Bremssattel hinten?

Diskutiere Bremssattel hinten? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin moin, ich muss die hinteren Bremssättel tauschen. Wenn ich die Teile suche, gibt es welche mit 48mm und welchr mit 54mm. Ich nehme mal die...

XRoadRunner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
132
Danke
57
Standort
26969
Moin moin,

ich muss die hinteren Bremssättel tauschen.
Wenn ich die Teile suche, gibt es welche mit 48mm und welchr mit 54mm.
Ich nehme mal die Angabe bezieht sich auf den Kolbendurchmesser.
Welche soll ich kaufen?

Danke.
Vg
Mario
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich kenne eigentlich nur die originalen von Mopar bzw. ATE/Teves.
Teilenummern:
5011 974AA (Rechts)
5011 975AA (Links)

Drittanbieter keine Ahnung...

Mik
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Mario,

https://www.rockauto.com/de/partsearch/?partnum=5011974AA
https://www.rockauto.com/de/partsearch/?partnum=5011975AA
RAYBESTOS wäre eine sehr gute Alternative zu MOPAR.

Ansonsten mal bei Stefan Cousin nachfragen, wenn du nicht in USA bestellen magst :

http://wwa-cousin.de
Der wird auch Original Mopar liefern können...

Ansonsten siehe auch hier :

https://www.jeep-forum.de/threads/linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert.93530/
Grundsätzlich aber Finger weg von billigem Mistzeugs wie Crown & Co. ;)

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

XRoadRunner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
132
Danke
57
Standort
26969
Super, dann nehme ich auch die 48mm.
Für eine Bestellung in den USA hab ich keine Zeit.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Thema kann geschlossen werden.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für eine Bestellung bei Rockauto.com bis zur Lieferung an der Haustüre
vergehen aus Erfahrung zwischen drei und fünf Tagen.

Ohne Expressversand versteht sich !

Da ist mancher Händler hier in D effektiv langsamer. :yes:

Dies mal nur als Bemerkung am Rande... ;)
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Mein Rekord bei Rockauto ist Freitag 18:00 bestellt, Montag 11:30 geliefert - das war aber wohl Express.
Ansonsten bestell ich meist Sonntag abends, das kommt dann immer am Donnerstag.
Wenn du also heute (Do) bestellst, dürfte es Di oder Mi bei dir sein - Da muss der deutsche Händer aber auf Zack sein, damit er das auch hinkriegt. Und billiger ist's in D trotz Porto und Zoll i.d.R. auch nie.
 

Det65

Guest
Das kann aber auch schief gehen... habe schon 14 Tage gewartet. Man muss nicht alles drüben bestellen, wie heißt es so schön?? Lokal bestellen 😊
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Genau.
Germany first!
Aber ich glaube das sind jetzt hier ein wenig mehr Informationen, als sich der TS gewünscht hat... 😉
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Komischerweise dauert es nach Österreich immer länger. Aber das liegt wahrscheinlich an der Tollen Zollabfertigung in A
 

XRoadRunner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
132
Danke
57
Standort
26969
Moin.

Hat jemand mal die Teilenummer für den Bremssattelhalter hinten?

Hab übrigens bei Rockauto bestellt. 3 Tage war es da. Dank Lockdown brauche ich mein Auto zur Zeit nicht.

Danke.

Vg
Mario
 

XRoadRunner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
132
Danke
57
Standort
26969
Moin,

die Bremssattelhalter vorne haben, wo der Bremsbelag aufliegt, zusätzlich kleine Bleche, auf denen der Bremsbelag gleiten kann.
Hinten waren bei mir keine, was dazu führte, das auf der Fläche, wo der Bremsbelag aufliegt, Einkerbungen entstanden sind und der Bremsbelag sich nicht mehr richtig bewegen konnte. Dadurch sind die Beläge schief und ungleich abgenutzt und der Bremskolben ist auch nicht mehr gerade im Bremssattel. Die komplette Bremsanlage hinten muss neu, weil, so denke ich, an diesen kleinen Blechen gespart wurde.
Gibt es die nicht für hinten oder hat der Vorbesitzer "unsauber" gearbeitet?

Danke.

Vg
Mario
 

Baloo

Guest
für hinten gibt es keine Bleche.... und da muß auch nichts neu..... außer die Beläge.....
 

XRoadRunner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
132
Danke
57
Standort
26969
Was neu muss, beurteile ich mal selbst. Ich lege Wert auf eine funktionierende Bremse.
 

XRoadRunner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
132
Danke
57
Standort
26969
Die Frage war, ob es die Bleche hinten gibt oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger.

