Buchsen und Blattfeder

Diskutiere Buchsen und Blattfeder im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, heut nachmittag bau ich mein neues 2,5" OME ein. Hierzu brauch ich von euch noch einen Rat: Wie bekomme ich die Buchsen in die Blattfeder...
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SittingBull

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Hallo,
heut nachmittag bau ich mein neues 2,5" OME ein. Hierzu brauch ich von euch noch einen Rat:
Wie bekomme ich die Buchsen in die Blattfeder? Eine Werkstattpresse hätte ich zur Verfügung, mach mir aber Sorgen, ob die nicht zu viel Power hat...
Ist es ratsam, die Buchsen leicht zu fetten, bevor sie eingesetzt werden?
Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

Danke für eure Ratschläge!

Gruss
Ron
 

krabbe00

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wenn du polybuchsen hast ,da brauchst du keine presse.einfetten u. rein damit.
 

SittingBull

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sind keine Polybuchsen
 

SittingBull

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die buchsen, die dabei waren, gehörten zum Komplettpaket - und werden von OME empfohlen (so hab ich das übersetzt :D ). Rugged Ridge oder so ähnlich ist der Hersteller der Buchsen - Made in China - mehr sog i ned... :cry:

ok, werde die Teile mit der Presse einpressen - vorher bissi einschmieren und mal schauen obs flutscht... :D

Gruss
Ron
 
kingkong143

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ich habe se bei meinem OME mit dem grossen gummihammer auf dem Betonboden reingehauen... geht irgendwie, und sind auch noch drinnen... aber fett schadet sicher nicht!!! :cry: viel spass
 
jakyj

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@bengun
mach dir keinen kopf, klappt schon, bei meinem RE-fahrwerk ließen sich die buchsen per hand einstecken

polybuchsen sind nicht umbedingt besser, sie halten länger und sind stabiler, allerdings übertragen sie auch besser als gummibuchsen und sind steifer
:cry:
 
micha 4.0

micha 4.0

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Servus,

kannst auch mit ner Schraubzwinge machen. Ordentlich schmieren, große U-Scheibe drunter und rein damit, sollte klappen... Hab ich seinerzeit immer bei meinem Suzi so gemacht...

:cry:
Micha
 
yjeeper

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Kannst das ganze auch mit einem Schraubstock zusammenpressen.
 

SittingBull

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Nabend,

Danke für eure Antworten - war heut seit 13 Uhr in der Werkstatt (und konnte leider eure hilfreichen Antworten nicht lesen) - bin vor ner halben Stunde heimgekommen - Fahrwerk ist drin :drink:

Hier mein Feedback zu den Buchsen: Einpressen wollt ich eigentlich mit der Presse machen...war aber nicht (ich hatte Schiss dass mir die 8t-Presse da irgendwas kaputt macht)

Am besten hats funktioniert mit richtig viel Fett (Versuche zuvor mit WD40 sind jämmerlich gescheitert). Mithilfe eines stabilen Schraubendrehers den Spalt der Federaugen geweitet (ne Art Keil eingeschlagen - so hat man etwas mehr Platz im Auge und kann die Buchse ordentlich justieren) - dann Buchse angesetzt und mit Holzunterlage und nem fetten Hammer immer feste druff - ging im wahrsten Sinne des Worte "wie geschmiert". Der große Schraubstock war zu diesem Zeitpunkt mein bester Freund. :top:

Bilder vom Ein- und Umbau hab ich leider nicht viel machen können - irgendwie fehlte die Zeit :huh: (dabei hatte ich es mir fest vorgenommen).

Na ja - so ganz zufrieden mit dem Ergebnis bin ich noch nicht - morgen gibts dann mehr zu den Problemchen, die ich noch gerne gelöst haben möchte (Fragen, Fragen, Fragen).

Soviel mal vorweg: bin ohne vorderen Panhard heim gefahren (den hab ich einfach nicht mehr reinbekommen und musste ihn mit nem Kabelbinder festmachen), dann steht die Front des Indianers optisch noch a bissle zu hoch (hoffe das sich die Federn noch setzen), das Lenkrad ist um fast 90 Grad verstellt (ja ja ich weiss - ich muss zum vermessen) und zur Zeit fährt sich der Bock sowas von dermaßen schwammig vornerum :D - macht keinen Spaß. Liegts nur am Panhard??? Und dann schrappen :huh: auch noch die neuen 31er MTs irgendwo vorn (habs beim einparken gemerkt)... ... ...

Aber EGAL: Das Fahrwerk ist drin - mit eurer Hilfe werde ich die anderen Kleinigkeiten auch noch ausräumen.... Und nochwas positives was mir auf der kurzen Nachhausestrecke aufgefallen ist: Die neuen Federn und Stoßdämpfer arbeiten hervorragend zusammen - is jetzt nichts mehr mit Affenschaukel... der is straff der Indianer :cry:

Good N8
:D
Ron
 
Jumper

Jumper

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Tja mein guter Ron...........

Sekt oder Selters...............alles hat seine guten und schlechten Seiten.........an das schwammige Fahrverhalten wirst Du Dich gewöhnen und irgendwann merkst Du es auch nicht mehr..... Ansonsten viel Spass mit dem Fahrwerk :cry:

Gruss


Heiko
 

SittingBull

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:D Sekt oder Selters - :D wenns jetzt auch nur Schaumwein ist - Sekt wird das noch... :huh:

Ich mach heut nachmittag mal ein paar Bilder - dann kann ich meine Fragen besser erklären.

