Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.

Diskutiere Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich wurde gestern darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bremslichter nicht funktionieren. Das dritte Bremslicht hingegen tut was...
MirkoHB

MirkoHB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
18
Danke
9
Hallo zusammen,

ich wurde gestern darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bremslichter nicht funktionieren.
Das dritte Bremslicht hingegen tut was es soll.
Ich habe bereits diverse Foren und Google-Einträge durchsucht und bin zu keinem gescheiten Ergebnis gekommen.

Die Birnen sind nicht kaputt und es ist auch keine Sicherung durchgebrannt.
Den Bremslichtschalter würde ich auch ausschließen, weil sonst ja die dritte Bremsleuchte auch nicht funktionieren würde.
In einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass es der "multifunction switch" sein kann, der im Blinkerhebel sitzt.
Laut weiteren Nachforschungen ist dieser aber nicht für die Bremslichter zuständig und außerdem funktionieren die Dimmfunktion und die Blinker tadellos.


Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte?
Eine Anzeige im Display erhalte ich übrigens auch nicht, obwohl ich nicht weiß ob es die überhaupt gibt.

Ich fahre einen Jeep JK 2-Türer Rubicon von 2012 mit einigen Umbauten, die ich aber nicht selbst vorgenommen habe.
Ich habe bisweilen nur die Halogenfunzeln gegen LEDs getauscht, das ist aber schon etwas her und hatte keinen Einfluss auf die obige Thematik.


Viele Grüße
Mirko
 
MirkoHB

MirkoHB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
18
Danke
9
Ich habe eine abnehmbare AHK, falls du sowas meinst.
Oh ups, danke für den Tipp!
 
MirkoHB

MirkoHB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
18
Danke
9
Die E-Dose habe ich gerade überprüft und da sieht alles aus wie neu, keine Spur von Korrosion.
 
MirkoHB

MirkoHB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
18
Danke
9
1615307957519.jpg
 
MirkoHB

MirkoHB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
18
Danke
9
Was meinst du mit "von hinten"?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Moin,

min der Regel sitzt links hinter dem Rücklicht ein Steuergerät für die AHK Dose. Aber das da beide BL ausfallen Mhmm ... schau’s dir halt mal an.

Viel Erfolg und G

Heiko
 
MirkoHB

MirkoHB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
18
Danke
9
Hey Heiko,

vielen Dank für den Tipp.
Die beiden Rücklichter hatte ich bereits demontiert, dabei ist mir aber kein Steuergerät aufgefallen. Das schau ich mir später oder morgen nochmal an und melde mich dann.

LG
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Hey Heiko,

vielen Dank für den Tipp.
Die beiden Rücklichter hatte ich bereits demontiert, dabei ist mir aber kein Steuergerät aufgefallen. Das schau ich mir später oder morgen nochmal an und melde mich dann.

LG
Könnte natürlich auch der eher selten Fall sein, dass jemand einen universellen E-Satzeingebaut hat. Bei nem CAN Bus Auto seltener der Fall wenn es eine vernünftige Werkstatt gemacht hat - aber nicht unmöglich. Bringt halt wieder mehr Fehlermöglichkeiten mit sich. Schreib noch mal ein paar Beiträge in technischen Bereich, dann kann man Dir auch mal ne PN schicken.

G H
 
MirkoHB

MirkoHB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
18
Danke
9
Ich mach mich morgen mal auf Erkundungstour und schau dann ob ich irgendwas feststellen kann. Versuche auch gescheite Fotos zu machen.

Vielen Dank erstmal!
Werde deinem Rat folgen :)
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das AHK-Modul Dauerstrom braucht 😉 Ohne kann sich das Blinker-Relais nicht halten
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Ich würde nichtsdestotrotz in der Fassung der beiden Bremslichtbirnen mittels klassischer Prüflampe nachschauen ob Strom ankommt....warum ?
weil ich schon den Fall hatte dass man mir genau das gleiche gesagt hat....dein Bremslicht funzt nicht !
natürlich die Birnen gecheckt....hmmm, die sehen ja gut aus, kein Faden durchgebrannt....hmmmm…. Sicherungen okay....hmmmm
ich versuchs mal mit neuen Birnen....
und voila.....obwohl man äußerlich NICHTS sehen konnte waren beide Birnen defekt....deswegen nachschauen ob Strom kommt...

der Check kostet ja nix....
Gruss vom Hannes
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich würde nichtsdestotrotz in der Fassung der beiden Bremslichtbirnen mittels klassischer Prüflampe nachschauen ob Strom ankommt[...]
Servus,

da schließe ich mich eindeutig an... auch Glühobst kann einem mal einen Streich spielen. Und wenn du schon mit einem Multimeter oder Prüflampe dabei bist, kannst du auch gleich dem Kabelbaum folgen und an den Steckverbindungen prüfen wo die Unterbrechung ist...

Ich tippe aber auch auf einen Fehler in Verbindung mit der nachgerüsteten Anhängerelektrik... hat da vielleicht jemand mit Stromdieben "rumgepfuscht"? Immer eine gern genommene Fehlerquelle...

Gruß
Todi
 
MirkoHB

MirkoHB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
18
Danke
9
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps!
Strom kommt hinten an, das habe ich soeben geprüft. Ein Steuergerät für die AHK habe ich weder hinten links noch hinten rechts finden können.

Ich habe mir dann die Birnen noch Mal genauer angeschaut und bei leichtem Schnipsen gegen das Glas, sieht es so aus als würde sich der Faden bewegen. Entweder ist er also beim Schnipsen kaputt gegangen, was ich nicht denke, oder die Birnen sind tatsächlich beide im Eimer. Bzw nur der Faden des Bremslichts.

Ich sehe jetzt mal zu, dass ich irgendwo neue auftreiben kann und berichte dann.

Ohne euren Hinweis hätte ich da auch gar nicht mehr nach geschaut, danke :)
 
Thema:

Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon.

Bremsleuchten funktionieren nicht, das dritte Bremslicht jedoch schon. - Ähnliche Themen

  • 3. Bremsleuchte leuchtet nicht

    3. Bremsleuchte leuchtet nicht: Hallo, Bei meinem Wrangler JKU EZ 2013 funktioniert die dritte Bremsleuchte nicht mehr. Und das so kurz vor meinem Geburtstag ... Die beiden in...
  • Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8

    Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8: Gutenmorgen, bei dem Jeep handelt es sich um einen echten Ami, er wurde also für die deutsche STvO angepasst. Dies nur so am Rande erwähnt. Seit...
  • Bremslichschalter justiert - LED Bremsleuchten brennen dauerhaft

    Bremslichschalter justiert - LED Bremsleuchten brennen dauerhaft: Hallo Leute, ich habe ein kurioses Problem. Nachdem ich den Bremslichtschalter abgeklemmt habe, um ihn nachzustellen, funktionierten alle drei...
  • Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?

    Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?: Hallo zusammen, ich überlege an meinem JKU die 3te Bremsleuchte über dem Reserverad wegzunehmen wenn ich auf den Spartacus Träger von RR umrüste...
  • Bremsleuchten funktionieren nicht.....

    Bremsleuchten funktionieren nicht.....: Moin , Gc 2000 wj Kann mir jemand sagen warum meine Rückbremsleuchten nicht mehr funktionieren? Alle 3 bleiben schwarz.. Falls das die...
  • Ähnliche Themen

    Oben