Bremsscheiben hinten, welche?

Diskutiere Bremsscheiben hinten, welche? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, war jetzt lange nicht mehr hier, hab mich mehr mit meinem Womo beschäftigt. Jetzt kam ich aber auf die glorreiche Idee, am Grand WK2 (IV)...

quadweltler

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Moin, war jetzt lange nicht mehr hier, hab mich mehr mit meinem Womo beschäftigt. Jetzt kam ich aber auf die glorreiche Idee, am Grand WK2 (IV) von 2013 alle Brensen neu zu machen. Vorn soweit kein Problem. Jetzt hab ich alle Teile beim Autodoc bestellt. Am meinem Auto ist hinten eindeutig eine innenbelüftete Scheibe verbaut. Geliefert wurde eine einfache Scheibe. Bestellt hab ich über die Schlüsselnummer. Jetzt meine Frage, kann ich vielleicht auch die einfache Scheibe verwenden, oder sollte es unbedingt die innenbelüftete sein? Auf Youtube habe ich ein Howto zum Einbau der hinteren Scheiben gesehen, da geht es um ein 2014er Modell. Der hat da auch nur einfache Scheiben drauf und verbaut auch neue einfache. Was mach ich denn jetzt?
 
MadMax120963

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Burn rubber and eat my dust
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Es wäre sinnvoll zwecks Ratschlag die Motorisierung zu kennen. Leider hast Du das aber weder im Profil noch der Signatur erwähnt.
 
Nyne1526

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Die Bremssättel sind verschieden. Theoretisch funktioniert das wie du es vorhast, umgekehrt nicht. Aber trotzdem würde ich eine belüftete einbauen.
 
Steira

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das funzt ned amal theoretisch!
erstens fährt kolben zu weit aus, kann sich somit verkanten, im schlimmsten fall rausfallen, wenn die klötze verbraucht sind.
zweitens ist es das falsche bauteil für dein fahrzeug, somit erlischt die betriebserlaubnis. in fall des falles ist das sicher grob fahrlässig.

kaufts das zeugs doch nicht von billighändlern, sondern dort, wo man weiss was man euch verkauft!
bei dem bremsen zu sparen ist sowieso der falsche ansatz.
 

quadweltler

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Um die Anfrage also zu konkretisieren, es ist ein 3.0 Diesel. Bin ich anscheinend der Einzige, der sich zutraut die Bremsen zu erneuern? Oder wieso wird man belehrt, das man Ersatzteile im Netz bestellt? Und wer sagt, das das Zeug billig ist? Aber wie auch immer, das Auto in dem Tutorial das ich ansprach, war jedenfalls das gleiche wie meins und das hatte Vollscheiben. Anscheinend geht also doch beides, oder wie erklärt sich das? Natürlich tausche ich die Scheiben in innenbelüftete, aber die Frsge bleibt. Und ja, ich werde es weiterhin selbst versuchen.
 
Steira

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weil es verschiedene bremsen gibt, die je nach bestimmungsmarkt verbaut werden.
ich find es sowieso interessant, dass jeder der ein reparaturvideo gesehen hat, glaubt ein experte zu sein. auch wenn offensichtlich das nötige fachwissen fehlt. da gibt es einige, von laien erstellte videos, die voller fehler sind. wenn sich jetzt jemand angepisst fühlt, dann hab ich kein problem damit. ich seh genug pfusch jede woche in werkstatt, wo es dir die haare aufstellt. es geht um ein sicherheitsrelevantes bauteil, welches das eigene und das leben anderer schützen soll. damit spielt man nicht rum.
 

Gamsbock

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Achtung, due verbauten Bremsen haben beim wk2 nichts mit dem Baujahr zu tun und nur bedingt mit der Motorisierung. Bei uns ist beim Diesel so gut wie immer BR1 verbaut, in USA kann es bei den Benzinern unterschiedliche Systeme geben, je nach Ausstattung

- BRY - Standard Anti-Lock Brakes (Front-vented, rear-solid, for 17")
- BR6 - Heavy Duty Anti-Lock Brakes (Front-vented, rear-vented, for 18")
- BR1 - European Anti-Lock Brakes (Front-vented, rear-vented, for 18")

68035022AE müsste die richtige aktuelle Nummer sein
 
Dreamland

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Auf den 1 Post bezogen.
Warum sollte man ein downgrade in Erwägung ziehen? Ein Upgrade ist immer ne gute Variante. Also wenn du belüftet hast verbaue das auch wieder.
Und so langsam sollte auch jeder wissen, das ein einfaches bestellen über die Schlüsselnummern bei eBay, autodoc und diversen anderen Shops, nicht zum Ziel führt.
Ein vorheriges anschauen, und schlau machen ist bestimmt der bessere Weg.

