Bremsleitungen ZJ

Diskutiere Bremsleitungen ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hilfe ich brauche neue Bremsleitungen! Da ich dringend zum TÜV muß und auch eine Anhängerkupplung angebaut und den Endtopf erneuert habe ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Hilfe ich brauche neue Bremsleitungen! Da ich dringend zum TÜV muß und auch eine Anhängerkupplung angebaut und den Endtopf erneuert habe ist mir nach Sichtprüfung der Hinterachse die Bremsleitung aufgefallen. Da war etwas Oberflächenrost und sie sah etwas merkwürdig aus, riffelig wie ein Radiatorrohr. Habe dann versucht sie etwas abzubürsten und festgestellt das sie mit einer Art Feder umwickelt ist. Das ist natürlich hervorragend zur Rostbildung wenn sich dadrin Sand, Salz und Dreck sammeln und Wasser binden. Dazu einige Fragen:
 
Wie ist es möglich das Crysler bei einem Auto mit damaligem Neupreis von ca. 80.000 DM so einen billigen Schrott verbaut?
Ich habe gelesen das es Rostfreie Leitungen geben soll, jedoch ohne Preis aber nicht verfügbar.
Gibt es einenen kompletten Satz für den ZJ?
Was habt ihr gemacht und verbaut?
 
Es könnte wohl das Ende für mein Auto bedeuten, ich war beim "Bremsen Heini", da steht groß ATE und Lukas dran, er wollte jedoch nichts mit Jeep zutun haben und hat die Reparatur einfach abgelehnt.
 
Ich möchte es gerne machen lassen da es mir komisch vorkommt das nur eine Bremsleitung zur Hinterachse geht, verstehe garnicht wie da das ABS funktioniert. 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
den alten mist rausgeworfen, ne rolle kupfer nickel Leitung mit ein paar nippel kaufen, günstiges bördelgerät um 28€ dazu fertig. einfach selbst schnitzen.
an die hinterachs geht nur 1 kreis von der abs pumpe, verteilt sich dann am achsrohr durch den abzweiger an beide seiten.
wenn du den alten bremsenkram runterflext wirst du sehen dass die Leitungen im querschnit noch ganz gut aussehen.
 
die originalen bremsleitungen übersteigen den wert der karre :rofl:
 
3/8" =9,525mm bremsleitungsschlüssel nicht vergessen !!
eventuell die bremschläuche runter zur bremszange miterneuern. 
Leitungen an der abs pumpe dran lassen (sehen sicher noch gut aus), dafür einen halben meter weiter unten abschneiden und einfach den rest der Leitung mit einem kupplungsstück erneuern.
 
im notfall mach wirklich nur die Leitungen vom achsverteiler neu, dass reicht sicher.
 

Nuser

Guest

Nuser

Guest
blini schrieb:
den alten mist rausgeworfen, ne rolle kupfer nickel Leitung mit ein paar nippel kaufen, günstiges bördelgerät um 28€ dazu fertig. einfach selbst schnitzen.
an die hinterachs geht nur 1 kreis von der abs pumpe, verteilt sich dann am achsrohr durch den abzweiger an beide seiten.
wenn du den alten bremsenkram runterflext wirst du sehen dass die Leitungen im querschnit noch ganz gut aussehen.
 
die originalen bremsleitungen übersteigen den wert der karre :rofl:
 
3/8" =9,525mm bremsleitungsschlüssel nicht vergessen !!
eventuell die bremschläuche runter zur bremszange miterneuern. 
Leitungen an der abs pumpe dran lassen (sehen sicher noch gut aus), dafür einen halben meter weiter unten abschneiden und einfach den rest der Leitung mit einem kupplungsstück erneuern.
 
im notfall mach wirklich nur die Leitungen vom achsverteiler neu, dass reicht sicher.
Naja, da werde ich dann wohl doch selber ran müßen, verstehe nur nicht weshalb weder der Bremsen-Onkel noch Mekonomen (vergleichbar mit ATU) oder PitStop daranwollen. Müßte für die doch interessant sein auf die Schnelle mal 500€ zu kassieren. :sigh: 
Wozu sind die Leitungen mit einer Art Feder umgeben, was macht das für einen Sinn? :confused:
 
Fazit: Am besten wohl verkaufen die Kiste, denke das es eine endlose Geschichte werden könnte in Bezug auf entlüften und gleichmäßigen Bremsdruck da der Jeep ja nicht Bremsenprüfstandfähig ist und es auf das Empfinden des Prüfers ankommt. :giveup:  
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
quak, entlüften, fertig :wave:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das spiraldingens haben die nur zum schutz draufgetan, die karre war halt auch fürs gelände geeignet, fals man halt etwas gröber übers gehölz drüber mußte :jester:  
waum is das gerät nicht Bremsenprüfstandfähig ?
der olle karren bremst auch wenn du dein urin abfüllst :biglaugh:
 