:cry:
Ron
 

Mendrik

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Bist Du vorne ohne Panhard, oder ohne Stapi gefahren? Ohne Panhard find ich schon ganzschön heftig, dann hat Deine Achse ja seitlich kaum noch führung. Nur noch über den Stabi, aber der schiebt sich auch hin und her.

Von daher brauchst Du das Fahrverhalten eigntlich nicht beurteilen bevor der nicht wieder richtig drin ist. Egal ob der Stabi oder der Panhard draußen ist, es muss eigentlich meiner Meinung nach sehr schwammig sein.

Gruß, Mark
 
kamel007

kamel007

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bei einem XJ bitte nicht ohne panhardstab vorne fahren, bist du lebensmüde, die achse hat seitlich kaum eine führung und die originalen lenker könnten dir wegknicken bei einer starken seitlichen belastung
den panhard bekommt man am besten rein wenn das auto eingefedert dasteht, nicht aufgebockt, dann kann man mit der lenkung die achse hinschieben
ab 3,5" höherlegung sollte man ein neues loch bohren in der achse etwa 18mm versetzt zur fahrerseite und dann aber bitte auch verlängerte bumpstops, oder man nimmt einen verstellbaren panhard und verlängerte bumpstops
 

krabbe00

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solltest du den panhardstab nicht mehr ohne weiters reinbekommen ,nimm einen spanngurt,an achse und rahmen festmachen und die achse damit nach rechts ziehen.
 
micha 4.0

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Geht auch mit nem Seil...

Hab bei mir das Seil ans Lenkrad gebunden, links durchs Fenster und mit ner Umlenkung unters Auto gelegt. Dann kann man dran ziehen und die Schraube dann auch durchs Loch stecken.

Was tut man ned alles wenn man allein ist... :cry:

:D
Micha
 

SittingBull

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Nabend zusammen,
ich hab gestern natürlich versucht, auf der Hebebühne den Panhard einzusetzen.. :cry: :D
Und lebensmüde bin ich nicht, keine Angst :top:
War echt n Abenteuer, so die paar Kilometer heim zu fahren, seitdem ruht der Indianer :p
Ich glaub, dieser Smilie verdeutlicht das gestrige Fahrgefühl ganz genau:

:huh: ich war ganz schön am rumrudern...

Ist nochmal gut gegangen, die Längslenker sehen noch gerade aus :D

Zurück zum Problem:
Heut morgen hab ich mal n Foto von der Achse gemacht


Sah eigentlich gut aus - hab mir gedacht, mach ich heut abend fertig.
Aber: Wenn ich mit der Lenkung die Achse so hinschieb, das die Löcher von Panhard und Aufnahme fluchten, bekomme ich die Schraube nicht rein, da das Lenkgestänge im Weg ist :D
Hab dann bestimmt noch ne Stunde rumprobiert mit hin und her - allein macht sich das echt bescheiden.
Dann fiel mir der Tip mit dem Spanngurt ein - noch schnell einen gekauft :huh: - wieder unter den Bock und dann geschaut, wie wo und was befestigen um damit die Achse zu ziehen... Und da liegt jetzt der Hund begraben... Wo am Rahmen und wo an der Achse soll ich mit dem Spanngurt rum, um die Achse nach rechts zu ziehen??? Irgendwie ist einem da alles im Weg...

Dann hier noch ein Bild von den Federn.


Ich hab den alten Federgummi (oder was auch immer das ist) wieder verwendet, und zusätzlich den gelben Spacer von OME, der dem Fahrwerk beilag. Zur Zeit steht der Indianer gerade, ich hoffe, das sich die vorderen Federn noch etwas setzen, damit wenigstens ein bisschen ne Keilform reinkommt. Ansonsten fliegt der gelbe Fluffi wieder raus... :p

So steht er jetzt da - ist nicht gerade aussagekräftig - sobald er wieder fahrbereit ist, folgen weitere Bilder...



Dank+Gruß

:drink:
Ron
 

krabbe00

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Wo am Rahmen und wo an der Achse soll ich mit dem Spanngurt rum, um die Achse nach rechts zu ziehen??? Irgendwie ist einem da alles im Weg...
auf der rechten seite am rahmen,irgendwo sind da löcher drinn, und links an der achse.ist zwar recht eng aber es geht.
 

SittingBull

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Update: Panhard ist drin. Hab die Achse so geschoben, dass die Löcher an der Panhardaufnahme fluchten, mit nem Wagenheber die Lenkstange nach oben befördert - dann war Platz für die Schraube. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :cry:

Gleich ne Runde gedreht - fährt sich 100% besser als ohne Panhard :D
Nächste Woche noch die Quick Discos rein und dann gehts zum vermessen.

Hab vorhin noch gleich die Höhe gemessen - 8cm ist er höher als vorher - 1cm muss man abziehen, da beim Messen vorm Umbau noch 30er montiert waren. Ist für 2,5" passend. Das Schrappen der Reifen ist jetzt weg - lediglich stoßen die Stabis bei vollem Lenkeinschlag an die Federn.

Und Bilder:





@ krabbe: ich schau mir das an, wenn ich das nächste mal drunter liege... danke.

:D
Ron
 
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