Bremsleitung defekt, Reparatur oder Tausch

Diskutiere Bremsleitung defekt, Reparatur oder Tausch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, habe gestern beim Check des Unterbodens auf der Bühne leider eine defekte Bremsleitung hinten rechts feststellen dürfen. Der...
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Moin zusammen,

habe gestern beim Check des Unterbodens auf der Bühne leider eine defekte Bremsleitung hinten rechts feststellen dürfen. Der Mechaniker sagt, man braucht ne neue, ich weiß aber nicht ob das so richtig und sicher genug 20201001_120141[1].jpgist. Eine neue Leitung braucht bis hier hin auch ein paar Wochen und ich bin mir unsicher ob das so sinnvoll ist zu warten. Sieht wie ein wenig geknickt aus und die Ummantelung ist aufgeplatzt..

Bremsen fühlen sich für mein dafürhalten normal an, soweit ich dies beurteilen kann oder ich habe mich schon dran gewöhnt. Bremsflüssigkeit ist nach dem Auffüllen vor ein paar Wochen immer noch auf max.

Was würdet Ihr machen?

Gruß
Smut
 
Candyman

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Es handelt sich um das Handbremsseil. Das sollte getauscht werden, bzw. beide.
Die Bremsleitung (mit Bremsflüssigkeit) verläuft linksseitig entlang des Längsträgers auf der Innenseite.
Dort gibt es gern mal Korrosion. Solltest Du auch mal checken. Dasselbe gilt auch für die vorderen Bremsleitungen in den Radkästen.

Ergänzung: beim Tausch der Handbremsseile kommst Du gleichzeitig in den Genuss, die Trommelbremse zu revidieren. :hehe:
 
smut

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Ok, naja zumindest was mit Bremse.... Jetzt erklärt sich auch warum ich die Handbremse bis zum Anschlag ziehen muß, damit die Kiste nicht mehr rollt. Habe natürlich zusätzlich den Gang drin, aber Handbremse dann senkrecht.

Benötigt Trommelbremse revidieren irgendwelche Ersatzteile?

Den Rockautoshop finde ich als Laie schon echt herausfordernd.... Kabel Feststellbremse habe ich zwar gefunden {#52128072, 52128072AB, 52128072AD und #52128073, bei anderen Teilen bin ich mir aber nicht so sicher, da ich nicht weiter spezifizieren kann als Jahr, Hersteller, Baureihe, Motor (dabei nur 2.5 und 4 Liter).

Normalerweise nicht das große Problem wenn man sich ausnahmsweise mal verhaut, hier aber nicht zu kitten weil Rücksendungen wahnsinnig teuer sind.
 
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Jaja, wenn man dann weiß, daß es die Handbremse ist, ist das eben kein Problem mehr :smilie048: .

Jetzt halt nur die Frage ob die Teile für die Züge stimmen und ob es noch was gibt, was es für die Revision der Trommelbremse braucht? Gibt halt keine passenden Ersatzteile aus dem Regal.

Wie in DE, bestellen und morgen da funktioniert auch nicht wenn das Auto einmal auseinander genommen wurde, steht es dann für Wochen bis das Teil hier ist oder muß zweimal angepackt werden.
 
multigerd

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Mal die Trommeln runternehmen und da reingucken sollte zu schaffen sein, wenn nix zu dolle festgegammelt ist.
 
Candyman

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Den Kleinteilesatz links/rechts würde ich auf jeden Fall nehmen.
Beläge und Trommeln nach Bedarf.
Anleitung:
Jeep Rear Drum Brake Remove - Install and Adjust

Es gibt eigentlich nur 2 kritische Situationen beim Zusammenbau:
1. die Federteller auf die Federn der Bremsbacken zu bringen (Federtellerzange!)
2. wenn der hintere (längere) Belag montiert wird. Beim Einspannen der großen Feder rutscht das Umlenkblech für den Seilzug aus dem Belagträger, was man nicht sofort merkt. Erst später, wenn der Hebel des Nachstellmechanismus das Zahnrad nicht berührt und in der Luft hängt. Eine Korrektur ist nur durch erneutes Aushängen der Rückholfeder möglich.
Das vermeidet man, wenn man das Blech beim Einlegen der Feder niederdrückt.
Der Rest ist in dem Dokument gut erklärt.
Anlageflächen der Backen/Ankerplatte leicht fetten sowie alles Bewegliche.
*Vorher* Fotos machen.
 
AndreasP

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Hallo Sascha,
das ist das Seil für die Feststellbremse. Wird von den Amis mit Automatik eh kaum benutzt. Wenn Automatik hast, gewinnst Du Zeit. Die Karre steht in P auch so. Um die Züge zu wechseln, müssen die Trommeln runter. Dann siehst Du, wie der Rest der mechanischen Bremse aussieht. Was Du wann machst ist Deine Verantwortung...
 
cherokee xj

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Ok, das muß ich hier vor Ort abklären ob die sowas schon mal gemacht haben (klingt nach einem Scheiss Job) und auch das passende Werkzeug dafür haben.

Generell machen die hier schon nen ordentlichen Eindruck wenn sie dich nicht gerade arm machen wollen mit irgendwelchem unnützem Zeug, wie beim Dach.

Hilft eigentlich nichts, will irgendwie schon ne Handbremse auf dem durchaus hügeligen Inselchen haben, es ist halt auch keine Automatik.
 
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