Bremsleitung reparieren

Diskutiere Bremsleitung reparieren im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   das Thema vergammelte Bremsleitung macht mir zu schaffen. Hinten links 20 cm vor der Verschraubung. Habe den Rost...
Hanzi

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Hallo zusammen,
 
das Thema vergammelte Bremsleitung macht mir zu schaffen. Hinten links 20 cm vor der Verschraubung. Habe den Rost runtergekratzt, wollte eigentlich nur entrosten, da schwitzt es schon durch die poröse Leitung, muss ersetzt werden.
So, und jetzt ist meine Frage: Muss die Leitung im Ganzen,von einem Ende zum anderen ersetzt werden, oder geht auch eine teilweise Ersetzung der Leitung?
Ich habe ein bisschen gelesen und meiner Meinung nach, habe ich behalten, dass eine gebördelte Verbindung erlaubt ist vom TÜV.
Mit gebördelter Verbindung meine ich:

Bremsleitungsverbinder.jpg


Ist das so?

Grüße Bogdan
 
Zauberfee

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Hallo, eine bremsleitung darf durchaus repariert werden solange die neue Verbindung fachgerecht durchgeführt worden ist.
Wenn der Aufwand allerdings nicht zu gross ist würde ich die Leitung komplett ersetzen.
 
KTS

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Hallo Bogdan,
 
hatte genau das gleiche Problem. Habe die Bremsleitungen nur teilweise getauscht. Kein Problem mit dem TÜV gehabt.
Wenn du nur teilweise austauscht, dann großzügig. 
 
 
 
 

Det65

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Eine Leitung darf einmal repariert werden, Stückelungen sind eigentlich verboten, kommt halt immer auf den Prüfer an!
 
catmanjag

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Die entscheidende Frage ist.......wie gut ist der Rest der Leitung?
 
Do it once, do it right......
 
Hanzi

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Ich habe überlegt, den Teil im unteren Bereich und solange es nicht zu verwinkelt wird, zu ersetzen. So großzügig es halt geht, einen Großteil der Leitung ersetzen. Den Verbinder in der Nähe einer Halterung setzen.
 
Hanzi

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Entlüften, will ich mit Überdruck. Der soll von einer Pumpsprühflasche dieser Bauart erzeugt werden.

PSF.jpg

Die ist mit Bremsflüssigkeit befüllt und geht in der Vorratsbehälter mit einer Schlauchverbindung. Ich gebe etwas Druck auf die Leitung und schieße gleichzeitig neue saubere Flüssigkeit nach. Unten an den Rädern tritt dann irgendwann die neue Flüssigkeit aus und auch alle Bläschen sind schon raus.

Zur Reihenfolge hätte ich gern eure Meinung.

Grüße
 
 
Zauberfee

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Also ich gleube nicht das es mit so einer Sprühflasche funktioniert. Wie willst du im behälter den Druck damit erzeugen? Du brauchst zum entlüften ca 1,5 bar.
 
wjrobby

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Hallo Bogdan.

Ob es mit dieser Flasche funktioniert?
Bin mir nicht sicher, aber versuchen kannst du es..

Zum Entlüften: normalerweise fängt man mit dem am weitesten entfernten an und arbeitet sich zum kürzesten durch.

Also rechts hinten, links hinten, links vorne und rechts vorne..

Gruß Robert.
 
CarstenM

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Ich hab es bei mir mit Überdruck oben und Unterdruck unten versucht.. beides für den Herrn...
 
Am Ende haben wir es über die Bremspedalmethode gemacht. und dabei(!) über dem Vorratsbehälter einen Nachlaufbehälter über Kopf hatten, der dann wenn zu wenig Flüssigkeit im Behälter ist nachläuft.
 
So muss man nicht die ganze Zeit befürchten das oben was leer läuft während man unten bastelt....
 
Ich hab mir das Set hier gekauft, aber nur die Flasche verwendet:
https://www.amazon.de/Bremsenentl%C3%BCftungsger%C3%A4t-Druckluft-Bremsenentl%C3%BCfter-Nachf%C3%BCllflasche-Werkzeug/dp/B01LZ2V437
 
Hanzi

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hein48

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Pumpsprühflasche funktioniert, allerdings habe ich nur Luft drin. Vorteil, es geht mit einer Person. Man muss nur nach jedem Rad die Bremsflüssigkeit nachfüllen.
 
Habe die Aktion auch schon mit einem aufgeschnilttenen Fahrradschlauch, Befestigung mit Kabelbinder, durchgezogen.
 
Sollte es nicht funktionieren, sind möglicherweise die Bremsschläuchen innen zugequollen.
 
Hanzi

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IMG_20190925_154550.jpg

Ich machs auch nur mit Luft.
Habe leider nur den einen Deckel zur Verfügung. Hoffe dass TÜV nichts sagt, wenn aufm Deckel noch was drauf geschraubt ist.
Dicht ist das System sowieso, weil die Dichtung nicht nur ringförmig sondern durchgängig ist.
Sonst muß ich einen Deckel bei RockAuto kaufen, kostet mit Porto und allem etwa 24,- Euro.
 
Hanzi

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Ich muß ja ein Stück Leitung ersetzen.
Wie weit sollte man das Bremspedal drücken und mit einem Holz arretieren, damit mir die Sauce nicht unkontrolliert rausläuft, wenn ich die Leitung kappe?
 
Adikkk

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Solange der Bremsflüssigkeitsbehälter dicht verschlossen ist sollte da nichts rauslaufen.
Ich hatte das gleiche Problem im Winter. Ich habe aber neue Leitung gekauft und ersetzt, kostet ca. 40€-50€ by Renegade. Es ist einmal gemacht und es reicht für nächste 20 Jahre.
 
Clonecommandercody

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Ich machs auch nur mit Luft.
Habe leider nur den einen Deckel zur Verfügung. Hoffe dass TÜV nichts sagt, wenn aufm Deckel noch was drauf geschraubt ist.
Dicht ist das System sowieso, weil die Dichtung nicht nur ringförmig sondern durchgängig ist.
Sonst muß ich einen Deckel bei RockAuto kaufen, kostet mit Porto und allem etwa 24,- Euro.
Der Deckel ist der Gleiche wie beim Chrysler Voyager und Anderen.
Gibt es fürn Heiermann beim Schrottplatz.
Hab meinen für den Zj vom Sebring genommen, der stand unten im Schwerlastregal.
 
Hanzi

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Gleiches Gewinde aber ohne Nase!

IMG_20190929_191829[1].jpg

Das rostige Stück Leitung habe ich großzügig (etwa 1 m) gekappt, mit genommen und nachgebildet, mit gebördelten Anschluß. Unterm Auto die Leitung in Position gebracht und versucht sie anzuschrauben. Und siehe da sie will nicht rein. Warum nicht? Weil die vorher verbaute keine Nase hat. Jetzt lass ich noch die Nase abdrehen?
 
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Bremsleitung reparieren

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