Brummen im Antriebsstrang beim Bremsen und Bergabfahrt

Diskutiere Brummen im Antriebsstrang beim Bremsen und Bergabfahrt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich hab mal ein neues Geräusch in meinem XJ, das ich so noch nicht kenne ... Seit neuerdings brummt und vibriert es...
itsajeepthing

itsajeepthing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
61
Danke
19
Standort
München
Hallo liebe Jeep Gemeinde,

ich hab mal ein neues Geräusch in meinem XJ, das ich so noch nicht kenne ...

Seit neuerdings brummt und vibriert es im Antriebsstrang, wenn ich bergab fahre und auch ,wenn ich bremse und schon langsamer bin.
Also grundsätzlich mal, würde ich sagen, im Schiebebetrieb. Wenn ich Gas gebe und beschleunige, geht es weg.
Wobei es nichts mit dem Motor zu tun hat, auch in Neutral tritt es auf.

Wer kann mir sagen, was das ist? Kardan? Kreuzgelenke? Achsen?

Bin für alle HInsweise dankbar!

Beste Grüße aus München, Carlo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Carlo,

ins Blaue natürlich schwer zu sagen...lastabhängige Geräusche kommen allerdings
gerne zu Stande durch Lagerschäden in den Differentialen ( Vorne & Hinten ).

Kannst du es denn eingrenzen, also im Sinne dessen, das du sagen kannst, es kommt eher
von vorne als von hinten im Fahrzeug ?

Bei 2WD und / oder 4 WD Betriebsart ?

Wobei du ja geschrieben hast, das es auf ATG Stellung "N" auch ist...das passt dann wiederrum
nicht so ganz zusammen.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
itsajeepthing

itsajeepthing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
61
Danke
19
Standort
München
Danke für die Vorschläge. Mit dem Motor und dem Getriebe hat es wie gesagt nichts zu tun, es kommt aus dem Fahrgestell. Es ist "Reifendrehzahlabhängig", also die Brummfrequenz wird "langsamer" mit der Geschwindigkeit. Es tritt aber erst bei ca. 20 km/h auf, also langsames Rollen ist wurscht.
Es ist nicht zu sagen, ob es von vorn oder hinten kommt, es ist "überall", die Karosserie "brummt mit"...

Na wenn das Phänomen kein bekanntes ist, befürchte ich ja schlimmeres ... dann wirds wohl Zeit für detailliertere Recherchen.

Beste Grüße aus München, Carlo
 
Thema:

Brummen im Antriebsstrang beim Bremsen und Bergabfahrt

Brummen im Antriebsstrang beim Bremsen und Bergabfahrt - Ähnliche Themen

  • Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card

    Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card: Hallo zusammen, nächstes Problem Jeep GC 3.0 CRD. Beim Beschleunigen ab ca. 50km/h habe ich ein Brummen mit Vibrationen ( sonst schaltet das...
  • Brummen vorne links ( bei Linkskurve nicht)

    Brummen vorne links ( bei Linkskurve nicht): moin zusammen, seit einer woche vernehme ich ein brummen von vorne links. das auto ist zur zeit auch in der werkstatt. das geräusch ist ab ca...
  • Brummen und Vibrieren beim ausrollen

    Brummen und Vibrieren beim ausrollen: Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
  • Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100

    Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100: Hallo zusammen, seit längerem vernehme ich ein pulsierendes Brummen ab Tacho 100. Es ist lastabhängig - beim Rollen ist es nicht zu hören. Kurven...
  • Leidiges Thema Vibartionen & brummen

    Leidiges Thema Vibartionen & brummen: Hallo liebe Jeep-Gemeinde,   JEEP: GC CRD 2006   KM 89.000   Problem: Leichte vibrationen einhergehend mit einem brummen bei ca. 110km/ bis kurz...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card

      Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card: Hallo zusammen, nächstes Problem Jeep GC 3.0 CRD. Beim Beschleunigen ab ca. 50km/h habe ich ein Brummen mit Vibrationen ( sonst schaltet das...
    • Brummen vorne links ( bei Linkskurve nicht)

      Brummen vorne links ( bei Linkskurve nicht): moin zusammen, seit einer woche vernehme ich ein brummen von vorne links. das auto ist zur zeit auch in der werkstatt. das geräusch ist ab ca...
    • Brummen und Vibrieren beim ausrollen

      Brummen und Vibrieren beim ausrollen: Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
    • Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100

      Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100: Hallo zusammen, seit längerem vernehme ich ein pulsierendes Brummen ab Tacho 100. Es ist lastabhängig - beim Rollen ist es nicht zu hören. Kurven...
    • Leidiges Thema Vibartionen & brummen

      Leidiges Thema Vibartionen & brummen: Hallo liebe Jeep-Gemeinde,   JEEP: GC CRD 2006   KM 89.000   Problem: Leichte vibrationen einhergehend mit einem brummen bei ca. 110km/ bis kurz...
    Oben