DerKleineIndianer
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Threadstarter
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon mehrfach sehr hilfreiche Antworten bekommen habe, versuche ich es dieses Mal auch hier - obwohl ich leider nur schwammig angeben kann, worum es geht, weil mir einfach das Wissen fehlt.
1) Vielleicht als erstes Mal die Frage nach den Bremsscheiben vorweg, das dürfte leicht sein: Mittlerweile haben zwei Werkstätten versucht, die Bremsscheiben an meinem KJ, Bj. 2003, 3.7l-Benziner zu wechseln. Beide haben unpassende Scheiben geliefert bekommen. (Wie geht das, wenn man mit Fahrgestellnummer sucht?) Ich habe nun gesagt, ich schau mal lieber selbst. Habe das Forum bereits durchsucht und Tipps gefunden. Es scheint, die EBC-Bremsen sind zu empfehlen. Könnt ihr mir bestätigen, dass das hier die richtigen für mich sind:EBC105877 Premium Disc (Satz für die kompl. Achse) eintragungsfreie deutsche Ausführung 285x12mm / Lochzahl: 5 / eintragungsfrei / hinten
Meine Werkstatt hat die alten Scheiben ausgemessen und das sollte doch passen. Die "alten" haben: 285x12 und sind 59,3mm hoch. Zur Höhe steht jetzt nix dabei, aber die beiden anderen Angaben stimmen jedenfalls.
Kann mir nur vorstellen, dass beide Werkstätten statt nach Liberty nach Cherokee gesucht haben... (Ohne Fahrgestellnummer...)
2) Jetzt kommt das schwerwiegendere und neue Problem:
Kaum aus der letzten Werkstatt raus (haben Motoröl + Filter gewechselt und mal wieder den Führungsbolzen am Bremssattel vorne gangbar gemacht ), da bemerke ich ein neues Geräusch. Eine Art Abrollgeräusch, weshalb ich erst die Reifen (den Reifendruck) in Verdacht hatte. Das ist es aber nicht. Mittlerweile, also gut 600km später, wird das Geräusch lauter und es steht fest: da stimmt was nicht.
Es brummt ab einer gewissen Geschwindigkeit, vielleicht so ab 70km/h. Fahre ich schneller, wird das Brummen auch schneller, bis es irgendwann ein gleichbleibendes durchgängiges Geräusch ist, das man dann aber kaum noch wahrnimmt (bei 130km/h). Ich bilde mir ein, dass das Brummen weniger laut ist, wenn ich nach rechts lenke.
Sowas hatten wir schonmal an unserem Ford, da war es das .... *wie hieß das gleich* ... na dieses Kugellager (?) am Antrieb... ach herrje, wie hieß das noch? Radlager?
Ich habe durchaus hier auch schon nach Kugellager gesucht und auch eine Diskussion dazu gefunden, daraus wurde ich aber nicht so recht schlau, obwohl sogar ein Wiki-Artikel über das homoninetische Gelenk verlinkt war. Kann es das sein, was bei meinem Indianer so brummt? Wo kriege ich Ersatzteile her?
3) Weitere Frage: Die Warnleuchte "AIRBAG" geht hin und wieder einfach an. Und dann wieder aus. Dann wieder an. Ist das jemandem bekannt? Ich lasse auslesen, aber bis dahin - vielleicht habt ihr ja Ideen.
4) Und einen hab ich noch: Thema Rost. An meinen Türen bildet sich langsam aber sicher Rost im Bereich dieser Umfalzung unten. Kann ich da selbst was machen? Was? Wo krieg ich her, was ich brauche? Oder in eine Lackiererei bringen? Gaaaanz so ungeschickt bin ich nicht, hab nur noch nicht viel Ahnung, man müsste mir also genau sagen, was ich machen muss. Abschleifen, versiegeln?!
Sorry, jetzt hab ich alles in einen Fred gepackt - ob das ok ist?
