Bremsscheiben

Diskutiere Bremsscheiben im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Winter ist irgendwie schlecht für den Geldbeutel. Eine Idee jagt die Nächste. Man hat einfach zu viel Zeit. Ich möchte ihm neue Bremsen gönnen...
  • Ersteller Ersteller Steel
  • Erstellt am Erstellt am
Meine (beschichteten) sind immernoch ohne Rost…

Ich hatte mich seinerzeit für die Raybestos Element 3 für VA & HA entschieden inkl. der Coated Rotors von Raybestos, ebenfalls für VA & HA.

Immer noch ohne die braune Pest und optisch wie gerade frisch aus dem Karton.

Meine "beschichten" Raybestos Element3 Scheiben waren nach praktische nach der ersten Regenfahrt rostig. :dozingoff:

004-bremse-vorne-jpg.163572
05-eingebaut-jpg.166684

Weshalb ich meine neuen Scheiben nun zusätzlich mit hitzebeständigem Lack vor Korrosion geschützt hab.

bremseeingebaut2-jpg.167403

Hier mal ein Bild meiner Raybestos Element 3 Coated Rotors, beispielhaft von der HA, VA im identischen Zusstand.

Immer noch schön Silber und ohne die braune Pest.

@ Fred : Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich bei Pökelage im Winter nicht unterwegs bin.

Das ist bei dir ja etwas anders aufgestellt...;)

Gruß in die Runde

Micha :beerchug:

Anhänge

• Raybestos Element 3 Coated Rotors.jpg
    Raybestos Element 3 Coated Rotors.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch schön Silber und ohne die braune Pest.

auf dem Bild kann ich gar nichts erkennen.
DontSee.jpg

Wie sieht der Rand deiner vorderen Bremsscheiben den beispielsweise aus?
Das sieht man ja gut von vorne.

@ Fred : Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich bei Pökelage im Winter nicht unterwegs bin

Nee nee ich hab die damals im Sommer montiert und die waren bei mir nach der ersten Regenfahrt am Rand rostig, also die waren weit vor dem ersten Winter schon rostig. 😄

Bei den Element3 Scheiben ist ja auch nur der Topf und der Rand beschichtet. Der Rest ist blank. Die sind ja auch eingeölt dass die nicht schon im Karton Rost ansetzen. Wären die komplett Geomet Beschichtet wäre das nicht nötig.
bremsen-jpg.70006

Wobei die Beschichtung am Rand bei meinen sehr bescheiden ausfiel und ich nach ein paar Monaten von der Beschichtung dort schon gar nichts mehr gesehen hab. Der Topf selbst ist dagegen gut gegen Korrosion geschützt. Dort wo der Bremsbelag halt nicht anliegt bildete sich halt gleich ein Rostrand. :glasses:

Nachdem meine hinteren generalüberholten R-Line Sättel nach 5 Jahren geklemmt haben weil die Manschetten eingerissen sind und die R-Line Scheiben in dessen Folge auch mehr oder weniger hinüber waren war das mein letztes gekauftes R-Line Teil.
raybestos-r-line-jpg.163362
raybestos-r-line0-jpg.163363
verschlissen-jpg.163364

Die vorderen Element3 Beläge haben nach einer zügigeren fahrt auf einer Passstraße Rauchzeichen von sich gegeben und ich hab ein paar Monate Später bei einer Kontrolle einen einen Riss im Belag festgestellt.
riss-png.114958

-> Riss im Bremsbelag

Mit den keramischen Bosch QuietCast (gibts nicht in Europa) hatte ich das daraufhin nie. Die haben auch erstaunlich wenig sichtbaren Bremsstaub produziert. Die gibts zurzeit aber leider nicht mehr / bzw. die sind für den Z vielleicht entfallen. Die hatten halt etwas weniger Biss. Sind ja auch keramische keine halbmetalischen Beläge.
20230511_083743-jpg.114807

Hier der Vergleich nach 750km. Hinten halbmetalische Dynamic Friction vorne keramische Bosch Quiet Cast.
Vergleich .jpg

Jetzt fahr ich vorne und hinten halbmetalische Dynamic Friction. Die bremsen wieder ähnlich "bissig" 😄 wie die Element3. Wobei da gut zwei Jahre dazwischenliegen und ich da jetzt keinen direkten vorher nachher Vergleich hab.

Die Belagträger sind ähnlich maßhaltig - hab bei beiden Einstellplättchen benötigt. 😄
Aber die halbmetalischen Dynamic Friction produzieren im Vergleich zu den halbmetalischen Element3 etwas dunkleren Bremsstaub.

Scheiben hab ich dennoch wieder Element3 gekauft. Das waren die einzigen hochgekohlten Scheiben ohne Schlitze oder Löcher (also die einzigen unauffälligen hochgekohlten Scheiben) die ich gefunden hab. Nur halt wie bereits geschrieben, hab ich die nochmal zusätzlich gegen Korrosion geschützt.

fertig-jpg.163312

bremsenvorne-jpg.167400

Hab heute die Sommerbereifung montiert, die Radhäuser sauber gemacht und die Bremsen begutachtet und gereinigt.

So sehen die Element3 Scheiben nach einem Tiroler Winter bei mir aus:
01.jpg 02.jpg
03.jpg
Wobei ich das Salz vor dem abstellen jeweils immer abspüle.

