Bremsscheiben hinten (beide) - Aus und einbauen, ca. 480,00€

Diskutiere Bremsscheiben hinten (beide) - Aus und einbauen, ca. 480,00€ im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Vor 2 Jahren habe ich mein Jeep Compass Limited Bj.05.2008 die vorderen Bremsscheiben aus und einbauen lassen, für 397,81 jetzt im März 2025 muss...
Compass1043

Compass1043

Member
Threadstarter
Danke
7
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Vor 2 Jahren habe ich mein Jeep Compass Limited Bj.05.2008 die vorderen Bremsscheiben aus und einbauen lassen, für 397,81 jetzt im März 2025 muss ich für dieselbe Arbeit jetzt hinten ca. 480,00 €bezahlen

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
2.221
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Titel: 580€
Text: 480€

Hmmmm, so what?!?

Dyrdek

Dyrdek

Member
Danke
305
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Vor 2 Jahren habe ich mein Jeep Compass Limited Bj.05.2008 die vorderen Bremsscheiben aus und einbauen lassen, für 397,81 jetzt im März 2025 muss ich für dieselbe Arbeit jetzt hinten ca. 480,00 €bezahlen
Was möchtest du jetzt genau hören? Alles wird teurer. Inflationsbedingt.

Ruedi1952

Member
Danke
742
Standort
Dassel
Wo ist dein Problem die Werkstatt muss auch Leben.
Die Bremsen am Lodgy BJ 12 vorne Bremssättel, Koppelstangen und Scheiben 300 EURO nur Material.
Einkauf über eine LKW Werkstatt, von denen zum Einkaufspreis inklusive MwSt bekommen.
Federn Meyle, Stoßdämpfer inklusive Federteller usw. 350 EUR inklusive MwSt.
Durfte zum Dank kostenlos die Werkstatt benutzen.
Ich will gar nicht wissen was eine Werkstatt dafür nimmt.

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
2.221
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Na 480 Schleifen geht doch noch!
Für die hinteren Bremsscheiben bei einem BMW X3/X5 muss man schon fast einen Kleinkredit aufnehmen.

Einige Werkstätten gehen sogar schon so weit das die ihren Kunden empfehlen sich
das benötigte Material selbst zu besorgen und für den Werkstattaufentalt mit zu bringen.

Und für den 2006er Compass sollte man im Zubehörhandel Alternative bekommen,
ATE - TEVES - Bosch - Brembo und wie die alle heissen mögen.

Compass1043

Compass1043

Member
Threadstarter
Danke
7
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Also Ruedi1952,ich habe damit keine Probleme, habe nur einfach das Bedürfnis gehabt es jemanden mitzuteilen,habe mir auch nichts schlechtes dabei gedacht. Natürlich muss die Werkstatt auch Leben, nur die Werkstatt?Nicht wir Rentner?Ich finde es nicht fair, aber was ist schon Fair.
Auch Dir wünsche ich Trotzdem einen Schönen Tag, gruss Compass1043

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
2.221
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Da die Alterspyramide sich stetig verändert, entdeckt man den Rentner als neuen Cashcow!

[IRONIE]
Zumal ja Rentner immer die Taschen voller Geld haben
[/IRONIE]

Compass1043

Compass1043

Member
Threadstarter
Danke
7
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Hallo The Grinch, wie bist denn du drauf,aber wie gesagt, gelässtert wird immer, aber leider gibt es immer wieder Leute wie Du, die es einfach brauchen, Rentner immer die Taschen voller Geld, ich gehe mal davon aus,das du ein Harzer bist, während ich 45 Jahre gearbeitet habe, und nein ich habe nicht die Taschen voller Geld, das ist auch der Grund, warum mein Jeep schon bald 18 Jahre alt ist.

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
2.221
Standort
Westerwald
Fahrzeug
OK, Du hast die Ironie nicht verstanden!

Meinst Du wir Wenigen, die noch arbeiten gehen (müssen), werden nicht gemolken wo es nur geht?
Shice, die letzte Inspektion (Wiederholung: INSPEKTION) mit neuen Bremsscheiben hinten lag bei
780€

Alles klar soweit?

Mit dem Jahreswechsel, und der Erhöhung an allen Fronten, wie
- gestiegene Beiträge bei der Krankenkasse
- gestiegene Beiträge bei der Pflegeversicherung
- höhere Abgaben an der Zapfsäule fürs CO2
- 5% mehr Grundsteuer
- höhere Preise bei den Lebensmittel
hab ich/wir im Monat ca. 300€ Mehrausgaben, ohne das ich MEHR davon habe!

