Buchsen Wischerantrieb

Diskutiere Buchsen Wischerantrieb im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, bin gerade dabei, die Wischermechanik zu überholen. Habe den Dorman Kit, aus dem man 4 Buchsen braucht. Die 3 links kann ich zuordnen...
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
bin gerade dabei, die Wischermechanik zu überholen. Habe den Dorman Kit, aus dem man 4 Buchsen braucht. Die 3 links kann ich zuordnen. Welche ist die 4. und wo kommt die hin?
20200831_122337_resized.jpg

20200831_122314_resized.jpg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Andi,

ich habe auf meinem Server noch ein paar alte Bilder von meiner Aktion damals
gefunden. Siehe dazu auch meine Bilder im Anhang.

Du benötigst nur die drei links in deinem Bild und die sind alle am Wischergestänge
zu finden.

Vergesse das Fett nicht !

Gruß Micha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Micha,
habe das ganze mit den drei gewechselten Buchsen wieder eingebaut. Welcher Honk hat das konstruiert? Der Aus- und Einau kostet nerven ....und Haut. Habe die Buchsen mit Silikonfett gefüllt. Der Grund, warum die Wischer nicht bis unten fuhren, waren lose Schrauben des Motors. Die habe ich mit Loctite 243 gesichert. Mit neu lackierten Wischerarmen kann der nächste Regen kommen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.415
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei mir wären damals die endschalter verschmockt und die Adapter von grob auf Feinverzahnung lose. Die waren nur mit einem Körnerpunkt gesichert. Und der Wischermotor war lose (schonmal vom Vorbesitzer getauscht).

Aus und Einbau fand ich jetzt nicht so schlimm. Geht halt nur in einer Position.
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Hallo Leute,

ich habe auch gerade das Wischergestänge auf der Werkbank liegen. Und zwar vor allem, weil beim linken Scheibenwischer die Welle, auf die der Arm gesetzt wird, bei jedem Wischvorgang ca 3 mm axial nach draußen und wieder nach drinnen gerutscht ist. (Nebenbei: Bei heftigem Wischerbetrieb ging das Wischergummi auch immer links über den Scheibenrand. )
Weiß jemand, wie man dieses Spiel wieder weg bekommt? Die Welle scheint nicht verschraubt sondern genietet zu sein oder sowas. Und ein Gummi scheint platt zu sein.

Nun muß ich wohl erstmal diesen Dorman-Kit finden und kaufen.
Jedoch ist mir aufgefallen, daß auch die Gummis, die U-Scheibenförmig zwischen den einzelnen Gestängestangen sind, auch dort, wo man die neuen Nüpsis draufsetzen muß - dass die Dinger ausgefranst und wohl schon dünner und abgeschliffen sind.

Hat jemand schon mal das gesamte Gestänge zerlegt und neu aufgebaut (mit Erfolg ;))? Kann man die anderen fehlenden Teile (Gummi) irgendwo bekommen?

Danke schon mal für Euer Mitdenken.

Gruß
Christian
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Christian,
such mal nach Dorman 49447. Dann findest Du das Buchsenset. Meine Gummis waren auch nicht mehr toll, aber halbwegs intakt. Ob man die solo bekommt, weiss ich nicht. Alternativ gut erhaltenes Wischergestänge suchen.
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Danke, Andi!!
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Hab ich gestern bei Rockauto bestellt. Sogar dort billiger als über ebay... Und dazu gleich eine Armada an nützlichen anderen Dingen. Ist schon genial, daß man dann immer noch bei erträglichen 23,- Euro Versand bleibt, obwohl man so viel Zeug aus USA schon am 15.9. hier hat...
 
Thema:

Buchsen Wischerantrieb

Buchsen Wischerantrieb - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • WJ 2.7 Death Wobble_PU-Buchsen

    WJ 2.7 Death Wobble_PU-Buchsen: Servus Leute! VA: Nach dem Ersetzen der Stoß- und Lenkungsdämpfer, der Spur- und Lenkstangenköpfe, der vier Längslenker, der Bremsscheiben und...
  • Buchse vom VTG Gestänge

    Buchse vom VTG Gestänge: Gruß in die Runde … Habe aufgrund eines Geräusches unterm Auto aus „Langeweile“ mal die ganzen Kreuzgelenke meiner Kardanwellen gewechselt. War...
  • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

    Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

      Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
    • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

      Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
    • WJ 2.7 Death Wobble_PU-Buchsen

      WJ 2.7 Death Wobble_PU-Buchsen: Servus Leute! VA: Nach dem Ersetzen der Stoß- und Lenkungsdämpfer, der Spur- und Lenkstangenköpfe, der vier Längslenker, der Bremsscheiben und...
    • Buchse vom VTG Gestänge

      Buchse vom VTG Gestänge: Gruß in die Runde … Habe aufgrund eines Geräusches unterm Auto aus „Langeweile“ mal die ganzen Kreuzgelenke meiner Kardanwellen gewechselt. War...
    • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

      Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
    Oben