Bremsscheiben Grand Cherokee

Diskutiere Bremsscheiben Grand Cherokee im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe einen GC 250 PS Diesel von 2018, 50.000 km. War jetzt beim Reifenwechsel, mein freundlicher hat gemeint vorne müßten die...

Rakoge

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Hallo, habe einen GC 250 PS Diesel von 2018, 50.000 km.

War jetzt beim Reifenwechsel, mein freundlicher hat gemeint vorne müßten die Bremsbeläge gewechselt werden,
soweit so gut, nach 50tsd Km normal, er meinte aber auch, man sollte gleichzeitig die Bremsscheiben wechseln,
würde man so machen, wäre besser, da die Rillen hätten von den alten Belägen, etc..

Macht das Sinn oder ist das Geldmacherei, er nannte mir einen Preis von 1800 Euronen, was ja schon ne
Stange Geld ist.

Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Danke
879
Standort
Unna
Hi,

ist viel Geld, guck doch mal was die im Internet überhaupt kosten.
Für den WJ beispielsweise gehts bei 100e los und die Arbeit ist überschaubar.

Willy

Antonracing

Antonracing

Member
Danke
36
Standort
Betzenstein
Fahrzeug
GC Trailhawk WK2 07/20
Wk2 BJ 2020 3.0 crd Bremsen komplett nach 80.000km gewechselt Brembos vorn und hinten mit Scheiben 360.- ( bei Bandl kfz teile) plus 300.- Arbeitszeit

Zuletzt bearbeitet:
Ralf

Ralf

Member
Danke
158
Standort
BW
Fahrzeug
WK2- 3.0- Summit
Macht das Sinn oder ist das Geldmacherei, er nannte mir einen Preis von 1800 Euronen, was ja schon ne
Stange Geld ist.
Würde bei dem bestenfalls die Reifen wechseln lassen und auch da zukünftig genauer auf den Preis achten.
Gute Preise für gute Arbeit ist ok.
Aber 1800 € für Beläge inkl. Scheiben, 1,5 bis 2 Stunden Arbeit?

Ruedi1952

Member
Danke
698
Standort
Dassel
Wahrscheinlich Platinbeschichtet.
Auf jeden Fall haben die sich eine goldene Nase verdient.
Wenn ich in eine Werkstatt müsste (tritt gottseidank hoffentlich nie ein) würde ich niemals in eine Markenwerkstatt gehen.

TW1000

TW1000

Member
Danke
10
Eine Rechnung von knapp 1800 € für Bremsbeläge und Scheiben vorne und hinten von Jeep habe ich auch hier bei den Fahrzeugunterlagen.
Ich habe aber keine vergoldeten Bremsscheiben wie der Preis vermuten lassen würde.
Im Teilehandel kosten Scheiben und Beläge weniger als die Hälfte dessen, was Jeep dafür aufruft.

Bremsscheiben laufen immer etwas ein. Das wird gerne zum Anlass genommen, neue zu verkaufen. Sie halten aber normalerweise länger als die Beläge.
Es gibt da eine Mindestdicke, die die Scheiben nicht unterschreiten sollen. Es ist eine Ermessensfrage, wann man die Scheiben wechselt.
Sie dürften bei jedem zweiten oder dritten Belagwechsel fällig sein.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
7.908
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

besorg dir die Teile z.B. Rockauto oder auch in D oder im Netz und eine Freie Werkstatt die es einbaut.
Bremsen wechseln ist auch beim Jeep keine Weltraumtechnik, kann jede Werke, oder selber machen wenn man sich auskennt, sonst nicht und Profi machen lassen.

von Brembo (Schrott) kann ich nur abraten, genauso wie für goldstaub Mopar!
Brembo hat zwar gute Kriterien in Punkto Bremsleistung aber Verschleiß usw. unter allen "Oliven" ;)

hier kannst dir was aussuchen, auch wenn du in D kaufst hast schon mal Preise zum Vergleichen...........in D kosten die nätürlich mehr aber je nach Marke gibts auch immer mal Angebote im Netz.

Hersteller würde ich bei den Ami auf Dynamic Friction, Acdelko, gehn, Rabystor im Forum hoch gelobt sind auch ok bis auf Verschleiß.

wenn in D kaufst und ATE verfügbar wäre ist das auch top.

viel Erfolg, der Wechsel in einer Werke für Vorderachse sollte nicht mehr als ca. 400 bis max 500,- kosten.

