Bremsleitung reparieren

Diskutiere Bremsleitung reparieren im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Abderhen bringt nix. Du hast da beim Jeep das UNF Gewinde (Zoll) und die andere Art der Bördelung. Die alte Mutter, wenn du genau guckst hat nicht...
Adikkk

Adikkk

Neu hier
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
3
Danke
0
Abderhen bringt nix. Du hast da beim Jeep das UNF Gewinde (Zoll) und die andere Art der Bördelung. Die alte Mutter, wenn du genau guckst hat nicht nur keine Nase aber auch eine konische Versenkung. Die Bördelung wird damit auch die andere. Du müsstest ungefähr so etwas haben: Untitled.jpg

Die Überwurfmutter mit Nase passt aber in den ABS Gerät, also an das andere Ende der Leitung.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was soll man dir da guten Gewissens raten?

Wie ich das sehe hast Du 3 Möglichkeiten: Den passenden Nippel besorgen, den alten verwenden oder den falschen anpassen.

Wenn Du meine unmaßgebliche Meinung lesen möchtest.........die Bremse ist sicherheitsrelevant, absolut. Aber auch die basiert auf den Regeln der Physik.......
 
Adikkk

Adikkk

Neu hier
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
3
Danke
0
Hier: Jeep-Grand-Cherokee-WJ-WG-Bremsleitung-vorne-nach-hinten-original-Mopar-02-04 bei renegade-station.de
Oder zur Niederlassung, da bekommst du die Leitung für den gleichen Preis vermute ich.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Guter Tipp! Ich habe die alte Mutter entrostet und hübsch gemacht, die müßte ihren Dienst noch tun können. Das Gewinde ist frei und unbeschädigt. Damit sollte die Mutter die Bördelung vom Ende des Rohres sauber an den Konus am Endstück des Bremsschlauchs drücken können. Die Bördelung mache ich selbst mit einem Handbördelgerät von VIGOR.



IMG_20190930_101743.jpgIMG_20190930_101728.jpgIMG_20190930_101704.jpg
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Die 40 Euro + Versand die ich berappen müsste für die fertige Leitung habe ich für das Handbördelgerät und die Verbinder ausgegeben. Und damit kann ich noch einiges anstellen. Werde mit fürs nächst mal die konischen Muttern besorgen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das ist nur eine Einführhilfe. Solange der Konus in deiner Überwurfmutter zur Bördelung passt, ist das schon ganz richtig so.

Abdrehen?! Dann fehlt doch der Konus zum anpressen der gebördelten Leitung.

Gewinde der Muttern verglichen (angehalten). Wenn die Bremsleitung nicht 100%ig richtig zum Loch steht, dann geht die Mutter da nicht rein oder verkantet. Ist nicht immer gut zu sehen, ob die richtig sitzt.

Hast du mal probiert, ob eine neue Mutter ohne Leitung überhaupt da rein geht?
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Ja, habe ich. Die Nase der neuen Mutter schlägt an, bevor das Gewinde greifen kann.
Ich machs mit der alten Mutter, die sieht doch jetzt wie neu aus, oder? :)Na zumindest das Gewinde und das ist, worauf es ankommt. Die Mutter soll die Bördelung am Ende des Rohres gegen den Konus drücken.
 
Thema:

Bremsleitung reparieren

Bremsleitung reparieren - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

    Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
  • Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.

    Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.: Moin, ist nicht meine erste Bremsleitung aber meine erste die nicht dicht wird. Und zwar der Anschluss am Bremssattel, siehe Bild, alles sieht...
  • Bremsleitung Bördeln

    Bremsleitung Bördeln: Hallo, Bei meinem JKU EZ 2013 ist die Bremsleitung eine mit 5,15mm. Ich möchte mir dafür ein Bördelgerät zulegen. Um beim Schrauben nötigenfalls...
  • Frage zur Länge der Bremsleitungen

    Frage zur Länge der Bremsleitungen: Hallo, ein Bremsschlauch (v. re.) war zugequollen und deshalb kaufte ich bei einem Händler vorkonfektionierte Stahlflexleitungen für vorn und...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

      Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
    • Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.

      Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.: Moin, ist nicht meine erste Bremsleitung aber meine erste die nicht dicht wird. Und zwar der Anschluss am Bremssattel, siehe Bild, alles sieht...
    • Bremsleitung Bördeln

      Bremsleitung Bördeln: Hallo, Bei meinem JKU EZ 2013 ist die Bremsleitung eine mit 5,15mm. Ich möchte mir dafür ein Bördelgerät zulegen. Um beim Schrauben nötigenfalls...
    • Frage zur Länge der Bremsleitungen

      Frage zur Länge der Bremsleitungen: Hallo, ein Bremsschlauch (v. re.) war zugequollen und deshalb kaufte ich bei einem Händler vorkonfektionierte Stahlflexleitungen für vorn und...
    Oben