jungloewe
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Threadstarter
Hallo Offroadler,
ich war am Wochenende Campen und die Batterien fielen nach 30h aus. Motor startete nichtmehr!
Hier mal meine Erfahrungen mit unserem geliebten Boardnetz und eine paar Fragen.
Also, ich Versorge über meine hintere 12V Buchse eine Gefrierbox (40-60W)
Es war bekanntlich nicht so warm draußen, also eher 40W (gerechnet trotzdem mit 60).
Zusätzlich lege ich über den AUX Schalter ein Kabel ins Dachzelt, das eine LED Leiste (mit on/off Schalter) zur Nachtbeleuchtung versorgt (20W - war nur 3h in Betrieb).
Mehr Verbraucher habe ich nicht.
Ausgerechnet habe ich mir also GROB, dass ich ca. 60h stehen kann. Also auf jeden fall ein Wochenende.
War aber nicht so....
Denn, nach nur 24h ging meine Kompressorkühlbox nichtmehr (Spannungsschutz) und mein Fleisch ging den Bach runter....
-> Motorstart versucht und der ging noch, kurz laufen lassen und wieder aus gemacht.
Danach habe ich nur noch meine LED Leiste betrieben ca. 3h, die am nächsten morgen auch nicht mehr ging.
Lösung -> Hinweiß im Kombi -> AUX tasten ohne Funktion, da AUX Batt erst geladen werden muss.
Soweit so gut, immerhin funktioniert die Abschaltung.....
Somit nach 2 autarken Nächten keine kühle mehr und kein licht mehr
Jetzt war der Urlaub nur nicht vorbei und ich stand noch eine Nacht und einen halben Tag und nach diesen Sprang der Motor nichtmehr an....
Aber Warum?
Bei meinem Heimweg dachte ich nach und hab versucht festzustellen was ich für enorme Verbraucher haben muss?
Meine Einzige Erklärung war das dämliche KeylessGo.
Jedesmal wenn man eine Tür öffnet startet das Radio und das Licht geht an (das macht man natürlich gleich aus) aber meine einzige Erklärung ist, dass die Steuergeräte jedesmal gewaltig Strom fressen wenn Sie aufwachen und eine Zeit wach bleiben - sodass man nach nur 1 Tag ohne Kühlung dasteht und sogar nach 3 Nächsten ohne Möglichkeit zum Motorstart in der Pampa festhängt. Das dürfte alle Interessieren...
Kennt das so Jemand?
Gibt es einen Trick, dass man nicht ständig das Auto "aufweckt" und alle Steuergeräte nutzlos Energie verbraten???
Soo, Überbrücken ging übrigens Problemlos an der Haupt-12V Batterie.
Falls sich das schonmal einer gefragt hat - hier die praxisnahe Antwort -> easy
Als Konsequenz hab ich mir jetzt direkt eine 120W Solaranlage mit Laderegler bestellt.
Aber, an welche Batterie häng und lade ich somit das ganze jetzt?
Wenn überbrücken an der Hauptbatterie zum erfolg des Starters geführt hat, war diese offensichtlich leer...
Und dass die AUX Batt leer war, sagte mir das Kombiinstrument....
Viel Spaß beim Campen - ich denke da war wieder was Interessantes für den ein oder anderen dabei.
Ich würde übrigens meine Solaranlage dieses Wochenende testen (Versuch zwei sozusagen).
Wenn jemand also ein Dachzelt hat und uns im Süden an einem See/Fluss beistehen möchte -> gerne eine private Nachricht hinterlassen.
Grüßle aus Stuttgart
ich war am Wochenende Campen und die Batterien fielen nach 30h aus. Motor startete nichtmehr!
Hier mal meine Erfahrungen mit unserem geliebten Boardnetz und eine paar Fragen.
Also, ich Versorge über meine hintere 12V Buchse eine Gefrierbox (40-60W)
Es war bekanntlich nicht so warm draußen, also eher 40W (gerechnet trotzdem mit 60).
Zusätzlich lege ich über den AUX Schalter ein Kabel ins Dachzelt, das eine LED Leiste (mit on/off Schalter) zur Nachtbeleuchtung versorgt (20W - war nur 3h in Betrieb).
Mehr Verbraucher habe ich nicht.
Ausgerechnet habe ich mir also GROB, dass ich ca. 60h stehen kann. Also auf jeden fall ein Wochenende.
War aber nicht so....
Denn, nach nur 24h ging meine Kompressorkühlbox nichtmehr (Spannungsschutz) und mein Fleisch ging den Bach runter....
-> Motorstart versucht und der ging noch, kurz laufen lassen und wieder aus gemacht.
Danach habe ich nur noch meine LED Leiste betrieben ca. 3h, die am nächsten morgen auch nicht mehr ging.
Lösung -> Hinweiß im Kombi -> AUX tasten ohne Funktion, da AUX Batt erst geladen werden muss.
Soweit so gut, immerhin funktioniert die Abschaltung.....
Somit nach 2 autarken Nächten keine kühle mehr und kein licht mehr
Jetzt war der Urlaub nur nicht vorbei und ich stand noch eine Nacht und einen halben Tag und nach diesen Sprang der Motor nichtmehr an....
Aber Warum?
Bei meinem Heimweg dachte ich nach und hab versucht festzustellen was ich für enorme Verbraucher haben muss?
Meine Einzige Erklärung war das dämliche KeylessGo.
Jedesmal wenn man eine Tür öffnet startet das Radio und das Licht geht an (das macht man natürlich gleich aus) aber meine einzige Erklärung ist, dass die Steuergeräte jedesmal gewaltig Strom fressen wenn Sie aufwachen und eine Zeit wach bleiben - sodass man nach nur 1 Tag ohne Kühlung dasteht und sogar nach 3 Nächsten ohne Möglichkeit zum Motorstart in der Pampa festhängt. Das dürfte alle Interessieren...
Kennt das so Jemand?
Gibt es einen Trick, dass man nicht ständig das Auto "aufweckt" und alle Steuergeräte nutzlos Energie verbraten???
Soo, Überbrücken ging übrigens Problemlos an der Haupt-12V Batterie.
Falls sich das schonmal einer gefragt hat - hier die praxisnahe Antwort -> easy
Als Konsequenz hab ich mir jetzt direkt eine 120W Solaranlage mit Laderegler bestellt.
Aber, an welche Batterie häng und lade ich somit das ganze jetzt?
Wenn überbrücken an der Hauptbatterie zum erfolg des Starters geführt hat, war diese offensichtlich leer...
Und dass die AUX Batt leer war, sagte mir das Kombiinstrument....
Viel Spaß beim Campen - ich denke da war wieder was Interessantes für den ein oder anderen dabei.
Ich würde übrigens meine Solaranlage dieses Wochenende testen (Versuch zwei sozusagen).
Wenn jemand also ein Dachzelt hat und uns im Süden an einem See/Fluss beistehen möchte -> gerne eine private Nachricht hinterlassen.
Grüßle aus Stuttgart
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