In den letzten vier Jahren gab es komuliert aber nur 2,2% Lohnerhöhung.
(wie hoch war jetzt noch mal komuliert die Inflation in der gleichen Zeit?)

Glaubst Du ich finde diese Spirale Lustig?
Nicht nur das wir mehr Geld ausgeben, für die gleichen Waren/Leistungen,
wird auf der Arbeit noch mehr abverlangt - bei immer weniger Mitarbeitern (ist ja kaum einer
bereit 100Km zur Arbeit zu fahren - mir reichen die 30Km die ich einfache Strecke fahre).

Also brauchst Du gar nicht so schroff reagieren, wenn einer mal ein wenig Ironie verbreitet.

Ruedi1952

Member
Danke
742
Standort
Dassel
Ich bin ja auch Rentner wenn meine Frau nicht Vollzeit arbeiten würde wären wir am Ar....
Für unseren TJ kosteten ATE Bremsen, und Sättel vorne 250 EUR inkl MwSt. nur Material.
Arbeit immer selbst keine Werkstatt.
Wenn möglich hole ich die Teile bei Rockauto.
Ein modernes Auto könnte ich mir nicht leisten aber auch nicht wollen.
Klar sind die Preise bei den Massen Herstellern überzogen.
Ich habe mal bei einem Zulieferer gearbeitet.
Wenn wir die Teile bei uns einkaufen konnten, kostete es 10% von dem in den Vertragswerkstätten.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
9.037
Standort
Selb in Oberfranken
ich gehe mal davon aus,das du ein Harzer bist, während ich 45 Jahre gearbeitet habe
o_O
Empfehlung, geh vom dünnen Eis, ich bin oft frech und sage Sachen die nicht nett sind aber wahr.
Mit der Wahrheit trifft man am besten, trotzdem sind solche Aussagen schon heftiger Tobak :yes:

also schaltet mal runter und bleibt Sachlich.

zu deiner Frage warum und weshalb die Preise ständig steigen musst du die gewählten Volksvertreter fragen, evtl. selber mit schuld :jester:

also vertragt euch und lasst uns bei den Jeeps bleiben :hug:
:beerchug:

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Danke
1.514
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
JTOD - TJ 4.0 - XJ 4.0
Smart 451 - 450 SLC
Ich war ja letztens mit dem TJ beim TÜV und da wurde festgestellt das der hinten rechts 0,0 Bremswirkung hat und das der hintere Stabi lose in den Gummis hin.

Die Reparatur hat auch mal eben knapp 750 gekostet, in einer freien Werkstatt. Allerdings 550 Material.

Und den Post #9 würde ich wenn ich den losgelassen hätte mal ganz schwer überdenken und eventuell mal eine Entschuldigung an @The Grinch raushauen.

NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Danke
319
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
Hallo The Grinch, wie bist denn du drauf,aber wie gesagt, gelässtert wird immer, aber leider gibt es immer wieder Leute wie Du, die es einfach brauchen, Rentner immer die Taschen voller Geld, ich gehe mal davon aus,das du ein Harzer bist, während ich 45 Jahre gearbeitet habe, und nein ich habe nicht die Taschen voller Geld, das ist auch der Grund, warum mein Jeep schon bald 18 Jahre alt ist.
bei Rockauto bestellen und selber machen. spart Geld und Zeit haben Rentner ja meist. … Ruhe bewahren und ansonsten freundlich bleiben. Habe im Harz studiert, was soll das? Ein Ingenieur Studium ist durchaus intellektuelle Arbeit. Was‘n Shice Kommentar.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
13.383
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es gibt ein paar Optionen in diesem Thema / Thread :

-🍿

- :bier:

- Aderlass und Zahlen an Kasse 1 und nicht über Los gehen

- Oder selber Schrauben

Mehr geht nicht....;)

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.561
Standort
Solingen
Nach dem lesen der ganzen Kommentare ...

Material ca: um +/- 300,--
Wären den Beläge Handbremse
Beläge Betriebsbremse
Scheiben

95,-- Montage inclu Steuer.

