Bremssattel vorne erneuern?

Diskutiere Bremssattel vorne erneuern? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute.    Habe bei meinem WJ die Bremsen komplett gewechselt.   Neuteile sind Alle Bremsbeläge und Bremsscheiben an allen beiden Achsen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
robby69

robby69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Hallo Leute. 
 
Habe bei meinem WJ die Bremsen komplett gewechselt.
 
Neuteile sind Alle Bremsbeläge und Bremsscheiben an allen beiden Achsen.
Jetzt schleift die vordere linke Bremse sehr stark.
 
Ein Bremskolben der beiden im Sattel ist schwergängig. Hat evtl Rost angesetzt.
 
Jetzt brauch ich eure Expertenmeinung.
 
Ich bin am überlegen, ob ich mir einen neuen/restaurierten Sattel hole. Ich weiß nicht ob ein Reparaturkit hier was bringt.
 
Tue ich mir das wirklich an, den Sattel abzubauen und es mit einem Reparaturkit zu probieren oder hole ich mir gleich einen neuen/runderneurerten Sattel?
 
Was sagen die Experten?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo robby,
 
mach nen neuen sattel, besser beide, rein. die gibts für nen schmalen taler :wave:
 
gruss emil
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Dazu gibt es hier schon viel zu lesen zu diesem Thema.
 
Meine Meinung, kauf Dir neue Sättel. Die sind nicht so teuer. Ich hab das mit dem Reparieren schon hinter mir. Hat etwa ein halbes Jahr gehalten.
 
robby69

robby69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Danke Euch beiden für die schnelle Antwort.
 
Meine Grundintension sind ist auch ein neuer Sattel.
 
So jetzt geht die Frage weiter.
 
Wo bekomm ich einen guten und nicht überteuerten Sattel her?
 
Wer hat schon mal einen Sattel getauscht und was muss ich beachten.
 
Immerhin mach ich ja die Hydraulik auf und es kommt Luft ins System.
 
 
robby69

robby69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Und so wird's gemacht. 
 
Gut erklärter Bremssattelwechsel.
 
https://www.youtube.com/watch?v=nbdJGCi29nQ
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004

rebelrepair

Member
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
27
Danke
11
Standort
Untermeitingen
Ich würde da auch nicht reparieren. Aber mal eine Frage gibt es auch "nicht originale" Akebonos für den WJ . In der Bucht gibt es welche für 120 das Stück von einem Münchner Händler, da gibt es keinen Hinweis auf ähnlich oder gleichwertig wie Akebono sondern nur Akebono Bremssattel.
 
robby69

robby69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Jetzt stellt sich mir auch noch die Frage, ob ich beide Seiten tauschen muss oder ob die linke genügt?
 
Wenn ich Originalersatzteile bekomme, dann müßte einer ja genügen.
 
Denn linken Bremssattelhalter hab ich ja schon gekauft, da ein Führungsbolzen festgefressen war.
Bei den Akebonos ist ja alles dabei. Selbst die Bremsbeläge.
 
Hab ich ja schon alles...
 
robby69

robby69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
So. Der linke Bremssattel ist bestellt. Kommt von TRW.
 
Jetzt bin ich mal gespannt wie das ganze aussieht.
 
Wer hat denn Erfahrung im Bremssattel tauschen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es empfiehlt sich, Bremssättel immer achsweise zu tauschen - alles andere ist Murks !
 
Man erneuert ja auch nicht die Bremsscheiben und Beläge nur auf einer Seite...
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
cherokee xj schrieb:
Es empfiehlt sich, Bremssättel immer achsweise zu tauschen - alles andere ist Murks !
 
Man erneuert ja auch nicht die Bremsscheiben und Beläge nur auf einer Seite...
 
X2
Wenn der neue Bremssattel nicht ganz identisch ist mit dem Alten kann die Bremse schief ziehen.
 
Also immer beide Seiten erneuern, wie auch bei den Dämpfern.
 
Der Bremssatteltausch ist doch im Film oben gut gezeigt. Besser kann man es nicht erklären.
 
robby69

robby69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Weiß noch jemand die Größe der Kupferbeilagscheiben, welche an die Befestigung der Bremsleitung kommen?
 
Ich denk mal, es werden zwei sein.
 
Bis jetzt hab ich noch nie einen Bremssattel abgebaut.
 
robby69

robby69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Hier mal der aktuelle Sachstand.
 
Hab mir einen neuen Bremssattel gekauft. Ist der gleiche Bremssattel wie er drin war. Ein Akebono. Nur neu und schön verzinkt ;-)
 
Deshalb werde ich auch nur einen wechseln. Ob es Bremskraftunterschiede gibt wird sich zeigen.
 
Einfüllen werde ich DOT4 Bremsflüssigkeit. Es wird zwar DOT3 empfohlen und es gibt Mitteilungen von quellenden Gummiteilen bei DOT4, aber ob es wirklich so ist, kann bis jetzt keiner bestätigen.
Ich vermute einfach, dass bei der Herstellung des Jeep DOT3 das übliche Mittel der Wahl war und deshalb nicht auf DOT4 umgestellt wurde. Eine Anfrage bei JEEP (jetzt FIAT) ist abgeschickt und ich warte auf Antwort.
 
Bei Mercedes ist es einfacher an Freigabebescheinigungen zu gelangen.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremssattel vorne erneuern?

Bremssattel vorne erneuern? - Ähnliche Themen

  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Neuer Bremssattel vorne; welcher Hersteller?

    Neuer Bremssattel vorne; welcher Hersteller?: Servusle Zusammen, bin grad am überlegen, ob ich die vorhandenen Bremssättel aufarbeite oder Neue einbaue. XJ 96, 4.0L. Die Alten sind innen an...
  • Bremssattel vorn

    Bremssattel vorn: Hallo, ich suche seit Monaten nach neuen Bremssattel vorn für meinen JKU EZ 2013. Kein einziger Händler konnte mir bisher passende Teile...
  • Bremssättel, Scheiben und Klötze vorne erneuern - Beratung

    Bremssättel, Scheiben und Klötze vorne erneuern - Beratung: Hallo Leute, einer meiner vorderen Bremssättel sitzt fest und die Scheibe war wohl schon heißgelaufen (hat meine Werkstatt festgestellt, die die...
  • Innenleben Bremssättel vorn und hinten identisch?

    Innenleben Bremssättel vorn und hinten identisch?: Sind die Bremssättel beim "Z" vom Aufbau her vorn und hinten innen gleich; Kolben, Dichtring und Staubmanschette?   
  • Ähnliche Themen

    Oben