Brummendes bzw. vibrierendes Relais für Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Brummendes bzw. vibrierendes Relais für Zusatzscheinwerfer im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mon Jungens und Mädels,   hab mir nen Satz Hella parallel zu den Fernscheinwerfer gebaut und dann bemerkt: Das Relais brummt bzw vibriert. Naja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Earl1

DIVA -> Snickers
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Mon Jungens und Mädels,
 
hab mir nen Satz Hella parallel zu den Fernscheinwerfer gebaut und dann bemerkt:
Das Relais brummt bzw vibriert. Naja, dachte ich liegt vielleicht am Relais.
Getauscht, aber auch dieses Relais, völlig anderer Hersteller übrigens, macht die gleichen Mucken und seltsamerweise nur wenn der Motor läuft.
Wenn nur auf Batterie ist Alles gut. Was kann das sein, bzw habt ihr nen Tipp für Abhilfe? Hab schon an ne Sperrdiode in der Plusleitung gedacht, das kann ich aber erst nach den Feiertagen realisieren.
Interessant ist, daß ich exakt dieselbe Schaltung in den JK meiner Frau eingebaut habe und dort nichts dergleichen passiert.
 
Irgendeiner ne Idee?
 
Danke H.
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Tja, ich würde sagen, wenn der Motor läuft, hast Du keine richtige Gleichspannung mehr. Es sieht so aus, als wäre der Wechselspannungsanteil ziemlich hoch. Dann fängt ein DC Relais an zu brummen. Wenn Du ein Voltmeter hast, stell das mal auf AC und messe provisorisch mal den Wechselspannungsanteil. Idealerweise macht man sowas mit nem Oszilloskop.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Hab mir das nochmal Alles durchgesehen und es scheint tatsächlich ein grundsätzliches Problem bei Can Bus gesteuerten Leitungen zu sein.
Habe in einem amerikanischen Forum folgende Zeichnung gefunden und werde mir das so in der Art verbauen und dann berichten ob es nun eine stille Nacht gibt :judge:
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Die Schaltung bzw. die Diode und der Kondensator haben es abgestellt! Kein Brummen mehr.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
suppi.das wusste ich auch noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brummendes bzw. vibrierendes Relais für Zusatzscheinwerfer

Brummendes bzw. vibrierendes Relais für Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Surrendes/Vibrierendes Geräusch Bereich Handschuhfach

    Surrendes/Vibrierendes Geräusch Bereich Handschuhfach: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarm-wissen! Seit einiger Zeit hat mein Commander CRD im Bereich des Handschuhfaches ein surrendes...
  • Brummende Lautsprecher vorne

    Brummende Lautsprecher vorne: Hallo Zusammen, bei meinem neuen gebrauchten Liberty BJ 2008 haben die Lautsprecher vorne ziemlich gekracht. Der Rand zwischen am Membran ist aus...
  • Vibrierende Bleche hinter Armaturenbrett

    Vibrierende Bleche hinter Armaturenbrett: Hallo TJ-Fahrer das Klappern und Vibrieren des/der Bleche irgendwo hinter dem Armaturenbrett stört mich immer mehr. Hat Jemand von Euch mir...
  • Vibrierende Geräusche bei laufenden Motor vom Flachriemen

    Vibrierende Geräusche bei laufenden Motor vom Flachriemen: Hallo,   ich habe jetzt schon ein paar Wochen ein vibrierendes Geräusch, welches aber nur im Stand vorkommt. Dieses ist aber nur zu hören, wenn...
  • Brummendes Geräusch - Kugellager? (Und: Airbag / Bremsen / Rost)

    Brummendes Geräusch - Kugellager? (Und: Airbag / Bremsen / Rost): Hallo zusammen, nachdem ich hier schon mehrfach sehr hilfreiche Antworten bekommen habe, versuche ich es dieses Mal auch hier - obwohl ich leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben