Bremssattel überholen.

Diskutiere Bremssattel überholen. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, ich möchte an meinem JK CRD 2008 die Bremssättel überholen. Welchen Hersteller von Rep.sätzen könnt ihr empfehlen? Oder doch...

Rheinauer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
67
Danke
3
Standort
OG
Hallo Zusammen,
ich möchte an meinem JK CRD 2008 die Bremssättel überholen.
Welchen Hersteller von Rep.sätzen könnt ihr empfehlen?
Oder doch besser gleich beim Freundlichen kaufen?

Viele Grüße
Tom
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Rock oder die aus der Bucht. Auf jeden Fall die Kolben mit ersetzen und den Sattel hohnen. Die vom Freundlichen halten nicht 3mal so lange, nur weil sie das 3 fache kosten.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Kolben mit ersetzen und den Sattel hohnen.
Servus, aber das ist selten nötig und wenn etwas min. angerostet oder Spuren hat.......reicht auch mit Wasserschleifpapier etwas abzuziehen (z.B. 400er) ;)
wie willst den Sattel hohnen?
Wenn das so schrottig ist sind die Unkosten (machen lassen) zig mal höher als neue Sättel..........hmmm?
evtl. versteh ich dich auch falsch, bitte mal etwas dazu erklären, danke :biglaugh:

VG Ramon :bier:
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Ja da sind wir der gleichen Meinung,
mit hohnen meine ich genau dieses mit 400 er Wasserschleifpapier abziehen.
Ich habe da so einen Spreizer mit Gummipolstern die das Schleifpapier mitnehmen für die Bohrmaschine. Polieren/Reinigen ist da die bessere Beschreibung.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Ok, ich mach das wenn nötig mit der Hand (hat immer geklappt) ;)
bei stärkeren Spuren erst mal mit etwas gröberen Schleifpapier

Gruß Ramon :bier:
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Bin halt ein bequemer 😂
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Bin halt ein bequemer
kein Prob, aber früher gabs noch keine Akkuschrauber und die Bohrmaschiene wäre dafür zu schnell gelaufen, ist halt so hängengeblieben bei mir :biglaugh:

werde das mal im Hinterkopf abspeichern, ich bin auch schon faulergeworden :rofl:
 

Rheinauer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
67
Danke
3
Standort
OG
Hab jetzt den Bremssattel auseinander gebaut.
Es war nur ein wenig Rost am Kolben und in der äußeren Nut.
Alles sauber gemacht, entrostet und gefettet. (ATE blaue Tube)
Die Gummis waren noch wie neu.
Was mir fehlt ist das Drehmoment mit wieviel NM die Hohlschraube der Bremsleitung angezogen wird,
Kann man die zwei Dichtringe der Hohlschraube nochmal benutzen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Tom
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Normal nimmt man neue Dichtringe. Aber ich habe auch schon die alten verwendet.
Willst du da mit dem Drehmomentschlüssel ran? Echt jetzt..... Gefühl
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Nimm lieber neue, noch nicht gestauchte Dichtringe. Da merkst du den Übergang von fest zu übermäßig gequetscht viel besser. Sowohl im Handgelenk als auch mit dem Drehmomentschlüssel. Beim TJ waren 31Nm für die Stahlhohlschraube vorgegeben. Um 30Nm bewegen sich auch die Empfehlungen bei Zubehörbremsschläuchen (Stahlflex). Bei Aluminiumschrauben sind es 12-14Nm. Hohlschrauben, auch die aus Stahl, reißen bei geringer Überlastung gerne ab.
 

Rheinauer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
67
Danke
3
Standort
OG
Jetzt sind die alten Dichtungen wieder verbauto_O.
Welche Dichtungen und Hohlschrauben passen da?
Mach ich dann beim nächsten mal neu..
 
Thema:

Bremssattel überholen.

Bremssattel überholen. - Ähnliche Themen

  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Abzugsdrehmoment Bremssattel

    Abzugsdrehmoment Bremssattel: Hallo zusammen, ich muss bei meinem 2014er Renegade ein neues Bremsankerblech montieren, weil das alte abgerissen ist. Weiß jemand die...
  • Kunststoffhülse Bremssattel

    Kunststoffhülse Bremssattel: Moin zusammen. Ich hab am Wochenende meine Bremsen machen wollen. Dabei sind mir diese Kunsstoffhülsen entgegengekommen... (habe die Lagerbolzen...
  • Bremssattel Überhol Kits

    Bremssattel Überhol Kits: Hi   Hat jemand schonmal Bremssattel-Überholkits, bestehend aus  je 2 Kolben, Dichtringen und Staubmanschetten in Netz bestellt und verbaut...
  • Bremssättel überholen

    Bremssättel überholen: Hallo, ich wollte Heute meine Vorderrad Bremse erneuern. Dabei fiel mir auf das auf der rechten Seite beim zurück drücken etwas Bremsflüssigkeit...
  • Ähnliche Themen

    • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

      Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
    • Abzugsdrehmoment Bremssattel

      Abzugsdrehmoment Bremssattel: Hallo zusammen, ich muss bei meinem 2014er Renegade ein neues Bremsankerblech montieren, weil das alte abgerissen ist. Weiß jemand die...
    • Kunststoffhülse Bremssattel

      Kunststoffhülse Bremssattel: Moin zusammen. Ich hab am Wochenende meine Bremsen machen wollen. Dabei sind mir diese Kunsstoffhülsen entgegengekommen... (habe die Lagerbolzen...
    • Bremssattel Überhol Kits

      Bremssattel Überhol Kits: Hi   Hat jemand schonmal Bremssattel-Überholkits, bestehend aus  je 2 Kolben, Dichtringen und Staubmanschetten in Netz bestellt und verbaut...
    • Bremssättel überholen

      Bremssättel überholen: Hallo, ich wollte Heute meine Vorderrad Bremse erneuern. Dabei fiel mir auf das auf der rechten Seite beim zurück drücken etwas Bremsflüssigkeit...
    Oben