Bremssattel hinten fest

Diskutiere Bremssattel hinten fest im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo. Bei mir ist die hintere linke Bremse leicht fest. Wird ein bischen heiss. Laut Werkstatt ist der Bremskolben fest. Laut Angebot sollen 2...

Wuchtbrumme

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
Hallo. Bei mir ist die hintere linke Bremse leicht fest. Wird ein bischen heiss. Laut Werkstatt ist der Bremskolben fest. Laut Angebot sollen 2 Bremssättel für hinten sowie Scheiben und Beläge neu machen 980,00€ kosten. Ist das realistisch?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Nein, aber gibt genug Leute die das bezahlen ...
Es lohnt sich evtl auch gleich die Handbremsbeläge neu zu machen. Der Belag löst sich gerne vom Träger.
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

aus eigener leidiger Erfahrung: Es empfiehlt sich vorab zu prüfen bzw. prüfen zu lassen, ob nicht die Bremsleitung an dem „hängenden“ Bremskolben zugequollen ist. Sonst wechselst die Werkstatt den bzw. die Bremssättel nämlich umsonst.

Ich würde auch bei einem hängenden Kolben nicht zwingend beide Sättel wechseln.

Beispielpreis Mopar für zwei Sättel Klick
Beispielpreis Brembo für Scheiben und Klötze Klick
Die Differenz zu dem Dir angebotenen Gesamtpreis wäre dann bei Verbau von 2 Sätteln, Nichtmoparscheiben/-klötzen, Bremsflüssigkeit, Kleinteile und Arbeitslohn = 680,- Euro bei einem angenommenem Brutto-Stundenlohn von 80 Euro somit grob ein Zeitansatz von 8 Arbeitsstunden für eine Person.

Viel Erfolg bei der Werkstattwahl und den anstehenden Reparaturarbeiten.

Gruß

Tom
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

kommt mir auch recht happig vor. Kommst aus Hessen sehe ich - welche Ecke denn? Evtl kann man dir ne gute Werkstatt empfehlen. Ich würde mich mal bei Rockauto umsehen und dann einen Suchen der es dir montiert, bei Jeeps ist manche Werkstatt froh, wenn sie die Teile nicht selbst besorgen müssen … hab ich jetzt schon mehrfach im Bekanntenkreis gehört, - also hab eben mal fix geschaut…D43D26DE-09CF-420C-B0DB-2724A580E1D6.png

Dann noch Steuer und Versand - aber Rabattcode nicht vergessen- zzgl Kleinteile, Bremsflüssigkeit und AZ - schätze ich mal kommt man trotzdem mind auf 550-650€ - gut immer noch günstiger wie o.g. aber wenn die alles von Mopar nehmen scheint es gar nicht soo weit von der Realität…aber mit Raybestos macht man nix falsch. Nur die Backen der Handbremse hab ich mal von Bosch angeklickt weil die Rayb. da wohl zZt eine längere Lieferzeit hätten. Alles ohne Gewähr und als Beispiel… ist schon spät 🙃

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Meine auch, bei Bremsen wirst du doch gut bei eBay, amazon oder autodoc, Bandel, ATP, Mister Auto etc , fündig.
Einbauen tut sowas jede kleine hinterhofwerkstatt in 2 stunden
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
und wieder werden äpfel mit birnen verglichen.....

1) stellt die werkstatt das material, so darf sie wählen, was (welche qualität/hersteller) verbaut wird. sie muss ja auch dafür haften/gewährleisten.

2) es steht dem kunden frei, das material selbst beizustellen. dann ist eben nur der einbau zu bezahlen. haften muss die werkstätte dann nur für die geleistete arbeit. die haftung für das beigestellte material ist er dann mal los, sofern es sich nicht offensichtlich um minderwertige ware gehandelt hat. die werkstätte ist aber nicht verpflichtet, beigestelltes material einzubauen. d.h. sie kann die übernahme der arbeit ablehnen.

es steht also jedem frei, welchen weg er wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
Also die Antworten tendieren also für zuviel. Ich hätte die Frage ja eigentlich gar nicht gestellt, da sich meine Werkstatt bisher immer als gut, kulant und preislich fair gezeigt hätte. Es ist keine direkte Jeep Werkstatt. Ich war immer zufrieden.
Die Preise für die Teile habe ich natürlich auch im Blick.
Eine Frage noch zu den Bremssätteln. Das sind doch dann immer die nackten Sättel? Also kommen dann noch Kolben, Führen und so weiter dazu?
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.833
Danke
1.746
Standort
21217
Hallo. Bei mir ist die hintere linke Bremse leicht fest. Wird ein bischen heiss. Laut Werkstatt ist der Bremskolben fest. Laut Angebot sollen 2 Bremssättel für hinten sowie Scheiben und Beläge neu machen 980,00€ kosten. Ist das realistisch?
Hab ich auch mal für beide vorderen Bremsen bezahlt.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Ich hab nur noch links vorn Original 🙈
 
Flavius

Flavius

Member
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
78
Danke
81
Ich habe 100€ für 2 Bremssätteln bezahlt , 130€ für neue Brembo bremsscheiben und beläge und 80 für handbremsbacken (mit einbaukit) bezahlt und der einbau hat genau 3 std gedauert mit allem für beide seiten hinten (selber eingebaut) . Günstiger gibt es glaube ich nicht 😅
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Und was willst Du jetzt mit der Milchmädchenrechnung sagen?
Vergleichbar mit der Frage vom TE ist das nicht.

