Bremszug zu kurz!??

Diskutiere Bremszug zu kurz!?? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, an meinem XJ, den ich seit ca. einem Jahr hab, ist mir aufgefallen dass das Bremsseil Hinten rechts immer unter Spannung steht...
Andi XJ 4.0

Andi XJ 4.0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
45
Danke
4
Standort
Schweinfurt / Würzburg
Fahrzeug
'88 XJ 4.0L Limited
Hallo zusammen,

an meinem XJ, den ich seit ca. einem Jahr hab, ist mir aufgefallen dass das Bremsseil Hinten rechts immer unter Spannung steht und den Endtopf berührt.
Mein erster Gedanke war, da hat mal jemand ein falsches (zu kurzes) Bremsseil montiert.
Auf der Linken Seite ist es perfekt. Aber das rechte müsste länger sein.
Im Moment sind beide gleich lang.
Wenn ich mich nach neuen umsehe, machen die auch keinen Unterschied zwischen links und rechts. Also gehe ich von aus, wenn ich mir neue Kauf sind die auch wieder gleich lang. Und somit das rechte wieder zu kurz.

Meine Frage ist nun, lieg ich richtig dass das rechte länger als das linke ist? Oder sein sollte?

Gruß
Andi
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ging die Handbremse beim Pre nicht auf die Fahrerseite auf einen Y-Verteiler und dann auf die Trommeln?

Zumindest sieht es so sehr falsch aus.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ging die Handbremse beim Pre nicht auf die Fahrerseite auf einen Y-Verteiler und dann auf die Trommeln?
Nicht nur beim Pre - oder etwa nur beim Facelift?
Ja, die Züge beginnen links in diesem Kasten mit dem Ausgleichstück und sie sind beim Facelift unterschiedlich lang.
Der rechte Zug geht von links kommend quer über das Hinterachsdifferential in die rechte Trommel.
Da stimmt aber grundlegend was nicht.
Schau doch mal, ob linksseitig vor dem Hinterrad auf der Innenseite des Schwellers das Y-Stück vorhanden ist und schau Dir die Konfiguration im Werkstatthandbuch an. Ich habe leider keine Erinnerung mehr daran, wie es bei meinem Preface war, aber bei Renegade-Station gibt es Bremszüge unterschiedlicher Länge nur für den Facelift. Merkwürdig.
 
Andi XJ 4.0

Andi XJ 4.0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
45
Danke
4
Standort
Schweinfurt / Würzburg
Fahrzeug
'88 XJ 4.0L Limited
Schon mal Danke für die Antworten.

Aber im Tunnel der Kardanwelle sind auch zwei Befestigungen (links und rechts) für die Züge.
Das sieht für mich so aus als ob es schon so richtig ist. Nur eben der rechte Zug zu kurz ist.

Das Bild ist leider sehr schlecht, aber es zeigt die zwei Befestigungen im Tunnel.

Am Rahmen über dem rechten Bremszug hing auch einen Feder, die wohl dafür da ist, den Bremszug vom Endtopf weg zu halten. Diese Feder war jedoch nicht am Bremszug eingehängt sondern am Stabi.
 

Anhänge

McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
liegt das nicht am lift ??
 
Andi XJ 4.0

Andi XJ 4.0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
45
Danke
4
Standort
Schweinfurt / Würzburg
Fahrzeug
'88 XJ 4.0L Limited
war vor dem Lift auch schon.
Aber ja, er hat ein 3,5“ RE verbaut.
 
Andi XJ 4.0

Andi XJ 4.0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
45
Danke
4
Standort
Schweinfurt / Würzburg
Fahrzeug
'88 XJ 4.0L Limited
In einer anderen Diskussion bin ich darauf gestoßen, dass das Seil vom YJ ( Genaugenommen vom YJ '91+, rechte Seite, Teilenummer 52007522) passen soll und länger sein soll.

muss mich jetzt mal schlau machen um wieviel es länger ist und dann werd ich das mal versuchen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
So, wie das aussieht, hat dein pre dieses Y-Stück nicht. Die zwei Züge aus dem Handbremstunnel sehen ja Original aus. Vielleicht kann @Blackpoison was dazu sagen. Der hat ja auch den ein oder anderen YJ. Sieht stark nach dem System aus.
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Moin zusammen,
Mein XJ ist Bj. 1992 - also auch VFL.
Wie die Bremsseile Karosserieseitige befestig sind, sieht man auf den ersten beiden Bildern
DSC08110.JPGDSC08112.JPG

Entscheidend dafür, dass das Bremsseil nicht auf dem Auspufftopf zum Liegen kommt, ist diese zusätzliche Federaufhängung (beidseitig).
DSC08111.JPG
Ich glaube, die fehlt bei Dir.
Ich musste gerade einen neuen Topf einbauen - deshalb war mir das aufgefallen.
Im Übrigen sind bei mir beide Bremsseile genau gleich lang.
Thomas
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ok, anderes System.
Dann ist ja der Vorschlag mit dem längeren YJ-Zug vielversprechend.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.381
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen,

Meine haben noch so eine komische HitzeSchutz Ummantelung.. Aber leider keine Federn mehr.
Hat da jemand zufällig eine Ersatzteil - Nummer oder mag die mal vermessen?
 
