Bremssättel, Scheiben und Klötze vorne erneuern - Beratung

Diskutiere Bremssättel, Scheiben und Klötze vorne erneuern - Beratung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, einer meiner vorderen Bremssättel sitzt fest und die Scheibe war wohl schon heißgelaufen (hat meine Werkstatt festgestellt, die die...
slowjeep

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Hallo Leute,
einer meiner vorderen Bremssättel sitzt fest und die Scheibe war wohl schon heißgelaufen (hat meine Werkstatt festgestellt, die die ASB getauscht hat). Insofern möchte ich Scheiben, Klötze und zumindest den einen Bremssattel tauschen (je nach Preis auch gerne beide).

Vorweg: Natürlich will ich Qualität. Wenn ich aber etwas Geld sparen kann, wäre das auch schön.

1.
Zu den Bremssätteln: Bei Renegade gibt es diesen hier für 119 Euro:
https://www.renegade-station.de/de/...Bremssattel-vorne-rechts-Raybestos-93-98.html
Bei Vierkantoffroad gibt es diesen hier für 64 Euro:
https://www.vierkantoffroad.de/brem...ts-vorne-jeep-grand-cherokee-zj-zg-93-98.html
Welchen würdet ihr empfehlen? Oder einen ganz anderen?

2.
Scheiben und Klötze: Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass viele die Raybestosscheiben mit den Element 3 Bremssklötzen empfehlen:
https://www.renegade-station.de/de/...Bremskloetze-vorne-Raybestos-93-98-18823.html
https://www.renegade-station.de/de/...eiben-Bremse-vorne-Raybestos-92-98-14274.html
Ist die Kombination empfehlenswert? Oder empfehlt ihr eine andere Kombination in diesem Preisbereich?

Vielen Dank im voraus,
Gruß,
Sebastian
 

HannesZJ

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Mit Raybestos machst du zumindest nichts verkehrt, die Scheiben und Beläge fahre ich auf meinem auch seit 20000km, bin absolut zufrieden!
 
CarstenM

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Prüfe bitte ob die Teile in USA bei Rockauto nicht günstiger sind. Bei mir war es vor einem Jahr so.
Scheiben, Sättel und Beläge für vorne und hinten zusammen waren deutlich billiger als in DE.

Raybestos ist die erste Wahl. Element3 habe ich drauf und bisher nur positive Erfahrungen!
 
TGSA

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Prüfe bitte ob die Teile in USA bei Rockauto nicht günstiger sind. Bei mir war es vor einem Jahr so.
Scheiben, Sättel und Beläge für vorne und hinten zusammen waren deutlich billiger als in DE.

Raybestos ist die erste Wahl. Element3 habe ich drauf und bisher nur positive Erfahrungen!


Ich habe vor kurzem die Bremse mit den Raybestoa Teilen neu gemacht und wurde bisher nicht enttäuscht.

Die Preise bei Rockauto waren deutlich günstiger, aber durch Versand der schweren Sachen und Zoll, Steuer etc.
hätte ich bei der Bestellung aus USA gerade eben 25€ gespart.
 
slowjeep

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Ok, danke, dann werde ich mich für Raybestos entscheiden. Da ich die Bremse unbedingt vor dem Forumstreffen erneuert haben will, werde ich in Deutschland bei Renegade bestellen.
 
TGSA

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Und bitte die Sättel richtig montieren, sonst geht das Gejammer beim Entlüften wieder los. :angel:
 
slowjeep

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äh ja, was meinst du genau? gibt es da etwas Besonderes zu beachten? oder eine besondere Schwierigkeit?
 
wjrobby

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Was Freund Tom meint, dass du - wenn du die Seiten vertauscht beim einbauen - die Entlüfternippel nach unten hast; dann klappt das nicht..

Ist erst jemanden hier passiert...
 
CarstenM

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Nö sind sie nicht... aber nen Foto vor Ausbau hilft ungemein :)
 
Brasjeep

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Entlüftungsschrauben müssen nach oben (höchster punkt). Bremsflüssigket ebenfalls auf deine Liste nehmen und wenn schon mal am pumpen bist, dann auch schon komplett die Flüssigkeit aus dem System tauschen. Dot3 oder 4 mach ein separaten Diskussion treat auf😂😂😂. Für die Entlüftungsschrauben brauchst ein 3/8 Schlüssel, mitm 10er machst die nur rund!
Die Sättel sowie Bremsklötze habe ich auch von reybestos bei Renegade verbaut, machst nichts falsch!
 
mikesch1960

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Ebenfalls alles kpl. bei Renegade bestellt und verbaut, alles bestens! Die waren vor ein paar Wochen preislich genau so hoch angesiedelt wie in den Staaten.
 
Zauberfee

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Ich habe auch die raybestos von renegade bestellt. Bin sehr zufrieden damit.
 
slowjeep

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Entlüftungsschrauben müssen nach oben (höchster punkt). Bremsflüssigket ebenfalls auf deine Liste nehmen und wenn schon mal am pumpen bist, dann auch schon komplett die Flüssigkeit aus dem System tauschen. Dot3 oder 4... Für die Entlüftungsschrauben brauchst ein 3/8 Schlüssel, mitm 10er machst die nur rund!
Danke für die Tipps!
Da ich ja nur ein Anfängerschrauber bin und meine Bremse demnächts zusammen mit einem Volvoschrauber, der sich nicht mit Jeep auskennt, erneuern und entlüften werde, wollte ich nur noch fragen: Gibt es bezüglich des Entlüftens irgendetwas "Jeep-Spezifisches", was man berücksichtigen muss? Irgendeine Besonderheit oder Schwierigkeit? Muss man einen Adapter für den Ausgleichsbehälter haben?
Danke, Gruß,
Sebastian
 
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Hallo Sebastian,

die Threads zum Thema Entlüften füllen hier Seiten :)

Mit Druck von oben, mit Unterdruck von unten, oder klassisch per Bremspedal. Du solltest in jedem Fall sicherstellen, das immer genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter vorhanden ist.

Ich habe es mit Unterdruck am Sattel versucht, geht um die vorhandene Luft aus dem Sattel zu ziehen, aber um wirklich Sicher zu gehen machen wir das danach übers Bremspedal.

Das wiederrum nur im "üblichen" Bereich nutzen, sonst könnte Dir der Bremskolben das nicht verzeihen.

Gruß
Carsten
 
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Brasjeep

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Ich mach es immer übers Bremspedal. Klar, man muss mindestens zu 2t sein. Einer pumpt via Pedal, der 2te schließt öffnet am entlüftungsventil. Aber das sollte dein Volvoschrauber wissen wie das konventionell geht...
Noch besser mit einer dritten Person, welcher nach dem füllstand immer schaut, bzw gleich immer nachfüllt das dieser nie leer geht! Weil hast Luft im ABS Block hast ein weiteres Problem 😬
 
Thema:

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