Bremstrommeln, ich weis nicht mehr weiter

Diskutiere Bremstrommeln, ich weis nicht mehr weiter im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; servus, eben weis ich nicht mehr weiter. :D nach dem ich die trommelbremsen hinten komplett mit federn neu gemacht habe fing nach ca. 50 km die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

francis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
139
Danke
5
Standort
bimbesland (altendiez)
servus,
eben weis ich nicht mehr weiter. :D

nach dem ich die trommelbremsen hinten komplett mit federn neu gemacht habe fing nach ca. 50 km die linke bei bremsen mit „knarzen“ an, hört sich an als ob eine feder gespannt und wieder gelöst wird. Das geräusch ist drehzahlabhängig. Bei einer bremsung rückwärts ist es nicht zu hören und eine zeitlang war es nach einer (gewollten) vollbremsung weg und erst nach ein paar stunden standzeit wieder da.

neu sind trommel, bremsbacken und federn, der radbremszylinder ist noch der alte.

weiter habe ich an der ha erneuert – stabi-gummis, radlager, kreuzgelenke antriebswelle, div-öl + fm, stoßdämmpfer (high-jacker).

es knarzt definitiv am linken rad – bin neben her gelaufen und meine geschäftsleitung ist gefahren und hat gebremst.

Da ich sonst keine ursache mehr finden kann geht meine vermutung in richtung radbremszylinder, der ist zwar außen trocken unter der dichtung war er allerdings etwas feucht - ist das denkbar? :D

ach ja bremsen tut’s prima :) - die hinterräder blockieren (kein abs)

gruß thilo
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Thilo

Ich gehe davon aus, dass Du alles wieder in der richtigen Reihenfolge eingebaut hast ?!

Normalerweise brauchen neue Bremsbacken eine gewisse Zeit bis Sie richtig eingefahren sind und um diese Zeit zu verkürzen kann man die Bremsbacken auf der ganzen Fläche leicht mit einem Schleifpapier anrauen, anschleifen.

Ein Bremszylinder der feucht ist, solltest Du auf jeden Fall ersetzen, der wird nämlich nie mehr dicht im Gegenteil.

Was auch wichtig ist, dass alle beweglichen Teile die aufeinander liegen und Kontakt haben (reiben) z.B. Seile, Bremsbacken usw. mit Kupferfett (auf den Auflagen), leicht eingefettet sind. Hier können sich auch Geräusche entwickeln.

So sehe ich, gemäss Deinen Informationen, das weiter Vorgehen der Geräuschbeseitigung.

Gruss Matthias
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Bremsbacken an den Einlaufkanten mit der Feile anfasen könnte auch eine Porblemlösung sein, wenn du dies nicht schon gemacht hast!

Keep on Jeeping
Tucson
 

francis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
139
Danke
5
Standort
bimbesland (altendiez)
Kupferpaste ist überall wo nötig dran, nur die Kanten habe ich nicht gefeilt werde ich aber nachholen und den radbremszylinder werde ich auch tauschen, danke erstmal. :D

hat sonst noch einer ne idee? :D wenn ich die dinger wieder öffnen will gleich alles ausprobieren
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Moin,
Handbremse hast auch neu eingestellt ?

Gruß Martin
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Bremsbacken richtig-rum draufgemacht ?

Da gibt´s nähmlich einen auflaufenden und einen ablaufenden Backen pro Trommel. :D


:D
 

francis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
139
Danke
5
Standort
bimbesland (altendiez)
Bremsbacken richtig-rum draufgemacht ?

Da gibt´s nähmlich einen auflaufenden und einen ablaufenden Backen pro Trommel. :D


:D
hat hier jemand noch ne info, ich habe die bremsen gerade auf die mit langen belägen mit dem zapfen für den nachsteller sind hinten, die mit kurzen belägen sind vorne?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
 

francis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
139
Danke
5
Standort
bimbesland (altendiez)
super, danke :)

genau so siehts bei mir auch aus :D da die bolzen für die einstellrad-feststeller an den hintern belägen eingepresst sind kann eigentlich mit der lage der bremsbeläge nich soviel schiefgehen

ich habe eben die beläge gefast alles noch mal mit kupferpaste eingepinselt - jetz ises fast weg nur noch ganz ganz leise bei geöffnetem fenster zu höhren - als nächsters sind die radbremszylinder dran.

falls aber noch jemand ne idee hat....... :D

gruß thilo
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
wenn du die nachsteller in der bremse meinst - ja
hm nee unterm Auto Fahrerseite kann man die Handbremse einstellen - Weg von dem Hebel.
Muss aber nicht gemacht werden wenn der Weg ok ist und beide Seiten gleich gut ziehen.
Als ich bei meinem die Beläge neu gemacht hab musste ich da ran, deswegen frachte ich :D
 

francis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
139
Danke
5
Standort
bimbesland (altendiez)
da muss ich schauen - danke für den tipp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremstrommeln, ich weis nicht mehr weiter

Bremstrommeln, ich weis nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

  • Bremstrommeln erneuern

    Bremstrommeln erneuern: Hallo zusammen,   meine Bremstrommeln samt Innenleben sind dran. Unter anderem, weil das Drahtseil für die Blockierung des Nachstellers gerissen...
  • Geräusche aus den Bremstrommeln

    Geräusche aus den Bremstrommeln: Seit kurzen habe ich rumpelnde bzw. krachende Geräusche aus den Bremstrommeln wenn ich über unebene Straßen und Schlaglöcher fahre. Auch habe ich...
  • Bremstrommeln

    Bremstrommeln: Hi, ich hab mal ne Frage: ist der Bremstrommeldurchmesser beim NonHO mit ABS und HO gleich? hab da noch ein paar neue Beläge liegen und möchte...
  • Bremstrommeln vom 91er XJ

    Bremstrommeln vom 91er XJ: Ich wollte mal kurz bei euch nachfragen welche Bremstrommeln beim 91er XJ (Bendix) verbaut waren? Der freundliche hat 9 und 10 Zöllige zur...
  • Durchmesser Bremstrommeln

    Durchmesser Bremstrommeln: Moin, wie groß ist der Durchmesser der Bremstrommeln beim 90er XJ? 228 oder 280 mm? Danke. :) Gruß Ron
  • Ähnliche Themen

    • Bremstrommeln erneuern

      Bremstrommeln erneuern: Hallo zusammen,   meine Bremstrommeln samt Innenleben sind dran. Unter anderem, weil das Drahtseil für die Blockierung des Nachstellers gerissen...
    • Geräusche aus den Bremstrommeln

      Geräusche aus den Bremstrommeln: Seit kurzen habe ich rumpelnde bzw. krachende Geräusche aus den Bremstrommeln wenn ich über unebene Straßen und Schlaglöcher fahre. Auch habe ich...
    • Bremstrommeln

      Bremstrommeln: Hi, ich hab mal ne Frage: ist der Bremstrommeldurchmesser beim NonHO mit ABS und HO gleich? hab da noch ein paar neue Beläge liegen und möchte...
    • Bremstrommeln vom 91er XJ

      Bremstrommeln vom 91er XJ: Ich wollte mal kurz bei euch nachfragen welche Bremstrommeln beim 91er XJ (Bendix) verbaut waren? Der freundliche hat 9 und 10 Zöllige zur...
    • Durchmesser Bremstrommeln

      Durchmesser Bremstrommeln: Moin, wie groß ist der Durchmesser der Bremstrommeln beim 90er XJ? 228 oder 280 mm? Danke. :) Gruß Ron
    Oben