Bremstrommeln erneuern

Diskutiere Bremstrommeln erneuern im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   meine Bremstrommeln samt Innenleben sind dran. Unter anderem, weil das Drahtseil für die Blockierung des Nachstellers gerissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ixjott

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
38
Danke
5
Standort
Lübeck
Hallo zusammen,
 
meine Bremstrommeln samt Innenleben sind dran.
Unter anderem, weil das Drahtseil für die Blockierung des Nachstellers gerissen ist und nun eine Fette Riefe in der Trommel ist...
 
Ich habe zwei Fragen:
 
Frage 1:
Ich muss die Steckachsen entfernen, um vernünftig an das Ganze Innenleben zu kommen, oder?  :no:
Wenn ich an das Differential gehe, um die C-Clips zu lösen... was gilt es zu vermeiden, dass mir nicht sämtliche Räder auseinander- oder entgegenfallen, sobald der Bolzen draußen ist? Nicht, dass ich eine falsche Drehung mache und es dann für mich vorbei ist.
 
Frage 2:
Meine Handbremse muss man mittlerweile schon bis unter die Decke ziehen, damit sie greift... Zieht die Handbremse nachher wieder normal, nach ein paar mal einrasten, sobald man alle Komponenten ausgetauscht und eingestellt hat? Oder wie läuft das Ganze hier ab?
 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hallo,
 
zu 1: Nein.
 
zu 2: Es werden erst die  Beläge am Spanner, unten, eingestellt (bis die Trommel gerade so drüber geht) und dann ggf. etwas die Zuglänge am Unterboden links. Achte beim Einbau darauf, dass die Spanner auch richtig herum drin sind! Teste den Mechanismus, ob er auch funktioniert (zumindest am Anfang).
 
Man kann die Trommel auch an der Öffnung am Ankerbelch nach- bzw. einstellen. Ist aber sehr fummelig.
 
Material: Nimm Raybestos von der Renegade Station.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
612
Na das ist doch dein Tag :)
2x vom schlimmsten ausgegangen und jetzt kann alles dran bleiben, juhu!!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich will da ja nicht zur Entspannung aufrufen, aber die Beläge sehen weder runter noch alt aus. Die Riefe in der Trommel sieht kein Mensch wenn die verbaut ist, und ich glaube auch nicht daß die signifikant Bremsleistung klaut - ist ja Hinterachse.
Wenn die Einsteller gängig sind würde ich die Reste des Seils entfernen, Trommel drauf, am Einsteller durch besagten Schlitz einstellen und ein Eis aufmachen. Muß man dann natürlich im Auge behalten daß man keine Nachstellautomatik mehr hat, aber deren Funktion ist eh' bescheiden - so what.....
 
Ach, noch eins; die Züge der Handbremse verlaufen beim pre96 zentral, aber das siehst Du ja. Vielleicht das Handbremsseil am Kardantunnel etwas lockern bevor die Einstellung der Hinterachse vorgenommen wird; nicht daß da mal jemand versucht hat nachzustellen.....
 

ixjott

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
38
Danke
5
Standort
Lübeck
@McDrive: ja richtig gut :-D
 
Blattfedern und das Drumherum sind auch schon mit im Warenkorb, die verlaufen schon horizontal (hier gehe ich allerdings vom schlimmsten aus, mit den Schweissmuttern im Rahmen).
Das Stabi hinten hätte ich jetzt rausgeschmissen, hoffe hier geht jetzt kein Fass auf...
 
 
@XJ988:
 
Das mit dem Handbremsseil lose stellen ist ein guter Hinweis.
Seltsam ist jetzt nur, dass ich die Handbremse so weit hochziehen muss, was für mich schon auf Verschleiß hingedeutet hätte. Aber ja, die Beläge sehen gut aus, und das Metall ist auch noch schön goldig.
Wenn ich am leichten Gefälle Parke und die Handbremse ziehe, dann muss ich die auch schon richtig ordentlich anziehen, damit der Wagen nicht rollt.
 
Unten noch einmal ein Foto mit Draufsicht auf die Bremsbeläge, von der Seite, wo der Nachsteller noch funktioniert (hat man beim Runterziehen der Trommel gemerkt).
Das sieht aber auch nicht so aus, als wenn da sonderlich viel Kontakt beim Bremsen gewesen wäre?
 
