Bremsleuchte im Reserverrad

Diskutiere Bremsleuchte im Reserverrad im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Ich würde gerne meine 3.Bremsleuchte über dem Reserverad verschwinden lassen. Habe überlegt mittels einer Halterung die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tobias67

Tobias67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Hallo zusammen,
Ich würde gerne meine 3.Bremsleuchte über dem Reserverad verschwinden lassen. Habe überlegt mittels einer Halterung die demontierte, oder eine aus dem Zubehör ins Rad wandern zulassen. Mir ist jetzt dieser Leuchtenring über den Weg gelaufen - ja ich weiß, der hat keine Zulassung - wäre aber eine einfache Lösung. Hat jemand Erfahrung damit? Was würde das Ticket kosten, falls ich das Reserverad in einer Kontrolle zur Kontrolle abschrauben müsste?
Grüße Tobias
 

Anhänge

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Die Kosten bzw die Probleme in einer Kontrolle machen mir bei Teilen ohne ABE immer am wenigsten Sorgen.
Lustiger könnte es zb bei einem Auffahrunfall werden.... Betriebserlaubnis war nicht gegeben, Bremslicht hat irritiert/man konnte es nicht sehen, Teilschuld bla bla blub
 
Schau dich mal im Motorradbereich um. Da gibt es soooo viele winzige Bremsleuchten mit ABE die, montiert in einer Speiche vom Reserverad, nicht auffallen....bis sie halt leuchten.
Montieren kannst du sie ja ganz leicht mit einem Stück Blech (das am Reserveradhalter verschraubt ist).
 
Tobias67

Tobias67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
So etwas ist auch meine eigendlich Idee, ich bin nur leider manchmal ein kleiner Perfektionist. Bei dem "Blechle" würde ich eher auf etwas stabileres, layer geschnittenes, sauber gekantetes, wie original aussehendes zurückgreifen - und da sind wir dann wieder beim Aufwand . Und ja, die Problematik wenn mal was passiert, ist nicht wegzureden (predige ich im Berufsleben ja selbst immer ).
 
Tobias67

Tobias67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Nur mal so als Hinweis bezüglich der Legalität.
Die dritte Bremsleuchte hat/braucht in der EU eine andere Zulassung als eine normale Bremsleuchte.
Die Kennzeichnung war glaube ich S3, und nicht S1oder S2. Aber bitte nicht festnageln, war aus den Tiefen der Gehirnzellen zitiert.
Ich habe noch keine, z.B aus dem Motorrad-Zubehör damit gesehen.
Ach ja, und die Maße für den Anbau beachten, muss z.B. xx(?) cm höher als die normalen Bremsleuchten sein.

Obs jemals auffällt und was passiert wenn, sollte jeder mit sich selbst ausmachen.

Servus
Rainer
 
  • Like
Reaktionen: JJL
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin
ich hab mir auf'n Teilmarkt nen altes Rücklicht von nem Rundhauben Benz besorgt und in die Mitte, vom TJ Reserverad, eingeklebt.
Hält seit zig Jahren und obwohl es auf gleicher Höhe ist wie die original Bremslichter und keine Welle o.ä. hat hat der TÜV auch dies noch nie bemängelt obwohl Sie sonst echt pingelig sind in HH. Muss jeder selber wissen was er macht ;-)
 
Crayfish

Crayfish

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Tach zusammen,

Möchte mir auch wohl eine andere Stelle für die dritte Bremsleuchte suchen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht folgende Vorschrift nach ECE-R48 (§ 6.7.2):

Die dritte Bremsleuchte muss mindestens 850 mm über dem Boden bzw. maximal 150 mm unterhalb der Heckscheibe eingebaut sein und die Lichtstärke muss zwischen 25 und 110 cd (S 3) liegen.

Demnach müsste eine Halterung innerhalb des Reserverades eigentlich funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsleuchte im Reserverrad

Bremsleuchte im Reserverrad - Ähnliche Themen

  • 3. Bremsleuchte leuchtet nicht

    3. Bremsleuchte leuchtet nicht: Hallo, Bei meinem Wrangler JKU EZ 2013 funktioniert die dritte Bremsleuchte nicht mehr. Und das so kurz vor meinem Geburtstag ... Die beiden in...
  • Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8

    Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8: Gutenmorgen, bei dem Jeep handelt es sich um einen echten Ami, er wurde also für die deutsche STvO angepasst. Dies nur so am Rande erwähnt. Seit...
  • Bremslichschalter justiert - LED Bremsleuchten brennen dauerhaft

    Bremslichschalter justiert - LED Bremsleuchten brennen dauerhaft: Hallo Leute, ich habe ein kurioses Problem. Nachdem ich den Bremslichtschalter abgeklemmt habe, um ihn nachzustellen, funktionierten alle drei...
  • Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?

    Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?: Hallo zusammen, ich überlege an meinem JKU die 3te Bremsleuchte über dem Reserverad wegzunehmen wenn ich auf den Spartacus Träger von RR umrüste...
  • Bremsleuchte

    Bremsleuchte: Hey Leute, bei mir ist die Glühbirne vom Bremslicht Kaputt. In meiner Betriebsanleitung steht leider nicht welche Birne das ist. Passt die oder...
  • Ähnliche Themen

    • 3. Bremsleuchte leuchtet nicht

      3. Bremsleuchte leuchtet nicht: Hallo, Bei meinem Wrangler JKU EZ 2013 funktioniert die dritte Bremsleuchte nicht mehr. Und das so kurz vor meinem Geburtstag ... Die beiden in...
    • Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8

      Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8: Gutenmorgen, bei dem Jeep handelt es sich um einen echten Ami, er wurde also für die deutsche STvO angepasst. Dies nur so am Rande erwähnt. Seit...
    • Bremslichschalter justiert - LED Bremsleuchten brennen dauerhaft

      Bremslichschalter justiert - LED Bremsleuchten brennen dauerhaft: Hallo Leute, ich habe ein kurioses Problem. Nachdem ich den Bremslichtschalter abgeklemmt habe, um ihn nachzustellen, funktionierten alle drei...
    • Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?

      Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?: Hallo zusammen, ich überlege an meinem JKU die 3te Bremsleuchte über dem Reserverad wegzunehmen wenn ich auf den Spartacus Träger von RR umrüste...
    • Bremsleuchte

      Bremsleuchte: Hey Leute, bei mir ist die Glühbirne vom Bremslicht Kaputt. In meiner Betriebsanleitung steht leider nicht welche Birne das ist. Passt die oder...
    Oben