Bremslichtschalter CJ3B Baujahr 1960 6V

Diskutiere Bremslichtschalter CJ3B Baujahr 1960 6V im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem originalen Bremslichtschalter für meinen CJ3B Baujahr 1960 6V. Es gibt ja diverse Nachbauten aus...

hombremobil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
59
Danke
1
Standort
Köln
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem originalen Bremslichtschalter für meinen CJ3B Baujahr 1960 6V.
Es gibt ja diverse Nachbauten aus Fernost, jedoch hat man mir tunlichst davon abgeraten, solch einen zu verwenden. Diese seien alle in der Verarbeitung mangelhaft, da im schlimmsten Fall eine Undichtigkeit auf laufender Strecke eintreten kann und man dann keine Bremswirkung mehr hätte. N & P verkaufen deshalb gar keine Bremslichtschalter.

Also: wenn jemand von euch noch einen originalen Schalter auf Lager hat, wäre ich über einen Verkauf an mich sehr dankbar!

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt


Guido
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ist jetzt vom Gewinde abhängig, aber bei Bosch, Hella usw. wird sich da auch was Passendes finden. Dem Schalter ist es vollkommen egal, welche Spannung er schalten soll.
Meinen T3 hab ich auf einen Schalter umgerüstet, der vom Pedal betätigt wird.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Zuletzt bearbeitet:

hombremobil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
59
Danke
1
Standort
Köln
@V8Jeeper und @multigerd:

Erst mal: Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge!

An einen Schalter von Bosch oder Hella habe ich auch schon gedacht, aber den müsste ich dann mit Gewalt da reinzimmern und mache dann das alte Gewinde kaputt. Und was ist dann, wenn der Schalter wieder raus muss? Ich könnte natürlich auch ein neues Gewinde reinschneiden, weiß aber da nicht, ob vom Durchmesser genug Platz ist.
Es gibt wohl auch noch die Möglichkeit, vom Motorrad von der Hiterradbremse mit Federzug zu arbeiten. Ist aber wahrscheinlich auch eine ziemliche Frickelei.

@multigerd: Wie hast du das am Bremspedal von deinem T3 mit dem Schalter gelöst und wie hast du den Kontakt mit dem Pedal hergestellt? Könntest du mir vielleicht ein paar Fotos hier einstellen oder per PN schicken? Das wäre super!

Mir geht es halt darum, dass ich ein bisschen ängstlich bin, dass ich auf einmal beim Bremsen ist Leere treten könnte. Deshalb möchte ich unbedingt einen originalen Schalter haben. Ich möchte da unbedingt kein Risiko eingehen.

Es wäre schön, wenn der Thread noch ein bisschen offengelassen werden könnte. Vielleicht liest es ja jemand, der noch einen originalen Schalter verkaufen möchte.


Allzeit gute Fahrt!


Beste Grüße


Guido
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
An einen Schalter von Bosch oder Hella habe ich auch schon gedacht, aber den müsste ich dann mit Gewalt da reinzimmern und mache dann das alte Gewinde kaputt
Warum sollte das Gewinde kaputtgehen? Schraub den alten Schalter raus und geh damit zum Boschdienst. Dann können die auch das Gewinde vergleichen.

Hier noch einer mit Zollgewinde: Bremslichtschalter

Meinen T3 hab ich leider nicht hier, schläft seit 10 Jahren. Hab damals einen Microschalter mit einem Haltewinkel eingebaut. Der schaltet ein Relais für das Bremslicht.

