Bremsscheiben hinten beim Renegade 1.0GDI rosten

Diskutiere Bremsscheiben hinten beim Renegade 1.0GDI rosten im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin aus dem hohen Norden. Neu im Forum.Bin seit 8-2020 bislang sehr zufriedener Besitzer eines Renegade Limited 1.0 GDI , gekauft als Neuwagen...
RENEGADE RUEDI

RENEGADE RUEDI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Nordfriesland
Moin aus dem hohen Norden. Neu im Forum.Bin seit 8-2020 bislang sehr zufriedener Besitzer eines Renegade Limited 1.0 GDI , gekauft als Neuwagen mit Tageszulassung im freundlichen Autohaus Hunecke in Langenhorn (Olympic-Gruppe). Km-Stand ca.7500. Spontankauf aus der Ausstellung wegen toller Ausstattung, toller Farbe Bikini in Kombi mit BlackPack und 18''-Rädern in glanzschwarz, LED etc., 4J.Garantie und fairem Preis.
Neben Kleinigkeiten wie Geräusch der elektrischen Lenkung bei vollem Radeinschlag und vergleichsweise schlapper Sitzheizung (vorher Volvo XC60) fiel jetzt beim Wechsel der 16''-Winterräder zurück auf 18''-Sommerräder auf, das die hinteren Bremsscheiben rosten und Riefen haben - ich würde zu wenig bremsen, müsse aus hohem Tempo auch mal kräftig bremsen,sagt der Reifenschrauber. Gesagt , getan, aber nach einer 450km-Fahrt mit Schwerpunkt Autobahn stelle ich leider keine Verbesserung fest. Kann mir jemand einen Tipp geben? LG Ruedi
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Fahre zu einer Prüfstelle .....

Bremsen Prüfstand und Prüfer ... der sagt den was Sache ist!


Gruß Michael
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Während der Fahrt öfter mal die elektronische Handbremse betätigen, auf den nachfolgenden Verkehr achten! Keine Angst, die blockiert nicht, während der Fahrt regelt das ABS, und sobald du den Hebel loslässt, gibt die Bremse auch wieder frei. Die Riefen kriegste nicht mehr weg, aber die "Patina"!
Es soll wohl auch das Bremslicht angehen, sagt man, konnte ich mangels der Fähigkeit an zwei Orten gleichzeitig zu sein, noch nicht überprüfen.
Ist beim Renegade "Stand der Technik"!
 
RENEGADE RUEDI

RENEGADE RUEDI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Nordfriesland
Ok., Danke. Die Bremse an sich funktioniert gut, mit knapp über 1300kg Leergewicht und 225er 18''.
Ich fahr mal auf den Prüfstand, TÜV-fällig ja erst Juni 2023.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Bremsscheiben vorne können bei schlechtem Tragbild bis 20.000km über Garantie abgewickelt werden, Bremsscheiben hinten bis 40.000km.. lass sie entsprechend kurz vor Ende der 2 Jahre Werksgarantie neu machen, und fahr sie so lange, die Funktion wird nicht beeinträchtigt sein, wird dir auch der Prüfstand zeigen. . Das Problem ist teilweise durch elektronische Parkbremse bedingt heutzutage, unter Umständen kombiniert mit nachteiliger Nutzungsart.

Aber auch wenn sie dann neu gemacht werden, wird dann unter Umständen Mal wieder so aussehen, je nach Nutzung.

Grüße

Tobias
 
RENEGADE RUEDI

RENEGADE RUEDI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Nordfriesland
Bremsscheiben vorne können bei schlechtem Tragbild bis 20.000km über Garantie abgewickelt werden, Bremsscheiben hinten bis 40.000km.. lass sie entsprechend kurz vor Ende der 2 Jahre Werksgarantie neu machen, und fahr sie so lange, die Funktion wird nicht beeinträchtigt sein, wird dir auch der Prüfstand zeigen. . Das Problem ist teilweise durch elektronische Parkbremse bedingt heutzutage, unter Umständen kombiniert mit nachteiliger Nutzungsart.

Aber auch wenn sie dann neu gemacht werden, wird dann unter Umständen Mal wieder so aussehen, je nach Nutzung.

