Bruchlast synthetisches Windenseil

Diskutiere Bruchlast synthetisches Windenseil im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen, ich habe an meinem JL jetzt eine Stahlstoßstange mit Seilwinde verbaut und mich dabei für eine Antwinch Torqx 13 mit Zugkraft max...
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Danke
830
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Moin zusammen,

ich habe an meinem JL jetzt eine Stahlstoßstange mit Seilwinde verbaut und mich dabei für eine Antwinch Torqx 13 mit Zugkraft max. 6,1 to entschieden (wegen des doch etwas höheren Gewichts des 4xe und weil günstiger als Warn).

U.a. wegen der Bauweise des Fußgängerschutzes (dieser ist mit einem recht festen Schaumstoff ausgepolstert und deckt das Windenfesnter komplett ab, so dass der Haken ziemlich fest in bzw. gegen das Windenfenster gedrückt wird und das ganze sehr unter Spannung steht), würde ich am liebsten auf ein Seil ohne Metallkausche und Haken, also direkt mit Softschäkel, wechseln. Habe dieses hier gefunden: Liros Offroad XTR Das ließe sich dann leicht und ohne Verkratzen von Seilfenster oder Stoßstange unter dem Fußgängerschutz verstauen; komplett ohne Metall am Windenseil (jedenfalls in meine Flugrichtung :p) auszukommen, finde ich auch sympathisch.

Unsicher bin ich mir jetzt wegen der Bruchlast des Seils, die mit 9 Tonnen angegeben ist. Im Netz habe ich als Faustformel gelesen, dass die Bruchlast des Seils der doppelten Zugrakft der Winde entsprechen sollte; an einer Stelle stand auch das 1,5 - 2 Fache, da würden 9 Tonnen knapp ausreichen.

Original ist an der Winde ein Kunststoffseil mit 9,5 mm Durchmesser verbaut, Bruchlast ist nicht angegeben; auf Grund des Durchmessers kann ich mir kaum vorstellen, dass es eine Bruchlast von über 9 Tonnen hat.

Wie schätzt ihr das ein und hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Kombination von Seil und Winde?

Jeff_AT

Member
Danke
82
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
nicht wirklich eine Antwort, aber eine Alternative:

Ich verwende eine Yankum- Fairlead und habe eine neue Öse in mein bestehendes Windenseil gespleißt.

1746814855703.jpeg

Das Spleißen geht so:

Joschek

Joschek

Member
Danke
20
Standort
Bensheim-Auerbach
Hab die Daten der Lirosseile nicht parat, aber ggf gibt es dort stabilere?
Schau doch mal bei Seilflechter. Die machen auch nix andres als Seile und Co flechten.
Vielleicht gibt es dort was passendes für dich?

Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Danke
830
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
nicht wirklich eine Antwort, aber eine Alternative:

Ich verwende eine Yankum- Fairlead und habe eine neue Öse in mein bestehendes Windenseil gespleißt.

Anhang anzeigen 157064

Das Spleißen geht so:

Das Yankum Fairlead wurde nicht in meine Stoßstange passen, aber die Art von Öse wäre schon hilfreich. Ging das Spleißen so leicht, wie es in dem Video aussieht?

Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Danke
830
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Hab die Daten der Lirosseile nicht parat, aber ggf gibt es dort stabilere?
Schau doch mal bei Seilflechter. Die machen auch nix andres als Seile und Co flechten.
Vielleicht gibt es dort was passendes für dich?
Es gibt das gleiche Seil mit 10800 to Bruchlast, dann mit 11 mm Durchmesser und nur 20 Meter lang (statt 27m in 9mm bzw. 26 m Original-Seil). Habe es allerdings nur auf der Liros-Website gesehen, nicht im Handel. Und 7 Meter sind 7 Meter 😉

Jeff_AT

Member
Danke
82
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Die Realität ist immer schwieriger wie YT: Aber ich habe irgendwo online eine Nadel gekauft und es ging dann beim ersten Versuch.

Während der Herstellung der Öse bemerkte ich, dass ich eine zu enge Öse hatte, also habe ich nachjustiert, bevor ich zum zweiten Mal durch das Seil ging. Und endete dann mit der richtigen Größe. Ich glaube, es hat höchstens 30 Minuten gedauert.

Ich glaube, dass die ursprüngliche Öse um den Stahlhaken auch als Brummelspleiß von Warn gemacht wurde.

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
647
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Ich habe die Warn 12 und habe einfach den Haken abgemacht. Das Seilende mit Kausche liegt bei mir komplett in der Stoßstange wenn nicht in Benutzung. Bei Nutzung ziehe ich durch die Kausche nen Softshakle. Alternativ könnte man natürlich auch das ganze Seil tauschen. Z.B. mit sowas: KUNSTSTOFFSEIL TAIO EVO
Dürfte identisch zum Liros sein.
Die 9 To sollten reichen. Die Winde hat ja 6To max nur auf den ersten Windungen und besser das Seil reisst, als der Anschlagpunkt, der Baumgurt o.ä. und Dir kommt die Umlenkrolle entgegen geflogen oder die Bergeöse des anderen Fahrzeugs.