1657379110572.png
 

hombremobil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
59
Danke
1
Standort
Köln
Danke dir! Ich überlege mal...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Mir geht es halt darum, dass ich ein bisschen ängstlich bin, dass ich auf einmal beim Bremsen ist Leere treten könnte. Deshalb möchte ich unbedingt einen originalen Schalter haben. Ich möchte da unbedingt kein Risiko eingehen.
Deine Bedenken sind durchaus berechtigt. Es handelt sich wohl noch um eine Einkreisbremse. Jedoch gibt es noch jede Menge andere Stellen, die da zum Ausfall führen können. Der Schalter wird das kleinste Problem sein.
Denk mal über eine Umrüstung auf einen Zweikreis Hauptzylinder nach. Da gibt es wenigstens keinen Totalausfall.
Aber die Handbremse tuts im Notfall auch, wenn die Zeit noch reicht.
 

hombremobil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
59
Danke
1
Standort
Köln
Tja. Genau. Wenn...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Nicht rumfriemeln, der STANDARD MOTOR PRODUCTS und für 30,28 Euro all inkl. + original ;)

ist doch nicht so teuer :biglaugh:

Gruß Ramon :bier:
 

hombremobil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
59
Danke
1
Standort
Köln
Hallo Ramon,

hast du den schon mal verbaut?
 

hombremobil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
59
Danke
1
Standort
Köln
Geht mir nicht um den Preis. Geht mir um die Sicherheit. Deshalb meine Frage.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn du so weitermachst, wird das hier wieder so ne never ending story.
Schalter dieser Art gibt es schon sehr lange und sind in Millionen Autos verbaut worden. Hab selbst etliche gewechselt an Autos aus den 60er und 70er Jahren.
Fehlerbild war immer nicht funktionierende Bremsleuchten. Einen undichten hab ich nie gesehen und auch nicht von gehört.
Mach so, wie Ramon geschrieben hat und alles ist gut. Dann kannst du vielleicht dieses Jahr noch fahren, der Sommer ist bald rum.
 

hombremobil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
59
Danke
1
Standort
Köln
Nett.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Nein, aber bei zig Alten Autos wie Gerd schon schrieb.........................

Nimmer babbeln, reinschrauben, fahren :drive:Spaß haben ;)
:bier:

so ein Umbau wäre auch eine Alternative :rofl:
corgi-toys-261-cast-model-of-james-bonds-aston-martin-db5-in-goldfinger-mit-schleudersitz-prod...jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

hombremobil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
59
Danke
1
Standort
Köln
Auch witzig...
 
Thema:

Bremslichtschalter CJ3B Baujahr 1960 6V

Bremslichtschalter CJ3B Baujahr 1960 6V - Ähnliche Themen

  • Fehlercode Ansaugrohr und Bremslichtschalter.

    Fehlercode Ansaugrohr und Bremslichtschalter.: Ahoi ihr lieben.. Mein kleiner Jeep Crd. 3,0. Wandert momentan von einer Werkstatt in die nächste. 250 000km auf dem Buckel ist natürlich immer...
  • Bremslichtschalter

    Bremslichtschalter: Moin Mädels. Ich hab ne kleine Frage zum Bremslichtschalter. Und zwar hat der Bremslichtschalter vor kurzem bei dem Z meiner Frau gehangen, dh...
  • Schaltplan Kabel / Farbe vom Bremslichtschalter zur Lenksäule bzw. Blinkschalter

    Schaltplan Kabel / Farbe vom Bremslichtschalter zur Lenksäule bzw. Blinkschalter: Hallo Forumsgemeinde Ich muss das Kabel vom Bremslichtschalter zur Lenksäule bzw. zum Blinkgeber trennen, damit das Bremslicht nicht mehr blinkt...
  • Elektrikprobleme '08 Patriot: Allrad, Lenkwinkelsensor, Bremslichtschalter

    Elektrikprobleme '08 Patriot: Allrad, Lenkwinkelsensor, Bremslichtschalter: Hallo mein Name ist Kai und ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Patriot von 2008 (2,4l 170PS mit LPG).   Doch leider hat er Probleme mit der...
  • Einstellung Bremslichtschalter Jeep Grand Cherokee WJ

    Einstellung Bremslichtschalter Jeep Grand Cherokee WJ: Hallo in die Runde,   folgendes Problem: trotz eines vor einer Woche neu verbauten Bremslichtschalters (original Mopar) bleiben die hinteren...
  • Ähnliche Themen

    Oben