Ich danke euch!
nachdem ich hier schon mehrfach sehr hilfreiche Antworten bekommen habe, versuche ich es dieses Mal auch hier - obwohl ich leider nur schwammig angeben kann, worum es geht, weil mir einfach das Wissen fehlt.
1) Vielleicht als erstes Mal die Frage nach den Bremsscheiben vorweg, das dürfte leicht sein: Mittlerweile haben zwei Werkstätten versucht, die Bremsscheiben an meinem KJ, Bj. 2003, 3.7l-Benziner zu wechseln. Beide haben unpassende Scheiben geliefert bekommen. (Wie geht das, wenn man mit Fahrgestellnummer sucht?) Ich habe nun gesagt, ich schau mal lieber selbst. Habe das Forum bereits durchsucht und Tipps gefunden. Es scheint, die EBC-Bremsen sind zu empfehlen. Könnt ihr mir bestätigen, dass das hier die richtigen für mich sind:EBC105877 Premium Disc (Satz für die kompl. Achse) eintragungsfreie deutsche Ausführung 285x12mm / Lochzahl: 5 / eintragungsfrei / hinten
Meine Werkstatt hat die alten Scheiben ausgemessen und das sollte doch passen. Die "alten" haben: 285x12 und sind 59,3mm hoch. Zur Höhe steht jetzt nix dabei, aber die beiden anderen Angaben stimmen jedenfalls.
Kann mir nur vorstellen, dass beide Werkstätten statt nach Liberty nach Cherokee gesucht haben... (Ohne Fahrgestellnummer...)
2) Jetzt kommt das schwerwiegendere und neue Problem:
Kaum aus der letzten Werkstatt raus (haben Motoröl + Filter gewechselt und mal wieder den Führungsbolzen am Bremssattel vorne gangbar gemacht ), da bemerke ich ein neues Geräusch. Eine Art Abrollgeräusch, weshalb ich erst die Reifen (den Reifendruck) in Verdacht hatte. Das ist es aber nicht. Mittlerweile, also gut 600km später, wird das Geräusch lauter und es steht fest: da stimmt was nicht.
Es brummt ab einer gewissen Geschwindigkeit, vielleicht so ab 70km/h. Fahre ich schneller, wird das Brummen auch schneller, bis es irgendwann ein gleichbleibendes durchgängiges Geräusch ist, das man dann aber kaum noch wahrnimmt (bei 130km/h). Ich bilde mir ein, dass das Brummen weniger laut ist, wenn ich nach rechts lenke.
Sowas hatten wir schonmal an unserem Ford, da war es das .... *wie hieß das gleich* ... na dieses Kugellager (?) am Antrieb... ach herrje, wie hieß das noch? Radlager?
Ich habe durchaus hier auch schon nach Kugellager gesucht und auch eine Diskussion dazu gefunden, daraus wurde ich aber nicht so recht schlau, obwohl sogar ein Wiki-Artikel über das homoninetische Gelenk verlinkt war. Kann es das sein, was bei meinem Indianer so brummt? Wo kriege ich Ersatzteile her?
3) Weitere Frage: Die Warnleuchte "AIRBAG" geht hin und wieder einfach an. Und dann wieder aus. Dann wieder an. Ist das jemandem bekannt? Ich lasse auslesen, aber bis dahin - vielleicht habt ihr ja Ideen.
4) Und einen hab ich noch: Thema Rost. An meinen Türen bildet sich langsam aber sicher Rost im Bereich dieser Umfalzung unten. Kann ich da selbst was machen? Was? Wo krieg ich her, was ich brauche? Oder in eine Lackiererei bringen? Gaaaanz so ungeschickt bin ich nicht, hab nur noch nicht viel Ahnung, man müsste mir also genau sagen, was ich machen muss. Abschleifen, versiegeln?!
Sorry, jetzt hab ich alles in einen Fred gepackt - ob das ok ist?
Ich danke euch!