Grüße

Tobias
 
RENEGADE RUEDI

RENEGADE RUEDI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Nordfriesland
Danke, Tobias. Ja, meine Nutzung der Bremsen hier oben im flachen Norden mit langen geraden Strassen ist grenzwertig, man muss kaum bremsen und ich vor dem Ortschild nicht von 100 auf 50 brutal runter, Autobahnfahrt nur sehr selten, Ü60 eben...
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Keine Sorge, du bist in der heutigen Zeit nicht der einzige leidgeplagte Kunde mit diesem Problem.

Kommt regelmäßig vor bei uns im Service, aber meistens ist es eine Kombination aus El. Feststellbremse, und Art der Nutzung entweser wie bei dir... Oder es Auto wird nur selten bewegt und sie stehen sich dann kaputt.

Da lässt sich dann aber in der Tat nichts ändern, solange das Nutzungsprofil gleich bleibt.

Grüße aus dem Südwesten


Tobias
 
RENEGADE RUEDI

RENEGADE RUEDI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Nordfriesland
Werde dann mal mehr und härter bremsen - und ruiniere dann hoffentlich NICHT die Bremsen vorn🙄! Am WE fahre ich nach HH, 400 km hin/rück, dann teste ich das mal. FRAGE: Stimmt meine Theorie ( irgendwo auch im JEEP-Chat gelesen), das bei schneller Rückwärtsfahrt beim heftigen Bremsen die hintere stärker beansprucht wird - also vorteilhaft für mein 'Problem'? LG Rued
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
das bei schneller Rückwärtsfahrt beim heftigen Bremsen die hintere stärker beansprucht wird
Habe ich auch gelesen, ist mir aber, auch wenns vielleicht stimmt, nicht so praktikabel wie die Vorwärtsvariante, die kann man zu jeder Zeit anwenden. Erstmal Platz zum Rückwärtsfahren haben, und dann in die Eisen, eigentlich entgegen der normalen Betriebsrichtung, das wär mir nix.

Ich hab bei meinem das Gefühl, dass der auch beim Vorwärtsfahren hinten mehr bremst, wenn ich das mit dem Handbremshebel mache.

Ich bremse auf keinen Fall extra nur damit die Scheiben blank werden, wenn ich sowieso bremsen muss und dran denke, nehm ich zum Anbremsen halt mal die Handbremse, lass wieder los und bremse normal zum Stillstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Suche dir eine freie, unbefahrene Strasse. Dann gibts du ein bisschen Gas und trittst gleichzeitig die Bremse vorsichtig mit links, bis du merkst, das sich der Motor anstrengen muss. Dann trittst du ein bisschen kräftiger auf die Bremse und hälst alles für 2-3 Sekunden so. Das machst du 2-3 mal, dann sind die Bremsscheiben rundum wieder sauber. Das macht man so auch jedesmal, wenn die Bremsscheiben neu gekommen sind.

Wenn du es in der Werkstatt machen lässt, macht es der Mechaniker, bevor du dein Auto wieder bekommst. Wenn du selber wechselst, machst du das Einbremsen selber…..
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@schnute: Unnötiger Verschleiss. Unnötiger Aufwand (freie Strasse und so). Meine Meinung.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Welcher Verschleiß? Man bremst dreimal, sonst nix, also ungefähr so, wie wenn du auf der Autobahn eine Ausfahrt nimmst……., was fürn Quatsch!! Wir reden hier doch immer noch von einem Auto, oder…..??
 
RENEGADE RUEDI

RENEGADE RUEDI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Nordfriesland
Danke für die Beiträge, Schnute, Danke blob.
Nicht das ihr denkt, der 'alte weisse Mann' probiert das mit Rückwärts auf der A7 o_O
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Fahr einfach mit dem Ding, dann gibt sich das von ganz alleine……..
 

Det65

Guest
Das Problem ist wie bei den meisten Scheibenbremsen, gerade hinten, das die Beläge in den Führungen zum teil fest sitzen. Die Beläge sollte man regelmäßig, bei einer Inspektion, ausbauen und die Belagsitz säubern und mit Bremsenpaste etwas bestreichen. Das Problem haben fast alle Hersteller....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jo, kann ich so bestätigen. Bei allen VAG Fahrzeugen mit Scheiben an der Hinterachse.

