Bremskontrolleuchte "Break" leuchtet rot auf !!

Diskutiere Bremskontrolleuchte "Break" leuchtet rot auf !! im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo an meinem Cherokee (KJ) 2,5 CRD EZ 8/2003 leuchtet seit neuestem die Bremskontrolleuchte "Break" rot auf . mad.gif Hab als erstes die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

checker04

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
2
Danke
0
Hallo

an meinem Cherokee (KJ) 2,5 CRD EZ 8/2003 leuchtet seit neuestem die Bremskontrolleuchte "Break" rot auf . mad.gif

Hab als erstes die Räder auf freigänigkeit überprüft laufen frei hängt also nicht fest !
Dannach hab ich den Handbremskontollschalter und den Bremsflüssigkeitsstandsensor kontrolliert und auch das Signal mal überbrückt leider fehlanzeige Lampe leuchtet immer noch ! Kabel sind soweit auch ok . Belagverschleißanzeige hat er auch keine !

In der Bedienungsanleitung steht das es auch ein Fehler im ABS sein kann? konnte mir aber der Meister von Jeep nicht bestätigen ! Hat ja auch eine extra Kontrolleuchte die nicht brennt und das ABS funktioniert ja auch tatellos !!

Wer kennt sich damit aus oder hat sowas ähnliches schon mal gehabt ???? Brauch dringend mal euren Rat !!!


Danke
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo checker04,

zwar kenne ich mich nicht aus, jedoch hatte ich Ähnliches erlebt:
es leuchteten plötzlich die ABS- und die Break- Lampe.
Ursache: habe trotz "vorsichtigen" Gasgebens ;-) die Urgewalt des 2,8 CRD nicht auf die schneeverschneite Straße gebracht. Also: die Räder drehten kräftig - vermutlich auch mit unterschiedlicher Drehzahl - und weil´s Spaß machte auch immer wieder - durch.

Klar war ich erschrocken, und das ABS funktionierte tatsächlich nicht mehr. Aber: bei der nächsten Fahrt war dann nach einigen Metern bei gesitteter Fahrweise wieder alles schön. Natürlich weiß ich nicht, ob dieses Verhalten des Bremssystems tatsächlich dem entspricht, was die Erfinder sich gedacht haben, oder ob eine Macke drin ist.

Gruß
Klaus
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo checker04,

mir fiel soeben auf, daß ich auf Dein eigentliches Anliegen gar nicht eingegangen bin... Sorry!

Ich hab´ zwar immer noch keine Ahnung, denke aber, daß Du grundsätzlich schon richtig vorgegangen bist.
Erst mal zum Freundlichen und dann selber gucken, wenn er Dich noch vom Hof fahren läßt.

Checken:
- leuchtet NUR Break- Lampe oder Break- mit ABS- Lampe oder Break- mit anderer Lampe (letzteres kann Macke in der Armaturentafel sein; halte ich für unwahrscheinlich),
- Schalter Parkbremse,
- Schalter Bremsflüssigkeitsstand,
- sind die entspr. Kabel nicht gebrochen und einwandfrei angeschlossen.

Wenn das alles i.O. ist, was Du schreibst: ab zu einem Freundlichen, der sich mit diesem Bremssystem auskennt. Evtl. nicht zu dem, bei dem Du warst, denn der kennt sich m.E. offenbar nicht einwandfrei aus oder er hat Dein Anliegen nicht ernst genommen.

Vorschlag: Fehlerspeicher auslesen lassen. (Weiß leider nicht, ob die Fehlercodes des Bremssystems über das Zündschloß auslesbar sind :-( . Aber vielleicht weiß das ja jemand anderes.) Dann kannst Du weiter sehen. Mit Code(s) überlegt sich´s meist einfacher.

Gruß
Klaus
 

checker04

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
2
Danke
0
Hallo

also langsam könnt ich echt bald k....! :angel:
War heute mal beim freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen ! Leider Fehlanzeige kein relevanter Fehler ( Batteriespannung zu niedrig ) und nach dem löschen leuchtete die lampe weiter hin auf . Der Meister konnte sich auch keinen reim daraufmachen und hat eine Onlineanfrage an Jeep gesendet und mich dann vertröstet doch bitte auf die Antwort zu warten !

Weiß vielleicht jemand was denn alles an dieser Sch... Lampe dranhängt ! Schalter am Handbremshebel , Bremsflüssigkeitsstandgeber und was noch ???
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo checker04,

falls diese Lampe nicht während der Fahrt erst kommt, sondern sofort beim Starten, kann das die Ursache bereits sein!

Gruß
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremskontrolleuchte "Break" leuchtet rot auf !!

Bremskontrolleuchte "Break" leuchtet rot auf !! - Ähnliche Themen

  • Osram Night Breaker LED

    Osram Night Breaker LED: H7 und jetzt für einige Fahrzeuge mit Zulassung...
  • WJ / Bremskontrolleuchte

    WJ / Bremskontrolleuchte: Habe zur Zeit das Problem, das beim starken abbremsen immer die Bremskontrolleuchte angeht. Beim normalen bremsen kommt das nicht vor...
  • Bremskontrolleuchte leuchtet dauerhaft! Was kann das sein?

    Bremskontrolleuchte leuchtet dauerhaft! Was kann das sein?: Hallo und frohe Weihnachten in die Runde, Seite meinem letzten Offroadeinsatz leuchtet meine rote Bremskontrolleuchte dauerhaft. Wenn ich die...
  • Welche Osram Night Breaker Plus?

    Welche Osram Night Breaker Plus?: Für dt. Modell WH CRD 06er. Suche exakte Osram Modellbezeichnung. Über die Suchfunktion ist klar, daß es eine Sockelbezeichnung H 11 sein muss...
  • outback wind breaker smittybilt 90335

    outback wind breaker smittybilt 90335: Hallo Gemeinde Die Tage werden kälter und ich werde älter :cold: Deshalb suche ich für meinen 2012er JKU ein Windschott und bin...
  • Ähnliche Themen

    • Osram Night Breaker LED

      Osram Night Breaker LED: H7 und jetzt für einige Fahrzeuge mit Zulassung...
    • WJ / Bremskontrolleuchte

      WJ / Bremskontrolleuchte: Habe zur Zeit das Problem, das beim starken abbremsen immer die Bremskontrolleuchte angeht. Beim normalen bremsen kommt das nicht vor...
    • Bremskontrolleuchte leuchtet dauerhaft! Was kann das sein?

      Bremskontrolleuchte leuchtet dauerhaft! Was kann das sein?: Hallo und frohe Weihnachten in die Runde, Seite meinem letzten Offroadeinsatz leuchtet meine rote Bremskontrolleuchte dauerhaft. Wenn ich die...
    • Welche Osram Night Breaker Plus?

      Welche Osram Night Breaker Plus?: Für dt. Modell WH CRD 06er. Suche exakte Osram Modellbezeichnung. Über die Suchfunktion ist klar, daß es eine Sockelbezeichnung H 11 sein muss...
    • outback wind breaker smittybilt 90335

      outback wind breaker smittybilt 90335: Hallo Gemeinde Die Tage werden kälter und ich werde älter :cold: Deshalb suche ich für meinen 2012er JKU ein Windschott und bin...
    Oben