Bremsratsche

Diskutiere Bremsratsche im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, bin gerade am überarbeiten meines CJ und möchte die Bremsratsche aufarbeiten. Geht das überhaupt? Hat da jemand Erfahrung von Euch damit...

Kawadriver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,
bin gerade am überarbeiten meines CJ und möchte die Bremsratsche aufarbeiten. Geht das überhaupt? Hat da jemand Erfahrung von Euch damit? Danke für eure Unterstützung.
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
N'Abend!

Was genau meinst Du mit Bremsratsche? Das Pedal der Feststellbremse? Und wenn ja was hast Du für ein Problem damit?
 

Kawadriver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,
Ja, genau das Teil. Es ist verrostet und Ich würde es gerne wieder aufarbeiten.
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Aber es funktioniert noch? Zerlegen ist schwierig wenn ich mich recht entsinne weil es vernietet ist. Mir hat das damals ein guter Freund vernickelt, vorher glaube ich gestrahlt. Da ist eigentlich nichts dran was kaputt gehen kann. Das Gummi vom Pedal kann man abziehen und das Anschlaggummi von der Ratsche hatten wir drauf gelassen. Kommt ja da noch solomo drauf an weil man es eh nicht sieht.
Den Schalter für das Licht der Feststellbremse kannste raus bauen, den Hebel zum lösen auch wenn ich mich recht entsinne. Ist bei mir mehr als 20 Jahre her, Grabe gerade in der Erinnerung.
 

Kawadriver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
5
Danke
0
Danke, für den Tipp. Habe vermutet, dass man es nicht zerlegen kann.

Grüße
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
das Ding kann aber tatsächlich "ausleiern" und dann plötzlich aufspringen. Ist mir tatsächlich mal passiert, natürlich genau als ich abschüssig stand und vor dem Auto ein Tor aufmachen wollte... blöde Situation, das war echt knapp.
Allerdings hats mich eine Weile danach mehrfach überschlagen und ich hab dann gezwungenermaßen eh die Karosse tauschen müssen. Die Handbremse wurde somit gleich mitgetauscht.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Habe beim YJ und beim CJ die Ratsche ausgewechselt, da beide altersbedingt defekt waren und wie oben erwähnt rausspringen....hatte mich beim YJ auch mal überrascht.

Zumindest für den YJ gibt es ein safety recall.....die Ratsche wurde mir von Jeep im Jahre 2016 gratis ersetzt (1995 YJ)! Checken!!

p.s. der Zughebel ist original ziemlich lose und fliegt gerne aus der Führung (die Bremse löst sich aber nicht dabei). Da hilft ein Kabelbinder gut, weil das engeneering der Führung schlecht ist....
 
Thema:

Bremsratsche

Oben