Infos:
https://www.rockauto.com/de/catalog...ocharged,3441942,brake+&+wheel+hub,rotor,1896

oder nur Belege............je nach Zustand.........
:beerchug:

picasso2489

picasso2489

Member
Danke
206
Standort
Bei [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Ich wiederhole mich auch echt gerne:

9323 A.B.S. Bremsbackensatz, Feststellbremse
P 37 015 BREMBO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse
P 37 016 BREMBO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse
09.N235.21 2x BREMBO Bremsscheibe COATED DISC LINE
09.N236.21 2x BREMBO Bremsscheibe COATED DISC LINE

MOPAR:
Bremsscheiben vorne 350x34
68035012AB
Bremsbeläge vorne
68052370AC

Bremsscheiben hinten 330x24
68035022AC
Bremsbeläge hinten
68052386AA

Materialpreis war für mich saubillich und "mein" Schrauber der auch hie rKeramikpaste nutze wolle nur eine Stunde berechnen. Inkl. sauber machen...

Ich habe nämlich einen Kfz-Spezl, der lieber länger sucht und hofft etwas zu finden und wir beim Bierchen bereden wann was fällig ist. Fertsch. Ich kann nur Stromdingsn und er halt das...

tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Danke
2.605
Standort
Bremen und umzu
Was den Verschleiß der Brembo's angeht - hmm, das kann ich für mich und meinen OldMan-Cruise-Fahrstil so nicht bestätigen, weder beim WH noch beim WK2.
In beiden Fällen über etliche tausend km besser als Serie ohne jeden auffälligen Verschleiß.
Aber selbst bei 8ok waren meine Scheiben hinten immer noch OEM und ok - hängt natürlich auch stark vom Fahrprofil ab.

In Kombination mit Akebono Keramikbelägen (Rockauto) sowohl beim WH und WK2 endlich dauerhaft saubere Felgen, zudem standfester als Serie.
Einbau durch US-Fachwerkstatt (nix Stellantis-was-kostix-die-Weltix) zum fairen Kurs und gewohnt sorgfältig.
Zu den anderen genannten Kombi's habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Die o.g. Preise sowohl als auch kann ich bestätigen.

Ralf

Ralf

Member
Danke
158
Standort
BW
Fahrzeug
WK2- 3.0- Summit
Eine Rechnung von knapp 1800 € für Bremsbeläge und Scheiben vorne und hinten von Jeep habe ich auch hier bei den Fahrzeugunterlagen.
Ich habe aber keine vergoldeten Bremsscheiben wie der Preis vermuten lassen würde.
Im Teilehandel kosten Scheiben und Beläge weniger als die Hälfte dessen, was Jeep dafür aufruft.
Der TE schreibt ".... mein freundlicher hat gemeint vorne müßten die Bremsbeläge gewechselt werden, ..."
Für beiden Achsen wäre die 1800 € vlt. vertretbar.

slurm_

slurm_

Member
Danke
185
Standort
BW
Fahrzeug
GC- WK2, HEMI 5.7 Liter , Bj.: 2015, Ausstattung: Summit
Gibt's ned in 350er Variante.

Aber Textar wäre noch sehr zu empfehlen

Textar hab vor ca. 2 Monaten bestellt und eingebaut Scheiben und Beläge zusammen um die 200€.
Allerdings für nen 5,7er , waren sogar die Pro Scheiben in 350iger GrösseIMG_7284.jpeg

Sinsui

Member
Danke
84
Hallo, habe einen GC 250 PS Diesel von 2018, 50.000 km.

War jetzt beim Reifenwechsel, mein freundlicher hat gemeint vorne müßten die Bremsbeläge gewechselt werden,
soweit so gut, nach 50tsd Km normal, er meinte aber auch, man sollte gleichzeitig die Bremsscheiben wechseln,
würde man so machen, wäre besser, da die Rillen hätten von den alten Belägen, etc..