Andi XJ 4.0

Andi XJ 4.0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
45
Danke
4
Standort
Schweinfurt / Würzburg
Fahrzeug
'88 XJ 4.0L Limited
Ich hab gerade auch schon nach der Feder gesucht, hab noch nichts gefunden. Wenn jemand was weiß, würde mich auch interessieren.

Ich werd es jetzt mit dem längeren Bremsseil vom YJ und der Feder versuchen.

Danke für eure Hilfe!!!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dieses System mit den zwei identischen Seilen wurde im XJ bis zum Modelljahr 96 verbaut, ab 96 gab es das aus dem FL bekannte System.
Das YJ-Seil könnte helfen, hatte mich damals kurz damit beschäftigt aber wegen einer anderen Bremse dann ad acta gelegt.
Ich bin mir jetzt bei den Gegebenheiten nicht ganz sicher, aber ich meine das Seil sollte mit dem Getriebetunnel nach außen schwenken und dann nach unten abfallen.
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Ich habe mal gemessen und Fotos gemacht.
Die originale Feder ist ca. 20mm im Durchmesser und der Federkörper ca. 50 mm lang (+die Haken auf beiden Seiten).
DSC08117.JPG
Da ich morgen zum TÜV muss hatte ich gesehen, dass bei mir auf der anderen Seite die Feder fehlt.
Im Keller hatte ich eine, die von der Funktion her passt.
Die ist ca. 15mm im DM und 80mm lang. Die Haken sind dafür kürzer.
DSC08115.JPGDSC08113.JPG
Passt tadellos und macht, was sie soll.
Das Material ist dicker, somit die Federrate höher - insgesamt passt aber die Länge prima.
Ich würde dir ja raten, zu Hornbach oder einen anderen Baumarkt zu gehen und dort sowas ähnliches zu kaufen.
Geht aber leider gerade nicht, wegen der lieben Corinna.
Musste halt gucken, ob Du auch im Keller was findest ...
Im Grunde geht ja übergangsweise auch ein Draht - immer noch besser, als die Hülle des Bremsseiles vom Auspuff verbrennen zu lassen
Schöne Grüße
Thomas
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.381
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Tisadorn,
zur Zeit habe ich einen Kabelstraps dran.... Geht, ist aber nicht der Bööörrrrner...
Interessant wäre auch die komplette Länge der Feder mit Haken.
Federn schweißen ist ja nicht so der Hit... wie könnte man sonst eine Feder verlängern. Hartlöten?
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Hallo Joda,
an die Original Feder komme ich gerade nicht so ran - habe keine Bühne und zudem ist auch der Auspufftopf noch im Weg.
Foto ging gerade noch so.
Ggf. habe ich morgen beim TÜV die Gelegenheit, mal auf der Bühne zu messen.
Aber wie schon gesagt - irgendeine Feder mit den ungefähren von mir oben angegebenen Maßen passt.
Die sorgt (wie Dein Kabelbinder) nur dafür, dass das Bremsseil nicht herunterhängt.
Eine Feder deshalb, weil bei einer starren Verbindung bei hoher Auslenkung der Hinterachse sicher der Abriss droht.
Thomas
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
Jungs macht Euch mal nicht ins Hemd. Die Feder hat mit der Funktion der Bremse nix zu tun. Sie hält den Zug lediglich vom Auspuff fern. Das sollte dem Prüf-Ing. egal sein, ob die Federn auf beiden Seiten gleich lang sind. Hauptsache sie erfüllen Ihren Zweck. Den Ing. interessieren Funktion und Werte der Bremse.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
ich glaube David meint dieses Ding,
damit sollten die Seile länger werden.
 

Anhänge

Thema:

Bremszug zu kurz!??

Bremszug zu kurz!?? - Ähnliche Themen

  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Kurze Frage zum Differential vorne?

    Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
  • Kurze Frage zur servopumpe

    Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
  • Jeep Cherokee 2.1 schaltet nach kurzer Zeit ab

    Jeep Cherokee 2.1 schaltet nach kurzer Zeit ab: Hallo liebe Experten, wir haben hier einen Jeep Cherokee xj 2.1 TD Allrad Diesel 1993. Da er nicht mehr richtig gelaufen ist, hat mein Mann einen...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

      Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Kurze Frage zum Differential vorne?

      Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
    • Kurze Frage zur servopumpe

      Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
    • Jeep Cherokee 2.1 schaltet nach kurzer Zeit ab

      Jeep Cherokee 2.1 schaltet nach kurzer Zeit ab: Hallo liebe Experten, wir haben hier einen Jeep Cherokee xj 2.1 TD Allrad Diesel 1993. Da er nicht mehr richtig gelaufen ist, hat mein Mann einen...
    Oben