Bullfänger wieder erlaubt!!!

Diskutiere Bullfänger wieder erlaubt!!! im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So gelesen in der aktuellen Dezember 2007 ausgabe. Klingt doch nicht schlecht oder??? :smilewinkgrin:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Wieder erlaubt
Aus einer Mitteilung des TÜV Nord geht hervor, dass die EG-Typ-genemigungspflicht für Frontschutzbügel, die am 25. Mai 2007 in Kraft trat, schon wieder ungültig ist. Grund: Die Regelung wurde in Deutschland nicht in nationales Recht umgesetzt. Bestehende ABE und Teilegutachten bleiben daher auch für sogenannte starre Bügel weiter gültig. Der TÜV dazu wörtlich: "Dieser Umstand ist bei Kundenanfragen zu berücksichtigen, jedoch nicht aktiv zu vermarkten."
So gelesen in der aktuellen Dezember 2007 ausgabe.

Klingt doch nicht schlecht oder??? :smilewinkgrin:
 
MarcusV8

MarcusV8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
165
Danke
1
Standort
97769 Bad Brückenau
Das heißt die werden wieder eingetragen?

Weiß da noch jemand was genaueres?

Gruß
Marcus
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.132
Danke
5.652
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:wave: ... das muss lauten: ... Bullbars können eingetragen werden ...

Es gibt derzeit kein grundsätzliches Verbot.


:smilewinkgrin:
Bodo
 

rafi

Member
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Heilbronn
Gott bin ich froh daß meiner nicht in D zugelassen ist :yes: und mir der TÜV am A.... l...... kann :hmmm:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
na dett sind ja mal tolle Nachrichten.

Hat das jemand auf "papier", dass man damit mal zu seinem örtlichen TÜV latschen kann.... falls der davon nix mitbekommen hat.
 

detroit92

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
Märkischer Kreis/NRW
Hallo zusammen,
ich war am Montag beim Tüv,will ja an meinem neuen XJ wieder ne Ramme.
Also,ich hin, da saßen gleich 3 Tüvler,und was soll ich sagen,
keiner von denen wußte genau Bescheid :newlaugh:
Ich soll heute Mittag aber nochmal mit dem Gutachten vorbei kommen,
sie wollten das dann mit den Vorgesetzten abklären.
Ich werde heute Abend dann berichten :thefinger:
Gruß Frank
 
jens74

jens74

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
Hallo Frank,

der TÜV Nord hatte dazu eine Information an seine Mitarbeiter ausgegeben:
Fachinformation 27/07
Dort steht drin, dass die vorherige Info zum Thema Rammschutzbügel nichtig
ist und das Bügel mit bestehendem TÜV Gutachten auf Wunsch eingetragen
werden müssen.

Gruß
Jens
 

detroit92

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
Märkischer Kreis/NRW
Hallo Frank,

der TÜV Nord hatte dazu eine Information an seine Mitarbeiter ausgegeben:
Fachinformation 27/07
Dort steht drin, dass die vorherige Info zum Thema Rammschutzbügel nichtig
ist und das Bügel mit bestehendem TÜV Gutachten auf Wunsch eingetragen
werden müssen.

Gruß
Jens

Hallo Jens,
danke für die Info.
Aber anscheinend weiß da noch nicht jeder Tüv-Beamter darüber Bescheid.
Hab heute aber einen anderen Tüvler gehabt,und siehe da,Rammbügel mit Gutachten kein Problem,
trage ich ihnen ein.
Und dann das nächste Problem,ich hab nur einen Prüfbericht von der Ramme,
und kein Gutachten :newlaugh:
Aber da komm ich noch ran :thefinger:
Aber Fakt is,mit Gutachten hab ich grünes Licht vom Tüv :biglaugh:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Es ist nicht zwingend erforderlich das du das Gutachten beibringst...

Es gibt auch die Möglichkeit das der nette TÜV Mensch in irgendeiner Datenbank mal schaut ob für den Hersteller und das Modell welches du hast ein Gutachten bei denen hinterlegt ist...
So ist das damals am XJ meines Dad´s gelaufen... Kennzeichnung in den Rechner gehackt und alles war gut... und ein paar Tage später wurde mein Bügel (ohne genau Kennzeichnung, die ist leider irgendwann mal verloren gegangen...), aber mit Verweis auf identische Bauart auch eingetragen...


Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bullfänger wieder erlaubt!!!

Bullfänger wieder erlaubt!!! - Ähnliche Themen

  • Gutachten TJ Bullfänger Hansen

    Gutachten TJ Bullfänger Hansen:
  • Teilegutachten für Bullfänger Mopar 82205407

    Teilegutachten für Bullfänger Mopar 82205407: Hi Ich habe ein Bullfänger Mopar 82206407 und Wellenrohre. Ich brauche Teilegutachten. Weißt ihr, wo kann ich bekommen? Ich habe schon Mail zum...
  • Mopar 82205407 Bullfaenger

    Mopar 82205407 Bullfaenger: Hallo, habe einen originalen Mopar Bullfaenger mit Lampen und an den Enden mit den Platten und Ringen geschenkt bekommen, leider ohne Montageteile...
  • Bullfänger - Rammschutz

    Bullfänger - Rammschutz: hallo,ja zu dem thema habe ich hier etwas gefunden. wer hier eventuell ein user mehr? ich fahre nur innerhalb DE,ist ein nachträglicher anbau...
  • Montage Bullfänger

    Montage Bullfänger: Hallo zusammen, Kann mir einer von euch mit einem Foto dienen auf dem ich sehen kann, wo man am WJ den Bullfänger montiert? Habe leider keine...
  • Ähnliche Themen

    • Gutachten TJ Bullfänger Hansen

      Gutachten TJ Bullfänger Hansen:
    • Teilegutachten für Bullfänger Mopar 82205407

      Teilegutachten für Bullfänger Mopar 82205407: Hi Ich habe ein Bullfänger Mopar 82206407 und Wellenrohre. Ich brauche Teilegutachten. Weißt ihr, wo kann ich bekommen? Ich habe schon Mail zum...
    • Mopar 82205407 Bullfaenger

      Mopar 82205407 Bullfaenger: Hallo, habe einen originalen Mopar Bullfaenger mit Lampen und an den Enden mit den Platten und Ringen geschenkt bekommen, leider ohne Montageteile...
    • Bullfänger - Rammschutz

      Bullfänger - Rammschutz: hallo,ja zu dem thema habe ich hier etwas gefunden. wer hier eventuell ein user mehr? ich fahre nur innerhalb DE,ist ein nachträglicher anbau...
    • Montage Bullfänger

      Montage Bullfänger: Hallo zusammen, Kann mir einer von euch mit einem Foto dienen auf dem ich sehen kann, wo man am WJ den Bullfänger montiert? Habe leider keine...
    Oben