Bremslichter bei AHK Betrieb aus

Diskutiere Bremslichter bei AHK Betrieb aus im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen Jeeper,   habe mit meinem GC 3.0 CRD WH folgendes Problem, im Anhängerbetrieb leuchten die Bremslichter nicht mehr! Alle anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Guten Morgen Jeeper,
 
habe mit meinem GC 3.0 CRD WH folgendes Problem, im Anhängerbetrieb leuchten die Bremslichter nicht mehr!
Alle anderen Lampen am Anhänger funktionieren.
Habe bereits soweit nach dem Handbuch alle Sicherungen geprüft und die Dose auf Fehler überprüft. War alles i.O.
 
Hat jemand einen Rat für mich?
 
Danke, Grüße aus Neustadt / Ostsee,
Cay 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Cay,

Wenn du schreibst, das du alles nach dem Handbuch überprüft hast, also auch die Dose, dann gehe ich mal davon aus, dass du die Kontakte in der Dose die dafür verantwortlich sind, auch überprüft hast?
Dort war alles wie es sein soll?

Die Birnen im Hänger hast du auch kontrolliert?
Eftl das die durch sind?

Wenn das alles mit ja beantwortet werden kann, bleibt erst mal nur der Stecker vom Hänger, oder die Verkabelung des selben..

Gruß Robert.

Btw; die massepunkte wurden auch überprüft?
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Guten Morgen Robert,
 
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Alle Lampen, Sicherungen und die Steckdose am Jeep ok. Stromleitung vom Trailer ok.
Lichtleiste von mir und von einem anderen Anhänger ok.
Bei meiner Lichtleiste und bei der Referenzlichtleiste eines Freundes, brennen die Bremslichter nicht. Die Birnen sind einwandfrei und es brennen jeweils der eine oder andere Faden wenn man die Kabel vertauscht.
 
Ist irgendwo ein Steuergerät  verbaut, was möglicherweise ein Defekt hat?
Gruß
Cay   
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Hi Diddle,
 
habe ich gemacht. Alles in Ordnung.
Steckverbindung u. Steckdose alles sauber und ohne Krrosion.  
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Cay,
 
nur mal so als Bemerkung am Rande:
 
Du hattest diese Frage innerhalb eines anderen Threads gestellt, der nichts
mit deinem Problem zu tun hatte.
 
Thread-Jacking ist hier nicht gerne gesehen und auch nicht zielführend.
 
Deshalb habe ich das aus dem anderen Thread abgetrennt und diesen neuen
hier für dich eröffnet.
 
Also bitte in Zukunft immer einen eigenen Thread aufmachen und nicht innerhalb
eines bestehenden Threads derartige Fragen stellen - es sei denn, es ist wirklich
das gleiche Problem.
 
Nichts für ungut & Gruß Micha
 

Det65

Guest
Hast du denn mal an der Dose mit der Prüflampe gemessen ob da Spannung beim Bremsen anliegt??


Gesendet vom Siemens C25
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Hi Diddle,
 
an dem Bremslichtzapfen in der Steckdose kommt nichts an! Alle anderen Zapfen funktionieren einwandfrei. 
Letzte Woche hat noch alles einwandfrei funktioniert!
Bin mit dem Bootsgespann auf Rügen gewesen und habe vor der Abfahrt den Lichttest mit meiner Frau gemacht.
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
cherokee xj schrieb:
Hallo Cay,
 
nur mal so als Bemerkung am Rande:
 
Du hattest diese Frage innerhalb eines anderen Threads gestellt, der nichts
mit deinem Problem zu tun hatte.
 
Thread-Jacking ist hier nicht gerne gesehen und auch nicht zielführend.
 
Deshalb habe ich das aus dem anderen Thread abgetrennt und diesen neuen
hier für dich eröffnet.
 
Also bitte in Zukunft immer einen eigenen Thread aufmachen und nicht innerhalb
eines bestehenden Threads derartige Fragen stellen - es sei denn, es ist wirklich
das gleiche Problem.
 
Nichts für ungut & Gruß Micha
Hallo Micha,
 
sorry, war keine Absicht!
Gruß
Cay 
 

Det65

Guest
Dann würde ich mal an der Steckverbindung im Heck messen, du musst messen messen messen.... anders gehts nicht.
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Es gibt also kein Steuergerät das irgendwo im Heck verbaut ist, was möglicherweise ein Defekt hat? 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Deine Fehlerbeschreibung ist etwas verwirrend: Du schreibst "im Anhängerbetrieb leuchten die Bremslichter nicht mehr". Bedeutet das daß die Bremsleuchten am Auto bei angeschlossenem Anhänger auch nicht funktionieren? Oder meinst du nur daß der Kontakt an der Steckdose generell tot ist?
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Guten Morgen Gurti,
am GC ist die Beleuchtung einwandfrei im Anhängerbetrieb und auch ohne! Das Problem liegt in der Anhängerdose!  Es kommt keine Spannung an den Zapfen fürs Bremslicht. Alle anderen Lampen am Anhänger brennen! 
 

Det65

Guest
Und wenn ich dir sage... Ja es gibt ein Steuergerät würdest du es einfach austauschen?? Ohne vorher andere Dinge auszuschließen ??