Nuser

Guest
blini schrieb:
das spiraldingens haben die nur zum schutz draufgetan, die karre war halt auch fürs gelände geeignet, fals man halt etwas gröber übers gehölz drüber mußte :jester:  
waum is das gerät nicht Bremsenprüfstandfähig ?
der olle karren bremst auch wenn du dein urin abfüllst :biglaugh:
 

Bremseprüfstandunfähig/Rollenprüfstand  wegen Allrad und Quadratrac?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
funkioniert doch für vorne, neutral, Handbremse anziehen und Prüfstand gegenläufig fahren lassen. und wenn er raushüpft is auch egal, so schnell dreht kein Prüfstand :p
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Jo nun Entspann Dich mal. Es gibt weit schlimmere Baustellen. Bei den vielen alten Autos in DK wirst doch jemanden finden der Dir hilft. Ich bereite z.Z. eine Hinterachse auf die Bremsleitungen hab ich abgebaut mit der Dratbuerste gereinigt und mit _nterbodenschutz konserviert. Sieht aus wie neu. War auch die von Dir zitierte Variante mit der Wendel. Gummischlauchteile auch neu und erledigt der Fall.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Wegen ein paar Bremsleitungen den Jeep verkaufen.Am Z gibts eigentlich nichts was defekt geht und dadurch einen Verkauf hervorruft.Teile gibts genug und selbst wenn der Motor in die Grütze geht sind Neuteile sehr preiswert.Man muss natürlich selber schrauben wenn nicht wirds teuer.Aber das hat man mit jeder über 12 Jahre alten Karre auch aus Germany . :wave:
 
 
 
Iceberg

Iceberg

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
205
Danke
5
Standort
Die schöne Pfalz ;)
Alternativ einfach die fertigen Leitungen kaufen, kosten ab ABS Block nach hinten um die 100.-.
 
Bullfrog

Bullfrog

Member
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
120
Danke
1
Standort
Kirchberg / Sachsen
Nuser schrieb:
Fazit: Am besten wohl verkaufen die Kiste, denke das es eine endlose Geschichte werden könnte in Bezug auf entlüften und gleichmäßigen Bremsdruck da der Jeep ja nicht Bremsenprüfstandfähig ist und es auf das Empfinden des Prüfers ankommt. :giveup:  
 
Besonders viel Vertrauen hast du in deine Karre ja nicht gerade. Das Bremssystem muß bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel entlüftet werden und warum sollte der Jeep seinen Bremsdruck nicht gleichmäßig aufbauen?
 

Nuser

Guest
Bullfrog schrieb:
 
Besonders viel Vertrauen hast du in deine Karre ja nicht gerade. Das Bremssystem muß bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel entlüftet werden und warum sollte der Jeep seinen Bremsdruck nicht gleichmäßig aufbauen?
 
Doch schon, jedoch will der TÜV-Mensch die Bremsprobe während der Fahrt durchführen, ohne Messwerte und sozusagen nach Gefühl. Und bekanntlich ist jedes fremdes Fahrzeug ja gewöhnungsbedürftig und wer weis wie oft der Jeep fährt. Da wäre mir der Rollenprüfstand mit Anzeige lieber, da gibt es präzise Werte. So ist es vom Straßenbelag, Wetter usw. abhängig. Zum Glück haben wir keinen Schnee mehr da hat das ABS schön gearbeitet.
Und beim Entlüften habe ich mich auch schon vertan obwohl bei Probebremsungen nichts festzustellen war, nur die Anzeige hat es ans Tageslicht gebracht.
Außerdem ist mir nicht klar wie das ABS auf der Hinterachse arbeitet da es nur eine Leitung vom ABS Block gibt. Sonst kenne ich es nur mit zwei Leitungen die den Bremsdruck aufteilen.  Deshalb habe da etwas Zweifel.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.598
Danke
1.332
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......du denkst zuviel nach .....
 

Nuser

Guest
Da es keiner machen will muß ich wohl oder übel selber dran. :sigh:  :urgh:  :urgh:  Wie ist es eigentlich mit dem Durchmesser der Leitungen, gibt es einen Grund warum die auf der Hinterachse dünner sind? Dann das Entlüften, 3x , 1. normal das dürfte kein Problem dastellen. 2. ABS / zusätzliche Arbeitsschritte unter Verwendung des DRB-Testgerätest. Anschließend werden mit Hilfe des Testgerätes die Pumpe und die Magnetventile betätigt und dabei entlüftet   :confused:  3. normalentlüften. Das hört sich richtig spannend an und kann sagen das ich mich mit dem Astra rumgeärgert habe, denn da hatte ich nur normal entlüftet und am ABS nichts gemacht. Deshalb war nachher auch irgendwo Luft drin.
:giveup:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
alter schwede :p mach nicht so kopliziert, is ja kein space shuttle !
sag erstmal welche leitungen und wieviel du davon alles neu machen möchtest.
ich kenn nur 4.75er leitung am zj


