Bremsleitungen entlüften

Diskutiere Bremsleitungen entlüften im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Mal wieder spannende Frage: Habe bei meinem CJ-7 1979 die beiden hinteren Bremsen (Trommel) problemlos entlüftet. Bei den vorderen...
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Hallo zusammen

Mal wieder spannende Frage:
Habe bei meinem CJ-7 1979 die beiden hinteren Bremsen (Trommel) problemlos entlüftet. Bei den vorderen beiden Scheibenbremsen kommt aber nix an.

Es ist ja dieser bronzefarbenen Bremslastverteiler verbaut. Laut Rep.Handbuch und Recherche gibt es zumindest beim CJ zwei Typen. D-Type und W-Type. Ich habe das W-Type.
Auf der Frontseite des Verteilers ist ein kleiner Pin, welche sich beim Drücken des Bremspedals minim bewegt. Recherche sagt meist aus, dass dieser Pin in Position gehalten werden muss mit entsprechendem Tool, so dass er sich nicht nach aussen bewegen kann und nur so die vorderen Bremsen entlüftet werden können. Manchmal heisst es, dieser Pin muss mit entsprechendem Tool nach aussen gehalten werden ;). Ich tippe mal auf ersteres. Ich habe es mal mit einer schraubzwinge probiert und vorsichtig die Bremse betätigt aber ohne Erfolg.

Ist es beim CJ tatsächlich so, dass man diesen PIn in Postion halten muss? Allenfalls braucht es nach Recherche noch ein zusätzliches weiteres Tool, welches man von oben her einsteckt (dort wo der Break Warning Switch ist), so dass sich beim Entlüften das eingebaute Ventil nicht auf eine Seite verschiebt und einen Kreis schliesst?

Wie macht ihr das mit dem Entlüften mit diesem Bremslastverteiler?
 

Anhänge

Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
hast du den hauptbremszylinder auch korrekt entlüftet???
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
ja mit schläuchen/Stück alter Leitung
Glaube fast das Ventil m Bremslastverteiler hat sich auf eine Seite geschlossen, da müsste ich dann aber an der Bremslicht-Anzeige sehen. Werde ich mir morgen anschauen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.864
Danke
2.611
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
würde erst eine Leitung am Zyl. losmachen und entlüften, danach wieder zu und die zweite, wenn dann auf beiden Seiten Bremsfüssigkeit kommt normal weiter entlüften....als alle 4 Seiten und an der längsten Leitung anfangen.
Bitte "oldscool" entlüften mit einer macht auf und einer drückt und so weiter.............

sollte das nicht klappen, schraub das Ventil (Pin bei deiner Aussage) mal raus und überprüf es auf Leichtgängigkeit

das Teil ist nur dafür da um den Druck etwas mehr auf vorne zu verteilen wie bei anderen Autos das Regelventil bei der Hinterachse wenn die entlastet wird und nicht blockieren soll..........

wenn ich falsch liege bitte nicht steinigen, kenn es nicht anders ;)


Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Danke für die Antworten.
Werde morgen mal Warnleuchte checken, dann mal hintere Leitung am Hauptbremszylinder abhängen und dann schauen, ob was durchgeht nach vorne bzw. allfällig ein festsitzendes Ventil Im Lastverteiler sich löst.
Wenn nicht, muss ich nochmals gut recherchieren ob Pin nach inmen oder aussen gehalten werden muss und wenn das nicht weiterbringt, dann Lastverteiler mal öffnen....ev. neu dann (habe glaube gelesen not serviceable)
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Was ne riesen Hilfe beim entlüften ist, es gibt die Entlüfternippel auch mit Rückschlagventil, dann muss der zweite nicht immer auf- und zudrehen, sondern nur zudrehen sobald keine Bläschen mehr kommen.

DORMAN12701 sind die richtigen, gibts bei Rockauto.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.415
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Gibt es auch von Stahlbus. Muss man sich die richtigen raussuchen. Hatte ich Mal am Moped verbaut. Waren extrem hilfreich.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Habe die Speebleeders verbaut.
Schlussendlich habe ich den Hauptbremszylinder "nochmals" entlüftet, dann unten am Proportioning Valve (Messing-Bremskraftverteiler) das stirnseitige Ventil aufgeschraubt bis Bremsflüssigkeit nachgelaufen kam. Sinn: Dass die vordere Kammer im Bremskraftverteiler sicher gefüllt ist und ein nachfolgendes Pumpen von Bremsflüssigkeit das Sicherheitsventil zwischen vorderem und hinterem Kreislauf sich nicht aus der Mitte in eine einseitig geschlossene Position verschiebt.
 

Anhänge

Thema:

Bremsleitungen entlüften

Bremsleitungen entlüften - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

    Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
  • Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.

    Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.: Moin, ist nicht meine erste Bremsleitung aber meine erste die nicht dicht wird. Und zwar der Anschluss am Bremssattel, siehe Bild, alles sieht...
  • Bremsleitung Bördeln

    Bremsleitung Bördeln: Hallo, Bei meinem JKU EZ 2013 ist die Bremsleitung eine mit 5,15mm. Ich möchte mir dafür ein Bördelgerät zulegen. Um beim Schrauben nötigenfalls...
  • KJ 2005 2,8crd Bremsleitungen entlüften....

    KJ 2005 2,8crd Bremsleitungen entlüften....: Guten Morgen. Muss bei meinem KJ den Bremssattel hinten links austauschen, was ja kein Problem darstellt. Aber wie entlüfte ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

      Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
    • Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.

      Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.: Moin, ist nicht meine erste Bremsleitung aber meine erste die nicht dicht wird. Und zwar der Anschluss am Bremssattel, siehe Bild, alles sieht...
    • Bremsleitung Bördeln

      Bremsleitung Bördeln: Hallo, Bei meinem JKU EZ 2013 ist die Bremsleitung eine mit 5,15mm. Ich möchte mir dafür ein Bördelgerät zulegen. Um beim Schrauben nötigenfalls...
    • KJ 2005 2,8crd Bremsleitungen entlüften....

      KJ 2005 2,8crd Bremsleitungen entlüften....: Guten Morgen. Muss bei meinem KJ den Bremssattel hinten links austauschen, was ja kein Problem darstellt. Aber wie entlüfte ich die...
    Oben