Du kennst den Zustand der Teile nicht. Wie willst du also beurteilen, was erneuert werden muss? Ist mir ein Rätsel.

Ich bin aber nicht hier, um zu streiten. Meine Fragen sind geklärt, Thema erledigt.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
496
Danke
1.035
Standort
D-NDS bei H
Hier Bilder nach der HA-Bremsanlagen-Überarbeitung/Reparatur von meinem JHO.
Vielleicht siehst Du hier etwas, nach dessen Vorhandensein Du suchst.
Mir sind keine Bleche aufgefallen.

Ansonsten bin ich in der Nähe von Balloo. Deine Ausdrucks- und Umgangsweise mit den Dir Helfenwollenden halte ich für etwas umkommod.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass, ggf. auch zukünftig, die Beitragsfreude gegenüber Fragen von Dir sehr übersichtlich werden könnte.
Gruß Micha

1605022943558.jpeg

1605023009266.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

XRoadRunner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
132
Danke
57
Standort
26969
Moin.

Nachfolgend ein Bild der Bremsbeläge vorne mit 8 Blechen. Auf diesen Blechen liegt der Bremsbelag. Ich kenn das nur so von meinen bisherigen Autos. Auch meine Motorräder haben das. Entsprechend verwundert war ich, als bei mir hinten keine vorhanden waren. Wie Baloo schrieb, gibt es die hinten nicht. Deine Bilder bestätigen das.

Was stimmt denn mit meiner Ausdrucksweise nicht? Es gibt fast immer eine Begrüßung, immer ein Dank für die Hilfe und die Fragen/Antworten sind auf das sachliche beschränkt. Im Gegensatz zu Baloo, der Antworten von mir als dumm bezeichnet.
 

Anhänge

Thema:

Bremssattel hinten?

Bremssattel hinten? - Ähnliche Themen

  • Bremssattel hinten fest

    Bremssattel hinten fest: Hallo. Bei mir ist die hintere linke Bremse leicht fest. Wird ein bischen heiss. Laut Werkstatt ist der Bremskolben fest. Laut Angebot sollen 2...
  • Entlüfterschraube Bremssattel hinten

    Entlüfterschraube Bremssattel hinten: Hallo, beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel hatte ich leichte Probleme die Entlüfterschrauben hinten auf und auch wieder zu zu bekommen. Ich...
  • Innenleben Bremssättel vorn und hinten identisch?

    Innenleben Bremssättel vorn und hinten identisch?: Sind die Bremssättel beim "Z" vom Aufbau her vorn und hinten innen gleich; Kolben, Dichtring und Staubmanschette?   
  • Bremssattel hinten. Zwei unterschiedliche pro Achse? Links- / Rechtskonfiguriert?

    Bremssattel hinten. Zwei unterschiedliche pro Achse? Links- / Rechtskonfiguriert?: Hallo Leute Gibt es an der Hinterachse vom WJ zwei unterschiedlich konfigurierte Bremssättel? Oder sind diese untereinander tauschbar?   Wenn ich...
  • Bremssattel hinten

    Bremssattel hinten: Hallo an alle! Nach 8 Jahren und 252000 km machen mir die Bremssättel an beiden Hinterrädern Sorgen. Ich werde sie erneuern müssen, samt Scheiben...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattel hinten fest

      Bremssattel hinten fest: Hallo. Bei mir ist die hintere linke Bremse leicht fest. Wird ein bischen heiss. Laut Werkstatt ist der Bremskolben fest. Laut Angebot sollen 2...
    • Entlüfterschraube Bremssattel hinten

      Entlüfterschraube Bremssattel hinten: Hallo, beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel hatte ich leichte Probleme die Entlüfterschrauben hinten auf und auch wieder zu zu bekommen. Ich...
    • Innenleben Bremssättel vorn und hinten identisch?

      Innenleben Bremssättel vorn und hinten identisch?: Sind die Bremssättel beim "Z" vom Aufbau her vorn und hinten innen gleich; Kolben, Dichtring und Staubmanschette?   
    • Bremssattel hinten. Zwei unterschiedliche pro Achse? Links- / Rechtskonfiguriert?

      Bremssattel hinten. Zwei unterschiedliche pro Achse? Links- / Rechtskonfiguriert?: Hallo Leute Gibt es an der Hinterachse vom WJ zwei unterschiedlich konfigurierte Bremssättel? Oder sind diese untereinander tauschbar?   Wenn ich...
    • Bremssattel hinten

      Bremssattel hinten: Hallo an alle! Nach 8 Jahren und 252000 km machen mir die Bremssättel an beiden Hinterrädern Sorgen. Ich werde sie erneuern müssen, samt Scheiben...
    Oben