Ich habe heute Fotos gemacht

Vorne sind die Raybestos Element 3 verbaut.
Starker Rostrand, auf der Innenseite nochmal stärker

20260419_162906.jpg 20260419_162952.jpg

Hinten sind günstige Teile von Bosch montiert, Normaler Verschleiß
und wenig Korrosion. Obwohl die hintere Bremse eigentlich weniger belastet wird.
Das kenne ich von vielen Kundenautos andersherum

20260419_163011.jpg 20260419_163031.jpg

Und zum Vergleich:

Das war die günstige Bremse von Crown, die vor dem Wechsel auf Raybestos jahrelang verbaut war
und auch funktioniert hat. Das war damals eigentlich nur als schnelle Notlösung für den TÜV gedacht.

20200429_132343.jpg 20200429_132438.jpg

20200429_143811.jpg 20200429_154241.jpg

Reden wir jetzt vom Sattel oder der Scheibe?

Scheiben rosten.. so what...

Sättel sollten das nicht so tun.
Ich war auf den "verrosteten" Sattel angesprungen...

Nicht rostende Bremsscheiben.. das wäre was..

Kann da Fred nicht was aus Carbon drucken?

Scheiben rosten.. so what...

Aber nicht auf der Belagfläche, dem sogenannten Tragbild.

Die rostigen Sättel sind mir egal.
Hauptsache dicht und funktionieren.
Bremsstaub auf den Felgen interessiert mich auch nicht.

Die Bremse muss jetzt neu.
Und im Mai ist die nächste HU.

Wenn die alten Teile ausgebaut sind mache ich Fotos
und dann wird wahrscheinlich klar was ich meine.

Moin Tom,

deine Sättel im Sinne der Kolben mit den Bruchstücken sind allerdings auch fertig. :yes:

Da wird es mal Zeit für etwas neues. ;)

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Moin Männers,

als ich damals die Raybestos Coated Rotors Element 3 zusammen mit den Raybestos Element 3 Belägen bei Rockauto.com gekauft habe, sahen die so aus, wie auf den nachfolgenden Bildern.

Also rundum und beidseitig silber und voll beschichtet, also auch an den Kanten der Scheibenbremse.

Daran hat sich, bis auf im Sinne der Auflageflächen der Scheibenbremsbeläge, bis heute nichts dran geändert.

@ Fred und in Bezug auf dein Posting in #43 :

Deine Scheiben sehen unzweifelhaft ganz anders aus, als jene, die ich seinerzeit bei Rockauto.com erworben habe.

Bremsen.jpg

Selbst der Karton / Umverpackung / Beschreibung ist anders.:yes:

Waren in meinem Fall diese hier :

===>>> Mehr Informationen über RAYBESTOS 76451FZN

===>>> Mehr Informationen über RAYBESTOS 780444FZN

Ergo : Wir sprechen hier nicht vom gleichen Produkt. :no:

Und ich bin mit den Teilen immer noch super zufrieden, auch wenn sie nun schon
5 Jahre alt sind und um die knapp 18.000KM in Gebrauch sind.

Sorry, von der VA habe ich seinerzeit keine Bilder gemacht, ist beim Schrauben einfach unter gegangen. :angel:

Aber der Karton der Bremsscheibe für die VA zeigt unmissverständlich auf, wie es aussieht.

Gruß und schöne neue Woche in die Runde

Micha

Anhänge

• Raybestos_3.jpg
    Raybestos_3.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 8
  • Raybestos_2.jpg
    Raybestos_2.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 9
  • Raybestos_1.jpg
    Raybestos_1.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 8
  • Raybestos_4.jpg
    Raybestos_4.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 6
  • Raybestos_5.jpg
    Raybestos_5.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 6
  • Raybestos_6.jpg
    Raybestos_6.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 6
  • Raybestos_9.jpg
    Raybestos_9.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 10
  • Raybestos_8.jpg
    Raybestos_8.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 10
  • Raybestos_7.jpg
    Raybestos_7.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 10
  • Raybestos_10.jpg
    Raybestos_10.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ergo : Wir sprechen hier nicht vom gleichen Produkt. :no:

Ahh mein Fehler. 🫣

Ich dachte Specialty Truck = Element3. Entschuldigt. Wenn ich also oben von Element3 geschrieben hab. Meinte ich Raybestos Specialty Truck Scheiben. 😵‍💫

Ihr meint diese - Element3
Screenshot_20260420_070615_Chrome.jpg
Die sind vollständig Geomet Beschichtet.

Ich hab diese hier gemeint - Specialty Truck
Screenshot_20260420_070627_Chrome.jpg
Die sind metalisch blank nur der Topf und Rand ist schwarz beschichtet. Die sind aber Hochgekohlt.

R-Line Scheiben (wo ich die hinteren damals über die Renegade Station gekauft hab, weil ich dachte Raybestos=Raybestos) sind komplett blank und unbeschichtet. Wobei es hier auch für vorne auch eine Variante mit schwarz beschichtetem Rand und Topf gibt.
Screenshot_20260420_072012_Chrome.jpg
Wahrscheinlich ist bei den Raybestos Scheiben der Unterscheid zwischen R-Line und Element3 wohl nur die Geomet Beschichtung. 🤔

Und dann der vollständigkeit halber gibts noch die R300. Die sind halt recht "auffällig"
Screenshot_20260420_072311_Chrome.jpg

Sorry, von der VA habe ich seinerzeit keine Bilder gemacht, ist beim Schrauben einfach unter gegangen. :angel:

Ich meinte ein aktuelles Bild vom Rand:
05-eingebaut-jpg.166684
bremseeingebaut2-jpg.167403

Thema: Bremsscheiben