe

jungloewe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Gern.
Die Zwangsabschaltung der Kühlbox war erst auf 10,1V direkt an der Kühlbox eingestellt.
Jetzt habe ich sie auf 11,4V erhöht, wurde aber durch das Panel nicht soweit entladen und somit nicht aktiviert.
Maximale Leistungsaufnahme der Kühli ist 52W, aber wie gesagt. Die läuft ja nur zu 1/3 der Zeit (wenn überhaupt).
+ Paar LED Geschichten hier und da mal ein/zwei Stunden a 18W

Solarpanel ist das:
Prime Tech mobiles Solar-Panel faltbar 120WP, 249,00 €
 
Thema:

Camperumbau Batterie tot - Stromversorgung Solar?

Camperumbau Batterie tot - Stromversorgung Solar? - Ähnliche Themen

  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Ähnliche Themen

    Oben