01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Danke
830
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
PS: Hier wird schön erklärt, was wann aufgibt und wo die Gefahren liegen bei Soft vs Hardshakle, etc.
4X4 steel shackle Vs soft shackle - definitive guide to safe recovery | Auto Expert John Cadogan
Super Video, sehr unterhaltsame Erklärung von Newtons 3. Gesetz 😅

Nach der Erklärung mit dem Beispiel der Warn 12 sollte ein Seil mit 9to Bruchlast ja kein Problem an meiner Winde sein (auch wenn wir die "magische Batterie" im 4xe haben 😜).
Ich nehme mal an, dass er nicht ganz unbegründet bei einem OE-Windenseil mit 9,5 mm von rund 6.500kg Bruchlast ausgeht, dann sind die 9to ja schon ein deutliches Upgrade. Auch dass die Winde selten wirklich die maximale Kraft entfalten wird, finde ich einleuchtend und habe schon entsprechende Tests auf YouTube gesehen.

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
2.523
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Bruchlast ist Ungleich Nutzlast!

Nutzlast = Bruchlast / Sicherheitsfaktor
Und wenn man mit den Sicherheitsfaktor rechnet wo Menschen involviert sind ( 5 oder sogar 6),
bleiben von den 9 Tonnen Bruchlast nur noch 1,8 tonnen übrig.
Gilt für alle Anschlagmittel ebenfalls.

Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Danke
830
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Klingt einleuchtend, allerdings müssen sich die Windenhersteller ja irgendwas dabei denken, dass sie ihre Winden mit 9,5mm Seil ausstatten - kann ja auch nicht in ihrem Sinne sein, wenn die Windenseile alle Nase lang reißen und den Kunden die Arme etc. absäbeln.
Und die Bruchlast von 9,5mm Seil liegt, wenn man sich im Internet so umschaut, bei allershöchstens 12 Tonnen, i.d.R. aber so 8 - 10 to, so dass man bei einem Sicherheitsfaktor von 5 i.d.R. von einer Nutzlast von max. 2 to ausgehen müsste.

Also nur so als Überlegung. Ich bin ja immer für viel Sicherheit und das Thema Winden ist noch totales Neuland für mich. , Bei den Zahlen müssten man auf eine reguläre Winde, um zumindest eine Nutzlast entsprechend des Fahrzeuggewichts zu erreichen, ein Windenseil mit mind. 12mm Durchmesser packen, wobei dann aber wahrscheinlich aus Platzgründen nur noch 17 - 18 Meter Seil auf die Winde passen. Macht das in der Praxis jemand?

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
647
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Das ist nicht ganz so einfach mit den angegebenen Werten. Vor allem, da nicht immer die gleiche Norm benutzt wird.
Im Bodenzug wird als Sicherheitsfaktor oft auch nur 2 genommen. Es gibt auch seit einigen Jahren eine neue Norm namens FTF die WLL ersetzen soll im Bodenzug (Forstbereich, Bergung), während WLL im Hubbereich genutzt wird.
Hier gibt es noch ein paar gute Infos dazu: matsch-und-piste

Beim Windenseil (egal ob OE oder Lyros, Taubenreuther...) würde ich mal eher von einem Sicherheitsfaktor von 2 ausgehen. Wie im Video auch erklärt, wird die Winde fast nie über längere Zeit auch nur in die Nähe von 5,5To kommen. Ein 9To Seil reicht da.

Das gröere Risiko ist z.B., dass der Bergepunkt eines anderen Fahrzeugs aufgibt. Die sind in den meisten Fällen nämlich garnicht für irgendeine Last offiziell freigegeben. Und wenn so eine Öse / Schäkel abreist und Dir entgegenfliegt, dann hilft es auch nix, wenn sonst alles nicht aus Metall ist.

Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Danke
830
Standort
Uetze / Region Hannover
Fahrzeug
Das gröere Risiko ist z.B., dass der Bergepunkt eines anderen Fahrzeugs aufgibt. Die sind in den meisten Fällen nämlich garnicht für irgendeine Last offiziell freigegeben. Und wenn so eine Öse / Schäkel abreist und Dir entgegenfliegt, dann hilft es auch nix, wenn sonst alles nicht aus Metall ist.
Mit Blick darauf ist es dann jedenfalls das kleinere Übel, wenn das Windenseil früher aufgibt als der Bergepunkt, quasi als "Sollbruchstelle".

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
647
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Ich habe mein Equipment genau so ausgesucht. Die Winde ist quasi der schwächste Punkt. Soft Shakle, Snatch Ring, Baumgurte / Schlupps sind alle stärker belastbar. Shakle haben eine MBS von 12 und 18 To, der Snatch Ring hat 12 To, das kinetische Seil (was nicht zusammen mit der Winde genutzt wird) hat 8 To, die Schlupps haben FTF 6 und einer hat WLL 3 (der war in der Länge nicht als FTF genormt lieferbar und WLL 3 ist quasi vergleichbar mit FTF 6, hat nur ne andere Farbe).

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
Servus Mike,

schau dich mal im Bootsbereich um, da sind bei den meisten mehr Daten und Normen bzw. Bezeichnungen aufgeführt.
Kaufen am besten bei Forst-Landwirtschaftlichen Firmen, auch Feuerwehr-THW nutzen viele Seile, man bekommt die meist weitaus günstiger wenn nicht "Winde" oder "Jacht" auf dem Label draufgemalt ist :beerchug:

Thema:

Bruchlast synthetisches Windenseil

Oben