Bremsscheiben vorne innen zu kleine Bremsklötze??

Diskutiere Bremsscheiben vorne innen zu kleine Bremsklötze?? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe heute meine Reifen einmal durchroutiert und hab mir dabei die Bremsscheiben samt Beläge angeschaut, ob die vor TÜV...

tunni

Neu hier
Threadstarter
Danke
10
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 2.2 l Diesel BJ 2020
Hallo zusammen,
ich habe heute meine Reifen einmal durchroutiert und hab mir dabei die Bremsscheiben samt Beläge angeschaut, ob die vor TÜV eventuell getauscht werden müssen.
Da ist mir etwas seltsames aufgefallen: Die innere Seite der Bremsscheibe hatte einen 1,5 cm breiten rostigen Streifen. Nach weiterer Untersuchung war klar: Der innere Bremsbelag war kleiner als die Fläche der Bremsscheibe! Demanach war die Scheibe auf nur da gläzend, wo der Bremsbelag anlag. Auf der Außenseite war alles normal. Es war auf beiden Seiten vorne dasselbe Phänomen.
Muss das wirklich so?? Oder wurde an meiner Karre dermaßen gefuscht und einfach kleine Bremsbeläge eingebaut (schön innen damit es nicht auffällt)??
Schaut doch mal bei euch nach oder vllt weiß ja einer was darüber…

Anhänge

Feldhummel

Member
Danke
59
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo Tunni,

bei meinem war es genau so.
Die inneren Bremsklötze schienen kleiner als die äußeren, jedenfalls vom Tragbild her. Da die Bremsleistung sowieso nicht mehr so üppig war, habe ich im Frühjahr alles neu gemacht.
Beim Erneuern hat sich dann herausgestellt, daß vom Rostrand der Scheiben innen die Bremsklötzer so weit abgeschliffen waren, daß nur noch ein 2cm breiter Belagstreifen auf den Innenseiten vorhanden war und gebremst hat.
Und das an allen 4 Rädern!
Ein solch schlechtes Tragbild habe ich bei noch keiner Bremse gesehen. Und ich habe einige Fahrzeuge durch.
Keine Ahnung warum, ob das Material so schlecht geworden ist?
Jedenfalls funktioniert die Bremse jetzt hervorragend und der TÜV war auch zufrieden. Was will man mehr.

Auf alle Fälle sind die Bremsklötze innen und außen gleich groß.

Grüße.
Lars

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.250
Standort
Kiel
Habe ich auch schon so gesehen.

Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Danke
3.735
Standort
Dortmund
Fahrzeug
JK Moab 2013
Warum wird Reibfläche nicht verwendet? Gibt es technische Gründe?

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.691
Standort
Solingen
Hä???? :confused:

Grüße,
Lars
Technisch betrachtet = wenn die Sättel führungen fest sitzen und der bremssattel nicht mehr frei Schwimmen (bewegen) kann. verkannten die Reibbeläge bzw. es findet kein beidseitiger zugriff auf die Bremsschebe statt.

Daher war von Tasteman der Einwand durchaus nachzuvoll ziehen.

my 2 cent

Gruß Mike

Todi

Todi

Member
Danke
8.737
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Das liegt an der mangelnden Pflege der Bremsanlage… meist nach Offroadeinsätzen. Wenn Dreck oder Feuchtigkeit unter die Gummibälge der Gleithülsen an den Bremssätteln gedrückt wird, rosten die im Verborgenen, werden schwergängig und der Sattel verkantet.