Also zurück schicken und die passende kaufen. Brembo und co machst nix verkehrt.
 

quadweltler

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Achtung, due verbauten Bremsen haben beim wk2 nichts mit dem Baujahr zu tun und nur bedingt mit der Motorisierung. Bei uns ist beim Diesel so gut wie immer BR1 verbaut, in USA kann es bei den Benzinern unterschiedliche Systeme geben, je nach Ausstattung

- BRY - Standard Anti-Lock Brakes (Front-vented, rear-solid, for 17")
- BR6 - Heavy Duty Anti-Lock Brakes (Front-vented, rear-vented, for 18")
- BR1 - European Anti-Lock Brakes (Front-vented, rear-vented, for 18")

68035022AE müsste die richtige aktuelle Nummer sein
Danke für diese informative Antwort
 
Gerald S.

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Wenn ich das richtig sehe, sind verschiedene Varianten von vorderen Bremsscheiben je nach Auslieferungsland im Umlauf.

Die Varianten BR1/BR6 haben wohl alle einen Durchmesser von 350 mm und die Variante BRY einen Durchmesser von lediglich 330mm.
Die Variante BRY ist kombiniert gewesen mit 17" Rädern und die Varianten BR1/BR6 mit 18" Rädern.

Mein Auto ist mit 20" Rädern in Norditalien ausgeliefert worden, also müsste die Variante BR6 verbaut sein.
Ich werde das mal nachmessen und hier posten.

Dann gibt es wohl noch innerhalb der BR1/BR6 Variante (350 mm) die Untervarianten "innen-" bzw. "außenbelüftet".
Weiß jemand ob es eher vom Zufall abgehangen hat welche Untervariante verbaut worden ist?

Danke schon mal.
 
Vancouver

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Das tatsächlich verbaute Bremssystem erfährt man über die FIN beim Jeep-Händler.

Meiner hat BR3, also mit ATE-Sattel.
Hier ein paar Daten:
Fahrzeug-Bremsen-Baumuster BR3:

Bremsscheiben:

VA: Durchmesser = 350 mm Original-TN: 68035012 AE
Bremsscheibendicke neu: 32 mm. Verschleißgrenze = 30,5 mm
Info: Die Bremsscheiben vom DODGE Durango WD (BR8, 2011-2015) sind identisch, passen beim 2017/2018 ebenfalls, sind aber etwas günstiger (habe ich genommen).


HA: Durchmesser = 330 mm, innenbelüftete Scheiben
Bremsscheibendicke neu: 22 mm. Verschleißgrenze = 20,5 mm
 
Nyne1526

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Wenn ich das richtig sehe, sind verschiedene Varianten von vorderen Bremsscheiben je nach Auslieferungsland im Umlauf.

Die Varianten BR1/BR6 haben wohl alle einen Durchmesser von 350 mm und die Variante BRY einen Durchmesser von lediglich 330mm.
Die Variante BRY ist kombiniert gewesen mit 17" Rädern und die Varianten BR1/BR6 mit 18" Rädern.

Mein Auto ist mit 20" Rädern in Norditalien ausgeliefert worden, also müsste die Variante BR6 verbaut sein.
Ich werde das mal nachmessen und hier posten.

Dann gibt es wohl noch innerhalb der BR1/BR6 Variante (350 mm) die Untervarianten "innen-" bzw. "außenbelüftet".
Weiß jemand ob es eher vom Zufall abgehangen hat welche Untervariante verbaut worden ist?

Danke schon mal.
Wir habens meist alle BR1 BR6. Vorne 350 hinten 330 belüftet. Nur dir aus den USA haben die BRY.

Zwischen innen und außenbelüftet gibt's für uns keinen großen unterscheid.
Eher im Sport Bereich mit den passenden Felgen ist außenbelpftet von Vorteil.
 
Thema:

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