Bremskolben Rückstellen

Diskutiere Bremskolben Rückstellen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich fahre einen GC Summit 09/2013 3.0 CRD (250 PS). Könnt ihr mir sagen, ob die Bremskolben beim Bremsbelagwechsel sich normal reindrücken...

range4200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2012
Beiträge
129
Danke
4
Standort
Schwäbisch Gmünd
Hallo, ich fahre einen GC Summit 09/2013 3.0 CRD (250 PS).

Könnt ihr mir sagen, ob die Bremskolben beim Bremsbelagwechsel sich normal reindrücken lassen, oder ob spezielles Dreh / Drück Werkzeug notwendig ist (Bremskolbenrückstellersatz)?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich sage mal ein professionelles Werkzeug ist nie verkehrt! Habe ich auch damit gemacht.

Aber als er unterwegs festhing half auch die große Wasserpumpenzange....

die Rücksteller drücken halt gleichmäßig gegenüber einer Zange...
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Zudem empfiehlt sich beim Rückstellen, den alten Bremsbelag auf der Kolbenseite noch draufzulassen. Das schützt vor Beschädigungen des Kolbens und ermöglicht einen gleichmässigeren Druck. Mach ich sogar mit dem Spezialwerkzeug.

ps: da war einer schneller ;)
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Oder für ganz Eilige: klick
 

range4200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2012
Beiträge
129
Danke
4
Standort
Schwäbisch Gmünd
Hallo, meine Frage geht erdahin, dass es neuerdings manche Bremskolben gibt, die man nicht einfach zurückdrücken kann, sondern die dabei auch gedreht werden müssen ( erfordert spezeilles Werkzeug ).
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das system gibt es schon seit über 30 jahren. aber immer nur in kombination mit integrierter handbremse. das hat der grand aber nicht. kannst also ganz einfach zurück drücken.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo, meine Frage geht erdahin, dass es neuerdings manche Bremskolben gibt, die man nicht einfach zurückdrücken kann, sondern die dabei auch gedreht werden müssen ( erfordert spezeilles Werkzeug ).
Ya das sind meistens für hinten wenn die Handbremse im Sattel integriert ist. Ist nichts Neues. Diese muss man drehen und drücken.
Beim jeep ist alles easy. Einfach Belag drauf lassen und entweder mit schraubzwinge oder oben genannte Varianten verwenden.

Erkennst aber auch direkt wennst auf den kolben schaust. Wenn er hohl ist dann gerade rein.
Hat er ne Fläche mit Kerben dann eindrehen und pressen. Screenshot_20190928-201957_Gallery.jpg
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Nur bitte aufpassen, wenn es die Zangenmethode sein sollte (ich habe mir das Spezialwerkzeug gegönnt): wer den Bremskolben ungleichmäßig an einer Seite belastet (Druck einseitig, im schlimmsten Fall schräg ausübt), der riskiert, dass der Bremskolben sich verkantet, oder wie in meinem Fall an einem "Übungsbremssattel", den ich vom Jeep rumliegen hatte, der Bremskolben bricht. Dann ist der Spaß richtig groß. Auto steht dann mit auslaufender Bremsflüssigkeit im Carport oder am Wegesrand und kann nicht mehr bewegt werden ...

Wie gesagt, ich hab geübt und knack! danach wusste ich, wie´s NICHT geht. Und am lebenden Patienten ist die Op geglückt.

Langer Rede, kurzer Sinn: beim WK2 dreht sich der Bremskolben weder auf VA noch HA. (Nur auf der HA wäre das überhaupt der Fall, weil das mit der Feststellbremse zusammenhängt). Und wenn hohl, dann drück ist die beste Erklärung von Steira und Nyne.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
By the way: Kolben die NICHT gedreht werden müssen können sehr wohl mit einer Zange zurück gedrückt werden!
Ausschlaggebend ist einzig und allein das man(n) weiss was man macht.
Vielleicht kannst du dir das nicht vorstellen, aber Bremsen wurden schon revidiert bevor es dein beschriebenes Rückstellwerkzeug gab.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Guten Morgen,

lieber Ivo, nichts anderes habe ich behauptet. Man(n) sollte nur vorsichtig sein dabei. Ich hätte mir es auch nicht vorstellen wollen, aber es ist vor meinen Augen leider passiert: ein wenig zu viel Druck einseitig und "knack" hat es gemacht. Mein Bremssattel war fest, deshalb hatte ich mir einen anderen gebrauchten besorgt. Am ausgebauten "festen" habe ich dann versucht, den wieder gängig zu machen. Und das ist dann in die Hose gegangen. Trotz Bremsrückstellerspezialwerkzeuganwendung und (wie ich eigentlich dachte) großer Vorsicht. Zusätzlich hatte ich das Teil ja vor mir auf der Werkbank liegen und musste nicht vor einem eingebauten Sattel im Radhaus knien.

Positiver Nebeneffekt der Übung war, dass ich erkannte aus was für sprödem Material der Bremskolben hergestellt zu sein scheint. Deshalb mein erhobener Zeigefinger...
 
Thema:

Bremskolben Rückstellen

Bremskolben Rückstellen - Ähnliche Themen

  • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

    Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
  • Bremsbeläge/ bremskolben hinten WJ

    Bremsbeläge/ bremskolben hinten WJ: Guten Abend in die Runde! Hätte endlich mal länger Ruhe mit Reparaturen an meinem WJ. Gestern das nächste Problem. Bin gut 100km in der Stadt...
  • Suche Bremskolben mit dichtung vorne Teves WJ

    Suche Bremskolben mit dichtung vorne Teves WJ: Servus Ich suche Bremssattel Reparatur Satz, Bremskolben vorne Teves WJ so billig so möglich. Ich habe nur diese gefunden...
  • Bremskolben HA zurückdrehen oder drücken?

    Bremskolben HA zurückdrehen oder drücken?: Moin, wollte mal fragen, ob der Bremskolben an der Hinterachse zurückgedrückt wird, oder ob man den gurückdrehen muss? Fahre einen WJ 4.7l Bj.99...
  • Bremskolben sitzt fest

    Bremskolben sitzt fest: Am Wochenende, fern der Heimat, bemerkte ich beim Rollen einen spürbaren Widerstand und ziehen nach rechts. Das Rad rechts vorne war so heiß, daß...
  • Ähnliche Themen

    • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

      Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
    • Bremsbeläge/ bremskolben hinten WJ

      Bremsbeläge/ bremskolben hinten WJ: Guten Abend in die Runde! Hätte endlich mal länger Ruhe mit Reparaturen an meinem WJ. Gestern das nächste Problem. Bin gut 100km in der Stadt...
    • Suche Bremskolben mit dichtung vorne Teves WJ

      Suche Bremskolben mit dichtung vorne Teves WJ: Servus Ich suche Bremssattel Reparatur Satz, Bremskolben vorne Teves WJ so billig so möglich. Ich habe nur diese gefunden...
    • Bremskolben HA zurückdrehen oder drücken?

      Bremskolben HA zurückdrehen oder drücken?: Moin, wollte mal fragen, ob der Bremskolben an der Hinterachse zurückgedrückt wird, oder ob man den gurückdrehen muss? Fahre einen WJ 4.7l Bj.99...
    • Bremskolben sitzt fest

      Bremskolben sitzt fest: Am Wochenende, fern der Heimat, bemerkte ich beim Rollen einen spürbaren Widerstand und ziehen nach rechts. Das Rad rechts vorne war so heiß, daß...
    Oben