Auch eine Beschädigung der Gummitüllen bewirkt das Gleiche… ein Satz Gleithülsen mit Gummibälgen kostet nicht die Welt und liegt bei mir sogar im Tourwerkzeug…

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.049
Standort
Rhein-Main
Naja, bei unseren Autos vielleicht irgendwo schon, aber generell kommt das oft vor und passiert einfach. Gerade auch bei vorausschauenden Fahrern die nur “zart” bremsen. So wie ich - ich/meine Bremse neigt auch dazu. Ich fahre/bremse immer mal bewusst etwas schärfer befördert sich hier ein richtiger Rostrand bildet. Und meine Sättel sind gangbar. Bei regelmäßigen Spielen im Dreck, gebe ich dir recht- da muss man alles öfter mal ansehen und pflegen wie bei ner Pavement Queen.
Hat sich erst man ein richtiger Rostrand gebildet, bremst/fräst der quasi ne “Abstufung” in den abrasiven Belag. Dann liegt der Belag dort nicht mehr auf der Scheibe auf, - quasi „ein zehntel“ drüber indes bremst sich dann nichts mehr frei. Früher haben wir dann die Scheibe wenn noch genug Material da war - einfach ein Zehntel abgedreht, neue Beläge drauf und gut wars. Ja heute … alles neu. Wobei das in letzter Zeit immer mal wieder angeboten wird, also von Werkstattausrüstern- Werkzeug zum Abdrehen von Scheiben, wegen der ganzen E-Karren wo die Scheiben wegen „sparsamer“ Fahrer und Rekupation nicht mehr gefordert werden. Schon lustig, das Zeug wurde Anfang der 2000er alles weggeworfen :)

G Heiko

Todi

Todi

Member
Danke
8.737
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Bei regelmäßigen Spielen im Dreck, gebe ich dir recht- da muss man alles öfter mal ansehen und pflegen wie bei ner Pavement Queen.[…]
Da hast du natürlich vollkommen recht… ich vergesse immer mal wieder, dass nicht jeder einen Wrangler „artgerecht“ hält.. ;) :beerchug:

Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Danke
3.735
Standort
Dortmund
Fahrzeug
JK Moab 2013
Mein Gedanke ging in eine andere Richtung: „Der innere Bremsbelag war kleiner als die Fläche der Bremsscheibe.“
Klingt, als wäre der Bremsbelag quasi ab Werk kleiner als der Scheibendurchmesser, daher meine Frage: Warum sollte man einen verkleinerten Bremsbelag verbauen, statt die volle Reibfläche der Scheibe zu nutzen?

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.049
Standort
Rhein-Main
Ich habe ja die JL Sättel vorne drauf und kann bestätigen, dass die Beläge sicher nicht kleiner sind. Wäre das beim TE, hätte tatsächlich einer rumgemurkst. Vielleicht hat eher ma jemand das mit dem „anfasen“ - also die Beläge abgeschrägt weil sie Geräusche gemacht haben und das nach nem „Internettip“/Tutorial und hat sie rundum angefast - hab ich schon mal erlebt, sah sehr misshandelt aus der Belag, irgendwie „abgeschnitzt“ - aber in einer Zeit wo Beläge im Netzt aus Kamelmist gepresst werden oder neuerdings aus Holz verwundert einen doch nichts mehr :jester:

G Heiko

Feldhummel

Member
Danke
59
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Ich hatte das nicht verstanden, jetzt weiß ich, was du gemeint hast.

Bei mir war alles gangbar, die Gleithülsen und auch die Kolben funktionierten perfekt. Deshalb hat mich dies sehr gewundert.
Die neuen Bremsscheiben (Brembo) haben auch eine Schutzlackierung an den Stellen, die von den Belägen nicht genutzt werden. Das sollte dann nicht so schnell anrosten.
Bei einem Leihwagen von meinem Freundlichen (Jeep Compass,) hatte der Gammel an der hinteren Bremse auch schon angefangen. Und der hatte erst 1600km auf der Uhr. Ich möchte den nicht in zwei Jahren sehen...
Egal, ich werde mal beobachten wie es nach dem Winter aussieht.

Grüße an alle,
Lars

Thema:

Bremsscheiben vorne innen zu kleine Bremsklötze??

Oben