Bremsleitung Bördelung + Stahlflex-Set

Diskutiere Bremsleitung Bördelung + Stahlflex-Set im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, weiß jemand, wie die Bezeichnung der Bördelung der Bremsleitung ist und zwar am Anschlusspunkt der Bremsschläuche? Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Hallo,

weiß jemand, wie die Bezeichnung der Bördelung der Bremsleitung ist und zwar am Anschlusspunkt der Bremsschläuche? Ich will die Schläuche erneuern, aber sie sitzen fest; ich muss die Leitungen abschneiden und neu bördeln.
Ich habe einen ZJ Limited 5.2 BJ 1995.
Vielleicht ist es ja besser nicht den originalen sondern einen anderen Typ der Börderlung zu wählen, da ich auf Stahlflex-Bremsschläuche umrüsten will?
Bei der Gelegenheit: Hat jemand für den Typ ZJ schon mal ein fertiges Set von Stahlflex-Bremsschläuchen gekauft, eines das bzgl. Preis/Leistung gut ist? Oder bleibt da nur, es selber zusammen zu stellen.
Ich hoffe auf eure Hilfe.

Grüße
Bernd
 

YJ94

Member
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Ich meine die musst du selbst zusammenstellen, beim WJ hab ich auch kein Set gefunden und habe sie mir dann selbst gebördelt und gebogen.
 

Gast3

Guest
ich hab sie mir damals am 4.0 alle selbst gebastelt die bremsleitungen aus kunifer. hier gibt es das zeugs, auch bördelgeräte.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c420_KUNIFER-Bremsleitungen.html
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hallo,

weiß jemand, wie die Bezeichnung der Bördelung der Bremsleitung ist und zwar am Anschlusspunkt der Bremsschläuche? Ich will die Schläuche erneuern, aber sie sitzen fest; ich muss die Leitungen abschneiden und neu bördeln.
Ich habe einen ZJ Limited 5.2 BJ 1995.
Vielleicht ist es ja besser nicht den originalen sondern einen anderen Typ der Börderlung zu wählen, da ich auf Stahlflex-Bremsschläuche umrüsten will?
Bei der Gelegenheit: Hat jemand für den Typ ZJ schon mal ein fertiges Set von Stahlflex-Bremsschläuchen gekauft, eines das bzgl. Preis/Leistung gut ist? Oder bleibt da nur, es selber zusammen zu stellen.
Ich hoffe auf eure Hilfe.

Grüße
Bernd
hallo bernd,

sollte ein e-bördel sein.

gruß emil
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
naja der übergang ist doppelt gebördelt, bördeleinsatz 4.75mm stecken und mit spindel nacharbeiten. vorher halt überwurfmutter drüber :p
die verbindung schon mal heiß gemacht damit sie eventuell aufgeht ?
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Hallo,

danke euch für die Antworten.

@blini
Nein, das hab ich noch nicht versucht. Ich hab mich wegen der Bremsflüssigkeit nicht getraut. Werde ich aber jetzt nachholen.

Dann stell ich jetzt auch die Stahlflex-Schläuche selbst zusammen.

Viele Grüße
Bernd
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Stahlflex gibts zum Beispiel hier:
http://de.4x4-garage.com/advanced_search_result.php?keywords=bremsleitung&x=0&y=0

Aber ob die nun gut und günstig sind weiß ich nicht, meine waren jedenfalls deutlich teurer.....
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Unbedingt aufwärmen, gründlich, dann kannst du sie mit Sicherheit lösen.
Ich hab noch keine gehabt die sich so nicht öffnen liessen.
Eventuell mit einer kleinen Gripzange lösen da bei alten Verschraubungen durch Rost auch der richtige Bremsleitungsschlüssel abrutscht, dabei den Nippel aber nicht plattdrücken, also Vorsicht und sich Zeit nehmen.
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Danke für die Antworten!!
@blini
@Ozymandias
blöderweise hab ich die Verschraubungen an den vorderen Stahlleitungen schon zu sehr vernudelt. Ums neu bördeln komm ich da also nicht drum herum. Die hinteren kommen noch dran und da werd ich dann garantiert erhitzen.
@XJ988
danke für den Link. Die Sets hatte ich bei der 4x4 Garage noch gar nicht entdeckt.

Grüße
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsleitung Bördelung + Stahlflex-Set

Bremsleitung Bördelung + Stahlflex-Set - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

    Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
  • Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.

    Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.: Moin, ist nicht meine erste Bremsleitung aber meine erste die nicht dicht wird. Und zwar der Anschluss am Bremssattel, siehe Bild, alles sieht...
  • Bremsleitung Bördeln

    Bremsleitung Bördeln: Hallo, Bei meinem JKU EZ 2013 ist die Bremsleitung eine mit 5,15mm. Ich möchte mir dafür ein Bördelgerät zulegen. Um beim Schrauben nötigenfalls...
  • Frage zur Länge der Bremsleitungen

    Frage zur Länge der Bremsleitungen: Hallo, ein Bremsschlauch (v. re.) war zugequollen und deshalb kaufte ich bei einem Händler vorkonfektionierte Stahlflexleitungen für vorn und...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

      Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
    • Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.

      Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.: Moin, ist nicht meine erste Bremsleitung aber meine erste die nicht dicht wird. Und zwar der Anschluss am Bremssattel, siehe Bild, alles sieht...
    • Bremsleitung Bördeln

      Bremsleitung Bördeln: Hallo, Bei meinem JKU EZ 2013 ist die Bremsleitung eine mit 5,15mm. Ich möchte mir dafür ein Bördelgerät zulegen. Um beim Schrauben nötigenfalls...
    • Frage zur Länge der Bremsleitungen

      Frage zur Länge der Bremsleitungen: Hallo, ein Bremsschlauch (v. re.) war zugequollen und deshalb kaufte ich bei einem Händler vorkonfektionierte Stahlflexleitungen für vorn und...
    Oben