Normal ist das doch nicht. Aber was könnte das sonst sein? Radbremszylinder?
Ich muss den Wagen ja irgendwie rollsicher abstellen können, bzw. der Tüv-Prüfer wird ja gegen die Handbremse anfahren... und das klappt bei mir nur, wenn der Handbremshebel Richtung Himmel zeigt und mit extrem viel Kraft.
 
Wie ist das denn bei euch Anderen?
 

 
 
 

ixjott

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
38
Danke
5
Standort
Lübeck
Okay, alles halb so wild.
 
Habe jetzt die Bremsbeläge etwas strammer als das Gefühl es mir gesagt hat an die Trommel "nachgestellt" und dieses Mal mit montierten Reifen auf das leichte Schleifen eingestellt. Hatte vorher die Reifen runter und die Trommel dann gedreht, wahrscheinlich fehlte mir da der Hebel der Reifen für den richtigen Schleifpunkt...
 
Das Handbremsseil hab ich dann einmal komplett entspannt und so nachgezogen, dass sich die Räder bei zwei Handbrems-Einrastungen nicht mehr drehen lassen.
 
Bremst alles wieder merklich besser ist sonst gut freigängig und die Handbremse tut ihren Dienst auch wieder vernünftig.
 
Die Nachstellfunktion scheint generell, wie schon angemerkt wurde, ziemlich bescheiden zusein... Muss ich halt regelmäßig manuell kontrollieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremstrommeln erneuern

Bremstrommeln erneuern - Ähnliche Themen

  • Geräusche aus den Bremstrommeln

    Geräusche aus den Bremstrommeln: Seit kurzen habe ich rumpelnde bzw. krachende Geräusche aus den Bremstrommeln wenn ich über unebene Straßen und Schlaglöcher fahre. Auch habe ich...
  • Bremstrommeln, ich weis nicht mehr weiter

    Bremstrommeln, ich weis nicht mehr weiter: servus, eben weis ich nicht mehr weiter. :D nach dem ich die trommelbremsen hinten komplett mit federn neu gemacht habe fing nach ca. 50 km die...
  • Bremstrommeln

    Bremstrommeln: Hi, ich hab mal ne Frage: ist der Bremstrommeldurchmesser beim NonHO mit ABS und HO gleich? hab da noch ein paar neue Beläge liegen und möchte...
  • Bremstrommeln vom 91er XJ

    Bremstrommeln vom 91er XJ: Ich wollte mal kurz bei euch nachfragen welche Bremstrommeln beim 91er XJ (Bendix) verbaut waren? Der freundliche hat 9 und 10 Zöllige zur...
  • Durchmesser Bremstrommeln

    Durchmesser Bremstrommeln: Moin, wie groß ist der Durchmesser der Bremstrommeln beim 90er XJ? 228 oder 280 mm? Danke. :) Gruß Ron
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche aus den Bremstrommeln

      Geräusche aus den Bremstrommeln: Seit kurzen habe ich rumpelnde bzw. krachende Geräusche aus den Bremstrommeln wenn ich über unebene Straßen und Schlaglöcher fahre. Auch habe ich...
    • Bremstrommeln, ich weis nicht mehr weiter

      Bremstrommeln, ich weis nicht mehr weiter: servus, eben weis ich nicht mehr weiter. :D nach dem ich die trommelbremsen hinten komplett mit federn neu gemacht habe fing nach ca. 50 km die...
    • Bremstrommeln

      Bremstrommeln: Hi, ich hab mal ne Frage: ist der Bremstrommeldurchmesser beim NonHO mit ABS und HO gleich? hab da noch ein paar neue Beläge liegen und möchte...
    • Bremstrommeln vom 91er XJ

      Bremstrommeln vom 91er XJ: Ich wollte mal kurz bei euch nachfragen welche Bremstrommeln beim 91er XJ (Bendix) verbaut waren? Der freundliche hat 9 und 10 Zöllige zur...
    • Durchmesser Bremstrommeln

      Durchmesser Bremstrommeln: Moin, wie groß ist der Durchmesser der Bremstrommeln beim 90er XJ? 228 oder 280 mm? Danke. :) Gruß Ron
    Oben