Bremstrommeln ausdrehen?

Diskutiere Bremstrommeln ausdrehen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hoffi, das ausdrehen ist kein problem das lernt ein dreher schon im ersten lehrjahr, aber das ausrichten, mit der messuhr. das müste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunrider

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
hoffi,

das ausdrehen ist kein problem das lernt ein dreher schon im ersten lehrjahr, aber das ausrichten, mit der messuhr. das müste normalerweise auch kein problem sein. nur wenn die dinger nicht richtig plan im futter sitzen und richtig ausgerichtet wurden dann haste zwar ein rundes loch, aber das ist dann exzentrisch, also aus der mitte. :angry:
schick den dreher in rente, wenn er das noch nicht einmal hinkriegt.
:hmmm:
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
1μ ist auch schon ein Maß... :angry:
Und sehr wichtig ist das Ausrichten! Sonst dreht man aus der Mitte raus...
Bei den Bremstrommeln sollte man auch an das Futter denken!
Wegen dem Spanndruck (Verformung beim Spannen) :yes:
3 oder 4 Backenfutter... Spielt alles mit rein!
Sollte ein guter Dreher aber hin bekommen
wenn noch genug "Fleisch" dran is ..... :hmmm:

Gruß Falk
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
ich kannte mal zwei maurer.

"so chef, wir sind fertig. die höhe so gelassen und in der breite nichts verändert!"

vielleicht sind die mit deinem dreher verschwägert.

was hat denn die aktion gekostet ??
und sind beide trommeln unrund ??

neue drauf und gut ist´s !! ....... hoffentlich :angry:

:hmmm:
EE
 
Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
So, nun ist die Bremse wieder in Ordnung und
der TÜV hat auch seinen Segen gegeben.

Nach dem das Ausdrehen nicht gefruchtet hatte, habe
ich es noch mit neuen Bremsbacken versucht.
Leider auch ohne Erfolg.
Dann hatte ich mich entschlossen neue Bremstrommeln zu kaufen.
Der Händler hatte noch ein Paar gebrauchte rumliegen, die ich mal testen sollte.
Gesagt getan, nun läuft die Bremse wieder. :hehe:

Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, werde ich die ausgedrehten Trommeln
noch mal nachmessen.

Gruß
Hoffi
 
Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Ach noch was, wenn ich das richtig gesehen habe,
waren die Bremsbacken vertauscht. :hehe:
Laut Werkstattbuch muß die kleine Backe in Fahrtrichtung zeigen.
Die folgenden Bilder zeigen die rechte Bremse(in Fahrtrichtung gesehen).

Mit den alten Bremsbacken,


und mit den Neuen.


Gruß
Hoffi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremstrommeln ausdrehen?

Bremstrommeln ausdrehen? - Ähnliche Themen

  • Bremstrommeln erneuern

    Bremstrommeln erneuern: Hallo zusammen,   meine Bremstrommeln samt Innenleben sind dran. Unter anderem, weil das Drahtseil für die Blockierung des Nachstellers gerissen...
  • Geräusche aus den Bremstrommeln

    Geräusche aus den Bremstrommeln: Seit kurzen habe ich rumpelnde bzw. krachende Geräusche aus den Bremstrommeln wenn ich über unebene Straßen und Schlaglöcher fahre. Auch habe ich...
  • Bremstrommeln, ich weis nicht mehr weiter

    Bremstrommeln, ich weis nicht mehr weiter: servus, eben weis ich nicht mehr weiter. :D nach dem ich die trommelbremsen hinten komplett mit federn neu gemacht habe fing nach ca. 50 km die...
  • Bremstrommeln

    Bremstrommeln: Hi, ich hab mal ne Frage: ist der Bremstrommeldurchmesser beim NonHO mit ABS und HO gleich? hab da noch ein paar neue Beläge liegen und möchte...
  • Bremstrommeln vom 91er XJ

    Bremstrommeln vom 91er XJ: Ich wollte mal kurz bei euch nachfragen welche Bremstrommeln beim 91er XJ (Bendix) verbaut waren? Der freundliche hat 9 und 10 Zöllige zur...
  • Ähnliche Themen

    • Bremstrommeln erneuern

      Bremstrommeln erneuern: Hallo zusammen,   meine Bremstrommeln samt Innenleben sind dran. Unter anderem, weil das Drahtseil für die Blockierung des Nachstellers gerissen...
    • Geräusche aus den Bremstrommeln

      Geräusche aus den Bremstrommeln: Seit kurzen habe ich rumpelnde bzw. krachende Geräusche aus den Bremstrommeln wenn ich über unebene Straßen und Schlaglöcher fahre. Auch habe ich...
    • Bremstrommeln, ich weis nicht mehr weiter

      Bremstrommeln, ich weis nicht mehr weiter: servus, eben weis ich nicht mehr weiter. :D nach dem ich die trommelbremsen hinten komplett mit federn neu gemacht habe fing nach ca. 50 km die...
    • Bremstrommeln

      Bremstrommeln: Hi, ich hab mal ne Frage: ist der Bremstrommeldurchmesser beim NonHO mit ABS und HO gleich? hab da noch ein paar neue Beläge liegen und möchte...
    • Bremstrommeln vom 91er XJ

      Bremstrommeln vom 91er XJ: Ich wollte mal kurz bei euch nachfragen welche Bremstrommeln beim 91er XJ (Bendix) verbaut waren? Der freundliche hat 9 und 10 Zöllige zur...
    Oben