Stange Geld ist.
Viel zu teuer. Such Dir eine freie Werkstatt und bestelle die Teile im Netz.
Ich habe Anfang des Jahres für die Vorderachse ca. 380 Euro gezahlt.

picasso2489

picasso2489

Member
Danke
206
Standort
Bei [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Also meine Felgen sind mit dem Zeuchs von Brembo auch sauber und ich wundere mich immer wieder beim Kärchern, warm da so wenig graues Wasser aus den Felgen kommt...

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Danke
1.274
Standort
Grafling Niederbayern
Ich hab damals den Rückruf bzw Garantieanspeuch zwecks den Felgen verpasst.
Wenn jemand meine Felgen jetzt sieht der versteht warum ich lieber bremsstaub drauf hab 😂

guzzi97

guzzi97

2014er SRT
Danke
516
Standort
Münster / NRW
...1,800€ kenn ich von meinem Glaspalast auch, beim "kleinen" Jeep Händler habe ich dann "nur" 950€ für den SRT, komplett bezahlt.
Dabei nicht zu vergessen, der hat vorne die 380er Scheiben :)

Also, einfach eine andere, freie, Werkstatt suchen, denn, datt ist kein "Hexenwerk" und jeder geübte Mechaniker kann das..

freeze783

freeze783

Member
Danke
23
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit WK2 MY14
Guten Abend,

ich habe am Samstag beim Räderwechseln auch mit erschrecken feststellen dürfen das der Jeep keine Verschleißanzeoge hat. Nun liegen meine Bremsbeläge vorne rechts an der Innenseite schon mit der Metallträgerplatte an der Scheibe an.
Heist ich muss nun auch vorne komplett tauschen, obwohl die Scheibe trotz 88k km noch 31mm hat.

Wollte die Textar Teile kaufen, weil ich mit denen bei meinen Mercedes immer zufrieden war. Allerdings habe ich kurz vo dem bestellen gesehen das die keinen Innenbelüfteten Scheiben anbieten.
Und da ATE keine passenden in 350mm anbietet, sondern nur 330mm Durchmesser, welche trotzdem als Kompatibel für das Fahrzeug angeboten werden bleiben von den großen bekannten Herstellern ja nur noch Scheiben von Brembo.
Meine Überlegung ist ist diese mit den ATE Ceramic Belägen zu kombinieren, aufgrund des guten Reibwerts, des niedrigeren Verschleiß und dem geringeren Bremsstaub.

ADAC Test zu Zubehör Bremsbelägen

Kostet in den Online Shops dann so um die 300,- € und Einbau erfolgt selbst in einer Mietwerkstatt mit kosten von 30€ für 2h.

Falls jemand diese Kombination fährt und dazu Erfahrungen hat, gerne mal berichten. 😁

Thema:

Bremsscheiben Grand Cherokee

Bremsscheiben Grand Cherokee - Ähnliche Themen

• Bremsscheiben/Beläge

Bremsscheiben/Beläge: In absehbarer Zeit werde ich für meinen ZG Scheiben und Beläge brauchen. Jetzt hab ich mal bei Renegade geschaut, da kostet das Zeug ( vorne...
  • Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL

Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL: Hallo zusammen, Wie kann ich erkennen, welchen Bremsscheiben Durchmesser ich an der Hinterachse beim Jeep Cherokee habe, ohne jetzt extra des Rad...
  • 2012er HEMI 5,7, Grand Cherokee Parts, Luftfiltereinsatz und Bremsscheiben

2012er HEMI 5,7, Grand Cherokee Parts, Luftfiltereinsatz und Bremsscheiben: Guten Abend Gemeinde,   für meinen 2005er GC hatte ich ein PDF "Grand Cherokee 05 Parts" Dort konnte ich immer die richtige PART NUMBER für den GC...
  • Brandneuer Grand Cherokee - Bremsscheiben haben Rost?

Brandneuer Grand Cherokee - Bremsscheiben haben Rost?: Hallo zusammen,   ich bin seit gestern Besitzer eines neuen Jeep Grand Cherokee Overland :) Ist eine Tageszulassung mit gerade mal 15km, also...
  • hintere Bremsscheiben erneuern Grand Cherokee, 1997, 4 ltr

hintere Bremsscheiben erneuern Grand Cherokee, 1997, 4 ltr: Hallo,   noch eine Frage:   die hinteren Bremsscheiben sehen ziemlich mitgenommen aus: in der Mitte der Scheibe bremst er noch, aber oben und...