Bullenfänger Cobra SOR

Diskutiere Bullenfänger Cobra SOR im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin Ich bin sehr wenig vertreten hier, da ich meinen Zj zum fahren und ziehen benutze, und eigentlich auch seid langem keine Probleme habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mosess

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2013
Beiträge
26
Danke
1
Standort
Flensburg
Moin Moin
Ich bin sehr wenig vertreten hier, da ich meinen Zj zum fahren und ziehen benutze, und eigentlich auch seid langem keine Probleme habe.
Aber nach einem großen Crash mit einem Hirsch, ja der Wagen ist wieder hergerichtet.
Aber nun habe ich einen Original Cobra Bügel geschenkt bekommen.
Wo findet mal bloß montageanleitung, oder sollte man es lieber lassen auf Grund der neuen bestimmungen zu diesen Rammen.
Ich wäre sehr dankbar über passende Links, Tips wo man was zur Montage findet.
Danke und Gruß aus Flensburg
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Falls du Wert auf die Eintragung legst, würd ich mich zuerst mal beim TÜV erkundigen, wer dir das unter welchen Voraussetzungen einträgt, bevor ich an die Montage gehen würde.
 
Ich hab ne Cobra-Ramme vorne verbaut, schau dir mal bei den Fotos meinen Wagen an (letzte Seite) und vergleich das mal mit deinem Bügel. Wenn es dieselbe ist, leg ich mich gerne mal drunter und schick dir ein Foto, wie meine befestigt ist. Ne Zulassungs-Kopie wird dir nicht helfen, da bei mir das Komplett-Paket rundum, inkl. Trittbrettern, eingetragen ist. Ein Modell steht da nicht explizit dabei.
 
Wir haben hier nachts richtig viel Wildwechsel und derzeit ein Überschuss an Wildschweinen. Aus diesem Grund hab ich die Ramme vorne noch dran gelassen, die erledigt auch den dicksten Keiler.
 
Flensburg ist jetzt aber auch nicht grade für Hirsche berühmt, oder? :rofl:
 
 
  • Like
Reaktionen: Mik
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Majestix schrieb:
@Mikesch: Wenn du Dein Kennzeichen unkenntlich machen willst, solltest Du vielleicht bei 2 Fotos beide Male von der gleichen Seite beginnen.
:jester:
 
@Majestix: immer wieder für gute Tipps aus dem Alpenland dankbar :jester: hat so was von Spion&Spion aus dem Mad-Heft, oder? Oder, um's in Worten des Galliers auszudrücken: man nennt mich Raffnix
 

Mosess

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2013
Beiträge
26
Danke
1
Standort
Flensburg
Hallo Mikesch
Danke erstmal, doch ich habe den selben Bullenfänger und auch die Trittbretter liegen bei mir ungenutzt in der Garage.
Aber mir geht es in erster Linie um die Ramme.
Da wäre ich für alle Details dankbar.
 

Mosess

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2013
Beiträge
26
Danke
1
Standort
Flensburg
IMG_2649.JPG
IMG_2653.JPG
Natürlich ist die Innenstadt von Flensburg recht Wildfrei.
Aber außerhalb bzw auf Landstraßen haben wir hier schon regen Wildwechsel,
Auch da es im benachbarten Dänemark sehr viel Rotwild gibt, welche sich überhaupt nicht an die
Landesgrenzen hält .
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Autsch - schade um das Tier und deine Front!

Bezüglich der Montageanleitung für den Frontbügel wende dich doch mal vertrauensvoll an Cobra direkt.
Auf deren Webseite ist das Mj. bzw. der ZJ nicht mehr gelistet, gleiches gilt für den Downloadbereich.
Evtl. können die dir ja auch noch mit einem Teilegutachten helfen, falls du das nicht bereits hast.

Die Eintragung ist hierzulande recht problematisch, wie mikesch 1960 schon sagte.
Vorher absprechen ist zu empfehlen, TÜV u. DEKRA zu meiden, die nehmen so Teile i.d.R. nicht mehr ab.
Fahre am besten mal zu GTÜ oder alternativen Prüfstellen, und such dir einen Prüfer der 'alten Schule'.

Viel Glück!

Gruss
Mik
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Realistisch betrachtet hätte bei dem Treffer der Bügel aber auch genau "Null" Wirkung gehabt. Aber für's Gewissen ist es wohl okay......
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Bei so einem Unfall wäre wohl die "Zahnspange" besser. Die geht noch um die Lampen rum. Aber wenn da 50 Kg gegen fliegen wird die auch verbiegen...

Und Bügel müssen eingetragen werden wenn ein Gutachten vorhanden ist.
Das wurde schon hunderte Male besprochen. Unsere Autos sind vor 2007 gebaut und somit ist eine Eintragung noch zulässig...
 
AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
GrandCherokee93 schrieb:
Bei so einem Unfall wäre wohl die "Zahnspange" besser. Die geht noch um die Lampen rum. Aber wenn da 50 Kg gegen fliegen wird die auch verbiegen...

Und Bügel müssen eingetragen werden wenn ein Gutachten vorhanden ist.
Das wurde schon hunderte Male besprochen. Unsere Autos sind vor 2007 gebaut und somit ist eine Eintragung noch zulässig...
 

... vor 2007 gebaut....
 
Klare Aussage TüV Bayern... keine Chance einen Bügel neu eintragen zu lassen.
Egal welches Baujahr!
Es ist was anderes wenn schon einer eingetragen ist, der darf dran bleiben.
 

Mosess

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2013
Beiträge
26
Danke
1
Standort
Flensburg
Vielen dank erstmal für die rege beteiligung zu diesem Thema.
Heut morgen mit cobra telfoniert, ihnen per E-Mail einige Fotos und Daten zu kommen lassen.
Am Nachmittag bekam ich das Teilegutachten per Email zugeschickt und bei einem weiterem telefonat, stellte sich heraus,
Das es möglich ist diesen Bügel einzutragen, man muß nur den richtigen Prüfer finden, denn die Gesetzeslage ist schwammig und lässt viel
Platz für interpretationen.
Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch ne einleuchtende montageanleitung oder Detailfotos zu fixpunkten, dann werd ich mir schon die passen Bolzen , Schrauben etc.
besorgen.
Der Hirsch war ca 125 kg schwer und ich fur 100 km/h auf Grund das ich in so einem Eisenschwein fuhr verdanke ich, das ich nur einen kleinen Kratzer an der rechten
Schulter hatte, und zwar durch die Geweihspitze die durch das Beifahrerfenster kam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bullenfänger Cobra SOR

Bullenfänger Cobra SOR - Ähnliche Themen

  • Frontbumper/Bullenfänger Standard Ausrüstung oder nicht?

    Frontbumper/Bullenfänger Standard Ausrüstung oder nicht?: Moien Gemeinde, bei der Letzte Contrôle Technique (TÜV hier) wurde ich angesprochen das ich beim nächsten Check die Papiere von der Bullenfanger...
  • Rammbügel / Bullenfänger anbauen / eintragen lassen

    Rammbügel / Bullenfänger anbauen / eintragen lassen: Hi, Ich hab eine Ram bar oder Bugel bekommen für meine WJ, darf ich es anbauen oder bekomme ich viel scheiß von Tuv ?
  • Eintragung Bullenfänger

    Eintragung Bullenfänger: Hallo liebe Mitfahrer, Ich habe mir vor einiger Zeit einen 2003 er TJ gegönnt nachdem ich lange auf der Suche nach was passendem war. Ich habe...
  • Rammschutz/Bullenfänger als Lampenträger eintragen lassen möglich?

    Rammschutz/Bullenfänger als Lampenträger eintragen lassen möglich?: Ein Defender Fahrer aus dem Dorf hat mir die Tage erzählt, dass er seinen Rammschutz vorne einfach als Lampenträger deklariert hat (natürlich...
  • Bullenfänger

    Bullenfänger: ein hallöche in die Wrangler-Gemeinde... kann mir jemand sagen wie sich dieser Frontbügel nennt...und vielleicht ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • Frontbumper/Bullenfänger Standard Ausrüstung oder nicht?

      Frontbumper/Bullenfänger Standard Ausrüstung oder nicht?: Moien Gemeinde, bei der Letzte Contrôle Technique (TÜV hier) wurde ich angesprochen das ich beim nächsten Check die Papiere von der Bullenfanger...
    • Rammbügel / Bullenfänger anbauen / eintragen lassen

      Rammbügel / Bullenfänger anbauen / eintragen lassen: Hi, Ich hab eine Ram bar oder Bugel bekommen für meine WJ, darf ich es anbauen oder bekomme ich viel scheiß von Tuv ?
    • Eintragung Bullenfänger

      Eintragung Bullenfänger: Hallo liebe Mitfahrer, Ich habe mir vor einiger Zeit einen 2003 er TJ gegönnt nachdem ich lange auf der Suche nach was passendem war. Ich habe...
    • Rammschutz/Bullenfänger als Lampenträger eintragen lassen möglich?

      Rammschutz/Bullenfänger als Lampenträger eintragen lassen möglich?: Ein Defender Fahrer aus dem Dorf hat mir die Tage erzählt, dass er seinen Rammschutz vorne einfach als Lampenträger deklariert hat (natürlich...
    • Bullenfänger

      Bullenfänger: ein hallöche in die Wrangler-Gemeinde... kann mir jemand sagen wie sich dieser Frontbügel nennt...und vielleicht ein paar...
    Oben