Bremsleitung undicht?

Diskutiere Bremsleitung undicht? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich lag gerade unter meinem Jeep, als mir eine verschmierte Leitung und ein feuchter Fleck am Tank auffiel. Ist es richtig, dass es...
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute,
ich lag gerade unter meinem Jeep, als mir eine verschmierte Leitung und ein feuchter Fleck am Tank auffiel.
Ist es richtig, dass es eine Bremsleitung ist? Im Bremsausgleichsbehälter ist genügend Bremsflüssigkeit, keine Warnleuchte leuchtet auf.
Wäre schön, wenn jemand das beurteilen könnte!
Danke, Gruß,
Sebastian.
Bremsleitung_LI.jpg
Bremsleitung2.jpg
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Das ist keine Bremsleitung. Es könnte die Achsentlüftung sein.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
woher kommt die leitung, und we geht sie hin????
bin mir ziemlich sicher, dass das die diff entlüftung ist
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.072
Danke
2.549
Standort
Paderborn
Der viereckige Kasten gehört zu den Bremsleitungen (Verteiler).
Oben ist der Entlüftungsnippel.
Allerdings gehört da ein Blindstopfen drauf, kein Schlauch.
Die Achsentlüftung ist beifahrerseitig auf den Achsrohr, und der Schlauch geht fahrerseitig in die Karosserie.

Schätze, da hat sich einer vertan, beim Aufstecken.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.426
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Entlüftung der Achse. Ist ne Hohlschraube, die durch den Block in den achskörper geht. Alles in Ordnung so. Das es da Mal etwas ölig ist, ist normal...
 

Det65

Guest
Richtig das ist original so beim ZJ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Entlüftung der Achse. Ist ne Hohlschraube, die durch den Block in den achskörper geht. Alles in Ordnung so. Das es da Mal etwas ölig ist, ist normal...
Ok, danke für die Erklärung, dann bin ich beruhigt!
Ich hoffe nur, dass der TÜV-Prüfer das auch kapiert...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also bei meinem ist da auch ein Blindstopfen drauf und der Schlauch endet auf der rechten Seite kurz vor dem Längslenker auf dem Achsrohr. Ölig ist am ganzen Schlauch rein gar nichts. Normal ist also was anderes.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.426
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es ist nicht besorgniserregend.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Angesichts der Menge, auch dessen was sich sogar schon am Tank befindet und der augenscheinlich weit zurück liegenden Öffnung des Differentials, würde ich schon mal auf Ursachenforschung gehen. Bei normalen Straßenbetrieb/leichtem Gelände verdampft kein Schmiermittel und soweit ich in Erinnerung habe nutzt der TS seinen Indianer nur dort. Der Schlauch müsste also trocken sein.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.426
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab genauso schwitziges Öl dort. Und ich benutze den Wagen auch überall.

Man kann da natürlich auch ein Drama mit 10 Akten draus machen. Wenn das die einzige Baustelle ist. :p
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Angesichts der Menge, auch dessen was sich sogar schon am Tank befindet und der augenscheinlich weit zurück liegenden Öffnung des Differentials, würde ich schon mal auf Ursachenforschung gehen. Bei normalen Straßenbetrieb/leichtem Gelände verdampft kein Schmiermittel und soweit ich in Erinnerung habe nutzt der TS seinen Indianer nur dort. Der Schlauch müsste also trocken sein.
Ja, ich benutze den Jeep nicht in richtigem Gelände.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich hinten die Radlager gewechselt und natürlich auch das Öl. Allerdings macht mein Differential heulende Geräusche bei Gaswegnahme ab ca. 80 km/h (die Ursache ist mir durch das Forum bekannt...). Könnte das was mit dem öligen Schlauch in Verbindung stehen?
Insgesamt habe ich noch einige Baustellen und mache mich wegen des heulenden Diffs nicht verrückt.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hallo Sebastian,
"tausche den Schlauch einfach aus und mach Dich an die Rostbeseitigung" durchzuckt es mich, wenn ich Deine Fotos so sehe. ;)
 
Thema:

Bremsleitung undicht?

Bremsleitung undicht? - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

    Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
  • Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.

    Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.: Moin, ist nicht meine erste Bremsleitung aber meine erste die nicht dicht wird. Und zwar der Anschluss am Bremssattel, siehe Bild, alles sieht...
  • XJ: Bremsleitung undicht an Verschraubung

    XJ: Bremsleitung undicht an Verschraubung: Moin zusammen,    tja, leider konnte ich nicht zum Forumstreffen kommen, da ich meinen XJ zerlegt hatte. Ich war fleißig und hab das Rubicon...
  • Undichte Bremsleitung

    Undichte Bremsleitung: Hallo,ich hab eine Frage an die Jeep-Gemeinde.An meinem Jeep ist die Verbindung zwischen der starren Bremsleitung und der flexiblen undicht.Diese...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

      Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
    • Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.

      Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.: Moin, ist nicht meine erste Bremsleitung aber meine erste die nicht dicht wird. Und zwar der Anschluss am Bremssattel, siehe Bild, alles sieht...
    • XJ: Bremsleitung undicht an Verschraubung

      XJ: Bremsleitung undicht an Verschraubung: Moin zusammen,    tja, leider konnte ich nicht zum Forumstreffen kommen, da ich meinen XJ zerlegt hatte. Ich war fleißig und hab das Rubicon...
    • Undichte Bremsleitung

      Undichte Bremsleitung: Hallo,ich hab eine Frage an die Jeep-Gemeinde.An meinem Jeep ist die Verbindung zwischen der starren Bremsleitung und der flexiblen undicht.Diese...
    Oben