Bei jetzt 83,-- Mehr nach zwei Jahren sehe ich das als voll Normal an ....

gg. gibt es in der Bucht bei dem ein oder anderen Anbieter durchaus Qualli und bessere Preise aber man weis hier in diesem Fall bei dir auch nicht welche Teile von welchem Hersteller verbaut wurden!

Die Sache mit selber machen .... wenn man es bis dato nicht gemacht hat sollte man ggf. im Rentenalter nicht bei Sicherheitsrelevanten wie Bremsen seine ersten Selber Schraub versuche starten.

my 2 cent

Gruß Mike

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Danke
1.514
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
JTOD - TJ 4.0 - XJ 4.0
Smart 451 - 450 SLC
Die Sache mit selber machen .... wenn man es bis dato nicht gemacht hat sollte man ggf. im Rentenalter nicht bei Sicherheitsrelevanten wie Bremsen seine ersten Selber Schraub versuche starten.
Im Alter mal was neues lernen ist aber gut gegen Demenz! Und die hinteren Bremsen sind ja auch nicht ganz so wichtig.

Compass1043

Compass1043

Member
Threadstarter
Danke
7
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Hallo The Grinch,
OK, Du hast die Ironie nicht verstanden!

Meinst Du wir Wenigen, die noch arbeiten gehen (müssen), werden nicht gemolken wo es nur geht?
Shice, die letzte Inspektion (Wiederholung: INSPEKTION) mit neuen Bremsscheiben hinten lag bei
780€

Alles klar soweit?

Mit dem Jahreswechsel, und der Erhöhung an allen Fronten, wie
- gestiegene Beiträge bei der Krankenkasse
- gestiegene Beiträge bei der Pflegeversicherung
- höhere Abgaben an der Zapfsäule fürs CO2
- 5% mehr Grundsteuer
- höhere Preise bei den Lebensmittel
hab ich/wir im Monat ca. 300€ Mehrausgaben, ohne das ich MEHR davon habe!

In den letzten vier Jahren gab es komuliert aber nur 2,2% Lohnerhöhung.
(wie hoch war jetzt noch mal komuliert die Inflation in der gleichen Zeit?)

Glaubst Du ich finde diese Spirale Lustig?
Nicht nur das wir mehr Geld ausgeben, für die gleichen Waren/Leistungen,
wird auf der Arbeit noch mehr abverlangt - bei immer weniger Mitarbeitern (ist ja kaum einer
bereit 100Km zur Arbeit zu fahren - mir reichen die 30Km die ich einfache Strecke fahre).

Also brauchst Du gar nicht so schroff reagieren, wenn einer mal ein wenig Ironie verbreitet.
Ok!Ich wusste nicht,daß man überhaupt Ironisch sein kann oder muss,wenn es bei Dir den Eindruck erweckt hatte,daß ich Ironie nicht erkenne,dann entschuldige ich mich dafür,und das ist nicht Ironisch gemeint,das ist mein voller Ernst.also,ist jetzt wieder alles OK?

Compass1043

Compass1043

Member
Threadstarter
Danke
7
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Im Alter mal was neues lernen ist aber gut gegen Demenz! Und die hinteren Bremsen sind ja auch nicht ganz so wichtig.
Hallo Standman Mike,wenn du wüsstest wieviel Autos ich repariert habe,jetzt mit 82 kann ich mich nicht mehr so bewegen.
Nur um mal einige Dinge klarzustellen, ist aber nicht bös gemeint,Ölwechsel,Zündkerzen und andere Sachen krieg ich noch hin,aber dann hört es auf,geht einfach nicht mehr.Was ich aber jetzt noch tun werde, ich werde jetzt Playstation Gran Torismus 7 spielen,da bin ich noch einigermaßen fit im kopf. Herzlichst Compass.1043

Dyrdek

Dyrdek

Member
Danke
305
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Noch mal zurück zu deinem Eingangspost.
Sicher ist es ärgerlich dass alles teuer wird aber auch verständlich. Die Werkstatt hat schließlich auch höhere Kosten und dafür ist der aufgerufene Preis, meiner Meinung nach, ok. Da gibt es bei Reparaturen oder habenwill ganz andere Summen.

Bei Jeepfahrer gilt der Spruch (mit etwas Ironie): Wer Jeep fährt ist nicht arm, der wird erst arm. :blush:

In diesem Sinne, wünsche ich ein schönes Wochenende und dennoch viel Freude mit dem Jeep.

Thema:

Bremsscheiben hinten (beide) - Aus und einbauen, ca. 480,00€

Oben