
Maki79
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Moin zusammen,
ich habe an meinem JL jetzt eine Stahlstoßstange mit Seilwinde verbaut und mich dabei für eine Antwinch Torqx 13 mit Zugkraft max. 6,1 to entschieden (wegen des doch etwas höheren Gewichts des 4xe und weil günstiger als Warn).
U.a. wegen der Bauweise des Fußgängerschutzes (dieser ist mit einem recht festen Schaumstoff ausgepolstert und deckt das Windenfesnter komplett ab, so dass der Haken ziemlich fest in bzw. gegen das Windenfenster gedrückt wird und das ganze sehr unter Spannung steht), würde ich am liebsten auf ein Seil ohne Metallkausche und Haken, also direkt mit Softschäkel, wechseln. Habe dieses hier gefunden: Liros Offroad XTR Das ließe sich dann leicht und ohne Verkratzen von Seilfenster oder Stoßstange unter dem Fußgängerschutz verstauen; komplett ohne Metall am Windenseil (jedenfalls in meine Flugrichtung
) auszukommen, finde ich auch sympathisch.
Unsicher bin ich mir jetzt wegen der Bruchlast des Seils, die mit 9 Tonnen angegeben ist. Im Netz habe ich als Faustformel gelesen, dass die Bruchlast des Seils der doppelten Zugrakft der Winde entsprechen sollte; an einer Stelle stand auch das 1,5 - 2 Fache, da würden 9 Tonnen knapp ausreichen.
Original ist an der Winde ein Kunststoffseil mit 9,5 mm Durchmesser verbaut, Bruchlast ist nicht angegeben; auf Grund des Durchmessers kann ich mir kaum vorstellen, dass es eine Bruchlast von über 9 Tonnen hat.
Wie schätzt ihr das ein und hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Kombination von Seil und Winde?
ich habe an meinem JL jetzt eine Stahlstoßstange mit Seilwinde verbaut und mich dabei für eine Antwinch Torqx 13 mit Zugkraft max. 6,1 to entschieden (wegen des doch etwas höheren Gewichts des 4xe und weil günstiger als Warn).
U.a. wegen der Bauweise des Fußgängerschutzes (dieser ist mit einem recht festen Schaumstoff ausgepolstert und deckt das Windenfesnter komplett ab, so dass der Haken ziemlich fest in bzw. gegen das Windenfenster gedrückt wird und das ganze sehr unter Spannung steht), würde ich am liebsten auf ein Seil ohne Metallkausche und Haken, also direkt mit Softschäkel, wechseln. Habe dieses hier gefunden: Liros Offroad XTR Das ließe sich dann leicht und ohne Verkratzen von Seilfenster oder Stoßstange unter dem Fußgängerschutz verstauen; komplett ohne Metall am Windenseil (jedenfalls in meine Flugrichtung
Unsicher bin ich mir jetzt wegen der Bruchlast des Seils, die mit 9 Tonnen angegeben ist. Im Netz habe ich als Faustformel gelesen, dass die Bruchlast des Seils der doppelten Zugrakft der Winde entsprechen sollte; an einer Stelle stand auch das 1,5 - 2 Fache, da würden 9 Tonnen knapp ausreichen.
Original ist an der Winde ein Kunststoffseil mit 9,5 mm Durchmesser verbaut, Bruchlast ist nicht angegeben; auf Grund des Durchmessers kann ich mir kaum vorstellen, dass es eine Bruchlast von über 9 Tonnen hat.
Wie schätzt ihr das ein und hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Kombination von Seil und Winde?