Gesendet vom Siemens C25
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Du wirst nicht umhin kommen das Kabel von der Steckdose aus zurück zu verfolgen. Was heißt Dose auf Fehler überprüft? Abgebaut und den Anschluss des Kabels in der Dose auf festen Sitz überprüft? Direkt vor der Dose am Kabel gemessen? Dann hast du ja auch gesehen welche Farbe das Kabel hat und wirst es wiederfinden um herauszumessen bis wohin Spannung ankommt.
Du schreibst z.B. Steckverbindung hinten links sauber und ohne Korrosion, aber nicht ob bis dahin Spannung ankommt...
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Direkt an der Dose am Kabel gemessen u. d. festen Sitz aller Kabel überprüft. Alles gut bis auf den Pin fürs Bremslicht.
Ob Spannung in der Steckverbindung ankommt habe ich nicht explizit geprüft. Als es auseinander war sah alles im Steckverbinder sehr sauber und trocken aus.
Muss ich heute Abend mal prüfen wenn ich Heim komme.
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Hi Gurti,
habe gestern mal die Steckverbindung hinten links auf Spannung überprüft. Alle Kabel außer das rote fürs Bremslicht haben Spannung. Muss nun erst mal sehen wo der
Kabelschlauch in meinem Fahrzeug weiter geht.
Kann leider unter der Woche immer nur Abends nach der Arbeit ein wenig weiter machen. Sehr nervig!!!!
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Könnte ich mir weitere Sucherei ersparen in dem ich vom Bremslichtkabel am GC mit einem Abzweiger direkt an das Bremslichtkabel in der Verbindungsbox gehe?
Der Jeep zeigt keine Fehler auf im Display! Am Bootstrailer funktioniert die Beleuchtung am Fremdfahrzeug angeschlossen, einwandfrei!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Möglicherweie meckert die neumodische Lampenüberwachung wenn plötzlich statt 2 x 21 W auch noch die Anhängerbirnen mit am Draht hängen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremslichter bei AHK Betrieb aus

Bremslichter bei AHK Betrieb aus - Ähnliche Themen

  • Keine Bremslichter, drittes Bremslicht OK

    Keine Bremslichter, drittes Bremslicht OK: Hallo Jeeper, Es geht um meinen Grand Cherokee IV WK2 2014 V6 3,6l US-IMPORT VIN 1C4RJFBG0ECXXXXXX Ich war mit dem Wohnwagen beim TÜV und die...
  • Bremslicht

    Bremslicht: Hallo, mir ist beim Bremslicht aufgefallen, dass die Kontur auf der Heckklappe weitergeführt wird und nur durch das "Jeep-Logo" unterbrochen wird...
  • 3. Bremslicht & Teraflex heavy duty tire carriera

    3. Bremslicht & Teraflex heavy duty tire carriera: Ich habe mir den Teraflex heavy duty tire carrieras Alpha HD Hinged Spare Tire Carrier & Adjustable Spare Tire Mount Kit rausgesucht. Da ich das...
  • SRT LED Bremslicht defekt

    SRT LED Bremslicht defekt: So langsam fangen die "wehwechen" bei meinem 2014er SRT an. Erst gibt die die WaPu so langsam den Geist auf und nun das linke Bremslicht. Da es...
  • Bremslicht leuchtet permanent, auch nach Zündung aus

    Bremslicht leuchtet permanent, auch nach Zündung aus: Hallo, gestern war ich leicht verwirrt. Hatte einen Anhänger dran und hab dann bemerkt, dass das Bremslicht permanent leuchtet, auch nachdem ich...
  • Ähnliche Themen

    • Keine Bremslichter, drittes Bremslicht OK

      Keine Bremslichter, drittes Bremslicht OK: Hallo Jeeper, Es geht um meinen Grand Cherokee IV WK2 2014 V6 3,6l US-IMPORT VIN 1C4RJFBG0ECXXXXXX Ich war mit dem Wohnwagen beim TÜV und die...
    • Bremslicht

      Bremslicht: Hallo, mir ist beim Bremslicht aufgefallen, dass die Kontur auf der Heckklappe weitergeführt wird und nur durch das "Jeep-Logo" unterbrochen wird...
    • 3. Bremslicht & Teraflex heavy duty tire carriera

      3. Bremslicht & Teraflex heavy duty tire carriera: Ich habe mir den Teraflex heavy duty tire carrieras Alpha HD Hinged Spare Tire Carrier & Adjustable Spare Tire Mount Kit rausgesucht. Da ich das...
    • SRT LED Bremslicht defekt

      SRT LED Bremslicht defekt: So langsam fangen die "wehwechen" bei meinem 2014er SRT an. Erst gibt die die WaPu so langsam den Geist auf und nun das linke Bremslicht. Da es...
    • Bremslicht leuchtet permanent, auch nach Zündung aus

      Bremslicht leuchtet permanent, auch nach Zündung aus: Hallo, gestern war ich leicht verwirrt. Hatte einen Anhänger dran und hab dann bemerkt, dass das Bremslicht permanent leuchtet, auch nachdem ich...
    Oben