die abs pumpe bleibt gefüllt beim neu einlegen der leitungen !! oben immer dafür sorgen dass der behälter gefüllt ist während man eine leitung nach der anderen befestigt wenn du unbedingt die ganze leitungslänge neu machen willst und nicht wo eine kupplung dazwischen setzt.
der nippel am abs block bleibt währen des anfertigen der leitung mit einem gecrimpten stück leitung eingebaut. damit verhinderst du dass die pumpe leerläuft.
aber an der pumpe wirst du dir für die bördelung die zähne ausbeißen ! bei den restlichen verbindungen kommt man mit einfacher und dopplelbördelung aus. als würd ich dir zu einer kupplung raten und die leitungen für vorne ab dem radkastenaussgang zu erneuern und für hinten von mir aus ab der der ganzen unterbodenleitung. der anfanfang der leittung, als von oben weg wir ja höchstwahrscheinlich noch in ordnung sein.

wichtig ist wenn du die variante des "leitungsstückeln" in erwägung ziehst, dass du von der alten leitung noch so viel dran läßt dass du das bördelgerät richt ansetzen kannst.

zu bördelnde type, wenn man den abs block ausser acht läßt !

normaler bördel f an verbindern, achsweiche usw. und bördel e (doppelt gebördel) an den bremsschläuchen
alles gut herstellbar mit einem günstigen bördelgerät

 

Det65

Guest
Das Abs hat nichts mit der Menge der Bremsleitungen zu tun, Abs ist Elektrisch und wird über die Radsensoren gesteuert. Da jedes Rad nen Sensor hat klappt das schon mit dem Abs. Und wenn man die Bremse richtig entlüftet braucht man auch kein DRB3.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
diddle65 schrieb:
Das Abs hat nichts mit der Menge der Bremsleitungen zu tun, Abs ist Elektrisch und wird über die Radsensoren gesteuert. Da jedes Rad nen Sensor hat klappt das schon mit dem Abs.
Auch mit einem Sensor an der HA funktioniert das, beim Explorer zB ist der ABS Ring im Diff

 
Selbst wenn man diese Achse in den ZJ einbaut und die beiden Kabel von den Jeepsensoren an den einen Fordsensor lötet und vom ABS Ring (links im Bild) jeden 2ten Zahn entfernt funktioniert das ABS und arbeitet auch ohne Fehlermeldung.
 
Das detektieren blockierender Räder ist relativ simpel und zumindest bei unseren alten Kisten werden Räder auch nicht einzelnd geantilocked.
 
Die Bremsleitungen bekommst du wenn du willst schon fix und fertig vorgebogen, den austausch bekommt jeder Landmaschienenschlosser, freie werkstatt, egal ob PKW oder LKW oder auch du selbst hin (mit einer 2ten Person beim Entlüften zum Pedal treten).
Das ist weder rocketscience noch ein Grund die Kiste zu verkaufen.
 
 
Warum dein TÜVer nicht auf die Rolle will keine Ahnung, es gibt auch Bremsenprüfstände ohne Rollen.
Der will einfach mal dein Auto fahren
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsleitungen ZJ

Bremsleitungen ZJ - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

    Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
  • Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.

    Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.: Moin, ist nicht meine erste Bremsleitung aber meine erste die nicht dicht wird. Und zwar der Anschluss am Bremssattel, siehe Bild, alles sieht...
  • Bremsleitung Bördeln

    Bremsleitung Bördeln: Hallo, Bei meinem JKU EZ 2013 ist die Bremsleitung eine mit 5,15mm. Ich möchte mir dafür ein Bördelgerät zulegen. Um beim Schrauben nötigenfalls...
  • Frage zur Länge der Bremsleitungen

    Frage zur Länge der Bremsleitungen: Hallo, ein Bremsschlauch (v. re.) war zugequollen und deshalb kaufte ich bei einem Händler vorkonfektionierte Stahlflexleitungen für vorn und...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

      Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
    • Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.

      Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.: Moin, ist nicht meine erste Bremsleitung aber meine erste die nicht dicht wird. Und zwar der Anschluss am Bremssattel, siehe Bild, alles sieht...
    • Bremsleitung Bördeln

      Bremsleitung Bördeln: Hallo, Bei meinem JKU EZ 2013 ist die Bremsleitung eine mit 5,15mm. Ich möchte mir dafür ein Bördelgerät zulegen. Um beim Schrauben nötigenfalls...
    • Frage zur Länge der Bremsleitungen

      Frage zur Länge der Bremsleitungen: Hallo, ein Bremsschlauch (v. re.) war zugequollen und deshalb kaufte ich bei einem Händler vorkonfektionierte Stahlflexleitungen für vorn und...
    Oben