Immer noch schön Silber und ohne die braune Pest.
auf dem Bild kann ich gar nichts erkennen.
Wie sieht der Rand deiner vorderen Bremsscheiben den beispielsweise aus?
Das sieht man ja gut von vorne.
@ Fred : Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich bei Pökelage im Winter nicht unterwegs bin
Nee nee ich hab die damals im Sommer montiert und die waren bei mir nach der ersten Regenfahrt am Rand rostig, also die waren weit vor dem ersten Winter schon rostig.
Bei den Element3 Scheiben ist ja auch nur der Topf und der Rand beschichtet. Der Rest ist blank. Die sind ja auch eingeölt dass die nicht schon im Karton Rost ansetzen. Wären die komplett Geomet Beschichtet wäre das nicht nötig.
Wobei die Beschichtung am Rand bei meinen sehr bescheiden ausfiel und ich nach ein paar Monaten von der Beschichtung dort schon gar nichts mehr gesehen hab. Der Topf selbst ist dagegen gut gegen Korrosion geschützt. Dort wo der Bremsbelag halt nicht anliegt bildete sich halt gleich ein Rostrand.
Nachdem meine hinteren generalüberholten R-Line Sättel nach 5 Jahren geklemmt haben weil die Manschetten eingerissen sind und die R-Line Scheiben in dessen Folge auch mehr oder weniger hinüber waren war das mein letztes gekauftes R-Line Teil.
Die vorderen Element3 Beläge haben nach einer zügigeren fahrt auf einer Passstraße Rauchzeichen von sich gegeben und ich hab ein paar Monate Später bei einer Kontrolle einen einen Riss im Belag festgestellt.
-> Riss im Bremsbelag
Mit den keramischen Bosch QuietCast (gibts nicht in Europa) hatte ich das daraufhin nie. Die haben auch erstaunlich wenig sichtbaren Bremsstaub produziert. Die gibts zurzeit aber leider nicht mehr / bzw. die sind für den Z vielleicht entfallen. Die hatten halt etwas weniger Biss. Sind ja auch keramische keine halbmetalischen Beläge.
Hier der Vergleich nach 750km. Hinten halbmetalische Dynamic Friction vorne keramische Bosch Quiet Cast.
Jetzt fahr ich vorne und hinten halbmetalische Dynamic Friction. Die bremsen wieder ähnlich "bissig"

wie die Element3. Wobei da gut zwei Jahre dazwischenliegen und ich da jetzt keinen direkten vorher nachher Vergleich hab.
Die Belagträger sind ähnlich maßhaltig - hab bei beiden Einstellplättchen benötigt.
Aber die halbmetalischen Dynamic Friction produzieren im Vergleich zu den halbmetalischen Element3 etwas dunkleren Bremsstaub.
Scheiben hab ich dennoch wieder Element3 gekauft. Das waren die einzigen hochgekohlten Scheiben ohne Schlitze oder Löcher (also die einzigen unauffälligen hochgekohlten Scheiben) die ich gefunden hab. Nur halt wie bereits geschrieben, hab ich die nochmal zusätzlich gegen Korrosion geschützt.
Hab heute die Sommerbereifung montiert, die Radhäuser sauber gemacht und die Bremsen begutachtet und gereinigt.
So sehen die Element3 Scheiben nach einem Tiroler Winter bei mir aus:

Wobei ich das Salz vor dem abstellen jeweils immer abspüle.