Welche Bremssättel hast Du z.B. verbaut?
Bremsflüssigkeit, anteilig die Gerätschaften zum Wechsel, Bremsprüfstand usw. sind da ebensowenig eingerechnet wie die Arbeitszeit.
Das muss eine Werkstatt alles noch mit einrechnen.
Durchschnittliche Stundensätze nach Region kannst Du hier ja mal nachschlagen:
Reparatur Stundensätze | DEKRA

Rechne das bei Dir mal alles mit drauf und schau was dann raus kommen würde.

Servus
Rainer
 
Flavius

Flavius

Member
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
78
Danke
81
Mit meine „Milchmädchenrechnung“ wollte ich nur sagen das es viel günstiger ist alles alleine zu machen ! Und jetzt heul leise Rainer
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
man kann sich alles schön reden, ähhh, rechnen.

oft gehts gut, manchmal rächt es sich. muss eh jeder für sich selbst abwägen.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Die Frage war doch nicht, was man durch Selbermachen alles sparen kann, sondern ob das Werkstattangebot "realistisch", gemeint ist wohl eher "angemessen" ist. Für die Antwort müsste man wissen, ob es um eine Vertrags-oder freie Werkstatt geht, was für Teile eingebaut werden sollen, Zeitansatz etc.
 

Wuchtbrumme

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
Danke für die Hinweise. Aber nun egal ob angemessen oder nicht, aktuell kann ich soviel nicht aufbringen. Ich lass daher, wenn überhaupt, nur einzig den defekten Bremssattel wechseln.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Ja wenn der Rest noch OK ist, warum auch nicht.
Dann wäre das hier in Kiel, ca 50 bis 80 Euro für ein Nachrüstsattel
Ca 1 Stunde 75 Euro.
Das war's.
Vlt langt ja auch einfach gangbar machen? Ist ja nicht viel dabei
 

Wuchtbrumme

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
So. nach einiger Überlegung habe ich nun als von der Werkstatt abhängiger Kunde, der nichts mehr selber macht (machen kann, machen will), die Bremsen hinten komplett erneuern lassen. Da ich das angestoßen habe, will ich auch die Ergebnisse tauschen.
Die Rechnung weißt als Arbeitslohn aus:
Bremszangen und Bremsschläuche erneuert BA 10 AW 20 178,00
Bremsanlage entlüftet BA 10 AW 6 53,40
Bremsprüfung auf Prüfstand BA 10 AW 1 8,90
Als Teile:
Bremszange 8030474/8030475 2x 158,52
Bremsscheiben Satz 4620238 212,00
Belagsatz 3649852 106,00
Bremsschlauch 9757309/9683298 2x 30,20
Bremsflüssigkeit 66161121 14,30
Kleinmaterieal 14,19
Insgesamt dann mit Märchensteuer 1147,43

Die Bremsschläuche wurden speziell auf meinen Wunsch noch getauscht.
Es ist keine offizielle Jeep Werkstatt.
Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderem.
 
Thema:

Bremssattel hinten fest

Bremssattel hinten fest - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschraube Bremssattel hinten

    Entlüfterschraube Bremssattel hinten: Hallo, beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel hatte ich leichte Probleme die Entlüfterschrauben hinten auf und auch wieder zu zu bekommen. Ich...
  • Bremssattel hinten?

    Bremssattel hinten?: Moin moin, ich muss die hinteren Bremssättel tauschen. Wenn ich die Teile suche, gibt es welche mit 48mm und welchr mit 54mm. Ich nehme mal die...
  • Innenleben Bremssättel vorn und hinten identisch?

    Innenleben Bremssättel vorn und hinten identisch?: Sind die Bremssättel beim "Z" vom Aufbau her vorn und hinten innen gleich; Kolben, Dichtring und Staubmanschette?   
  • Bremssattel hinten rechts fest....Urlaub ade?

    Bremssattel hinten rechts fest....Urlaub ade?: Hallo Zusammen,   pünktlich zum Urlaub geht mir hinten rechts der Bremssattel fest.   Hat jemand eine Idee wo ich jetzt über die Tage einen...
  • Dringend - Bremssattel hinten hängt fest

    Dringend - Bremssattel hinten hängt fest: Hallo zusammen Habe Samstag die Bremse hinten gemacht,neue Scheiben,Beläge, nun Probefahrt,beide Bremssättel hängen,Bremse schleift gewaltig. Wo...
  • Ähnliche Themen

    • Entlüfterschraube Bremssattel hinten

      Entlüfterschraube Bremssattel hinten: Hallo, beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel hatte ich leichte Probleme die Entlüfterschrauben hinten auf und auch wieder zu zu bekommen. Ich...
    • Bremssattel hinten?

      Bremssattel hinten?: Moin moin, ich muss die hinteren Bremssättel tauschen. Wenn ich die Teile suche, gibt es welche mit 48mm und welchr mit 54mm. Ich nehme mal die...
    • Innenleben Bremssättel vorn und hinten identisch?

      Innenleben Bremssättel vorn und hinten identisch?: Sind die Bremssättel beim "Z" vom Aufbau her vorn und hinten innen gleich; Kolben, Dichtring und Staubmanschette?   
    • Bremssattel hinten rechts fest....Urlaub ade?

      Bremssattel hinten rechts fest....Urlaub ade?: Hallo Zusammen,   pünktlich zum Urlaub geht mir hinten rechts der Bremssattel fest.   Hat jemand eine Idee wo ich jetzt über die Tage einen...
    • Dringend - Bremssattel hinten hängt fest

      Dringend - Bremssattel hinten hängt fest: Hallo zusammen Habe Samstag die Bremse hinten gemacht,neue Scheiben,Beläge, nun Probefahrt,beide Bremssättel hängen,Bremse schleift gewaltig. Wo...
    Oben