Seit dem ich die beschichteten Scheiben verbaue (coated), hab ich keine Probleme mehr. Kann auch Zufall sein. Aber der Yeti von der Freundin wurde nach dem Scheibenwechsel nicht anders bewegt...

Aber wie Det sagt: Hinten muss gewartet werden, da sich oft nicht viel bewegt.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Suche dir eine freie, unbefahrene Strasse. Dann gibts du ein bisschen Gas und trittst gleichzeitig die Bremse vorsichtig mit links, bis du merkst, das sich der Motor anstrengen muss. Dann trittst du ein bisschen kräftiger auf die Bremse und hälst alles für 2-3 Sekunden so. Das machst du 2-3 mal, dann sind die Bremsscheiben rundum wieder sauber. Das macht man so auch jedesmal, wenn die Bremsscheiben neu gekommen sind.

Wenn du es in der Werkstatt machen lässt, macht es der Mechaniker, bevor du dein Auto wieder bekommst. Wenn du selber wechselst, machst du das Einbremsen selber…..
Und bei Gas/Bremse gleichzeitig haste dann ne brennende Motorkontrolle bei den neuen Autos. Leider bei neuen Autos nicht anwendbar..
 
Thema:

Bremsscheiben hinten beim Renegade 1.0GDI rosten

Bremsscheiben hinten beim Renegade 1.0GDI rosten - Ähnliche Themen

  • Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL

    Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL: Hallo zusammen, Wie kann ich erkennen, welchen Bremsscheiben Durchmesser ich an der Hinterachse beim Jeep Cherokee habe, ohne jetzt extra des Rad...
  • Bremsscheiben hinten, welche?

    Bremsscheiben hinten, welche?: Moin, war jetzt lange nicht mehr hier, hab mich mehr mit meinem Womo beschäftigt. Jetzt kam ich aber auf die glorreiche Idee, am Grand WK2 (IV)...
  • JKU Bremsscheibe hinten geht nicht runter

    JKU Bremsscheibe hinten geht nicht runter: Die Bremsscheibe hinten saß zunächst fest, lässt sich jetzt ca. 5mm abziehen, dann ist Feierabend. Handbremse ist gelöst, Seil locker und...
  • Bremsscheiben hinten

    Bremsscheiben hinten: Hallo, Das Thema war vllt schon mal da, habe aber meistens nur antworten zum Srt gefunden. Bei meinem Wk2 sind hinten die Scheiben und Beläge...
  • 2014er Bremsscheibe hinten?

    2014er Bremsscheibe hinten?: Hallo Leute,   bräuchte mal eure Hilfe für meinen GC BJ 2014 mit 3.0l Diesel   Ich möchte die hinteren Bremsscheiben und Beläge tauschen. Bei...
  • Ähnliche Themen

    • Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL

      Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL: Hallo zusammen, Wie kann ich erkennen, welchen Bremsscheiben Durchmesser ich an der Hinterachse beim Jeep Cherokee habe, ohne jetzt extra des Rad...
    • Bremsscheiben hinten, welche?

      Bremsscheiben hinten, welche?: Moin, war jetzt lange nicht mehr hier, hab mich mehr mit meinem Womo beschäftigt. Jetzt kam ich aber auf die glorreiche Idee, am Grand WK2 (IV)...
    • JKU Bremsscheibe hinten geht nicht runter

      JKU Bremsscheibe hinten geht nicht runter: Die Bremsscheibe hinten saß zunächst fest, lässt sich jetzt ca. 5mm abziehen, dann ist Feierabend. Handbremse ist gelöst, Seil locker und...
    • Bremsscheiben hinten

      Bremsscheiben hinten: Hallo, Das Thema war vllt schon mal da, habe aber meistens nur antworten zum Srt gefunden. Bei meinem Wk2 sind hinten die Scheiben und Beläge...
    • 2014er Bremsscheibe hinten?

      2014er Bremsscheibe hinten?: Hallo Leute,   bräuchte mal eure Hilfe für meinen GC BJ 2014 mit 3.0l Diesel   Ich möchte die hinteren Bremsscheiben und Beläge tauschen. Bei...
    Oben